hans-albers
rollin rollin rollin
yap ...das wär auch ne idee....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es etwas kosten darf, dann hat Rene Herse aka Jan Heine etwas.Hi Leute, ich bräuchte eine Empfehlung für Bleche in 26" und 40mm Reifen.
Im Moment wird noch eingestellt. Umbauten sind nicht ausgeschlossen.
Hätte hier noch billige von nem 26” MTB - brauche die selbst nicht mehr, könntest du gegen Porto haben.Hi Leute, ich bräuchte eine Empfehlung für Bleche in 26" und 40mm Reifen.
Im Moment wird noch eingestellt. Umbauten sind nicht ausgeschlossen.
Anhang anzeigen 978813
Mir fällt da zuallererst Gilles Berthoud ein. Da gibts die 36" in 60 mm Breite, also ist 1 cm an jeder Seite Platz, genug um Spritzwasser abzuhalten. Schmaler gibts aber auch.
Findest Du?Außerdem sind die Edelstahlbleche deutlich schwieriger zu montieren, wenn sie nicht exat so wie gekauft ans Rad passen.
Findest Du?
Man könnte auch sagen, die Edelstahlbleche sind nicht so empfindlich.
https://www.sella-berolinum.de/rad-...assic-berthoud-schutzblech-set-ungebohrt?c=64
Kann das aus meiner Erfahrung bestätigen. Die Edelstahl Berthourd Schutzbleche sind sehr schwer, bzw. wiederborstig an die exakte Rundung des Reifens anzupassen. Mit Aluschutzblechen (bei mir VO und Honjo) war das ein Kinderspiel.Ich gebe zu, dass meine letzten Edelstahlbleche schon vor vielen Jahren montiert wurden und ich noch nicht so viel Erfahrung zu dem Zeitpunkt hatte.
Aber bereits beim Anpassen des Radius hatten die Berthouds erst einmal ziemlich viel elastische Verformung bevor sie "gekommen sind". Und ich brauchte deutlich höhere Handkräft dafür. Das geht dann weiter beim Bohren, das bei Alu so viel einfacher ist, bis hin zum Öffnen der Bördelung für einen Spritzlappen mit den dann entstehenden schärferen Kanten.
Und rein subjektiv bleibe ich bei den Berthouds nicht so trocken, das Rad nicht so sauber wie bei tief heruntergezogenen Honjos. (Wobei es auch ziemlich flache Honjos gibt.)
Deshalb würde ich bei 559ern auch nicht die von dir verlinkten 584er Bleche nehmen, da sie für den richtigen Radius ja aufgebogen werden müssten, als im Querschnitt flacher würden.
Aber das sind rein subjektive Eindrücke und Vorlieben.
Ja, 10mm breiter als der Reifen ist sehr knapp, besser wären 15MM+Deshalb würde ich bei 559ern auch nicht die von dir verlinkten 584er Bleche nehmen, da sie für den richtigen Radius ja aufgebogen werden müssten, als im Querschnitt flacher würden.
Ich wundere mich auch schon länger über die mangelnde Verfügbarkeit. Das mit der Maschine wäre ja wirklich eine schlechte Nachricht. Weißt du noch, woher du die Information hast?Hat die noch jemand auf Lager?
Berthoud selbst keine langen Bleche mehr und wohl Probleme mit der Maschine die die Bleche fertigt. Außerdem sind die Edelstahlbleche deutlich schwieriger zu montieren, wenn sie nicht exat so wie gekauft ans Rad passen.
Wenn du die Kiste auch im Winter bei Streusalz fahren willst, würde ich zu Gilles Berthoud in Edelstahl raten. Die Honjos an meinem Alltagsrad brauchen nach dem Winter mehr Zuwendung mit Stahlwolle als ich bereit bin, regelmäßig zu geben.
Wichtig bei GB: die lange Ausführung, die ist oben vor der Gabel deutlich länger als die kurze, braucht aber dafür noch eine zusätzliche Strebe, wenn kein Front-GT zum anschrauben vorhanden ist. Die Honjos brauchen das allerdings ebenso. Der einzige wirkliche Nachteil der GB ist, dass das vordere Blech unten zum Boden hin nicht die Länge der besten Honjos hat. Honjos mit kurzem Spritzlappen sind wirklich ideal von der Länge her.
Leider sind die 60 mm breiten in 26" derzeit vergriffen.
https://berthoudcycles.fr/en/618-st...-x-50mm-front-long-w-o-hardware-polished.htmlWenn deine Reifen effektiv unter 40 mm breit sind, könnten auch die 50er Berthouds reichen. Meiner Erfahrung nach sind GB Schutzbleche häufig 2 mm breiter als angegeben, das reicht dann mit ca. 38 mm breiten Reifen (also 52 mm).
Alternative gäbe es noch Edelstahl von Velo Orange, aber die sind nochmal etwas kürzer und dafür teurer.
https://velo-orange.com/collections/fenders/products/vo-fenders-stainless-60mm-26-atb
In der neuesten BQ76 wird genau das aus dem factory Visit erzählt.ch wundere mich auch schon länger über die mangelnde Verfügbarkeit. Das mit der Maschine wäre ja wirklich eine schlechte Nachricht. Weißt du noch, woher du die Information hast?
Weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde: in der aktuellen Ausgabe von Bicycle Quarterly (Nr. 76) ist auf sieben Seiten eine detailliert bebilderte Anleitung zum Thema "How to install metall fenders" erschienen.