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à point, weiter so!Sehr elegant und zurückhaltend
so viel Arbeit sind aber nur wenige Naben wert, und die, die es wert sind, haben solche Defekte meist nicht. Wenns nicht original sein muss würde ich für schmales Geld einen Ersatzkonus bevorzugen.Konus auf eine alte Nabenachse und die ab in die Bohrmaschine. Bei relativ langsamer Drehzahl zunächst mit 240er Schleifpapier bis alles glatt ist. Das dauerte eine halbe Ewigkeit, was mich optimistisch stimmen lässt, dass der Konus einigermaßen durchgehärtet ist. Dann schrittweise feineres Papier bis 1200 (feineres hatte ich nicht zur Hand) und dann noch eine ganze Weile polieren...Arbeit für einen ganzen Abend pro Nabe.
Ein Holzdübel hilft beim Gegendrücken und hilft die Form zu halten.
Die Einbaubreite verändert sich nur minimalst, größere Kugeln würden sie stärker verändern...
Kann man auch bei Pedalachsen machen, wobei man da ja auch die Achse selbst in die Bohrmaschine einspannen muss. Da sollte man schon vorsichtig sein, um das Gewinde nicht zu vermacken.
Ja, das kann man so sehen. Viel Arbeit ist es aber nicht, es dauert nur recht langeso viel Arbeit sind aber nur wenige Naben wert, und die, die es wert sind, haben solche Defekte meist nicht. Wenns nicht original sein muss würde ich für schmales Geld einen Ersatzkonus bevorzugen.
Hab mir jetzt mehrfach beide Fotos noch mal genauer angesehen. Die helle vernarbte Fläche oben ist die Lauffläche. Also relativ weit innen im kleinen Durchmesser des Konus.
Nun sieht es unten so aus, als wäre genau dort der Konus nun sehr schlank ausgeschliffen, so das Konus nun bis zu den Kugeln viel weiter drauf zu drehen ginge. Also wie gesagt es sieht nur so aus.
Hast Du nun schon mal den Lauf der Naben geprüft? Ich denke dass auch neue gleichgroße Kugeln rein sollten weil die Alten genauso verschleißen wie die Konen.
Und dann sind da noch die alten Lagerschalen...
Ich find so was aber gut & hab auch schon mal einen zerhämmerten 2-Takt Zylinderdeckel von innen rundgeschliffen & dann sogar poliert