• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Heute haben wir uns ein typisch französisches Mittagessen erwandert:
20210913_121850.jpg

IMG-20210913-WA0000.jpg

20210913_133300.jpg

Nun ist der Urlaub schon wieder einen Monat vorbei und ich habs bisher nicht geschafft, ein paar Impressionen zu zeigen.
Wer viel fotografiert, hat eben auch viel Arbeit hinterher. Jetzt habe ich die besten Bilder ausgesiebt und präsentabel bearbeitet, dass ich sie hier zeigen kann.

Den Auftakt macht unser erster Etappenort, wo ich aufgrund der langen Fahrt nach Westen eine Hotelübernachtung gebucht hatte. Der kleine Ort heißt Chamouilley und ist sehr sehenswert, wie sich angenehmerweise herausstellte, ganz das Gegenteil der nahegelegenen Industriestadt St. Dizier.
1631784016599.png

Vom Hotelbalkon an der Hinterseite kann man den Tempel sehen, dessen Glocken zwar von dort aus den ganzen Ort beschallen, aber nachts zum Glück nicht.
_1020680-sp.jpg

Am Nebengebäude stand ein Klassiker, der offensichtlich noch regelmäßig bewegt wird. Gegenüber ist übrigens gleich das Rathaus.
_1020682-sp.jpg

Durch den Ort führt nicht nur eine Straße, sondern auch ein Kanal (Champagne-Burgund), darauf kann man schippern und daran entlang radeln.
_1020688-sp.jpg

_1020687-sp.jpg

Noch ein Bild vom Morgen des Aufbruchs, wieder vom Balkon aus.
_1020699-sp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schonmal mit Familie in der Nordbretagne ist, dann darf man Touristenzentren wie Mt. St. Michel und St. Malo nicht auslassen.
_ANA3297.JPG

Hier kann man den Touristenstrom gut erkennen.
_ANA3302.JPG

_ANA3305.JPG

_ANA3332.JPG

Was es dort alles zu sehen gibt, könnt ihr in Prospekten und auf Postkarten finden. Ich wollte aber was entdecken.
_ANA3336.JPG
_ANA3337.JPG

_ANA3342.JPG

_ANA3343-sp.jpg

_ANA3344-sp.jpg

PANA3318-sp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das näxte Reiseziel war die ineressante Kleinstadt Etretat in der Normandie. Bekannt vor allem durch den Schriftsteller Maurice Leblanc und seinen Romanheld Arsène Lupin.
_1020865.JPG

Die Leblanc-Villa ist zu einem Lupin-Museum ausgebaut worden und kann besichtigt werden. Alles ist eingerichtet wie eine Operationsbasis des berüchtigten Gentlemangauners.
_1020849-sp.jpg

_1020850-sp.jpg

_1020851.JPG

_1020858-sp.jpg

_1020859-sp.jpg

_1020861-sp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber Etretat hat viel mehr zu bieten. Abgesehen von der unter den Tagesbesuchern kollabierenden Infrastruktur ist das ein sehr sehenswerter Ort ohne merkliche bauliche Sünden.
_ANA3490-sp.jpg

_ANA3590-sp.jpg

_ANA3539.JPG

_ANA3540-Ausschnitt.jpg

_ANA3583.JPG

_ANA3489-sp.jpg

_ANA3474-sp.jpg

_ANA3475-sp.jpg

Die Markthalle ist als Touristenmarkt in Betrieb, frühmorgens ist es aber dort wie in der ganzen Stadt angenehm ruhig.
_ANA3428-sp.jpg

_ANA3430-sp.jpg

Sonnenuntergänge mit Felsen und Meer können recht spektakulär ausfallen.
_ANA3420-sp.jpg

_ANA3424.JPG

_ANA3426-sp.jpg

_ANA3425-sp.jpg

Zu Etretat gehören auch die Möwen, die rund um die Uhr für Unruhe sorgen.
_ANA3482-sp.jpg
_ANA3481.JPG

Mit etwas Glück findet man am Strand auch Tiere.
_ANA3564-sp.jpg

In Etretat befinden sich auch überall Bunkeranlagen an den Felsen. Den Deutschen hat es dort offensichtlich auch gefallen und sie haben ihre Architektur in die Landschaft einfließen lassen. Bilder gibts davon mal keine, das ist nicht so aufsehenerregend. Wer Bunker sehen will, kann sich auch "Die Olsenbande fährt nach Jütland" ansehen.

Aber etwas interessantes habe ich doch entdeckt. Wer kommt darauf, was das ist?
_ANA3417-sp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausflug in die Regionalhauptstadt muss natürlich auch sein, wenn man schonmal in der Gegend ist. Rouen ist ja auch ein sehr lohnenswertes Ziel. Die recht ausladende Altstadt mit den schiefen Fachwerkhäusern ist großteils erhalten.
_ANA3515.JPG

_ANA3518-sp.jpg

_ANA3529.JPG
_ANA3537-sp.jpg

_ANA3507.JPG

_ANA3514.JPG

PANA3526-sp.jpg

Aber es gibt natürlich auch noch mehr zu sehen. Rouen ist ja eng mit dem Schixal der Jeanne d'Arc verbunden, so gibt es auch ein Museum in dem Gebäude, wo eines der Gerichtsverfahren stattgefunden hat.
Das Museum selber ist eher ein Videomuseum, in dem also in quasi leeren Räumen die Wissensinhalte mit Videoprojektionen vermittelt werden. Deshalb kann man da schlecht was aufnehmen.
Aber es gibt auch einen Raum, in dem weitere Exponate zum Thema zu sehen sind, z.B. die Filmplakate der vielen Verfilmungen des Stoffes.
_ANA3509-sp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unweit von Etretat befindet sich die größere Fischerstadt Fécamp. Interessanterweise waren dort die Straßen (und Gaststätten) nie voll, wobei es auch hier was zu sehen gibt.
Eher durch Zufall haben wir dort einen riesigen Palast entdeckt, den man gar nicht fotografieren kann, so groß ist der. Hier mal ein geborgtes Bild aus dem Netz:
e0.jpg

Und noch ein etwas älteres:
30598422577.jpg

Nach etwas Recherche hat sich herausgestellt, dass das eigentlich eine Schnapsfabrik ist. Also nix wie hin und besichtigen.
Interessant ist der Brennraum, in dem mehrere Einzelbrände zu einem Gesamtbrand vermischt werden, der dann gelagert und nach mehreren Monaten mit Honig, Wasser und anderen geheimen Zutaten zu dem weltbekannten Likör versetzt werden.
_1020871-sp.jpg

_1020872-sp.jpg

_1020885-sp.jpg

Hinterher gabs noch eine kleine Verkostung.
_1020887-sp.jpg

_1020891-sp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine leider einzige Radtour führte mich ins Hinterland von Etretat, bis fast vor die Tore von Fécamp, zu einem Eisenbahnfriedhof nahe Tourville-les-Ifs. Dort gibt es interessante Motive, die ich aber nur von außen fotografisch erreichen konnte. Auf dem Gelände waren 2 Wachhunde, die sehr nett waren und mich bei meinen Erkundungen entlang des Zaunes begleitet haben.
_1020803-sp.jpg
_1020810-sp.jpg

_1020819-Ausschnitt.jpg

_1020820-Ausschnitt.jpg

_1020833-sp.jpg

_1020836-sp.jpg

Ich hoffe, euch haben meine Eindrücke auch beeindruckt und ihr bekommt jetzt Lust auf diese etwas entlegenen Gegenden. Packt warme Klamotten ein, dort ist es auch im Sommer kühl und windig. Man nimmt das dort aber nicht so tragisch.
_1020989.JPG

_1020990.JPG

Sonnenuntergänge mit Felsen und Meer können recht spektakulär ausfallen.
Anhang anzeigen 989582
Anhang anzeigen 989583
Anhang anzeigen 989584
Anhang anzeigen 989585

Zu Etretat gehören auch die Möwen, die rund um die Uhr für Unruhe sorgen.
Anhang anzeigen 989587Anhang anzeigen 989588

Mit etwas Glück findet man am Strand auch Tiere.
Anhang anzeigen 989589

In Etretat befinden sich auch überall Bunkeranlagen an den Felsen. Den Deutschen hat es dort offensichtlich auch gefallen und sie haben ihre Architektur in die Landschaft einfließen lassen. Bilder gibts davon mal keine, das ist nicht so aufsehenerregend. Wer Bunker sehen will, kann sich auch "Die Olsenbande fährt nach Jütland" ansehen.

Aber etwas interessantes habe ich doch entdeckt. Wer kommt darauf, was das ist?
Anhang anzeigen 989593
Les parcs à huîtres de Marie-Antoinette...

Exactement!
Das sind Austernbecken, die dort angelegt wurden, um täglich frische Austern nach Paris liefern zu können, wo sie von der Könign und ihren Commensalen verzehrt wurden.
JIT im 18. Jahrhundert.

Hinterher bearbeitet. Das sieht auf jedem Bildschirm anders aus. Wenn ich sie woanders betrachte als da, wo ichs bearbeitet habe, dann knallen die Farben schon ganz schön.
Die Kreativeffekte der Kamera nutze ich normalerweise nicht, weil die die Bilder zu sehr entstellen. Das geht nur bei eher abstrakten Motiven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück