• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Weit im Westen....
IMG_20200804_212641.jpg

Bonjour à tous,

Alle Jahre wieder: 6. Januar Epiphanias (Dreikönigstag)
Und wie es sich hier zu Lande gehört, gibt es eine Galette des rois. Die kommt natürlich vom Boulanger (Bäcker) und nicht aus dem Supermarkt.
Anhang anzeigen 881712

Grüße aus Lyon
Das erinnert mich an mein Praktikum (Wintersemester). Appetitlicher Duft drängte mich Unerfahrenen zum Kauf eines solchen Sonderkuchens. Beim Verzehr habe ich mir fast einen Zahn ausgebrochen, weil ich auf die Figur gebissen hatte. Den restl. Tag musste ich dann diese lächerliche Papierkrone tragen.

Très bonne la galette ! Ist bei uns heuer perfekt aufgegangen, jeder hatte mal "la fève".

Im Moment ist hier "Land unter". Gestern und heute hat es über 40cm Schnee hergehauen, unerhört in den letzten Jahren.
Leider mit einigen Folgen. Seit gestern haben wir keinen Strom mehr. Und im Garten...
20210114_144043.jpg
20210115_154907.jpg

@marmotte

Bist Du tatsächlich bei dem 🌨Wetter mit den Rad unterwegs 😱❓ Hast Du eventuell ein schönes, sonniges Bild der verschneiten Vogesen ❓

Bist Du tatsächlich bei dem 🌨Wetter mit den Rad unterwegs 😱❓
Ja, sonst hätte ich für 7km zwei Stunden auf einen Zug warten müssen (oder zu Fuß gehen...). Ich hatte einen Friseurtermin und sowas wirft man in diesen Tagen nicht leichtfertig weg.😉Das war am frühen Nachmittag, da schneite es erst seit 5-6 Stunden.😇

Verschneites Foto kommt morgen (bzw. heute), heute (bzw. gestern) waren wir zu viel mit Schneeschaufeln beschäftigt.

Die Krone ist alles andere als lächerlich. Derjenige, der die Figur in seinem Stück Kuchen findet, bekommt die Krone und ist einen Tag lang König im Haus. Mein Junior hat heute morgen schon eine Amtszeitverlängerung um 6 Wochen eingefordert. 😎
Ich hatte den Kuchen alleine gegessen.

So sah die Straße von oben heute Mittag aus:
20210116_130710.jpg

Als ich am Nachmittag dann schöne Bergbilder machen wollte, war's nicht mehr schön, recht neblig.
Ich bin da vor Jahren schon mal runtergefahren (damals praktisch auf dem Gras) und irgendwie haben sie seither ein paar mehr Flächen zugepflanzt. Schnee war auch nicht soo gut wie erhofft, hätte bisschen lustiger sein können.☺
20210116_162220.jpg
20210116_162246.jpg

Zurück