Ihr könnt gerne behaupten, dass ich Angst vor Fräsen habe, das ist für mich in Ordnung.
Das Fräsen ist für mich ein road of no return, ich wollte die Gabeln so lange wie möglich im Originalzustand behalten, da ich selber bis jetzt nur auf Halbwissen basiere, mein technisches Verständnis begrenzt ist und wie man sieht, alle paar Tage dank euch neue Erkenntnisse gewinne. Deswegen bin ich sehr zögerlich, wenn es um das Thema fräsen geht. Und bin euch weiterhin sehr dankbar für die Tipps.
Außerdem, wie schon beschrieben, BBI hat das angeblich mehrmals probiert und vermessen und die Ergebnisse zeigen, dass das Fräsen die Lage nicht ändert oder sogar geringfügig verschlimmert. Mechaniker mit dem ich gesprochen habe, welcher bestimmt hunderte wenn nicht tausende
Bremsen schon eingestellt hat und das Fräswerkzeug besitzt, hält auch nicht viel davon, deswegen gibt es momentan einen Meinungsunterschied und das ist auch ok.
Viele beachten vielleicht auch nicht, dass eine minimale Änderung des Winkels (nur einige Grade) des Schraubenkopfes nicht dazu führt, dass sich die Auflagefläche nur geringfügig ändert. Meiner Meinung nach ändert sich die Auflagefläche massiv bzw. verschwindet fast komplett. Man kann sich das bildlich auch wie folgt skizzieren, etwas zylinderförmiges in die Hand nehmen z.B. die Unterseite von einem Glas und drauf die komplette Hand legen. Jetzt verdreht man das Glas nur minimal um wenige Grade und stellt fest, dass die Auflagefläche minimal bleibt. Mathematisch gesehen wäre das vermutlich nur ein Punkt, aber technisch gesehen ist da Aufgrund von Toleranzen bestimmt etwas mehr.
Und sollte das ingenieurtechnisch wirklich keine Relevanz haben?
Ausgleichsscheiben wären vielleicht noch auch einen Versuch wert, wobei ich dann das Rad nicht mit einem guten Gewissen fahren würde.
Ich habe auch keine Angst zuzugegen, dass ich Schrott gekauft habe und das Projekt gescheitert ist. Es ist für mich eine sehr schöne Lektion und eine interessante Erfahrung. Und vor allem hoffe ich, dass dieser Austausch ggf. auch anderen hilf, die vielleicht auf das gleiche Problem stoßen werden.
Zum Glück habe ich noch weitere Fahrräder mit Felgenbremsen, deswegen ist die nächste Ausfahrt nicht gefährdet!