• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vorbereitung stilfser joch

ritzelpapst

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi !
Fahre d.J. am autofreien 1.9. den stelvio von prad aus nach oben !
Bin schon fleißig am trainieren, insbesondere die langen bergauf Passagen
ziehe ich mir rein.
Frage: Wer hat Erfahrung mit dem stelvio und wie sollten die letzten beiden
Monate Vorbereitung aussehen.

Wäre schön, wenn mir hier einer die noch leicht vorhandene Unsicherheit
nehmen könnte.
Danke für Tipps
 
AW: vorbereitung stilfser joch

Fahre d.J. am autofreien 1.9. den stelvio von prad aus nach oben !
Ich weiss nicht ob 1000 Radler mehr stören als die paar Autos welche an einem normalen Tag da hochfahren?

Frage: Wer hat Erfahrung mit dem stelvio und wie sollten die letzten beiden Monate Vorbereitung aussehen.
Übertreib es nicht, das ich nicht so schwierig da raufzukommen, ausser Du willst schnell sein, aber da hilft wohl kein Training so wirklich, sondern Erfahrung. Wenn Du den Stelvio nicht kennst, kann es locker sein das Du Dich am falschen Ort verausgabst. Einfach mal locker hochkurbeln.

Ich habe mein Rad nach 2 Monaten radfahren am Fusse der Stelvios aufgestellt und bin hochgefahren, bin einmal auf die Schnauze gefallen (nasses Laub) und hab es dennoch in ~2h15min geschafft. Das schafft Du schon, ist nicht so wild wie alle erzählen!

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: vorbereitung stilfser joch

War letztes Jahr dabei - dieses jahr wohl auch wieder.
Ist ein Riesenspektakel und man sollte das einfach mal mit machen.
Vor allem die unglaubliche Stille im Tal wo sonst nur Motorradgetöse ist.

Mach* Dir mal nicht ins Hemd - da fahren einige 80-jährige mit,
habe 2 mit nur einem Bein gesehen, Familienväter ziehen den Buggi hoch, einige Tandems waren auch dabei.
Also nur Mut - Du schaffst das schon :lol:

Man sieht sich - LB
 
AW: vorbereitung stilfser joch

Ich hab das letztes Jahr auch untrainiert bei nem Alpencross gemacht, mit 10 kg Rucksack und Mountainbike (15kg) und mit 88 kg Lebendgewicht!
Ich war zwar alle, aber ich bin hochgekommen... und in den letzten 4 Kehren schaltet eh jeder noch mal 2 Ritzel runter, da gibts nämlich die Endorphinpackung
:D
Und glaub mir, es ist sooooo schön, da oben wieder weg zu sein, das ist wie auf der Kirmes da oben, abartig!!!

Ps: Dieses Jahr einmal mit MTB und wenn es zeitlich klappt, auch mit dem Rennrad noch mal...(aber dann mit Gavia am Stück, weil der Pass rockt!!!)
 
AW: vorbereitung stilfser joch

hallo,
zum thema pässe. was ist denn so in der insiderszene her der schwerste pass in europa? kennst sich da jemand aus?
den würd ich dann glatt mal versuchen :DDDDD
 
AW: vorbereitung stilfser joch

Hi ich war letztes jahr im Urlaub in Naturns und dann worde dort vom hotel aus ein rennen auf stilfser angeboten.
ich bin also absolut unforbereitet und sogar ohne rennraderfahrung nach einer 7 tägigen transalp da rauf gefahren und habe dies in 1:55 geschafft also is wirklcih halb so wild man muss sich ma kuz quälen können aber das lohnt sich is echt der hammer da oben un die ausicht... das krasseste an der tour ist jedoch sobald du die 44 kehren und die ganzen Hm auf einen blick sehen kannst da vergeht dir der spaß für kurze zeit:D
aber dnek du übertreibst mit vorbereitung esseiden du willst das rennen gewinnen:D
 
AW: vorbereitung stilfser joch

hier hab ich was feines gefunden. laut seite der schwierigste pass in europa
steigung durchschnitt
Funchal 19,60Km 5 1.818hm 1.813 9,30 266,49 ( schwierigkeit)
 
AW: vorbereitung stilfser joch

hier hab ich was feines gefunden. laut seite der schwierigste pass in europa
steigung durchschnitt
Funchal 19,60Km 5 1.818hm 1.813 9,30 266,49 ( schwierigkeit)

Wenn schon, dann Passo Tambo Quemado: 240 km und 4660 hm:
http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=196&Passo Tambo Quemado

Ein weiterer Anwärter: Pico del Veleta, 58 km 3000 Hm
http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=210&Pico del Veleta

Kurz und knackig: Scanuppia - Malga Palazzo:
nur 7,5 km, aber 1317 hm - macht 17,60 % im Durchschnitt:
http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria.aspx?sid=c5d29993cae6432a9047fe886294d0b1&id=6779

Übersichten:
http://ciclismo.sitiasp.it/motore2....pagina=1&filtra=null&da=az&come=af&lingua=eng
http://www.quaeldich.de/Locations.pl?Aktion=Paesse&Sort=AuffHD&SortD=desc

Ob eine Auffahrt "hart" ist, hängt meiner Ansicht nach in erster Linie von der verfügbaren Übersetzung ab. Mit einer kleinen Übersetzung fahre ich alles hoch. Daher ist die Steigung an sich nicht wirklich das Kriterium.

Ausschlaggebender finde ich die ingesamt überwundenen Höhenmeter - je mehr, desto länger, desto härter.

Ciao Glücki
 
AW: vorbereitung stilfser joch

Danke Euch, Freunde !
Dann bin ich doch etwas erleichtert!
Könnt Ihr die Abfahrt über den Umbrail empfehlen ?
Auch für's RR ?
Gruß
ritzelpapst
 
AW: vorbereitung stilfser joch

Hallo Ritzelpapst,

wenn du "nur" diesen Pass fährst brauchst dich nicht besonders vorbereiten, das sind grad mal 27Km von Prad da hoch und etwa1.800hm. Mit etwas bums in den Beinen kommst da locker hoch.
Die Abfahrt über den Umbrail macht schon Sinn, wenn du wieder nach Prad zurückkommen willst. Am Umbrail sind etwa 2,5Km Straße nicht Asphaltiert aber mit dem RR trotzdem gut zu befahren.
Die Runde über die beiden Pässe ergibt etwa 67Km wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

Gruß Schinderhannes
 
AW: vorbereitung stilfser joch

Da fällt mir grad noch ein, wenn du die Zeit stoppen willst ist in Prad bei der Sparkasse eine weisse Linie quer auf die Straße gemalt. Von da beginnt die Zeitmessung.

Gruß Schinderhannes
 
Hallo,

ich grab das hier mal wieder aus, weil es mir ähnlich geht wie dem TE. Bin nächste Woche in der nähe im Urlaub und da kitzelt es mich schon in den Beinen. Wäre mein erster Alpenpass, bin hier nur die Albaufstiege gewohnt, die sind allerdings etwas kürzer. Nach den Kommentaren oben denke und hoffe ich aber, dass es machbar ist. Ich bin ja im Urlaub und brauch nicht hetzen :)

Meine Frage ist wie es mit der Wasserversorgung aussieht gitbs am Aufstieg gelegenheit zum Nachfüllen am Gebirgsbach o.ä.? Sonst muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß und Dank
 
Gomagoi und Franzenshöhe kannste dafür nutzen.

... zumindest wenn Du klassisch über Prad hochfährst. ;)
 
Einen Gebirgsbach am Stilfser Joch habe ich letztes Jahr zum Flaschen auffüllen genutzt. Allerdings musst einer meiner Mitstreiter sich in der nächsten Nacht übergeben. Im Nachhinein wurden wir auch davor gewarnt, an irgendeinem Bach zu trinken. Mir hats nichts gemacht, aber die Brunnen in den Alpen sind da wohl die sichere Alternative.
 
AW: vorbereitung stilfser joch

Hi ich war letztes jahr im Urlaub in Naturns und dann worde dort vom hotel aus ein rennen auf stilfser angeboten.
ich bin also absolut unforbereitet und sogar ohne rennraderfahrung nach einer 7 tägigen transalp da rauf gefahren und habe dies in 1:55 geschafft also is wirklcih halb so wild man muss sich ma kuz quälen können aber das lohnt sich is echt der hammer da oben un die ausicht... das krasseste an der tour ist jedoch sobald du die 44 kehren und die ganzen Hm auf einen blick sehen kannst da vergeht dir der spaß für kurze zeit:D
aber dnek du übertreibst mit vorbereitung esseiden du willst das rennen gewinnen:D

Bist du im Lindenhof gewesen?
 
Zurück
Oben Unten