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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Hallo Forum

ich habe heute mal ein wenig Zeit gehabt nach Teilen für das neue/alte Rennrad zu schauen.
Es sollen unbedingt Schutzbleche an den klassischen Stahlrenner. An das Bridgestone RB-2 passen wohl bis zu 32mm breite Reifen (ohne Bleche).

Ich plane bisher nur mit 25mm Marathon Green Guard.

Folgende Fragen haben sich ergeben. Vielleicht mag/kann mir jmd. weiterhelfen?

1. es gibt die Raceblades ja auch in der Variante „Long“, passen die an das ja doch betagte Zweirad? Wie ist deren Schutzwirkung?

2. Silberne Schutzbleche sind ja seltener zu finden als schwarze. Habe aber trotzdem einen Anbieter gefunden. Modell Olympic Racer. Ich würde zwar lieber Longboard haben. Die habe ich aber nicht in Silber gefunden. Dann gibt es ja noch Bluemels matt in 35mm. Interessant finde ich auch die SKS Bluemels Reflective in 35mm und in Silber. Hat die jemand in Benutzung?
Unterscheiden sich die Bleche nur durch Länge und Farbe, Spritzlappen oder nicht oder gibt es weitere Unterschiede? Z.b. im Material?

3. Ich habe von Contec Schutzbleche aus Aluminium (Flat Fender) entdeckt. Die haben keine Wölbung. Sind diese wesentlich einfacher an das Rad anzupassen und erlauben ggf. breitere Reifen als gewölbte Schutzbleche?

Großes Danke!
 
Wenn die Bleche fest verbaut bleiben sollen, dann solltest du dir Gedanken machen über richtige Metallbleche. In schmal (für bis 28 mm Reifen) kommen da die Dia Compe F-1 (glatt) und F-2 (geschuppt) in Frage.
dia_compe_fenders_f-1-f-2_width.jpg

Das sind Alubleche mit 4 mm Stahlstreben. Stabil und nicht flattrig wie die Plastikdinger.
Weiterer Vorteil: an den Seiten sind sie gebördelt. Das gibt eine Rinne, die das Wasser innen am Blech ablaufen lässt. Alle mir bekannten Plastebleche und Modeacessoires aus Blech (wie z.B. Curana) sind an den Seiten offen und da läuft das Wasser raus - bei Regen unbrauchbar (abgesehen davon, dass die Modebleche auch mit langen Spritzlappen noch viel zu kurz sind).
 
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Hallo Forum

Ich habe mich eigentlich auf Kunststoff-Bleche festgelegt, trotz der genannten Nachteile. Das hat unter anderem mit dem meist günstigeren Preis zu tun. Die Flat Fender von Contec waren eher so an meiner Preisobergrenze. Außerdem sind meine handwerklichen Fähigkeiten begrenzt.
 
Hallo Forum

Ich habe mich eigentlich auf Kunststoff-Bleche festgelegt, trotz der genannten Nachteile. Das hat unter anderem mit dem meist günstigeren Preis zu tun. Die Flat Fender von Contec waren eher so an meiner Preisobergrenze. Außerdem sind meine handwerklichen Fähigkeiten begrenzt.
Dann würde ich einen Satz SKS „Bleche“ auf jedenfall die modische neu-Erscheinung, der sich Flat Fender nennt, vorziehen. Einfach aus dem Grund das sie besser Wasser abhalten.

Handwerklich geschickt muss man dafür nicht sein … und wenn sie sich in neu nicht finden lassen: vielleicht mal bei eBay Kleinanzeigen schauen!

EDITH: Und länger ist immer besser!
 
@flim

Danke für die Infos. Ich werde meine Suche mal ausweiten auf alle Kanäle. Das Rad habe ich auch von e…-Kleinanzeigen.
 
Das wollte ich noch fragen. Weil da ist ja auch nicht viel Luft zwischen Reifen und Blech. Viel Glück! Sicher lässt sich das erst nach verschiedenen Betonstein-Pflasterstraßen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sagen, wegen Resonanzen und so. Hier gibt es viele Pflasterstraßen unterschiedlicher Qualität, von neu bis total ausgefahren und entsprechenden regelmäßigen Lücken zwischen den Steinen.
Ja, das gilt es noch herauszufinden. Das ganze Blechgedöns war Neuland für mich und bislang bin nach dem Prinzip Trial & Error vorgegangen. Evtl. Nachbessern demnach nicht ausgeschlossen.




So, war heute recht lange unterwegs; auf gutem Asphalt, bösem Asphalt mit Schlaglochern, Kies, Kopfsteinpflaster, Waldwegen... Mein bisheriges Urteil: Eine Strebe vom Ausfallende der Gabel zur Spitze des Vorderradbleches ist nicht nötig. Die Spitze bewegt sich kaum! Es ist aber auch nicht soooooo wenig Platz zwischen Blech und Reifen.
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Grüße
 
Ja, das gilt es noch herauszufinden. Das ganze Blechgedöns war Neuland für mich und bislang bin nach dem Prinzip Trial & Error vorgegangen. Evtl. Nachbessern demnach nicht ausgeschlossen.




So, war heute recht lange unterwegs; auf gutem Asphalt, bösem Asphalt mit Schlaglochern, Kies, Kopfsteinpflaster, Waldwegen... Mein bisheriges Urteil: Eine Strebe vom Ausfallende der Gabel zur Spitze des Vorderradbleches ist nicht nötig. Die Spitze bewegt sich kaum! Es ist aber auch nicht soooooo wenig Platz zwischen Blech und Reifen.
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Grüße

Wo ist denn da wenig Platz? Da habe ich schon deutlich engere Aufbauten gesehen …
Sieht toll aus das ganze! Da kann jeder finden was er will, ich mag Schutzbleche an Räder. Alleine schon wegen der Optik :)
 
Ja, das gilt es noch herauszufinden. Das ganze Blechgedöns war Neuland für mich und bislang bin nach dem Prinzip Trial & Error vorgegangen. Evtl. Nachbessern demnach nicht ausgeschlossen.




So, war heute recht lange unterwegs; auf gutem Asphalt, bösem Asphalt mit Schlaglochern, Kies, Kopfsteinpflaster, Waldwegen... Mein bisheriges Urteil: Eine Strebe vom Ausfallende der Gabel zur Spitze des Vorderradbleches ist nicht nötig. Die Spitze bewegt sich kaum! Es ist aber auch nicht soooooo wenig Platz zwischen Blech und Reifen.
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Grüße

Ein sehr gelungener Aufbau (auch ausreichend Platz zwischen Reifen und Schutzblech). :daumen:

Ich persönlich finde es jedoch einen Tick ästhetischer, wenn die Schutzblechstreben an deren vorderer Befestigung von unten einmünden (wirklich nur ein klitzekleines Detail). ;)

Siehe hier (an meinem "Rando bleue")

P5070423.JPG


Oder hier (an meinem "Meerglas Rando"):

JQ3A2331.jpg
 
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Wenn ihr die Frage hier doof findet, weils kein Klassiker ist, sagt bescheid dann lösche ich!

Ich möchte dieses Blech besser anpassen. Die Anleitung hab ich (also das pdf aus diesem Faden).

1. Frage: Wie gehe ich das konkret an? Streben und Winkel lösen, Blech ausbauen und dann im hinteren Teil (Richtung TL) das Blech etwas auseinanderdrücken, richtig? Aber wo fang ich da an? Man braucht doch bestimmt einen Übergang?

tempImageLf6EnW.jpg


2. Frage: Beim fahren über Schnee setzt sich das Blech mit Schnee zu. Liegt das vor allem am tieferen Profil das den Schnee mitnimmt oder weil das Blech im unteren Teil recht weit vom Reifen absteht?

tempImagemuT6jq.png
tempImagegvEYkV.png
 
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Ich würde das Blech erstmal unter der Gabel höher setzen. Möglicherweise ist das schon die Lösung. Evtl noch mit der Strebenlänge nachregulieren.

Mit slicks passiert das nicht, der Schnee scheint aber auch extrem pappig zu sein.
Reklamation beim Pistenbetreiber?
 
Wenn man mit eine Jeu de Boule Kugel hin und her durch das Blech rollt, kann man sehr langsam und kontrolliert die Breite vergrößern und den Radius reduzieren. Was aber genau noch wichtiger ist; unten solte der Abstand zum Mantel kleiner sein als oben. Damit wenn sich was zwischen Blech und Mantel "reinsaugt" es oben/vorne immer wieder rauspasst. Ob das bei matschiger Schnee auch immer noch gilt weiß ich nicht, aber mit Steinchen ist das jedenfalls so.

Ich würde den Radius verkleinern und dann über die Streben (oder auch die Stelle unter der Gabelkrone gut "einditschen") das Blech etwas "kippen" und unten so näher dran rücken.
 
Ich würde das Blech erstmal unter der Gabel höher setzen. Möglicherweise ist das schon die Lösung. Evtl noch mit der Strebenlänge nachregulieren.

Mit slicks passiert das nicht, der Schnee scheint aber auch extrem pappig zu sein.
Reklamation beim Pistenbetreiber?

Wenn man mit eine Jeu de Boule Kugel hin und her durch das Blech rollt, kann man sehr langsam und kontrolliert die Breite vergrößern und den Radius reduzieren. Was aber genau noch wichtiger ist; unten solte der Abstand zum Mantel kleiner sein als oben. Damit wenn sich was zwischen Blech und Mantel "reinsaugt" es oben/vorne immer wieder rauspasst. Ob das bei matschiger Schnee auch immer noch gilt weiß ich nicht, aber mit Steinchen ist das jedenfalls so.

Ich würde den Radius verkleinern und dann über die Streben (oder auch die Stelle unter der Gabelkrone gut "einditschen") das Blech etwas "kippen" und unten so näher dran rücken.
Danke Jungs! 😍

Wie mache ich das mit dem eindellen des Bleches konkret? Im pdf wird das außerhalb des Rades gemacht. Kann ich das auch einfach so machen: Fahrrad umdrehen und dann mit Hammer und Rundholz von innen das Blech gegen den Gabelkopf dängeln?


tempImagec3oWab.png
tempImageUTGwix.png
 
Hier gibt es gerade immernoch günstige Metall-Bleche. Ich finde die Berthoud zwar (wie an anderer Stelle schon geschrieben) nicht besonders schön verarbeitet, aber es sind brauchbare Bleche zum fairen Preis.

https://www.sella-berolinum.de/rad-shop-/schutzbleche/28-700c-622-mm-/
Ich wollte doch noch... gut das ihr den Faden auf die eins gehoben habt.

Also die Kotschützer kamen an und diese Stelle unter dem Umgebörtelten Enden, ja gut, sieht bei mir auch so aus. Da man es nach dem montieren wohl nur noch selten sieht denke ich, ist es zu verschmerzen. Für die 50€ oder halt 60 mit den Versandkosten auf jeden Fall ok.

Ich glaube, wenn Gilles Berthaud in diesen Arbeitsschritt nochmals 1-2min Arbeitszeit steckt, werden die Bleche wahrscheinlich paar Cent teurer... also für ein modernes Unternehmen nicht zielführend ;)
 
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Wie mache ich das mit dem eindellen des Bleches konkret? Im pdf wird das außerhalb des Rades gemacht. Kann ich das auch einfach so machen: Fahrrad umdrehen und dann mit Hammer und Rundholz von innen das Blech gegen den Gabelkopf dängeln?


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Das gibt paar Macken aber dann passt es am besten. Ich habe das so gemacht, bin aber nicht der Maßstab! Und meine Bleche sind silbern!
 
Danke Jungs! 😍

Wie mache ich das mit dem eindellen des Bleches konkret? Im pdf wird das außerhalb des Rades gemacht. Kann ich das auch einfach so machen: Fahrrad umdrehen und dann mit Hammer und Rundholz von innen das Blech gegen den Gabelkopf dängeln?


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Es geht auch anders. Durch das Loch für die Daruma steckst du ein langer Bolzen (Gewindestange?) und eine fette Unterlegscheibe (oder Holzklotz). Dan kannst du diese Gewindestange als Hebel benutzen.

Hier findest du das weiter und besser beschrieben:
https://somervillebikes.wordpress.c...ers-part-ii-stress-relieving-before-mounting/
Das ist bereits sein 2. Schritt und Schritt 1 findest du hier:
https://somervillebikes.wordpress.c...fenders-part-i-achieving-a-proper-arc-radius/
Neben den Schutzblechinstallationsanleitungen von Bicycle Quarterly und Velo Orange eigentlich Pflichtlektüre für alle hier im Fred ;)
 
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