• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad mit 20-Loch einspeichen

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe eine DT Swiss 350 20-Loch Vorderradnabe und eine entsprechende Felge zum einspeichen. In der Produktbeschreibung der DT 350 Nabe (klassisch, non-disc) steht, dass diese auch für radiale Einspeichung ausgelegt ist. Soweit so gut. Ich bin jetzt aber am überlegen, ob ich eventuell auf 2-fach gekreuzt gehen sollte. Allerdings liegt die Testspeiche nicht wirklich ideal, wenn sie mit dem Kopf nach innen schaut.

Daher meine Frage, würde man bei einer 2-fach Kreuzung auch alle Speichenköpfe, wie bei der radialen Einspeichung, nach aussen blicken lassen? Geht das überhaupt? Oder sollte die Richtung der Speichenköpfe immer abwechseln, so wie bei klassischer 3-fach Kreuzung (innen, aussen, innen, aussen usw.)?
 
Daher meine Frage, würde man bei einer 2-fach Kreuzung auch alle Speichenköpfe, wie bei der radialen Einspeichung, nach aussen blicken lassen? Geht das überhaupt? Oder sollte die Richtung der Speichenköpfe immer abwechseln, so wie bei klassischer 3-fach Kreuzung (innen, aussen, innen, aussen usw.)?

Wenn du kreuzt müssen sich die Speichenköpfe abwechseln. Also Innen,Außen;Innen usw. Egal ob du 1x, 2x oder 3x kreuzt.
 
Danke. Dies war auch meine Annahme. Aber dann stimmt die Produktbeschreibung nicht, dass die DT 350 Nabe sich "auch" für radial eignet.
 
Danke. Dies war auch meine Annahme. Aber dann stimmt die Produktbeschreibung nicht, dass die DT 350 Nabe sich "auch" für radial eignet.
Und warum nicht?
Der Nabe ist es egal, wie rum die Speichenköpfe angebracht werden.
Das "Eignet sich für Radial" bedeutet, dass genug Fleisch am Flansch ist, die bei radialer Einspeichung auftretenden höheren Zugkräfte (in Radialer Richtung ;)) zu vertragen.

Eingraben in das Nabenmaterial tut sich die Speiche schon von alleine
 
Weil ich befürchte, dass der Speichenkopf nicht lange halten wird. Anbei mal ein Bild wie weit eine Speiche absteht, die den Kopf nach innen hat. Ist das wirklich normal? So extrem hatte ich es bisher noch an keiner Nabe, die ich eingespeicht habe.

IMG_20181121_201835_resized_20181121_081956446.jpg
 
Weil ich befürchte, dass der Speichenkopf nicht lange halten wird. Anbei mal ein Bild wie weit eine Speiche absteht, die den Kopf nach innen hat. Ist das wirklich normal? So extrem hatte ich es bisher noch an keiner Nabe, die ich eingespeicht habe.

Anhang anzeigen 617876

Ja ist normal, der Speichenbogen ist halt etwas enger bzw. der Nabenflansch etwas dicker, das formt sich schon an.
 
Zurück
Oben Unten