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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Hast du die jetzt gerade im Angebot geordert? Ich hab auch gerade welche bestellt, die heute noch oder eben im Lauf der Woche kommen sollen. Da bin ich gespannt.

Ich hatte zuletzt die Dia Compe gekauft (gleicher Shop), die finde ich von der Verarbeitung gut. Die Befestigung gefällt mir allerdings nicht, weshalb ich jetzt die Berthaude geordert habe.
Ja, genau. Gerade gestern ausgepackt. Bin gespannt, ob Deine genauso aussehen. Ich hab mich jetzt mal nach Büchel-Blechen im Netz umgeschaut. Leider gibt es kaum detaillierte Fotos. Aber von weitem sehen die Kanten schon besser aus. Und die sind ja so billig, dass man zwei hintere nehmen kann, um ein langes für vorne zu basteln. Und so wie Berthoud gekomm ich die Kante auch hin 😜
 
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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Generell sind Schutzbleche aus Aluminium an der Stelle natürlich einfacher zu bearbeiten, aber die Berthoud sind da tatsächlich nicht besonders perfekt.
Andererseits sind das an einem Fahrrad auch nicht die 1A-Lagen... :)
Ich weiß nicht, wie viele Berthouds ich schon verbaut habe, aber sicher über 100 Paar. Das hat mich einiges an Qualitäts-Lebenszeit gekostet, aber es gab auch nie größere Probleme danach. Keine Risse vor allem.
Aber ja, perfekt sind sie nicht...
Interessant. Da scheint ja der Name die Qualitätsstandards tatsächlich etwas zu überragen...
Was meinst Du denn mit 1A-Lagen? Dass man den Teil des Blechs eh nicht so sieht? Das stimmt natürlich. Aber ist es wirklich so schwierig, da einen gerade Falz zu machen? Bin kein Metallologe, aber ich dächte, mit dem richtigen Werkzeug wäre das im Handumdrehen gemacht...
 
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Interessant. Da scheint ja der Name die Qualitätsstandards tatsächlich etwas zu überragen...
Was meinst Du denn mit 1A-Lagen? Dass man den Teil des Blechs eh nicht so sieht? Das stimmt natürlich. Aber ist es wirklich so schwierig, da einen gerade Pfalz zu machen? Bin kein Metallologe, aber ich dächte, mit dem richtigen Werkzeug wäre das im Handumdrehen gemacht...
Du, genau in der Rundung ist das nicht trivial.
Kennst Du diesen bogenförmigen Anschnitt, wie Weigle oder Heine das gern machen?
Da fällt der hässliche Teil der Bördelung weg. Und dann kann man auch einen Lappen einklemmen.
 
Ok, glaub ich Dir. Hab da wirklich keine Ahnung von. Kann mir nur vorstellen, das ein gebogenes Blech natürlich grundsätzlich mal schwer umzuklappen ist. Nach Weigle-Blechen werde ich mal forschen. Und auch nach sonst anderen Edelstahlbechen.
 
Rostfreier Stahl ist in der Hinsicht auch ein schwieriges Material. Mir ist letztlich am wichtigsten, daß die Teile narrensicher funktionieren. Schutzbleche sind nicht ganz ungefährlich, wenn sie kollabieren.
 
Ok, glaub ich Dir. Hab da wirklich keine Ahnung von. Kann mir nur vorstellen, das ein gebogenes Blech natürlich grundsätzlich mal schwer umzuklappen ist. Nach Weigle-Blechen werde ich mal forschen. Und auch nach sonst anderen Edelstahlbechen.
Wäre schön, wenn Du die so vorn und hinten beschneiden könntest:
bike_concours.jpg

Der Heine hat das mal irgendwo beschrieben oder hatte gar eine Schablone.

Habe ich noch nicht gemacht, schon gar nicht mit Edelstahl. K.A. ob das gut wird daheim ....?!
 
Wäre schön, wenn Du die so vorn und hinten beschneiden könntest:
Anhang anzeigen 1171095
Der Heine hat das mal irgendwo beschrieben oder hatte gar eine Schablone.

Habe ich noch nicht gemacht, schon gar nicht mit Edelstahl. K.A. ob das gut wird daheim ....?!
Schablone machen, abzeichnen und dann vorsichtig mit einem Dremel den Verschnitt wegarbeiten. Ich würde mir das zutrauen ;)
 
Wäre schön, wenn Du die so vorn und hinten beschneiden könntest:
Anhang anzeigen 1171095
Der Heine hat das mal irgendwo beschrieben oder hatte gar eine Schablone.

Habe ich noch nicht gemacht, schon gar nicht mit Edelstahl. K.A. ob das gut wird daheim ....?!
Mit Alublechen sicher nicht so schwierig, mit Edelstahl wird es garantiert zäher (vermute ich ebenso).
 
Ich frage mich, ob es feinere Blechscheren gibt, als die Üblichen aus dem Baumarkt ...
 
Drei Möglichkeiten:
1. von Hand mit einer Laubsäge oder Juweliersäge
2. mit einer Stichsäge
3. mit einem Blechnager, z.B. von Bosch das Modell GNA 75-16

Am besten vorher mit Tesa o.ä. abkleben, dann wird der Schnitt sauberer
 
Mir fällt im Moment nichts ein, wie ich ein Blech so fixieren könnte, dass ich mich länger mit Werkzeugen daran machen könnte... :idee:
 
gehen solche Radien mit der Trennscheibe?
wenn du grob vorgeschnitten hast, kannst du die bei dem kleinen durchmesser recht dicke scheibe auch rechtwinklig ansetzen und schruppen. mit dem fächerschleifer verrunden, das würde ich auch so nacharbeiten.

das geht freihändig, mit einer auflage aus einem geeigneten holz - muß man mit dem, was die werkstatt hergibt, improvisieren.
 
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Gerade frage ich mich, warum ein Rahmen-Gabel-Set Schutzblechösen spendiert bekommt, wenn wegen der Cantisockel weder Gabel noch die Stege im Hinterbau durchbohrt sind? Hat da jemand eine Idee?
Weil es einfacher ist irgendwo material zu entfernen (Gabelkrone, Steg im Hinterbau durchbohren) als es ist um Schutzblechösen anzubringen? Und nicht benutzte Schutzblechösen stören nicht … komisch ist es dennoch, ja.
 
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Gerade frage ich mich, warum ein Rahmen-Gabel-Set Schutzblechösen spendiert bekommt, wenn wegen der Cantisockel weder Gabel noch die Stege im Hinterbau durchbohrt sind? Hat da jemand eine Idee?
Da die Ausfallenden in der Regel vorab in die Streben und Gabelbeine eingelötet wurden, teils auch von Zulieferern, könnte es sein, daß in lange Streben immer Ausfaller mit Ösen kamen. Beim Crosser waren sie dann halt unnötig.
Generell würde ich nicht voraussetzen, daß da beim einzelnen Rahmen vom Meister sorgsam abgewogen wurde, welches kleine Bauteil da denn jetzt wo am sinnigsten wäre. Ich würde dem nicht zu viel Gewicht beimessen.
 
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