• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?

AW: Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?

Davon sprach ich in meinem ersten Post. Ich wundere mich aber immer noch, warum nicht in den höherwertigen Gruppen.
Ach ja: Meint ihr, es wird irgendwann 3x11 geben? Würde fast mein 3x10 darauf verwetten.
Grüße
Supernanny

Anzeige

Re: Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?

Hab mit der Aktuellen Kombi weniger bis gar keine Knieprobleme als mit meiner Dreifach am Winterrad wo es ab und an Zwickt keine Ahnung warum.

Das Problem hab ich auch bei meinem 3-fach Rad :D

Ich weiss aber mittlerweile woran es bei mir liegt: Den Schuhplatten und Sattelstellung. Bei meinem alten Stadtrad hatte ich dann die Cleats und Sattel endlich so eingestellt, dass nix mehr zwickt (war ne Sub-Milimeteraktion, da die Pedale nur ±1⁰ Spiel haben) -- und dann schrotte ich mir das Rad.... :wut:
Jetzt darf ich wieder von vorne anfangen, da das Rad einen anderen Pedalabstand (Q-Faktor) hat, und die Winkelstellung bei den Cleats somit anders ist... :eyes:

zweitens die besagten sportlichen fahrer einfach das kleine nicht brauchen.

Und GENAU aus dem Grund hat Giovanni Battaglin - war's '81?? - sich
für die Drei Zinnen Dreifach ans Rad bauen lassen. Der war auch so unsportlich, es hat gerade noch gereicht, um den Giro zu gewinnen.:p

Und GENAU aus dem Grund hat Giovanni Battaglin - war's '81?? - sich
für die Drei Zinnen Dreifach ans Rad bauen lassen. Der war auch so unsportlich, es hat gerade noch gereicht, um den Giro zu gewinnen.:p

bauen lassen und das für eine etappe :rolleyes:
wer auf jeder ausfahrt solche steigungen drin hat, ist mit einer dreifach gut ausgerüstet. ich habe sie gegen eine compact getauscht, da ich mit 34/25 überall rauf komme. ab und an langsam, aber ich komme an. für mich persönlich macht es keinen sinn dreifach zu fahren, weil ich es einmal im jahr eine brauchen könnte.
aber auch hier gilt: wer mag, der soll ;)

mfg
frank

Es gibt im Schwarzwald Rampen bei denen ich mit meinen 90 KG froh bin eine 3fach zu haben. Fährt übrigens jeder aus unserer Gruppe, auch die leichteren Bergflöhe.
Aber schön dass ihr wisst was an ein Rennrad gehört und was nicht.

(...) Mein Frage: Ich kenne einige Fahrer, die von Normal oder Compact auf Triple (der Knie wegen) gewechselt sind, aber keinen, der Triple zugunsten von Heldenkurbel oder Compact aufgegeben hat. (...)

Das kann ich so nicht unterschreiben, ganz im Gegenteil. Ich bin von klassisch über kompakt 50-34 zu dreifach und von dreifach zur individualiserten Kompaktkurbel gekommen...

Der Trend geht heute zu kompakt. Es gibt immer weniger 3fach-Gruppen (SRAM gar keine, Campa nur noch alte Modelle, Shimano ab diesem Jahr nur noch Ultegra und darunter etc.). Mittlerweile gibt es auch auf kompakt angepasste Kassetten wie 11-28, 12-27, 11-27 etc. Mit 34-28 hat man nicht viel weniger als mit einer Dreifachkurbel. Mit 10fach hat man trotz der breiten Spreizung dieser Kassetten eine vernünftige Abstufung. Viel mehr braucht man eigentlich nicht.

Viele kaufen sich einfach ein neues Rad und fahren was darauf ist. Heute halt eben meist kompakt. Wenn der Händler sagt, dass kompakt gut ist, wird das schon so sein und man nimmt eben kompakt. Nur ein kleiner Teil sucht sich seine Übersetzung gezielt aus. Das sieht man auch hier im Forum. Die Leute kaufen kompakt weil es am Rad ist und sind dann wegen des grossen Sprunges 50-34 nicht zufrieden, rüsten auf Anraten hin auf ein 46er um und sind dann zufrieden. ;)

Ich habe mich - siehe Link in der Signatur - ausführlich mit der Thematik beschäftigt und bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich es zuerst immer mit kompakt zu lösen versuche, Dreifach nur wenn es nicht anders geht. Dreifach hat den Vorteil des mittleren Kettenblattes und dass es ziemlich universell ist. Der Nachteil ist, dass dreifach letztlich ziemlich unflexibel ist und dass es eben auch nur eine Kombination aus den Nachteilen der klassischen Kurbel mit den Nachteilen eines dritten Kettenblattes ist. Wer einmal 46-33 o. ä. mit passender Kassette gefahren ist, will keine Dreifachkurbel mehr....

Das kann ich so nicht unterschreiben, ganz im Gegenteil. Ich bin von klassisch über kompakt 50-34 zu dreifach und von dreifach zur individualiserten Kompaktkurbel gekommen...

Der Trend geht heute zu kompakt. Es gibt immer weniger 3fach-Gruppen (SRAM gar keine, Campa nur noch alte Modelle, Shimano ab diesem Jahr nur noch Ultegra und darunter etc.). Mittlerweile gibt es auch auf kompakt angepasste Kassetten wie 11-28, 12-27, 11-27 etc. Mit 34-28 hat man nicht viel weniger als mit einer Dreifachkurbel. Mit 10fach hat man trotz der breiten Spreizung dieser Kassetten eine vernünftige Abstufung. Viel mehr braucht man eigentlich nicht.

Viele kaufen sich einfach ein neues Rad und fahren was darauf ist. Heute halt eben meist kompakt. Wenn der Händler sagt, dass kompakt gut ist, wird das schon so sein und man nimmt eben kompakt. Nur ein kleiner Teil sucht sich seine Übersetzung gezielt aus. Das sieht man auch hier im Forum. Die Leute kaufen kompakt weil es am Rad ist und sind dann wegen des grossen Sprunges 50-34 nicht zufrieden, rüsten auf Anraten hin auf ein 46er um und sind dann zufrieden. ;)

Ich habe mich - siehe Link in der Signatur - ausführlich mit der Thematik beschäftigt und bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich es zuerst immer mit kompakt zu lösen versuche, Dreifach nur wenn es nicht anders geht. Dreifach hat den Vorteil des mittleren Kettenblattes und dass es ziemlich universell ist. Der Nachteil ist, dass dreifach letztlich ziemlich unflexibel ist und dass es eben auch nur eine Kombination aus den Nachteilen der klassischen Kurbel mit den Nachteilen eines dritten Kettenblattes ist. Wer einmal 46-33 o. ä. mit passender Kassette gefahren ist, will keine Dreifachkurbel mehr....

Dank für die Mühe!

Nu is Ende...dieser Fred war so wie alle anderen zu dem Thema.
Was soll auch dabei rumkommen? Ist ja auch Fubbes. Hier versuchen die meisten das zu empfehlen, was sie selber fahren. Ich empfehle doch auch keinem meine Hosengröße.

Was soll auch dabei rumkommen? Ist ja auch Fubbes. Hier versuchen die meisten das zu empfehlen, was sie selber fahren. Ich empfehle doch auch keinem meine Hosengröße.

Eben nicht. Ich wollte nicht wissen was ich fahren soll (das weiß und mache ich nämlich schon seit geraumer Zeit), sondern ob ihr jemanden kennt, der von Triple wieder auf andere (Schaltungs-) Systeme gewechselt ist und warum der Wechsel erfolgte. Ich kannte, wie bereits beschrieben, nur Fahrer, die mit Normal oder Compact nicht klar kamen und daher zu Triple tendierten. Andersherum hatte ich es bisher noch nicht erlebt, jetzt aber Beispiele kennengelernt.

Ich kenne jemand, der von 3*8 auf 2*10 Kompakt gewechselt ist. Die Bandbreite ist dabei die nämliche geblieben. Es soll nun aber besser gehen, weil am Berg nicht noch xtra das Blatt gewechslt werden muss.

Das Argument hat aber schonmal jemand in diesem Fred genannt.

Ich persönlich habe von Kompakt auf Heldenkurbel gewechselt. Für Berge habe ich eine Bergkassette. Die Heldenkurbel läuft schöner und lässt sich besser schalten.

VG

Eben nicht. Ich wollte nicht wissen was ich fahren soll (das weiß und mache ich nämlich schon seit geraumer Zeit), sondern ob ihr jemanden kennt, der von Triple wieder auf andere (Schaltungs-) Systeme gewechselt ist und warum der Wechsel erfolgte. Ich kannte, wie bereits beschrieben, nur Fahrer, die mit Normal oder Compact nicht klar kamen und daher zu Triple tendierten. Andersherum hatte ich es bisher noch nicht erlebt, jetzt aber Beispiele kennengelernt.
Meine "fragmentierte RR-Karriere":
1987-1991 T&A-Triple 52/40/30
1991-1994 Super Record 53/42
1995-1996 sporadisch T&A Triple (s.o.)
dann 11 Jahre nichts
dann DA-Triple 52/39/30
jetzt meist DA-53/39, Mehrtages-Alpenfahrt wieder DA-Triple

Gründe liegen auf der Hand: Formab- und -aufbau sowie das bereits erstandene DA-Triple; ebenso gut wäre jetzt Compact.

Das liegt ja auch daran, dass die Hosengrösse für den Arsch ist :D

Zum Thema:
Welche Übersetzung man/frau fährt, hängt doch im wesentlichen von dem Gelände ab, in dem gefahren wird.
Fahre ich im Flachen, z.B. in Hamburg, macht Dreifach keinen Sinn und auch Kompakt ist ziemlich daneben wegen des Lochs bei 30km/h.
Fahre ich in den Alpen oder ähnlichen Gebirgen, so ist für den nicht optimal trainierten Fahrer eine dreifach Übersetzung die beste Wahl.
Möchte ich beides fahren und habe ich mehr als ein Rennrad, ist ein klassisches (5x/39) und ein dreifach System sicherlich eine gute Empfehlung. Da am Flachland-Rad auch meist die windschnittigen, aber schwereren Laufräder drehen, am Bergrad aber jedes Gramm gespart wird und die Aerodynamik keine wirkliche Bedeutung hat, macht diese Aufteilung auch Sinn.
Dazwischen gibt es die ganze Breite an Möglichkeiten, z.B. passt für die Eifel Kompakt recht gut.
Muss sich ein Fahrer aber auf EIN Fahrrad festlegen und will im Flachland sowie auf alpine Strasse fahren, hat Dreifach den Charme, dass er im Flachen einfach das kleinste Kettenblatt "vergißt" - notfalls sogar runterschrauben kann.
Aktuell fahre ich 3 Fahrräder mit Standard-Kurbel und ein mit Dreifach, wobei da das kleinste Kettenblatt ein 26'er ist. Das ermöglicht mir, auch in den Alpen längere Touren mit über 4000Hm zu fahren (statt zu schieben). Und ich habe auf meinen Touren schon viele schieben gesehen ...
Ach ja - 1: Eine Kompakt Kurbel (50/34) liegt noch im Keller, war an der Synapse bei Auslieferung dran.
Ach ja - 2: Meine Frau (recht untrainiert) fährt Kompakt (46/34)

Dein Fred war auch nicht gemeint...;)

Ich wechsele jeden Winter von Kompakt auf 3-fach und im Frühling zurück.:D

Ich darf sagen, ich habe etwas gelernt. Hab doch wirklich geglaubt, von Triple wechselt keiner zurück. Das, was ihr über Compact bzw. über die Übersetzungen schrieben habt, lasse ich mir mal sehr gründlich durch den Kopf sacken. Zum Winter steht nämlich einwechsel der Gruppe an.

Also ich steige auch von Triple auf Compact zurück um. Aber bei 34-28 zu 30-27 ist das nicht wirklich ein Unterschied.

Hallo zusammen. Ich fahre triple am Trek. Wohne im Flachland und brauche das kleine kb nicht. Das bike gab s halt nur als Dreifach. Ich komme gut damit zurecht. Und umbauen möchte ich auch nicht auf zweifach. Wie schon gesagt wurde, jeder wie er es mag und am besten damit zurecht kommt. mfg

Habe auf dem alten RR eine Campa Triple und mir beim neuen eine Heldenkurbel gegönnt, Grund mich hat das viele schalten aufgeregt um die passende Übersetzung zu finden wenn das KB gewechselt wurde.

Zurück