Das kann ich so nicht unterschreiben, ganz im Gegenteil. Ich bin von klassisch über kompakt 50-34 zu dreifach und von dreifach zur individualiserten Kompaktkurbel gekommen...
Der Trend geht heute zu kompakt. Es gibt immer weniger 3fach-Gruppen (
SRAM gar keine, Campa nur noch alte Modelle,
Shimano ab diesem Jahr nur noch Ultegra und darunter etc.). Mittlerweile gibt es auch auf kompakt angepasste Kassetten wie 11-28, 12-27, 11-27 etc. Mit 34-28 hat man nicht viel weniger als mit einer Dreifachkurbel. Mit 10fach hat man trotz der breiten Spreizung dieser Kassetten eine vernünftige Abstufung. Viel mehr braucht man eigentlich nicht.
Viele kaufen sich einfach ein neues Rad und fahren was darauf ist. Heute halt eben meist kompakt. Wenn der Händler sagt, dass kompakt gut ist, wird das schon so sein und man nimmt eben kompakt. Nur ein kleiner Teil sucht sich seine Übersetzung gezielt aus. Das sieht man auch hier im Forum. Die Leute kaufen kompakt weil es am Rad ist und sind dann wegen des grossen Sprunges 50-34 nicht zufrieden, rüsten auf Anraten hin auf ein 46er um und sind dann zufrieden.
Ich habe mich - siehe Link in der Signatur - ausführlich mit der Thematik beschäftigt und bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich es zuerst immer mit kompakt zu lösen versuche, Dreifach nur wenn es nicht anders geht. Dreifach hat den Vorteil des mittleren Kettenblattes und dass es ziemlich universell ist. Der Nachteil ist, dass dreifach letztlich ziemlich unflexibel ist und dass es eben auch nur eine Kombination aus den Nachteilen der klassischen Kurbel mit den Nachteilen eines dritten Kettenblattes ist. Wer einmal 46-33 o. ä. mit passender Kassette gefahren ist, will keine Dreifachkurbel mehr....