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Und auch noch lokal eingekauft, prima.
Ohne Bleche hin, mit zurück.Und auch noch lokal eingekauft, prima.
Ich hoffe, Du holst die Bleche persönlich mit dem Fahrrad in F'hain ab.
Schnapper!
Und zu guter Letzt noch eine Aktualisierung meines Tipps:Kleiner Trick für die Radiusverkleinerung des Bleches: eine Boule Kugel zum Auseinanderdrücken des Bleches nehmen.
Da man von den Pelago Alu-Blechen auf den Verkaufsbildern immer so wenig erkennt, wollte ich hier mal meine Erfahrungen damit teilen:
Was mir gut daran gefällt:
- die Länge: vorne 90 cm, hinten 120 cm. Ziemlich ähnlich zu den langen Berthouds (aber kürzer als die Honjos, die ich habe)
- das klassische Profil: 45-46 mm breit und ca. 20 mm hoch
- am Rand umgefalzt: sollte für eine gute Wasserführung sorgen
- Montagematerial ist ziemlich komplett: 2 Winkel + 1 Schiebebrücke, P-Clips für die Streben, 2 Lederscheiben, Schrauben und U-Scheiben (kein Daruma, s.u.)
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Das Gewicht ist ok:
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Was mir nicht gut gefällt:
- sie sind vorgebohrt für einen Winkel am Gabelkopf (2 Löcher), für die Montage am Tretlager (1 Langloch) und für die Streben (je vorne und hinten ein Loch mittig). Für den Bremssteg nimmt man die Schiebebrücke, oder muss selber bohren.
- damit ist eine individuelle Anpassung nicht mehr möglich. Vor allem die mittige Bohrung für die Streben ärgert mich.
- die Streben sind aus 4 mm Edelstahl > schwer und geben Anlass zur Sorge, dass sie schnell verbiegen (die 5 mm Streben der Honjos wiegen nicht mal die Hälfte und sind wesentlich steifer).
- die Streben sollen mit P-Clips hinten am Blech befestigt werden > bekannte Verdrehungs"gefahr"
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Mit den Bohrungen muss man leben, Streben und deren Befestigung kann man ändern, wenn man noch mal etwas Geld in die Hand nimmt...
Sehr schöne Ausführung. Danke dafür.So habe ich sie dann montiert:
Da mir Winkel und Schiebebrücken einfach nicht gefallen, habe ich sie am Gabelkopf mit einer Daruma aus dem Fundus befestigt. Dazu habe ich das vordere Loch der Bleche aufgebohrt, einen der Befestigungswinkel abgeflext und ihn von innen als Verstärkung durch hintere Vorbohrung vernietet:
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Das ist jetzt nicht extrem schön aber besser als ein Winkel finde ich. Falls noch mal festes Licht ans Rad kommt, werde ich den Niet zur Kabelführung hohlbohren.
Der Träger wurde vorne noch einmal gebohrt und sorgt so für ausreichend Stabilität.
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Hinten ist zum Glück ein Gewinde im Bremssteg gewesen, so konnte ich sie dort einfach bohren und direkt anschrauben.
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Die Streben habe ich zunächst mal mit den P-Clips befestigt. Das ist jetzt auch nicht instabil, nervt mich aber trotzdem. Auf Dauer werde ich wohl je ein weiteres Loch bohren und die Streben hiermit befestigen:
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Vorne noch einen Lappen dran...und fertig ist die Kiste:
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Genau, hinten kann man sich mit Reflektor und Neubohren behelfen. Vorne geht das leider nicht, bei Befestigung an einem Frontträger ist die Stabilität aber auch ok.Mein erster Gedanke zu den vorgebohrten Löchern für die Streben war, hinten einen Reflektor zu montieren, wenn man neue/andere Löcher für die Streben nutzen möchte. Vorne scheint das Loch relativ hoch zu sein, womit die Befestigung des Spritzlappens wohl ausfällt?
So habe ich sie dann montiert:
Da mir Winkel und Schiebebrücken einfach nicht gefallen, habe ich sie am Gabelkopf mit einer Daruma aus dem Fundus befestigt. Dazu habe ich das vordere Loch der Bleche aufgebohrt, einen der Befestigungswinkel abgeflext und ihn von innen als Verstärkung durch hintere Vorbohrung vernietet:
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Das ist jetzt nicht extrem schön aber besser als ein Winkel finde ich. Falls noch mal festes Licht ans Rad kommt, werde ich den Niet zur Kabelführung hohlbohren.
Der Träger wurde vorne noch einmal gebohrt und sorgt so für ausreichend Stabilität.
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Hinten ist zum Glück ein Gewinde im Bremssteg gewesen, so konnte ich sie dort einfach bohren und direkt anschrauben.
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Die Streben habe ich zunächst mal mit den P-Clips befestigt. Das ist jetzt auch nicht instabil, nervt mich aber trotzdem. Auf Dauer werde ich wohl je ein weiteres Loch bohren und die Streben hiermit befestigen:
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Vorne noch einen Lappen dran...und fertig ist die Kiste:
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So habe ich das sonst auch immer gemacht und bisher ist noch nichts gerissen.1) Verstärkung des Blechs für den Daruma Bolzen: Ist das aus Erfahrung notwendig? Ich hätte versucht die Konstruktion unterhalb des Blechs möglichst flach zu halten. Ich habe noch diesen hier in der Kiste, da ist doch die Reihenfolge: Mutter, U-Scheibe, Blech, Gummipuffer, U-Scheibe, Gabelkopf.
Ge-rinko-t habe ich noch nicht, hört sich aber nach einem sinnvollen Versuch an.Was dann außerdem fehlt ist das "Verlängerungsblech" innen. Was passt denn da in die Pelago-Bleche? Ab zum Baumarkt und nen Streifen aus Alu kaufen? Wie dick sollte der denn sein?
Die Falz ist da ja super hilfreich, einschieben und einkleben.
Den Artikel habe ich auch gelesen. Üblicherweise nimmt man ein Stück von einem kaputten Schutzblech gleichen Typs - wenn man hat :-(Was dann außerdem fehlt ist das "Verlängerungsblech" innen. Was passt denn da in die Pelago-Bleche? Ab zum Baumarkt und nen Streifen aus Alu kaufen? Wie dick sollte der denn sein?
Die Falz ist da ja super hilfreich, einschieben und einkleben.
Sowas meine ich, Bild geklaut von hier:
Scheiss auf das Nudelholz!Und zu guter Letzt noch eine Aktualisierung meines Tipps:
noch besser zur Radiusanpassung geht eine Kohlensäure-Kartusche. Damit kann man gleichmäßig und gefühlvoll Druck ausüben. Nicht rollen(!), sondern einfach mit Druck über die Ränder ziehen. Die Folie um die Kartusche verhindert, dass die Bleche verkratzen.
(Und nein: ein Nudelholz ist nicht so gut geeignet: 1. Rollen ist nicht so effektiv, 2. Die Schutzblechränder drücken Riefen in das Nudelholz...sagt die Erfahrung )
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Hattest Du etwa bereits unangenehme Begegnungen damit?Scheiss auf das Nudelholz!