• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Schlauchreifen auf Drahtreifen wechseln?

Mayal

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Da der Sommer kommt und mein altes Fahrrad nicht mehr das wahre war hab ich kurzentschlossen mir vor ein paar Tagen ein neues altes Rennrad geholt, es hört auf den Namen "The Royston" von Schauff. Das ist mein erstes Rennrad, es soll mich zur Uni bringen und durchaus ab und zu ein paar kleinere Touren mitmachen.

Aber heute hab ich erstmal einen Platten gehabt. Gedacht, Ok nix wildes, spendierste gleich mal einen neuen Schlauch, nix wars, auf dem Ding sind geklebte Schlauchreifen drauf. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich bei nem Platten immer einen neuen Reifen für mindestens 15 Euro oder einmalig ein Laufrad für Drahtreifen kaufen.
Da wie immer der Platte natürlich hinten ist, eine Frage: Kann man einfach ein normales "neuzeitliches" Laufrad drauf machen oder bekommt man Probleme mit der Kasette/Schaltwerk. Ich hätte nämlich keine Lust noch ne neue Kasette draufzumachen. Falls es wichtig ist, das Schaltwerk ist ein "Skylark" von Shimano mit 6 fach Ritzelpaket, auf dem Schnellspanner Steht Campagnolo und auf der Nabe "Sprint Gipiemme 1,375" iso". (Das Zeuch hat nicht zufällig seltenheitswert und ist ein paar Tausend Euro wert? ;)) Was gäbe es noch für alternativen, eine neue Felge auf die Nabe einspeichen lassen? Es sollte natürlich möglichst günstig sein...

Grundsätzlich muss das kein ultraleichtbau Renner werden, eher Stabil für die Stadt und auch mal Kopfsteinpflaster. Mein Plan wäre für etwas mehr Komfort 25 oder gar 28mm breite Reifen aufzuziehen.

Vielen Dank schon mal für eure Tips!
 
AW: Von Schlauchreifen auf Drahtreifen wechseln?

ja . das alte schlauchreifenproblem. meine idee wäre, das du dir nen gebrauchtes laufrad für drahtreifen mit ner 6 fach kasette besorgst und das andere erstmal lagerst. wegen originalität.....
 
AW: Von Schlauchreifen auf Drahtreifen wechseln?

Es gibt mglw. noch im gut sortierten und belieferten Einzelhandel Räder mit einfachen Komponenten, also Naben (oft für Schraubkranz), und mit Drahtreifenfelgen. Frag mal am besten nach, was da noch beschaffbar ist und ob überhaupt.
Neue Naben haben am Hinterrad eine größere Klemmbreite. Bei oftmaligem Radwexel kann sowas nerven. Ich würde raten nach einem LRS mir Schraubkranznabe zu suchen oder einem alten mit Kassettennabe (6-fach).
Zur Not hätte ich noch einen mit Shimano 105 (Goldpfeil) Naben für Schraubkranz und Mavic-Drahtreifenfelgen, Mitte 80er. Aber die Räder sind schon fast etwas zu gut für die Uni (wenn man bedenkt, dass sowas auch für Diebe interessant sein könnte).
Also ich würd empfehlen, erstmal irgendwas Billiges zum Fahren zu suchen. Von der Größe her gibt es keine Probleme, Drahtreifenfelgen haben den gleichen Durchmesser wie Schlauchreifenfelgen.
 
AW: Von Schlauchreifen auf Drahtreifen wechseln?

Oh, was willst du denn für den LRS haben? Würde mir für das Rad meiner bessere Hälfte gut in den Kram passen... :dope: (Und welche Einbaubreite? 120 oder 126?) - Natürlich nur wenn Mayal sie nicht will...
 
AW: Von Schlauchreifen auf Drahtreifen wechseln?

Danke für die Infos, ich werde mal morgen zum Händler hier in der Stadt gehen und schauen ob er was günstiges gebrauchtes rumliegen hat. Ansonsten hab ich hier im Flohmarkt einen Satz Mavic MA 40 Felgen mit Naben und 6 fach Zahnkranz gefunden, das wäre bestimmt auch nicht schlecht. Sind die Mavic MA40 Felgen eher fragile Rennfelgen oder halten sie auch "Stadtbetrieb" länger aus?
 
Zurück
Oben Unten