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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Sehr schön gemacht.
Das sind 30er WTB und 45mm Bleche.
Gut zu wissen, dass das geht.
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Bei Alu hatte ich Angst, dass beim Biegen, Hämmern und Dengeln Risse entstehen. Dass ist jetzt aber auch das erste Mal gewesen, dass ich so etwas überhaupt gemacht habe! Zudem sind diese Edelstahlbleche recht Formtreu. Der recht lange Überstand vor der Gabel benötigt so beispielsweise keine weitere Strebe; da wackelt nix!
 
Bei Alu hatte ich Angst, dass beim Biegen, Hämmern und Dengeln Risse entstehen. Dass ist jetzt aber auch das erste Mal gewesen, dass ich so etwas überhaupt gemacht habe! Zudem sind diese Edelstahlbleche recht Formtreu. Der recht lange Überstand vor der Gabel benötigt so beispielsweise keine weitere Strebe; da wackelt nix!
Das nenne ich mal absolute Perfektion (Dein Einsatz an der silbernen Gazelle)! 😍
Solch einen Aufwand habe ich (bei der Montage von Schutzblechen) bislang noch nie betrieben.
Du hast meinen vollsten Respekt (und das Ergebnis gefällt mir außerordentlich gut). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alu hatte ich Angst, dass beim Biegen, Hämmern und Dengeln Risse entstehen. Dass ist jetzt aber auch das erste Mal gewesen, dass ich so etwas überhaupt gemacht habe! Zudem sind diese Edelstahlbleche recht Formtreu. Der recht lange Überstand vor der Gabel benötigt so beispielsweise keine weitere Strebe; da wackelt nix!
Darf ich fragen, wo du die 45er Bleche her hast?
 
Der recht lange Überstand vor der Gabel benötigt so beispielsweise keine weitere Strebe; da wackelt nix!
Das wollte ich noch fragen. Weil da ist ja auch nicht viel Luft zwischen Reifen und Blech. Viel Glück! Sicher lässt sich das erst nach verschiedenen Betonstein-Pflasterstraßen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sagen, wegen Resonanzen und so. Hier gibt es viele Pflasterstraßen unterschiedlicher Qualität, von neu bis total ausgefahren und entsprechenden regelmäßigen Lücken zwischen den Steinen.
 
Das wollte ich noch fragen. Weil da ist ja auch nicht viel Luft zwischen Reifen und Blech. Viel Glück! Sicher lässt sich das erst nach verschiedenen Betonstein-Pflasterstraßen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sagen, wegen Resonanzen und so. Hier gibt es viele Pflasterstraßen unterschiedlicher Qualität, von neu bis total ausgefahren und entsprechenden regelmäßigen Lücken zwischen den Steinen.
Ja, das gilt es noch herauszufinden. Das ganze Blechgedöns war Neuland für mich und bislang bin nach dem Prinzip Trial & Error vorgegangen. Evtl. Nachbessern demnach nicht ausgeschlossen.
 
Ja, das gilt es noch herauszufinden. Das ganze Blechgedöns war Neuland für mich und bislang bin nach dem Prinzip Trial & Error vorgegangen.
Den gleichmäßigen Abstand des Schutzbleches zum Reifen vor der Gabel ohne weitere Abstützung bei reichlicher Bearbeitung des Bleches unter der Gabel finde ich besonders gelungen. Das ist nicht selbstverständlich.
 
Sagt mal, diese Berthoud-Bleche von Berolinum... - die sind ja entsetzlich gebördeld! Ich hatte mir Berthoud immer als so eine teuer-und-etwas-schnöselig, aber-geil-verarbeitet-Marke vorgestellt. Und beim Sattel kann ich das auch so bestätigen. Aber diese Bleche?? Pfui Teufel. Das ist ja nicht nur schlecht, sondern auch gefährlich und scharf gemacht...
Geht das nur mir so?
Muss man für tolle Bleche nach Japan?
...:mad:😱
 
Kann ich nicht bestätigen. Aber vlt. hatte der Emboutierer gerade einen schlechten Tag oder hatte einen klurzen Moment der Unaufmerxamkeit. Die Bleche werden ja von Hand einzeln in die Maschjine gesteckt, da kann sich schonmal ein Fehler einschleichen.
Oder es gibt einen neuen Mitarbeiter, der noch nicht eingearbeitet ist.
Sind deine Bleche an allen Enden schlecht oder nur an einem?
 
Sagt mal, diese Berthoud-Bleche von Berolinum... - die sind ja entsetzlich gebördeld! Ich hatte mir Berthoud immer als so eine teuer-und-etwas-schnöselig, aber-geil-verarbeitet-Marke vorgestellt. Und beim Sattel kann ich das auch so bestätigen. Aber diese Bleche?? Pfui Teufel. Das ist ja nicht nur schlecht, sondern auch gefährlich und scharf gemacht...
Geht das nur mir so?
Muss man für tolle Bleche nach Japan?
...:mad:😱
Zeig' Mal bitte
 
Berthoud:
PXL_20221109_071538878.jpg


Honjo:
PXL_20221109_071613746.jpg


Ich habe auch ein hinteres Berthoud, das an den Längsenden gar nicht gebördelt, sondern nur geschnitten ist.
 
Vielleicht muss man auch sagen, fürn Fuffi passt das schon. Aber da würde ich wirklich mal gern die Bleche von einem Anbieter wie, sagen wir mal, Büchel danebenhalten...
 
Hast du die jetzt gerade im Angebot geordert? Ich hab auch gerade welche bestellt, die heute noch oder eben im Lauf der Woche kommen sollen. Da bin ich gespannt.

Ich hatte zuletzt die Dia Compe gekauft (gleicher Shop), die finde ich von der Verarbeitung gut. Die Befestigung gefällt mir allerdings nicht, weshalb ich jetzt die Berthaude geordert habe.
 
Generell sind Schutzbleche aus Aluminium an der Stelle natürlich einfacher zu bearbeiten, aber die Berthoud sind da tatsächlich nicht besonders perfekt.
Andererseits sind das an einem Fahrrad auch nicht die 1A-Lagen... :)
Ich weiß nicht, wie viele Berthouds ich schon verbaut habe, aber sicher über 100 Paar. Das hat mich einiges an Qualitäts-Lebenszeit gekostet, aber es gab auch nie größere Probleme danach. Keine Risse vor allem.
Aber ja, perfekt sind sie nicht...
 
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