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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Dann wird das kein richtiges Schutzblechrad. 🤷‍♂️
🤷‍♂️
Inwiefern?
Nein! Denn ich hab gerade 37er Bleche mit Campagnolo Gerippe kombiniert und es passt nur so halbwegs, ich suche schon wieder nach Alternativen. Es ist nicht nur die Länge der Bremsen, sondern auch die Konstruktion. Wenn man die Bremse betätigt verdrückt einer der Schenkel den Koti.
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Gewinnst Du vielleicht noch etwas, wenn du eine Scheibe unter die Bremsgummis packst? Damit könnten die Hebel am Bremskörper vielleicht günstig genug werden...
 
Inwiefern?

Gewinnst Du vielleicht noch etwas, wenn du eine Scheibe unter die Bremsgummis packst? Damit könnten die Hebel am Bremskörper vielleicht günstig genug werden...
Bleche und kurzes Bremsmaß...
:rolleyes:
25er gehen mit sks raceblades und kurzen bremsen. Die Bleche reichen ja nicht unter die Bremse.
Ich bin hier aber wahrscheinlich auch nicht ganz im Kontext....
 
Mach mal! Oder ist schon Frost in der Bastelbude? 😉

Ach so, es geht bei mir ums Bremsmaß 45mm.
 
Ich habe relativ flache Bluemels und das Ganze ist für ein Schmuddelwetterbudgetrad gedacht. Darum wären mir ordentlich beißende Dual Pivots lieber. Könnten die Shimano BR-R650 passen?
 
Lang genug? Du meinst das Bremsmaß? Das sollte ca. 45mm sein. Der Rahmen kommt aber erst im Laufe der Woche , erst dann ich das exakte Maß abnehmen.
 
Könnte knapp werden. 55 mm wären besser.
Hier sind es 42 mm Bleche und 28 mm Reifen, Die Bremsen sind Tektro 539, also bis 57 mm, wo die Beläge schon recht weit unten stehen.
Probefahrt Umbau 1.jpg

Die Bremsen sind zwar für diese Art Räder prima geeignet, aber trotzdem sind sie etwas eng für diese Blechbreite.
Mit Shimano könntest du vllt. mehr Glück haben. Oder auch nicht. Die Schnellentspanner sind da anders und ich vermute, dass sie nicht so weit öffnen wie die Tektro. Aber ich kanns nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Wenn die Mitfahrgelegenheit klappt, die mir gerade jemand angeboten hat, könnte ich ab dem nächsten Wochenende schon Messungen direkt am blauen Cilo vornehmen, um dann mit Eurem Expertenrat die richtigen Kotflügel zu kaufen und zu montieren? 😍
 
Ich habe relativ flache Bluemels und das Ganze ist für ein Schmuddelwetterbudgetrad gedacht. Darum wären mir ordentlich beißende Dual Pivots lieber. Könnten die Shimano BR-R650 passen?
Guck mal hier, Micha, der Kollege von Black Mountain Cycles hat das mal fotografisch festgehalten, wie unterschiedlich verschiedene Dual Pivot Bremsen auftragen. Es geht zwar um mittellanges Bremsmaß (47-57 mm) und Reifenfreiheit, aber das lässt sich ja genauso auf Bleche anwenden, man sieht ja neben der "Höhe" auch ganz gut den seitlichen Durchlass. Die BR-600 ist eindeutig die beste, die Tektro eher nicht so, jedenfalls nicht, was die Höhe angeht.

https://blackmtncycles.com/clearance-pt-ii-road-frames/
 
Das gefällt mir! Danke! Ich werde also mal schauen ob ich die Shimanos in Schwarz bekommen kann. Hofentlich lässt sich der hässliche Schriftzug dann auch entfernen. Aber hauptsache es passt. Fahren wollte ich eigentlich max. 30er Reifen. CX-Comp habe ich noch in 30 liegen.
 
Gewinnst Du vielleicht noch etwas, wenn du eine Scheibe unter die Bremsgummis packst? Damit könnten die Hebel am Bremskörper vielleicht günstig genug werden...
Ich musste verfrüht wieder Heim. Kindkrank. Also Mal eben die "Mittagsruhe" (Nachbar schneidet Pflastersteine) genutzt.

Das geht schon mit paar mehr U-Scheiben. Wie das die Bremsleistung beeinträchtigt 🤷‍♀️
Es ist an meinem Rahmen alles Recht tight (Rennmaschine eben) mit 37er Alukoti und 23c Reifen.

Ausgangspunkt: Abstand der Schenkel.
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Tuning 1: U-Scheibe ... Nix besser. Da am Schenkel Links drückt es das Koti (nach rechts 😉)
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Tuning 2: noch ne scheibchen, auch gleich was zum ausrichten. Dazu noch am Schräubchen für den Anschlag des linken Arm gedreht (raus natürlich und warum nicht gleich drauf gekommen 🙄)
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... So, jetzt geht es ohne verdrücken ...
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... einfache wäre es natürlich, das Koti weiter runter ... aber geht nicht ... wir sind hier SPORT
 
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