• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner Evolution - Youngtimer Aufbau

Anzeige

Re: Viner Evolution - Youngtimer Aufbau
Sooo... Es ging wieder ordentlich vorwärts!
Vorbau und Lenker von @Gitanes, Kassette und Schnellspanner von @T-lo, alles sofort montiert. Nebenbei gab's auch noch ein paar x-beliebige Kurbelschrauben, Züge, Lenkerband, ein bisschen Kleinkram und ein Schaltwerk. :)
Jetzt fehlt nicht mehr viel... Und es wird immer schöner!

Mehr: https://up.r4r3.me/albums/viner

Grüße,
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Spannend! sieht knorke aus! :daumen:
Den Abschluss vom Lenkerband mit dem Isolierband finde ich nicht so schön... Wie hast du denn jetzt die Felgenfrage gelöst? Schlauchreifen (?) hast du offensichtlich schon neue.
Der Vorbau sieht ja aus wie neu, sehr nice!

Ja, das Isoband ist Mist. Brauche da irgendwie etwas dickeres, muss mal im Baumarkt suchen. Keine Option sind aber diese hässlichen Fizik-Klebebänder, die beim Lenkerband dabei waren. ;)
Habe mich gegen das messergespeichte hintere Laufrad entschieden. Braucht das jemand? ;-) Schlauchreifen werde ich jetzt einfach noch mal ausprobieren... statistisch gesehen hatte ich bisher Glück. ;-) Zumal die Tofus mit der passenden Dichtmilch wohl auch recht flott unterwegs zu reparieren sind... aber das wird sich sicher noch zeigen. Und der Vorbau ist quasi neu. :)

Du wirst mit dem Ding ja jetzt auch nicht ständig die Zülpicher rauf und runter fahren, wa? Würde mir mit den Schlauchis auch nicht so viele Gedanken machen... Mein Olmo bekommt ja auch welche.

Gott bewahre! ;-) Dafür ist es zu schade.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine passende Sattelstütze in 27,2mm. War vorher immer zu blöd den Nonius meiner Schieblehre richtig abzulesen. :rolleyes:

Gott bewahre! ;-) Dafür ist es zu schade.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine passende Sattelstütze in 27,2mm. War vorher immer zu blöd den Nonius meiner Schieblehre richtig abzulesen. :rolleyes:

"Meiner" Schieblehre...
Nachdem ich mir für mein neues die 27,0er bestellt hatte, die nicht passte, habe ich gedacht 26,8 muss passen. Beim Bike Syndikat haben wir dann mal verschiedene probiert und es ist eine 26,4er (!!!) geworden. Hoff du liegst mit 27,2 jetzt richtig. Die Muffe ist vom ständigen Klemmen und ein- und ausbauen natürlich ordentlich ausgenudelt.

Sooo jetzt gibt's auch Sattel und Stütze. Leider ist bei der Stütze der Haltekopf nicht original und passt nicht 100%. Gibt's so was irgendwie in passend nachzukaufen?

DSC01699.jpg

Das wird ein sehr, sehr schönes Rad.
Was ist das eigentlich für eine Kurbel? Sieht wie bearbeitet aus.

Ja, das Isoband ist Mist. Brauche da irgendwie etwas dickeres, muss mal im Baumarkt suchen. Keine Option sind aber diese hässlichen Fizik-Klebebänder, die beim Lenkerband dabei waren. ;)
Wenn du das gleichmäßig wickelst und nicht den halben Lenker zuklebst, sieht das auch mit Isolierband gut aus. Aber das Gewebeband ist schöner, solange man die Kanten nicht aufreibt.

Werden die schicken Kölner Räder eigentlich auch sportlich bewegt, oder nur aufgebaut?

Soooo. Trommelwirbel bitte!
Nachdem @Tobias500 Schaltzzuggegenhalter und der Dura Ace Umwerfer aus der Bucht angekommen sind, hatte ich nun alle Teile zusammen... :D
Entschuldigt die Bilderflut, ich finde es einfach nur geil!
Mal davon ab bin ich begeistert wie es sich fährt. Zu meinen beiden "alten" Rädern is die Geometrie schon irgendwie sportlicher, obwohl Oberrohr/Sattelrohr nicht größer ausfallen. Vielleicht liegt's am Vorbau. Wie dem auch sei. Die 24mm Tufos sind klasse, bin sie eben bei 6 Bar gefahren und es rollt wirklich ganz wunderbar weich. Was dem geneigten Betrachter auf dem Bild direkt ins Auge sticht: Ich habe die Reifen unterschiedlich verklebt, Aufdruck ist ein mal links, ein mal rechts. Und ja, den Abschluss des Lenkerbands werde ich auch noch richten. ;) Ansonsten finde ich es schon ganz gut. Ein bisschen Feintuning an der Schaltung noch...

LardHandle
AsswadFlaps
PulsatingTrampPig
BumBint
IrrelevantLlamaLicker
RantingCrapUdder
CocksplurtNugget
IndeterminableSpunkExtractor
SuckRider
ShitStack
GaylordFan

Alles: https://up.r4r3.me/albums/viner