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Vom häßlichen Entlein

Böse Zungen würden es als biederes Mausgrau verhöhnen. Aber eben nur solche...
 
Seh ich auch so. Aufkleber würde ich weglassen, silberne Muffenlinien und weinrotes LB ran. Schwarzer Sattel oder ein dunkelbrauner aus Leder.
Braunes LB kommt eher bei hellen Tönen gut.
 
So, zwischenzeitlich konnte ich mich um ein paar Anbauteile kümmern...

Pelissier Naben. Konen sind noch nicht poliert, laufen aber so schon nicht allzu schlecht.




Stronglight Steuersatz. Ein P3?
Etwas ramponiert, aber immerhin das einzige Teil, was vom Fundzustand bleibt.


Schaltteile




Atax Vorbau


Die Bremsen brauchen noch neue Schühchen


Ich fürchte, die passen nicht um's metrische Rohr
 
Sehr hübsch, das wird guuuuuut! Haste auch einen Lenker für den Vorbau?
Was heißt metrisches Oberrohr? 25 mm? Die Schellen kann man doch herumziehen, die 0,4 mm wird das schin ausgleichen.
 
26 mm. Ich habe es noch nicht endgültig versucht, sondern nur einmal eine Schelle ohne Schraube herumgelegt. Das sah schon sehr knapp aus...
 
Ein paar Teile weiter...





Das Sattelgestänge muss noch ein klein bisschen nachgearbeitet werden...


Ich brauche immer noch eine Staubkappe für die hier:

Wer hat eine übrig?
 
Und in der Zuversicht, dass die Konen der Naben durchgehärtet sind, habe ich da auch mal Hand angelegt...vorher:


Nachher:

Dagegen sind Campanaben quasi ungelagert ;)


Eieiei, da kommen ja mal echt schöne Teile dran....

Hast du dir dafür einen Einsatz für das Bohrfutter gebaut, oder sind die einfach so eingespannt? Bist du anschließend mit Schleifpapier drübergegangen bzw. welche Körnung? Soweit habe ich bisher noch gar nicht gedacht, das man so die Naben wieder retten kann. Gibts da Bedingungen zu, bei welchen man das lieber nicht machen sollte? Verwendest du dann größere Kugeln oder ist der Unterschied zu minimal? Das könnte man dann ja auch an den Pedalachsen manchen, oder?
 
Konus auf eine alte Nabenachse und die ab in die Bohrmaschine. Bei relativ langsamer Drehzahl zunächst mit 240er Schleifpapier bis alles glatt ist. Das dauerte eine halbe Ewigkeit, was mich optimistisch stimmen lässt, dass der Konus einigermaßen durchgehärtet ist. Dann schrittweise feineres Papier bis 1200 (feineres hatte ich nicht zur Hand) und dann noch eine ganze Weile polieren...Arbeit für einen ganzen Abend pro Nabe.
Ein Holzdübel hilft beim Gegendrücken und hilft die Form zu halten.
Die Einbaubreite verändert sich nur minimalst, größere Kugeln würden sie stärker verändern...

Kann man auch bei Pedalachsen machen, wobei man da ja auch die Achse selbst in die Bohrmaschine einspannen muss. Da sollte man schon vorsichtig sein, um das Gewinde nicht zu vermacken.
 
Ok, werde mich da mal dranwagen und deine Anleitung archivieren! :-)
 
Konus auf eine alte Nabenachse und die ab in die Bohrmaschine. Bei relativ langsamer Drehzahl zunächst mit 240er Schleifpapier bis alles glatt ist. Das dauerte eine halbe Ewigkeit, was mich optimistisch stimmen lässt, dass der Konus einigermaßen durchgehärtet ist. Dann schrittweise feineres Papier bis 1200 (feineres hatte ich nicht zur Hand) und dann noch eine ganze Weile polieren...Arbeit für einen ganzen Abend pro Nabe.
Ein Holzdübel hilft beim Gegendrücken und hilft die Form zu halten.
Die Einbaubreite verändert sich nur minimalst, größere Kugeln würden sie stärker verändern...

Kann man auch bei Pedalachsen machen, wobei man da ja auch die Achse selbst in die Bohrmaschine einspannen muss. Da sollte man schon vorsichtig sein, um das Gewinde nicht zu vermacken.
so viel Arbeit sind aber nur wenige Naben wert, und die, die es wert sind, haben solche Defekte meist nicht. Wenns nicht original sein muss würde ich für schmales Geld einen Ersatzkonus bevorzugen.
 
naja aber eine höhere oberflächengüte hat auch deutliche vorteile. mich würde nur interessieren wie die nach dem sie eine weile gelaufen sind aussehen.
sollten kugeln und laufbahnen nicht unterschiedlich verschleißen das sie unterschiedliche härten aufweisen? ich meine mich dunkel dran zu erinnern.
 
so viel Arbeit sind aber nur wenige Naben wert, und die, die es wert sind, haben solche Defekte meist nicht. Wenns nicht original sein muss würde ich für schmales Geld einen Ersatzkonus bevorzugen.
Ja, das kann man so sehen. Viel Arbeit ist es aber nicht, es dauert nur recht lange ;)
Und jetzt sind die Naben es wert gewesen, denn sie laufen nun wirklich sehr fein. Mit dieser Erfahrung würde ich wahrscheinlich auch neue Konen polieren (was natürlich sehr viel schneller gehen würde).
Ob man es beim Fahren merken wird - wahrscheinlich nicht, aber in der Hand fühlt es sich sehr gut an und der Spaß, es einmal gemacht zu haben war es wert...
 
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Hab mir jetzt mehrfach beide Fotos noch mal genauer angesehen. Die helle vernarbte Fläche oben ist die Lauffläche. Also relativ weit innen im kleinen Durchmesser des Konus.
Nun sieht es unten so aus, als wäre genau dort der Konus nun sehr schlank ausgeschliffen, so das Konus nun bis zu den Kugeln viel weiter drauf zu drehen ginge. Also wie gesagt es sieht nur so aus.

Hast Du nun schon mal den Lauf der Naben geprüft? Ich denke dass auch neue gleichgroße Kugeln rein sollten weil die Alten genauso verschleißen wie die Konen.
Und dann sind da noch die alten Lagerschalen...

Ich find so was aber gut & hab auch schon mal einen zerhämmerten 2-Takt Zylinderdeckel von innen rundgeschliffen & dann sogar poliert :bier:

Wie gesagt, die Einbaubreite hat sich quasi nicht verändert. Neue Kugeln, aber gleichgroße wie zuvor sind natürlich drin. Die Lagerschalen waren tadellos.
 
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