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Vordere Scheibenbremse lässt sich nicht schleiffrei einstellen (China-Rahmenset)

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Re: Vordere Scheibenbremse lässt sich nicht schleiffrei einstellen (China-Rahmenset)
Oder eben mit den Dingern die anscheinend bei Shimano Postmount-Adaptern mitgeliefert werden, wie von 28er weiter vorne erwähnt. Der Preisunterschied zur Profiware ist ja nicht ganz unerheblich, auch wenn man dann ein paar Teile für die Tonne dazubekommt. Ich würde vermuten dass die von Kippwerk zwar mehrere Größenordnungen besser sind, aber die Shimanos auch schon locker gut genug. Falls man sie überhaupt braucht, aber wenn's die Einstellerei etwas weniger zum Geduldsspiel macht, warum nicht.
 
Andere haben das Gegenteil behauptet. Wer hat recht?
Die Praxis tritt die Theorie in den meisten Fällen mit Anlauf in den Allerwertesten. Mittels Gewindestangen beweisen zu wollen daß etwas nicht gehen kann, anstatt es einfach zu machen, rückt die nächste Ausfahrt in weite Ferne.
 
Ihr könnt gerne behaupten, dass ich Angst vor Fräsen habe, das ist für mich in Ordnung.

Das Fräsen ist für mich ein road of no return, ich wollte die Gabeln so lange wie möglich im Originalzustand behalten, da ich selber bis jetzt nur auf Halbwissen basiere, mein technisches Verständnis begrenzt ist und wie man sieht, alle paar Tage dank euch neue Erkenntnisse gewinne. Deswegen bin ich sehr zögerlich, wenn es um das Thema fräsen geht. Und bin euch weiterhin sehr dankbar für die Tipps.

Außerdem, wie schon beschrieben, BBI hat das angeblich mehrmals probiert und vermessen und die Ergebnisse zeigen, dass das Fräsen die Lage nicht ändert oder sogar geringfügig verschlimmert. Mechaniker mit dem ich gesprochen habe, welcher bestimmt hunderte wenn nicht tausende Bremsen schon eingestellt hat und das Fräswerkzeug besitzt, hält auch nicht viel davon, deswegen gibt es momentan einen Meinungsunterschied und das ist auch ok.

Viele beachten vielleicht auch nicht, dass eine minimale Änderung des Winkels (nur einige Grade) des Schraubenkopfes nicht dazu führt, dass sich die Auflagefläche nur geringfügig ändert. Meiner Meinung nach ändert sich die Auflagefläche massiv bzw. verschwindet fast komplett. Man kann sich das bildlich auch wie folgt skizzieren, etwas zylinderförmiges in die Hand nehmen z.B. die Unterseite von einem Glas und drauf die komplette Hand legen. Jetzt verdreht man das Glas nur minimal um wenige Grade und stellt fest, dass die Auflagefläche minimal bleibt. Mathematisch gesehen wäre das vermutlich nur ein Punkt, aber technisch gesehen ist da Aufgrund von Toleranzen bestimmt etwas mehr.

Und sollte das ingenieurtechnisch wirklich keine Relevanz haben?

Ausgleichsscheiben wären vielleicht noch auch einen Versuch wert, wobei ich dann das Rad nicht mit einem guten Gewissen fahren würde.

Ich habe auch keine Angst zuzugegen, dass ich Schrott gekauft habe und das Projekt gescheitert ist. Es ist für mich eine sehr schöne Lektion und eine interessante Erfahrung. Und vor allem hoffe ich, dass dieser Austausch ggf. auch anderen hilf, die vielleicht auf das gleiche Problem stoßen werden.

Zum Glück habe ich noch weitere Fahrräder mit Felgenbremsen, deswegen ist die nächste Ausfahrt nicht gefährdet! :)
 
Ihr könnt gerne behaupten, dass ich Angst vor Fräsen habe, das ist für mich in Ordnung.

Das Fräsen ist für mich ein road of no return, ich wollte die Gabeln so lange wie möglich im Originalzustand behalten, da ich selber bis jetzt nur auf Halbwissen basiere, mein technisches Verständnis begrenzt ist und wie man sieht, alle paar Tage dank euch neue Erkenntnisse gewinne. Deswegen bin ich sehr zögerlich, wenn es um das Thema fräsen geht.
Machen ist wie wollen, nur krasser. Wenn Du nur Gabeln sammeln willst und Geld für Fräswerkzeug ausgibst ohne es nutzen zu wollen, dann ist das Thema irgendwie ausgefräst...ausgelutscht. Wie lange kannst Du die Gabeln noch zurückschicken? Bis vorletzten Monat? Welche Alternativen hast Du außer probieren oder verschrotten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Interessehalber: Kennt sich jemand mit der Fertigungstechnik aus? Wie wird so eine FM-Aufnahme 'normalerweise/bestmöglich' realisiert? Werden die Gewindehülsen in der Form platziert und nach dem Laminieren mitgebacken (stell ich mir wackelig vor), oder bohrt man hinterher ins entsprechend verstärkte Carbon und klebt die Hülsen ein?
 
Angeblich soll es Hummeln - physikalisch - nicht möglich sein, zu fliegen!
Ich sehe mehr Hummeln fliegen als wandern, schwimmen oder radeln.
 
@joshiausdemwald Ich habe zwar keine Ahnung, habe aber folgendes gefunden.


Es sieht so aus, als wäre in meinem Fall die Schablone für das Modell suboptimal, aber wenn sich die Sets verkaufen, der (europäische) Kunde sowieso keine Garantie in Anspruch nehmen kann, das zurücksenden sich nicht lohnt, warum sollte man Geld investieren und diese verbessern?

Aber alles ist nur reine Spekulation von mir.
 
@joshiausdemwald Ich habe zwar keine Ahnung, habe aber folgendes gefunden.


Es sieht so aus, als wäre in meinem Fall die Schablone für das Modell suboptimal, aber wenn sich die Sets verkaufen, der (europäische) Kunde sowieso keine Garantie in Anspruch nehmen kann, das zurücksenden sich nicht lohnt, warum sollte man Geld investieren und diese verbessern?

Aber alles ist nur reine Spekulation von mir.
Nicht dein Ernst, oder?
Du lehnst gut gemeinte Ratschläge ab, verweigert dir nicht kommod erscheinende Lösungsansätze und "spekulierst" jetzt, dass der Hersteller so dämlich ist, erkennbare Fehler nicht zu beheben, weil seine Kunden keine Garantie in Anspruch nehmen können und sich das zurücksenden nicht lohnt?
Hörst Du Stimmen?
 
Warum regt dich das so auf, dass ich eine andere Meinung habe? Ich bin davon nicht überzeugt, dass dieser Ratschlag zum Ziel führt, da ich momentan denke, dass die Ursache wo anders liegt und habe auch begründet warum.

Darf ich deswegen jetzt hier nicht mehr diskutieren oder keine YT-Videos mehr posten?
 
Warum regt dich das so auf, dass ich eine andere Meinung habe? Ich bin davon nicht überzeugt, dass dieser Ratschlag zum Ziel führt, da ich momentan denke, dass die Ursache wo anders liegt und habe auch begründet warum.

Darf ich deswegen jetzt hier nicht mehr diskutieren oder keine YT-Videos mehr posten?
Das mag dich überraschen. Aber es gibt Leute, die Probleme nicht nur verwalten, sondern lösen wollen.

Und genau deshalb, weil du eine Lösung suchtest, hattest du den Thread gestartet, schon vergessen?
 
@wolfgangrad Wenn du das Rad mitsamt Gabeln und Fräser abgeben möchtest, lass es mich bitte wissen! Ich erspare dir die teuren Entsorgungskosten vom Carbon Sondermüll.
 
Durch die Erfahrungen, die ich dank des Threads gesammelt habe, bin ich an einem Punkt bekommen, wo ich denke, dass es sich bei meinem Problem um ein unlösbares Problem handelt, welches durch die fehlerhafte Konstruktion der Gabeln zur Stande gekommen ist.

Ich verstehe, dass es eine andere Meinung gibt, diese respektiere ich voll und ganz und bin für diese sehr dankbar. Ich habe aber momentan eine andere Meinung.
 
Warum regt dich das so auf, dass ich eine andere Meinung habe? Ich bin davon nicht überzeugt, dass dieser Ratschlag zum Ziel führt, da ich momentan denke, dass die Ursache wo anders liegt und habe auch begründet warum.

Darf ich deswegen jetzt hier nicht mehr diskutieren oder keine YT-Videos mehr posten?
Mich regt nicht auf, dass Du eine andere Meinung vertrittst.
Dein Verhalten hier lässt allerdings die Fähigkeit vermissen, Ratschläge evtl. anzunehmen.
Stattdessen suchst Du (andere) Schuldige.
 
Durch die Erfahrungen, die ich dank des Threads gesammelt habe, bin ich an einem Punkt bekommen, wo ich denke, dass es sich bei meinem Problem um ein unlösbares Problem handelt, welches durch die fehlerhafte Konstruktion der Gabeln zur Stande gekommen ist.

Ich verstehe, dass es eine andere Meinung gibt, diese respektiere ich voll und ganz und bin für diese sehr dankbar. Ich habe aber momentan eine andere Meinung.
Genau du denkst, dass sich nicht lösen lässt statt es einfach mal zu probieren. Denn man darf ja nicht vergessen, dass genug Leute mit diesen Gabeln problemfrei rumfahren...

Glaube es macht erst wirklich Sinn hier weiter zu diskutieren, wenn du den Versuch des Fräsens unternommen hast.
 
Durch die Erfahrungen, die ich dank des Threads gesammelt habe, bin ich an einem Punkt bekommen, wo ich denke, dass es sich bei meinem Problem um ein unlösbares Problem handelt, welches durch die fehlerhafte Konstruktion der Gabeln zur Stande gekommen ist.

Ich verstehe, dass es eine andere Meinung gibt, diese respektiere ich voll und ganz und bin für diese sehr dankbar. Ich habe aber momentan eine andere Meinung.
Wenn du das Rad mitsamt Gabeln und Fräser abgeben möchtest, lass es mich bitte wissen! Ich erspare dir die teuren Entsorgungskosten vom Carbon Sondermüll.
 
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