• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Ich habe noch nicht den ganzen Thread durchgelesen: Gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Werkzeuge (insbesondere Sägen 😱) man für die Montage der Bluemels benötigt?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Knipex Kobold für die Streben (Augen schließen oder besser Schutzbrille tragen beim Schneiden)
Blechschere
1637828901241.png

Diese Säge müsste doch eigentlich reichen, oder? Dann bestelle ich die gleich mit 😍

Mir gefallen die schwarz-glänzenden Bluemels so viel besser als die mattschwarzen Bluemels, dass ich bereit wäre, auf die Schmutzfänger zu verzichten.

Aus der Sicht von Schutzblechfetischisten, jedenfalls aber -Experten: Wie wichtig sind die Schmutzfänger für den Schutz der Schuhe? 😳

Extremst wichtig. Ohne diese wird das Wasser auf Schuhe und das Kettenblatt geschleudert.
Und wenn die Bleche wie bei so vielen Katalog-Moderädern sehr kurz sind, auch dann noch, wenn die Gummilappen dran sind.

Extremst wichtig. Ohne diese wird das Wasser auf Schuhe und das Kettenblatt geschleudert.
Und wenn die Bleche wie bei so vielen Katalog-Moderädern sehr kurz sind, auch dann noch, wenn die Gummilappen dran sind.
Sollte man dann lieber selbst Gummilappen an die Glanzversion machen? Ich glaube einfach, dass einem Klassiker die Glanzvariante besser steht.

Sollte man dann lieber selbst Gummilappen an die Glanzversion machen? Ich glaube einfach, dass einem Klassiker die Glanzvariante besser steht.
Die Schmutzfänger gibt einzeln: https://www.bikebude24.de/sks-bluemels-spoiler-xxl-35-mm
Die matten Schutzbleche gehen gar nicht - das sieht dann so nach Discounter-Rad aus...
Die Schiebebrücke für die Befestigung hinten ist heute aus Plastik - die aus Metall kann man einzeln kaufen. Die lässt sich besser anpassen ans Blech und beim silbernen Bluemel ist sie auch unauffälliger. Auf den schwarzen in Hochglanz siehst Du jeden Kratzer - die silbernen sind da robuster.

Die Schmutzfänger gibt einzeln: https://www.bikebude24.de/sks-bluemels-spoiler-xxl-35-mm
Die matten Schutzbleche gehen gar nicht - das sieht dann so nach Discounter-Rad aus...
Die Schiebebrücke für die Befestigung hinten ist heute aus Plastik - die aus Metall kann man einzeln kaufen. Die lässt sich besser anpassen ans Blech und beim silbernen Bluemel ist sie auch unauffälliger. Auf den schwarzen in Hochglanz siehst Du jeden Kratzer - die silbernen sind da robuster.
Blöderweise habe ich die silbernen Bluemels in glänzend mit Schmutzfängern bisher noch nicht gefunden bei Bike24 (wo ich gerade einen versandkostenschonenden Warenkorb angehäuft habe).

Oder ich nehme die hier:

1637839762048.png

Zurück