neongruen
Aktives Mitglied
Ganz im Gegenteil!Böse böse ...
Nichts gegen die Franzosen !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz im Gegenteil!Böse böse ...
Nichts gegen die Franzosen !
Ich habe mit einem Reifen in 28er Breite noch 9,5-10mm ... wollte mir die drüber verlinkten kotis ordern und dazu Gravelking in 28er Breite montieren ... weiss jemand, wie hoch die Reifen sind? Bild von Felge zu Krone lege ich noch nach.Als durch die Praxis bestätigte Regel gilt, dass Du für eine gut funktionierende Schutzblechmontage mindestens 12 mm freien Raum zwischen dem Reifen und dem niedrigsten "festen Punkt" am Rad haben solltest.
Dieses Foto hier hat übrigens den Dateinamen [Datum] Peugeot GP 1986 kein Schutzblech ... :
Anhang anzeigen 890312
Das "Trickige" daran ist natürlich, dass Schutzbleche ihre eigene geometrische Form haben, und daher eventuell an anderen Stellen anstoßen, als man zunächst denkt ... Dadurch kann sich dann die effektiv verfügbare Bauhöhe (leider) noch einmal deutlich reduzieren.
Natürlich kann man - gerade bei Plastikschutzblechen - fast immer alles irgendwie hinbiegen und -ziehen, aber das sieht dann im Ergebnis auch entsprechend sch...e aus, und vor allem hat man dann ggf. Engstellen, an denen größere Steinchen oder trockenes Laub hängenbleiben können, was lästig ist. Gerade bei Plastikschutzblechen kann es dann auch gefährlich werden, wenn die Gefahr besteht, dass das Schutzblech sich durch einen eingeklemmten Gegenstand zusammenfaltet und anschließend das Laufrad blockiert.
Es sieht auf Deinen Fotos so aus, als ob es von der verfügbaren Höhe her relativ knapp werden könnte, aber Fotos täuschen da meistens auch sehr.
Du kannst Dir ja mal ein entsprechendes Maß-Klötzchen (... aus Styropor, einem Schwamm, ...) basteln und das auf dem Reifen durch die potentiellen Engstellen schicken, dann wirst Du sehen, wie viel (oder wie wenig ...) Platz Dir effektiv für die Schutzblechmontage bleibt.
Ich habe mit einem Reifen in 28er Breite noch 9,5-10mm ... wollte mir die drüber verlinkten kotis ordern und dazu Gravelking in 28er Breite montieren ... weiss jemand, wie hoch die Reifen sind? Bild von Felge zu Krone lege ich noch nach.
EDIT: 33,5-34,5mm von der Felgenkante zur Gabelkrone ... so der Reifen also 20-22mm hoch ist, wäre alles chic
Der 30er Challenge Strada Bianca ist ca 25mm hoch.. Bin guter DingeIch will dir jetzt keine Angst machen, aber die meisten Reifen bei mir sind über der Felgenoberkante in etwa so hoch, wie sie auch breit sind. Also würde ich bei einer Breite von 28 mm, diese auch in etwa in der Höhe erwarten. Niederquerschnittreifen sind mir bei Fahrrädern noch nicht untergekommen...
Das ist so auch meine Erfahrung ...Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die meisten Reifen bei mir sind über der Felgenoberkante in etwa so hoch, wie sie auch breit sind. Also würde ich bei einer Breite von 28 mm, diese auch in etwa in der Höhe erwarten. Niederquerschnittreifen sind mir bei Fahrrädern noch nicht untergekommen...
Ich habe ja in einem anderen Thread schon bekundet, dass ich in der Schule (... jedenfalls später auf dem Gymnasium ...) immer eine "Beton-Fünf" in Mathe hatte, aber selbst für so jemanden wie mich geht diese Rechnung nicht auf:Der 30er Challenge Strada Bianca ist ca 25mm hoch.. Bin guter Dinge
Das war ja auch ein (unwesentlich) breiterer Reifen. Das es knapp wird, war ja schon vorher klar ... bisschen Anspruch muss seinaber selbst für so jemanden wie mich geht diese Rechnung nicht auf:
33,5 mm ab Felgenoberkante
minus 25 mm Reifenhöhe
ergibt 8,5 mm verbleibenden Freiraum
- es sollten aber mindestens 12 mm sein, wie geschrieben ...
Das war ja auch ein (unwesentlich) breiterer Reifen. Das es knapp wird, war ja schon vorher klar ... bisschen Anspruch muss sein
Ich würde auch gerne den Panaracer in 26 aufziehen... aber den gibt es nirgends zumindest nicht so, wie ich möchte. Paselas in 25 wären auch noch eine Überlegung.
Das ist weder höhere noch pipi Mathematik nennen wir es Try and Error (oder wie man das nennt)Jetzt mal ganz dumm gefragt, wie soll das Schutzblech denn halten? Mit Spucke?
Auf dem einen Bild oben hast du noch etwa 10 mm Luft ab Reifen. Das Schutzblech hat ca. 1 mm Materialstärke, normalerweise legt man dann noch eine größere Beilagscheibe unten drunter, Höhe mind. 1,5 mm (oder mehr bei einer Kotflügelscheibe) und dann kommt noch ein wie auch immer gearteter Schraubenkopf oder Mutter mit mind. 2 mm oder deutlich mehr. Davon dass zwischen Blech und Gabelkrone noch ein Stück Gummi oder Leder sollte mal ganz abgesehen (weitere 2 mm).
Das ist jetzt entweder höhere Mathematik oder Mathematik ala Pipi Langstrumpf, wenn man wenigstens 8 mm Luft haben will (was in meinen Augen schon viel zu wenig ist...).
Schutzbleche ganz oder gar nicht, ist meine Meinung....ich persönlich hasse Schutzbleche am Rennrad.
zu eng, zu schmal, schleift, klappert, bringen nicht wirklich viel, biss sie endlich passen und dann dauert es nicht lange bis sie zu klappern anfangen....
Habe es einen Winter versucht und fahre jetzt den 4.ten ohne (nur asssaver)
und werde mir dass auch nicht mehr antun.
Das ist weder höhere noch pipi Mathematik nennen wir es Try and Error (oder wie man das nennt)
Aktuell sind 25er Reifen mit schmalen SKS Plastekoti montiert (13mm Platz an üblicher Stelle vorhanden) ... Da denke ich mir, mit den breiteren Alukotschützern passen vielleicht auch eine Nummer breitere Reifen.
Allerdings hast du vollkommen Recht, Platz zwischen Reifen und Befestigung sollte schon sein. Die angepeilten Alufender (oben verlinkt) haben an besagter Stelle zur Befestigung einen angenieten Winkel ... Kein Highlight, aber funktional.
Das ist mir zu dogmatisch (wie häufiger mal ).An irgendein Rad hingedengelt, das die nötigen Passungen und Ösen nicht hat, hat tatsächlich keinen Zweck. Spätestens bei einem richtigen Regenguss sind Raceblades oder ähnliches einfach kein wirklicher Schutz und man kann gleich daheim bleiben, denn ob man eine halbe Stunde früher oder später von unten völlig durchnässt ist, macht keinen Unterschied.
Schutzbleche gehören an ein Rad Typ Randonneur, das von vornherein dafür vorgesehen ist und alle Ösen und die richtigen Passungen aufweist. Die Bleche selbst müssen das/die richtige Material, Metall, Alu oder Edelstahl, Länge, je länger desto bessser, Breite, mindestens 4 besser 5 oder 6mm mehr als die Reifen, Form, gerollte Ränder... aufweisen.
Ich denke der Beitrag von @marmotte27 bezog sich vor allem auf den Beitrag von @Greengios75 ...Dass das alles auch noch besser geht weiss ich selbst. Aber zwecklos oder unwirksam war das überhaupt nicht.
Ist möglich, ja. oft mit so einem Clip/Klemme auf dem Steg hinter dem Tretlager geklemmtbrauch man da ne schelle um es am renner zu montieren?
Zeich Mal ein Bilddanke,
am schutzblech ist so eine metall-lasche dran für ne schraube /mutter, eigentlich bräuchte ich ne schelle mit aufnahme dafür, denke ich..