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Vinokourovs SRM-Kurbel

Diddy1981

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Hi,

hat einer von euch ne Ahnung warum der Vino am Montag beim Dtl.-Tour-Zeitfahren so nen Ei als Kettenblatt hatte, sah irgendwie schräg aus.

MfG
Christian
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

Anfang der 90er gab es schon mal ovale Kettenblätter. Das nannte man damals Biopace oder so ähnlich und sollte helfen, den oberen und unteren Totpunkt beim treten besser überwinden zu können. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

ich gehe mal (aufgrund der extremen form des kettenblattes und der montage an der srm kurbel) davon aus, daß das ganze einen motorischen schulungseffekt haben sollte. ich wette bei einem "ernsthaften" zeitfahren fährt er wieder "rund".
 
bis "Russland" hat sich das halt noch nicht rumgesprochen, dass das
nix bringt, der hat halt der Werbung von Shimansky geglaubt und es mal
versucht. Im übrigen gabs schon so ovale Kettenblaetter in den 50er Jahren
und da hat Shimano wie immer abgekupfert. Damals fuhren Kriegsverletzte,
(Rennfahrer) die ein Bein verloren hatten mit so ovalen Kettenblaettern.
Da hat es schon etwas gebracht, aber mit 2 Beinen: null mal null ist null!!
:ka:
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

Ich konnt mir schon denken, dass es was mit dem runden Tritt zu tun hat, aber eigentlich sollte es Vino begriffen haben, wie man richtig tritt. Ich fands irgendwie schräg, oder eher oval :D
Da sag ich nur eins zu: :spinner:
 
wenn da schneller als 100 U trittst, hast durch dieses Kettenblatt
einen unrunden und keinen runden Tritt :ka: da hüpft wie auf einem
Pferd!
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

Mensch, mach das Ei wieder drauf Vino - wo steckst Du denn! 7 min Rückstand... so ein Schitt!

besorgt, Nicknick
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

Bin schon am Überlegen, ob ich meine alten Biopace-Blätter wieder aus dem Keller holen soll... :D
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

@Eddycorsa: dann erzähl mal Deine BioEi-Erfahrungen: wenn der totpunkt überwunden werden soll durch eine leicht leichtere Übersetzung durch das flachere Eistück (soweit richtig :confused: ?) heisst dass doch auch auf der anderen Seite dass man dann in diesem Kurbelbereich weniger Kraft auf die Strasse bringt, oder nicht...? oder doch...? :confused:

Unwissend, Nicknick

PS: Keine Physiker im Forum die mir das mal durchrechnen? :blabla:
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

Also, bei mir war das so, daß an meiner Ausstattung das BioPace-Teil gleich dran war. Damals (1993) war das anscheinend total angesagt... Ich fand es ehrlich gesagt eher bescheiden. Von irgendwelchen Vorteilen hab ich da nix gespürt. Mich hat es eher gestört. Wenn man so nach unten schaut und die Kette vor und zurückeiert, sieht das total sch**** aus.
:kotz:
Was war ich froh, als ich mir endlich RUNDE Kettenblätter geleistet hab!

P.S. Leider sind meine Physik-Kenntnisse ein wenig klein... Aber da finden sich bestimmt noch welche!
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

@Pave: Mensch, der Gute Vino is ja keine Null (auch wenn es gestern so aussah...);
klar, ich nehm mal an Du willst sagen: "bringt nix, weil die Kraft steckt in den Beinen" - yes, sir! stimm ich zu; dennoch würde mich das "Theoretische hinterm Ei" interessieren (Olli Kahn sagte ja schon wir brauchen alle mehr Ei; und er muss es ja wissen... :D );
z.B.: weiss denn jemand wie die tatsächliche relative Anordnung der Zähne auf dem Ei ist (im eiigen KurbelViertel = x Zähne, im runden Viertel = Y Zähne?; X:Y -> relative Unterschied in der Kraftübertragung :eyes: )

harrend, Nicknick
 
logisch, beim Kahn bringt das Ei mehr vielleicht etwas, bei dem Verschleiss :D
Aber wir haben bereits in den 60er Jahren mit dem Ei-Kettenblatt Bergzeit-
fahren gemacht und auch Versuche gefahren z. B. am Grossglockner, es
hat keinerlei Wirkung, eher negativ bei U ueber 70, je höher, desto eher
stört das Ei ----eieieiei :D aber wenn einer ganz hohe Gänge tritt mit ge-
ringer Drehzahl 40-60 U, da kann es sogar etwas bringen... :ka:
 
AW: Vinokourovs SRM-Kurbel

Pave schrieb:
... Aber wir haben bereits in den 60er Jahren mit dem Ei-Kettenblatt Bergzeitfahren gemacht ...

Hallo Pave!

Sag mal - wie alt bist Du eigentlich?
Und warum "Professional"?
Da ist doch wirklich was dran, oder?

Grüße,
Sven (der auch mit runden Blättern manchmal ziemlich rumeiert)
 
du hast recht, sowohl was das Material betrifft als auch Rennen, aber
das ist einige Zeit her. Deshalb muss ich oft schmunzeln, wenn ich lese,
was so der oder die Firma "erfunden" haben will, das sind teilweise Sachen,
die schon über 40 Jahre bekannt sind, nur inzwischen wieder vergessen
wurden. Bin auch mal 2 Jahre mit/gegen den besten Fahrer aller Zeiten
angetreten und u. A. einen mehrfachen WM Strasse/Bahn der immer im
Fernsehen als Co-Commend aufgetreten ist. Aber da war ich noch 10kg
leichter als heute. Obwohl ich von der Fitness her sicher heute besser
beieinander bin als der. Gut der ist noch einige Jahre älter als ich. :blabla:
 
tach auch!
habe mal die suchfunktion nach "Biopace" durchwühlt, und diesen fred ausgebuddelt. grund: so ein kettenblatt ist noch an meinem 91er Panasonic DX 5000 mit Shimano 600 (Ultegra) montiert. bin jahrelang damit gefahren...hoffentlich ohne nachwirkungen ;)
ich will es gegen ein rundes blatt austauschen weil mein neues Cube Agree nicht mit diesem wunderwerk der ergonomie ausgerüstet ist. kriegt man noch so alte kettenblätter, oder muss ich etwa die ganze kurbel ersetzen?
 
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