• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Ist das vordere lang?
PXL_20220427_104126902.jpg


Ist das lang genug?
 
Wobei ich jetzt nicht weiß, welche der beiden Öse du mit hinten meinst. Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist es dort die Gepäckträger Öse. Bei mir hat es drunter, nach außen noch die Schutzblech Öse, wo ich eigentlich den GT gern hätte.
An den Ausfallern ist ja nur eine Öse. Ich meinte bei dir die hintere, wo also der GT richtig steht.
 
An den Ausfallern ist ja nur eine Öse. Ich meinte bei dir die hintere, wo also der GT richtig steht.
Jetzt ist zu spät. Hab jetzt alles brav dahin, wo es hingehört, Schutzbleche als auch den GT. So fest geschraubt, steht es sogar quasi waagrecht und schaut ganz gut aus. Das lass ich so. Bilder liefere ich dann in der Woche nach :) Dankeschön :daumen:
(wobei die Bleche vorne sind vermutlich an der unteren Lowrider Öse dran. Aber egal 😅, sieht gut aus und stört nicht)
 
Bei Tubus werden die Lowrider immer an der hinteren Öse befestigt. Sie denken wohl, dass es keine Gabeln mit extra Öse oben auf den Ausfallern gibt.
Also ist das schon richtig so.
Aber zeig ruhig mal, auch die hinteren GT-Streben oben zum Rahmen. Vllt. kann man da ja was machen mit Teilen, dies nicht zu kaufen gibt.
 
Aber zeig ruhig mal, auch die hinteren GT-Streben oben zum Rahmen. Vllt. kann man da ja was machen mit Teilen, dies nicht zu kaufen gibt.
Da kann man sicher noch was machen, aber hat jetzt keine Eile (bzw. ich muss erst überlegen, ob ich das so lasse)
Leider kam ich nicht dazu ordentliche Bilder zu machen. Eigentlich wollte ich heute noch neues Lenkerband dran machen und dann eine kleine Ausfahrt, jedoch kam mir ein anderes Rad dazwischen. Da schreibe ich aber gleich was in meinen Aufbauthread.
Hier daher erst mal nur ein Schnappschuss aus dem Keller
IMG_20221028_151125.jpg
Einen Schmutzfänger braucht es wohl auch noch, falls ich das ganze so lasse
 
Naja.... Das sieht nur deswegen gerade aus, weil das Rad in einem Hinterbauständer steht.
Die schwarzen Streben kann man doch noch kürzen, oder? Und bei der Gelegenheit auch gleich noch abschleifen.
 
Es sieht auch ohne den Ständer relativ gerade aus, ist kein 0,5cm Gefälle von Anfang des GT zum Ende. Abschleifen hatte ich auch überlegt als ich es geordert hatte. Jedoch macht der Lack einen ganz ordentlichen Eindruck. Es ist auch nicht das einzig schwarze an dem Rad, die Bremsen, Außenhüllen, STI sind es ja auch. Wollte es daher erst mal so lassen.
Ist halt so ein Bügel -> https://www.zweiradnetz.de/images/stories/virtuemart/product/atran21_3386547.jpg
Eigentlich dafür gedacht andersrum an eine Pletscherplatte montiert zu werden,meinem GT wurde das U im GT eingeklemmt und die Streben am Rad befestigt. Wenn ich die kürze, sind doch die Löcher weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, capito.
Normalerweise kenne ich die Träger so, dass da ein Kloben dran ist, mit dem die Strebe (die da an der Stelle nur ein Stab ist) geklemmt ist und man da die Länge einstellen kann.
304770-00-d-625107.jpg

1666967654764.png

Diese Kloben sind also an den GT geschraubt. Wenn du da Löcher hast, dann kannst du die einfach nehmen und bist aller Sorgen ledig.
 
Ich kann die eben nicht nutzen. Ich habe für so Kolben keine Löcher. Statt zweier, die in die Breite gehen. Habe ich ein zentrales Loch, was in die Länge geht und da wird das U eingeklemmt. Die 160mm sind schon am hintersten Anschlag. Vermutlich findet sich da was auf ebay Kleinanzeigen. Hat aber im Moment keine Eile.
 
Ich mach mir mal Bleche ans Rad

Eigentlich war die Gazelle schon fertig. Eigentlich. Bis ich Schutzbleche wollte. Die Umsetzung dieses Wunsches war dann doch anspruchsvoller, als ich es mir beim bloßen Wünschen noch dachte.
Schnell merkte ich, daß ich keine 40mm breiten Bleche verwenden kann. Die extra für dieses Rad eingespeichten Mavic Module 3 mit den 30mm breiten Reifen benötigten für meinen Geschmack einfach mehr Freiraum. Also 45mm breite Edelstahlbleche gekauft; leider bloß vorgebohrte gefunden. Warum kein Aluminium? Stahl lässt sich meiner Meinung nach besser formen. Denn ohne Anpassungen bekomme ich diese jetzt nicht in den Rahmen. Also noch Werkzeuge aus Holz geschnitzt. Erst einmal für die Anpassung des hinteren Bleches an den Hinterbau:

_DSC0242.JPG
_DSC0236.JPG
Dann für die Anpassung des Vorderbleches an den Winkel des Gabelkopfes:
_DSC0260.JPG
Ich wollte das Blech hier so nah wie möglich an die Gabel bringen. Grund: Die Gabel ist für kürzere Bremsschenkel konstruiert als der hintere Bremssteg. So ist auch vorne weniger Spielraum als hinten. Nun merkte ich auch, dass ich die zuvor verwendeten Campagnolo Bremskörper trotz langen Schenkeln nicht verwenden konnte. Deren Mittelbolzen ist vorne zu lang und würde den bereits gewonnen Platz unter durch die Bearbeitung wieder zunichte machen oder weit umfangreichere Bearbeitung verlangen. Hinten ließen sich diese bloß mit einem Versatzbolzen fahren und somit wäre der viele Platzt hier auch hinfällig. Die Lösung: Mittelzugbremsen bauen in Richtung Reifen sehr schmal und haben sehr kurze Mittelbolzen.
_DSC0364.JPG
_DSC0273.JPG
 
Zurück