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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Und dann hatte @Bridgestone RS 800 zumindest für vorne sein Foto "kein Schutzblech" oder so ähnlich 😬
@Gonzobuster : Das ist der Punkt - da die "Endposition" des Schutzblechs von vielen Faktoren abhängt, kannst Du vorab wirklich nicht feststellen, ob genug Platz zwischen Reifen und Schutzblech bleiben wird.
Wenn allerdings vorne weniger als 12 mm zwischen dem Reifen und dem am weitesten herabreichenden Teil der Gabel übrig bleiben, stehen die Aussichten definitiv schlecht, da eine funktional gute Lösung hinzubekommen ...

Im Normalfall sind Rennräder mit kurzem Bremsschenkelmaß eher nicht für den Einbau richtiger Schutzbleche geeignet.
 
Auch bei 28mm-GP4S?
Ich fahre die am Rennrad mit 28mm Schwalbe Marathon auf Mavic MA40 - da ist dann schon etwas Feinarbeit und eine andere HR-Bremse gefragt. Mit 25er Reifen geht's ganz easy und mit Serienbremsen (ältere 105er). Am KM-Randonneur fahre ich 32er Paselas mit den 35er Bluemels, der hat aber Cantis, insofern mehr Platz. Der Engpass bei Rennradrädern ist meist die hintere Bremse - das sieht bei Dir ja recht entspannt aus, da Deine Querstrebe recht hoch sitzt.
 
Ich fahre die am Rennrad mit 28mm Schwalbe Marathon auf Mavic MA40 - da ist dann schon etwas Feinarbeit und eine andere HR-Bremse gefragt. Mit 25er Reifen geht's ganz easy und mit Serienbremsen (ältere 105er). Am KM-Randonneur fahre ich 32er Paselas mit den 35er Bluemels, der hat aber Cantis, insofern mehr Platz. Der Engpass bei Rennradrädern ist meist die hintere Bremse - das sieht bei Dir ja recht entspannt aus, da Deine Querstrebe recht hoch sitzt.
Das heißt aber, die Reifenbreite wäre bei den 35ern nicht das Problem, sondern „nur“ die Bremse? Wenn ich also bei Messungen an der Bremse (wo genau auch immer, das werde ich noch erfragen) genügend Platz finde, passen die 35er? 😍
 
Am KM-Randonneur fahre ich 32er Paselas mit den 35er Bluemels,
Man kann das im Einzelfall machen, empfehlen würde ich es nicht.

Der eine oder Andere hat sicher schon mal ein Trekkingrad mit irre viel Platz zwischen Schutzblech und Reifen gesehen. So viel, dass man die Hand durchschieben kann. Da könnte man sogar 30er Bleche über 40er Reifen montieren - ohne, dass das sinnvoll wäre.

Wenn's eng wird, wird aber meist auch der Abstand knapp und dann läuft ein 32er Reifen mehr oder minder in einem 35er Kanal mit ein paar MM Abstand links/rechts. Wenn Rahmen/Gabel das zulassen, dann hat man m.E. mit einem breiteren Blech effektiv mehr Platz. Und natürlich mehr Schutzwirkung und weniger Bedarf, das Blech nachzujustieren.
 
Ich fahre die am Rennrad mit 28mm Schwalbe Marathon auf Mavic MA40 - da ist dann schon etwas Feinarbeit und eine andere HR-Bremse gefragt. Mit 25er Reifen geht's ganz easy und mit Serienbremsen (ältere 105er). Am KM-Randonneur fahre ich 32er Paselas mit den 35er Bluemels, der hat aber Cantis, insofern mehr Platz. Der Engpass bei Rennradrädern ist meist die hintere Bremse - das sieht bei Dir ja recht entspannt aus, da Deine Querstrebe recht hoch sitzt.
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Wenn Rahmen/Gabel das zulassen, dann hat man m.E. mit einem breiteren Blech effektiv mehr Platz. Und natürlich mehr Schutzwirkung und weniger Bedarf, das Blech nachzujustieren.
Das ist absolut richtig. Ich hab' am Rennrad jedoch keinen Platz, Schutzbleche justieren ist der Preis dafür. Und die Schutzwirkung - nun, die wäre mit breiteren Blechen wohl noch etwas besser. Aber wie so oft im Leben - wer schön sein will, muss leiden...
 
So sieht das bei mir aus - jetzt aber mit 25er Reifen und wieder der orig. 105er Bremse, da ich für große Touren nun ein zweites Rad habe. Beim 28er Schwalbe musste eine ältere CLB-Bremse dran, sonst hatte das Schutzblech nach oben zu wenig Platz.
Wenn ich die Position Deiner Bremsschuhe an der Bremszange so sehe, ist der Quersteg ein Stück höher als bei mir - ergo mehr Platz.
 

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So sieht das bei mir aus - jetzt aber mit 25er Reifen und wieder der orig. 105er Bremse, da ich für große Touren nun ein zweites Rad habe. Beim 28er Schwalbe musste eine ältere CLB-Bremse dran, sonst hatte das Schutzblech nach oben zu wenig Platz.
Wenn ich die Position Deiner Bremsschuhe an der Bremszange so sehe, ist der Quersteg ein Stück höher als bei mir - ergo mehr Platz.
Hier noch ein paar Fotos angehängt, vielleicht hilft es ja noch. Danke vorab!
 

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Ja nu,
Du kannst dir vermutlich selbst vorstellen, dass da prinzipiell Bleche drunter passen. Wie gut sich das ausgeht, sieht man erst, wenn man's macht. Und natürlich spielt's 'ne Rolle, wie geschickt du es machst.
 
Also einfach mal das Set hier bestellen oder brauche ich noch was dazu?

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Bei den Bluemels gefallen mir die silbernen nicht, sind mir zu matt.

Sind die hier stabil genug und somit eine Alternative?

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