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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Der Schnellspanner ist noch ein Schnellspanner, aber man muss ihn zum Radwechsel (aktuell ist auch noch nicht das passende Rad gespannt) demontieren.

An der Stelle liegt nix kritisch an, das sieht auf dem Bild nur so aus. Das sind gute Campagnolo Ausfallenden, die sind ja nicht flach, sondern haben noch die Verdickung.

Das Teil ist dieses, kann man auch hinten benutzen.
Anhang anzeigen 1146834
https://www.sella-berolinum.de/rad-...34/achslasche-kurz-fuer-schutzbleche-1-stueck
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Hi! Für mein neues Rad suche ich noch Schutzbleche und bräuchte Eure Unterstützung.

Das Rahmenset (eine 1950er Britin) ist eigentlich für 27 1 1/4" Bereifung mit ca. 30mm ausgelegt. Mein Plan ist entweder 650b*42 oder 700c*35 zu nutzen.

Meine erste Frage wäre, welche Nennbreite sollten die Bleche haben, um über die Reifen zu passen?

Und ich hätte eigentlich gern den französischen Randonneur Stil mit auf den Blechen montierten Trägern - gibt es für solche Bleche eine Bezugsquelle oder muss ich "normale" Bleche kaufen und mich für ein Gepäckträger entscheiden und selber bauen?

Lieben Dank!
 
Hi! Für mein neues Rad suche ich noch Schutzbleche und bräuchte Eure Unterstützung.

Das Rahmenset (eine 1950er Britin) ist eigentlich für 27 1 1/4" Bereifung mit ca. 30mm ausgelegt. Mein Plan ist entweder 650b*42 oder 700c*35 zu nutzen.

Meine erste Frage wäre, welche Nennbreite sollten die Bleche haben, um über die Reifen zu passen?

Und ich hätte eigentlich gern den französischen Randonneur Stil mit auf den Blechen montierten Trägern - gibt es für solche Bleche eine Bezugsquelle oder muss ich "normale" Bleche kaufen und mich für ein Gepäckträger entscheiden und selber bauen?

Lieben Dank!
Sowas?
Für dein Vorhaben sind die Kotis aber wohl zu schmal. Ich würde so breit als möglich die Koties wählen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Sowas?
Für dein Vorhaben sind die Kotis aber wohl zu schmal. Ich würde so breit als möglich die Koties wählen.

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Ja genau. Die hatte ich schon gesehen, der Preis ist super, aber eben viel zu schmal. Die Gabel sagt im übrigen bei 47mm Durchlauf ist sense... das schränkt die Auswahl ja erheblich in alle Richtungen ein.
 
Hi! Für mein neues Rad suche ich noch Schutzbleche und bräuchte Eure Unterstützung.

Das Rahmenset (eine 1950er Britin) ist eigentlich für 27 1 1/4" Bereifung mit ca. 30mm ausgelegt. Mein Plan ist entweder 650b*42 oder 700c*35 zu nutzen.

Meine erste Frage wäre, welche Nennbreite sollten die Bleche haben, um über die Reifen zu passen?

Und ich hätte eigentlich gern den französischen Randonneur Stil mit auf den Blechen montierten Trägern - gibt es für solche Bleche eine Bezugsquelle oder muss ich "normale" Bleche kaufen und mich für ein Gepäckträger entscheiden und selber bauen?

Lieben Dank!
Ich habe was ähnliches gemacht (von 630 auf 622), aber bei mir ist der Sprung zu 650B zu groß um es mit meine long reach Tektro's zu erreichen (Tektro 559, mit einem Bereich von 55–73 mm). Ich habe es noch nicht mit meine Mafac Raids probiert, laut Velobase haben die sogar einen reach von bis zu 80 mm.

Meine eigentliche Frage: welche Bremsen wirst du benutzen (wollen)? Das kann eventuell auch für die Schutzblechbreite wichtig sein. Und ein wenig breiter als der Gabelkrone dürfen die Blechen schon sein. Ein bisschen dengeln muss man dann, aber das ist nicht schlimm.
 
Ja genau. Die hatte ich schon gesehen, der Preis ist super, aber eben viel zu schmal. Die Gabel sagt im übrigen bei 47mm Durchlauf ist sense... das schränkt die Auswahl ja erheblich in alle Richtungen ein.
Dann würde 50 mm breite Schutzblechen kein Ding sein. Damit lassen sich die 32 mm Reifen gut fahren und du bleibst schön trocken!
 
Ich habe was ähnliches gemacht (von 630 auf 622), aber bei mir ist der Sprung zu 650B zu groß um es mit meine long reach Tektro's zu erreichen (Tektro 559, mit einem Bereich von 55–73 mm). Ich habe es noch nicht mit meine Mafac Raids probiert, laut Velobase haben die sogar einen reach von bis zu 80 mm.

Meine eigentliche Frage: welche Bremsen wirst du benutzen (wollen)? Das kann eventuell auch für die Schutzblechbreite wichtig sein. Und ein wenig breiter als der Gabelkrone dürfen die Blechen schon sein. Ein bisschen dengeln muss man dann, aber das ist nicht schlimm.
Wenn ich die 650b Variante wähle, nehme ich meine Raids - das passt auf jeden Fall.
Ansonsten hätte ich drauf gehofft, dass Mafac Racer lang genug sind um 700c Felgen zu stoppen, hab aber keine ums zu checken.
 
Hi! Für mein neues Rad suche ich noch Schutzbleche und bräuchte Eure Unterstützung.

Das Rahmenset (eine 1950er Britin) ist eigentlich für 27 1 1/4" Bereifung mit ca. 30mm ausgelegt. Mein Plan ist entweder 650b*42 oder 700c*35 zu nutzen.

Meine erste Frage wäre, welche Nennbreite sollten die Bleche haben, um über die Reifen zu passen?

Und ich hätte eigentlich gern den französischen Randonneur Stil mit auf den Blechen montierten Trägern - gibt es für solche Bleche eine Bezugsquelle oder muss ich "normale" Bleche kaufen und mich für ein Gepäckträger entscheiden und selber bauen?

Lieben Dank!

Normal sind ca. 5 mm Überstand pro Seite. Also bei 35er Reifen passen 42er oder 45er Bleche. Bei 42er Reifen wären das schon 52er oder 55er Bleche.
Ist dein Rahmen an den entsprechenden Stellen breit genug?
 
Hallo,

ich werde die Tage Schutzbleche und Gepäckträger an mein Rad montieren, habe dazu jedoch noch ein paar (doofe 😁) Fragen:

Die P-Clips können wohl selbstauslösen, wenn man sie nicht zu fest anzieht. Wie rum müssen die Clips montiert werden, damit das ordentlich funktioniert? Also mit dem Bauch nach oben oder unten und nach innen oder außen zeigend?

Hinten hat mein Rad sowohl Ösen für Gepäckträger als auch Schutzbleche. Soweit ich es richtig mitbekommen habe, sind die oben/innen für den Gepäcktäger, die unten/außen für die Schutzbleche. Hat es einen Nachteil, wenn ich es andersrum montieren (außer den ästhetischen). So würde ich eigentlich am liebsten, jedoch müsste ich dann wohl auch die Schutzblechstreben von inne befestigen da der Gepäckträger da sonst im Weg ist ☺️ , ist das ein Nachteil?

Hinten unten beim Tretlager die Kettenstrebenbrücke, die ist zu weit weg. Nun lese ich hier, die Bleche sollen dem Radius folgen. Hier braucht es einen Spacer, oder ist es dort irrelevant? (sehe im Thread aber auch einige Bilder auf denen es wohl nicht der Fall ist und das Blech vom Radius abweicht.)

Lederunterlegscheiben sind an den Strebenbolzen dran (Bleche sind von sella-berolinum). Im Text von Heinen steht jedoch, dass sie nur an Verbindungen zum Rahmen gehören und dort eben nicht. Was ist denn nun richtig/besser?

Danke.
 
wohl auch die Schutzblechstreben von inne befestigen

Könnte sein, dass ne Schraube oder die Strebe mit den Ritzeln in Konflikt kommt > also probieren.

Nun lese ich hier, die Bleche sollen dem Radius folgen. Hier braucht es einen Spacer,

Ja, Ziel ist ein gleichmäßiger Radius, also Spacer.
Dabei kann bei vertikalen (HORIZONTALEN, geändert nach Bo's Hinweis) Ausfallenden ein neues Problem entstehen: Das Rad lässt sich zum Ausbau nicht weit genug verschieben, stößt vorher am Schutzblech an. Entweder Radeinbau nur unaufgepumpt oder eine passend lange Spiralfeder auf eine den Radius ermöglichende Schraube. Dann kann man zum Ausbau das Blech "verdrücken" (ich finde leider auf die schnelle kein Foto, vielleicht kann jemand eins verlinken).

Schutzblechanbau nicht an einem Tag machen, der eh schon nervig war und Zeit einplanen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass ne Schraube oder die Strebe mit den Ritzeln in Konflikt kommt > also probieren.
Das wäre an der unteren/äusseren Öse ein Problem, bei den oberen nicht.
Ja, Ziel ist ein gleichmäßiger Radius, also Spacer.
Dabei kann bei vertikalen Ausfallenden ein neues Problem entstehen: Das Rad lässt sich zum Ausbau nicht weit genug verschieben, stößt vorher am Schutzblech an. Entweder Radeinbau nur unaufgepumpt oder eine passend lange Spiralfeder auf eine den Radius ermöglichende Schraube. Dann kann man zum Ausbau das Blech "verdrücken" (ich finde leider auf die schnelle kein Foto, vielleicht kann jemand eins verlinken).
Das hab ich schon mitbekomme, weiß also auch was du meinst. Brauche kein Bild :) Rein theoretisch müsste Platz jedoch kein Problem sein. Praxis test fehlt aber noch.
Schutzblechanbau nicht an einem Tag machen, der eh schon nervig war und Zeit einplanen :rolleyes:
Hab ich schon mitbekommen. Die Bleche habe ich auch schon ein paar Tage hier. Wir haben uns schon vertraut gemacht. Zurecht gebogen sind sie auch schon so ungefähr. Sind auch schon vorgebohrte, ist also nicht ganz so kompliziert, da vieles vorgegeben. Der Rest geht dann hoffentlich reibungslos.
 
Dabei kann bei vertikalen Ausfallenden ein neues Problem entstehen: Das Rad lässt sich zum Ausbau nicht weit genug verschieben, stößt vorher am Schutzblech an. Entweder Radeinbau nur unaufgepumpt oder eine passend lange Spiralfeder auf eine den Radius ermöglichende Schraube. Dann kann man zum Ausbau das Blech "verdrücken" (ich finde leider auf die schnelle kein Foto, vielleicht kann jemand eins verlinken).:rolleyes:
Das passiert eher bei horizontalen Ausfallern. Bei vertikalen musst du das Rad ja nicht verschieben, sondern es ist gleich draußen.
 
Die P-Clips können wohl selbstauslösen, wenn man sie nicht zu fest anzieht. Wie rum müssen die Clips montiert werden, damit das ordentlich funktioniert? Also mit dem Bauch nach oben oder unten und nach innen oder außen zeigend?
Man sieht meistens "Bauch nach unten außen". Aupen ist selbsterklärend, weil man die Streben ja von außen an die Ausfaller schraubt. Von innen könntte es gefährlich werden, falls die Strebe nicht richtig fest sit und durch irgend eine unachtsame Bewegung das Blach nach vorn gedrückt wird. Denn daben kann die Strebe in die Speichen rutschen. Lieber nicht weiter drüber nachdenken.
Hinten hat mein Rad sowohl Ösen für Gepäckträger als auch Schutzbleche. Soweit ich es richtig mitbekommen habe, sind die oben/innen für den Gepäcktäger, die unten/außen für die Schutzbleche. Hat es einen Nachteil, wenn ich es andersrum montieren (außer den ästhetischen). So würde ich eigentlich am liebsten, jedoch müsste ich dann wohl auch die Schutzblechstreben von inne befestigen da der Gepäckträger da sonst im Weg ist ☺️ , ist das ein Nachteil?
Warum sollte man ein Teil, das nach oben geht, am hinteren Anlötteil befestigen und andersrum?
Hinten unten beim Tretlager die Kettenstrebenbrücke, die ist zu weit weg. Nun lese ich hier, die Bleche sollen dem Radius folgen. Hier braucht es einen Spacer, oder ist es dort irrelevant? (sehe im Thread aber auch einige Bilder auf denen es wohl nicht der Fall ist und das Blech vom Radius abweicht.)
Distanzrohr dazwischenlegen. Bei horizontalen Ausfallern aufpassen, dass das Rad noch am Blech vorbei ein- und ausbaubar ist (geht manchmal trotz ohne Blech nicht).
Lederunterlegscheiben sind an den Strebenbolzen dran (Bleche sind von sella-berolinum). Im Text von Heinen steht jedoch, dass sie nur an Verbindungen zum Rahmen gehören und dort eben nicht. Was ist denn nun richtig/besser?
Ja, Lederscheiben nur da, wi das Blech am Rahmen befestigt ist. Dort müssen die Vibrationen gedämpft werden, damit das Blech nicht durchrüttelt.
An den Strebenkloben und den Strebenbefestigungen am Blech sind sie nicht notwendig, die Streben federn die Kraftspitzen weg, so dass das Blech nicht gefährdet ist.
 
Ja, horizontale Ausfallenden, aber wir haben uns verstanden :)
Warum sollte man ein Teil, das nach oben geht, am hinteren Anlötteil befestigen und andersrum?
Weil der Gepäckträger so eine doofe U-Strebe zu Befestigung hat. Passt zwar damit an mein Gravel aber nicht an das Damenrad, wo er dran soll. Nun habe ich nach langer Suche zwar eine kürzere U-Strebe gefunden, ist aber mit der oberen Öse immer noch minimal zu lang (schwarz ist der zu dem auch noch, waren aber überall in silber und auch kürzer ausverkauft). Das ist jetzt nicht die Welt, maximal 1cm zu lang, der Gepäckträger würde zwar nicht ganz waagrecht sein, aber mit dem bloßen Augen kaum erkennbar (das schwarz ist unschöner)
Aber hauptsächlich weil der Gepäckträger an der unteren Öse nicht nur waagrechten sondern auch ein klein wenig niedriger hängt und mir das besser gefällt. Wenn da nicht die Konflikte mit den Schutzblechstreben wären...

Dann probiere ich mal aus, welche Optionen mit den P-Clips unten/außen sich ergeben. Ich befürchte aber auch schon, dass es mit dem Schnellspanner hinten problematisch/eng werden kann, wenn ich die Bleche an die richtige Öse mache (also mal den Gepäckträger ignoriert). Muss ich ja auch noch beachten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch 2 Varianten, der Schutzblechbefestigung, die bei dir ggf. gehen könnten oder auch nicht (GT immer an der hinteren Öse):
1. Schutzblech und GT an derselben Öse anschrauben (also erst GT, dann die P-Schelle).
2. Schutzblech am GT anbringen.
1666422735811.png
 
Gefällt mir :daumen: - gibt es im Forum ein Foto des ganzen Fahrrads?

Es gibt noch 2 Varianten, der Schutzblechbefestigung, die bei dir ggf. gehen könnten oder auch nicht (GT immer an der hinteren Öse):
1. Schutzblech und GT an derselben Öse anschrauben (also erst GT, dann die P-Schelle).
2. Schutzblech am GT anbringen.
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Es gibt noch 2 Varianten, der Schutzblechbefestigung, die bei dir ggf. gehen könnten oder auch nicht (GT immer an der hinteren Öse):
1. Schutzblech und GT an derselben Öse anschrauben (also erst GT, dann die P-Schelle).
2. Schutzblech am GT anbringen.
1. hatte ich auch schon überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche der beiden Öse du mit hinten meinst. Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist es dort die Gepäckträger Öse. Bei mir hat es drunter, nach außen noch die Schutzblech Öse, wo ich eigentlich den GT gern hätte. Der stört dann auch nicht beim Schnellspanner befestigen und lösen. Mach ich aber noch die Schutzbleche zusätzlich dran, dann wird es eng.
2. Weiter oben hat der GT zwar noch eine Öse, da komme ich mit den Streben von außen nicht hin, da sind die GT Streben im Weg. Irgendwas ist halt immer 😅

Ich habe es mir gestern jedoch noch angesehen. GT an GT Öse, Schutzbleche an die äußere geht, wenn ich das P nach oben drehe, dann stört es auch nicht beim Schnellspanner. GT ist dann zwar etwas höher als mir lieb ist, das nicht ganz waage ist jedoch vernachlässigbar. Ich werde mich sicher in ein paar Wochen gar nicht mehr daran stören.
(mit P nach unten würde ihr es vermutlich auch hinbekommen, aber ich finde das Ein- und Aushängen des Rad so schon nervig, da brauch ich nicht noch ein Nervquelle :D )
 
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