• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom häßlichen Entlein

Das vorletzte sieht nach nem hübschen Mairag mit 5 ***** aus :)
Aber eher tiefschwarz als Titan, oder?

Ja, ist aus Deinem Mairag-Faden. Sah für mich etwas heller als tiefschwarz aus. Zumindest aber das 3 *** von @Spacecowboy666 kommt der gewählten Farbe wahrscheinlich recht nah.

5900908810_d385e7f4b4_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
zumindest, wenn man pingelig ist, kann man schon schon sagen, dass ein Rad mit solchen Anbauten kein Rennrad mehr ist. Aber so eng wird das ja hier nicht gesehen. Und zumindest Schutzbleche hab ich bei einem Winterrad auch dran.

Streng genommen (UCI) hast Du wohl recht, aber es soll ja auch keines werden...

Aber auch die Cyclotouristen sind mit Ihren Randonneuren Rennen gefahren, ebenso die Porteure. Also doch Rennräder ;)

Bitte nicht falsch verstehen ;)
Wenn ich lesen würde, dass einige "meine Farbe" nicht passend oder uncool finden, dann wäre ich sicher auch nicht begeistert.
ABER: darum sind wir hier ja im Forum. Lob, Kritik, Anregungen, Hilfe oder manchmal sogar dumme Worte.
Jeder sieht anhand der Fotos wie das Rad aussah, als Du es in Pflege nahmst. Und es wird auf jeden Fall gut aussehen wenn es fertig ist.
ABER: Der "Baustiel" wird bleiben, der Farbton wird sich auch kaum ändern.
Es wird ein zweckmäßiges Rad werden, mit völlig unauffälligen aber hochwertigen Lack - aber eben eins nach dem sich damals Niemand umgedreht hätte. Eins was heutezutage aber unter Kennern der ganzen Szene als schönes Reiserad gilt. Ich kenn ja nun nicht die Rahmengeometrie, für was die so am besten ist.
Aber trotzdem finde ich, dass aus den hässliches Entlein ein richtig cooler Stahlrenner hätte werden können ;)

Wirkte ich angep....t? Keine Angst, ich kenne den Laden hier ja...ich wollte nur darlegen, dass auch Rennräder und deren Verwandte vor 1991 diese/eine ähnliche Farbe aufweisen konnten.
Aber Du hast ja auch vollkommen richtig erfasst, was ich mit dem Rad vorhabe. Du und viele andere hätten es anders gemacht, so bunt ist die Welt
:bier:

Ja, ist aus Deinem Mairag-Faden. Sah für mich etwas heller als tiefschwarz aus. Zumindest aber das 3 *** von @Spacecowboy666 kommt der gewählten Farbe wahrscheinlich recht nah.

5900908810_d385e7f4b4_z.jpg
oh Tatsache... :P Die gebohrten Muffen sind aber unverkennbar. Ich guck da nicht rein momentan, wenn ich mein unvollendetes Mairag anschauen will, muß ich nur 2 Meter nach vorne schauen. Dabei ist es quasi fertig, nur die beiden Kurbeln müssen nochmal feinpoliert werden und das Mavic Reparatur Lager in den Rahmen verpflanzt werden...Von Rolf hab ich hier allerdings in der letzten Zeit nichts mehr gelesen, der Hüter des heiligen Werkzeugs zum anphasen ;) Und so wird es mich noch einige Zeit weiter - täglich einige dutzend mal - in seiner unvollendung mahnen.
tmp_IMG_20131230_1305311830109835.jpg
tmp_IMG-20131204-WA0002-364898336.jpg

das hast du schön gesagt. meine rennräder musste alle gehen und habe nur noch sportliche tourer.

... Und so ein Reiserad ist sicher eh der viel größere Freund des Radlers.
Ein Rennrad hingegen ist da eher die Geliebte - die nach der Andere schon mal neidisch werden :D

die angesprochenen Teile sind noch in benutzung. Eine CR HR-Nabe habe ich nicht.

ein Tourer gibt viele Vorteile, die ich beim rennrad nicht sehe. und ob ich ein reinrassiges rennrad oder ein tourer mit 28breiten reifen fahren macht für mich kein Unterschied.
sach ich ja, die Geschmäcker sind verschieden

Ein klassischer Tourer ist so was wie ein VW Passat...

Anhang anzeigen 125416

ein altes schönes Rennrad hingegen wäre dann der Lamborghini Miura

Anhang anzeigen 125431

Lustig...aber irgendwie hinkt der Vergleich. Abgesehen davon, dass sich Autos und Fahrräder kaum vergleichen lassen, ist es nicht eher so?

Rennrad:
1973-07-06_BMW_Schnitzer_CSL%2C_Pescarolo_%28gelb%29%2C_re._Brambilla.jpg

Quelle
Kompromisslos auf Geschwindigkeit ausgelegt, minimaler Komfort, keine überflüssigen Teile, nur auf guten Strecken zu gebrauchen...

Randonneuse:
maserati-indy-12.jpg

Quelle
Sportliches Fahrwerk und ordentlich schnell, aber mit dem nötigen Komfort auch mal auf einer Schotterpiste fahrbar, Platz für das nötigste Gepäck, mit viel Liebe zum Detail für Enthusiasten gefertigt...

Randonneur/Reiserad:
800px-Bmw_2500_v_sst.jpg

Quelle
Immer noch sportliche Grundzüge, robust und zuverlässig, komfortabel, ausreichend Platz für Gepäck...

...und das hier, das ist der Passat:
2011-04-16-hercules-locarno-5.jpg

Quelle

Aber wir kommen vom Thema ab, denn es soll weder ein artgerechtes Rennrad werden (da habe ich schon genug von), noch eine Randonneuse (kommt demnächst), sondern wie bereits erwähnt so etwas. Als Auto also irgendetwas in der Richtung :D:

IMG_9661-porsche-911-1965-mit-lietz-gepaecktraeger-und-rimowa-alukoffer.jpg

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@ Rigo: Wieso gelöscht? War doch alles in Ordnung...wenn es keinen Spaß machen würde, hätte ich es nicht auch gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück