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Wie bei 28 Loch ist es bei 36 Loch eher egal, ob 3 oder 4-fach. Nach konservativen Regeln, geht beides.Also man kann unter Umständen schon bei 24 Loch 3-fach kreuzen, so wie man bei 36 Speichen auch u.U. noch 4-fach kreuzen kann.
Rohloff Naben mit ihrem vergleichsweise gewaltigen Flanschdurchmesser werden bei 32 und 36 Speichen grundsätzlich nur 2-fach gekreuzt eingespeicht zum Beispiel.
Bei der ganzen Argumentation wird immer völlig ausser acht gelassen, daß die Speiche nicht nur an der Nabe befestigt ist, sondern auch an der Felge ziehen muss. Den Winkel, den sie an der Felge annimmt hat mit Sicherheit etwas mit der Kraftübertragung zu tun. Je steiler sie auf die Felge trifft, desto weniger wird Kraft übertragen. Trifft sie - als Extremfall - Senkrecht auf die Felge, dann wird das Rad nicht beschleunigen, sondern die Felge wird nach innen gezogen, völlig egal, ob die Speiche nun 90 oder 32 Grad zur Tangente der Nabe abgeht. Am besten wird die Felge beschleunigt, wenn die Speiche tangential zur Felge anläge (was in der Praxis nicht geht). Am allerbesten, wenn sie tangential zur Nabe und tangential zur Felge verliefe. Nicht?Mal abgesehen davon, ist die Vorstellung einer solchen Art "Kettenreaktion" - Flansch zieht an Speiche, Speiche zieht an Felge - doch etwas arg simpel für ein statisches Gebilde, dass durch vielfachen "Zug und Gegenzug" zu einer gewissen Stabilität gelangt.
Das kann nicht sein. Daß "Stress relieving" sinnvoll ist, steht im Internet. Und jeder weiss, daß das Internet nie lügt oder irrt, oder sonstirgendwie doofes erzählt. Selber nachdenken ist daher nicht nötig, wenn man etwas im Internet gelesen hat. Nie.Vor allem nicht, wenn man schon mal an einem Kurs über Laufradbau teilgenommen hat und schwierig zu verstehende Wörter schreiben kann, wie "innere Struktur" beispielsweise.Und zuletzt: "stress relieving" ist Esoterik!!
Me too.An meinen RR ist das tatsächliche Einbaumaß genau 132mm, trotz Nennmaß 130mm. Damit ist dann kein mm mehr sinnlos verschenkt.
Theoretisch ginge beides. 28L/3x und 36L/4x. Wie schön es dann tatsächlich geht, hängt vom Flanschdurchmesser ab. Eher größer, dann kommt man noch ganz gut am Kopf der Nachbarspeiche vorbei. Eher kleiner, dann läuft die Speiche z.T. über den Kopf der Nachbarspeiche.Wie bei 28 Loch ist es bei 36 Loch eher egal, ob 3 oder 4-fach. Nach konservativen Regeln, geht beides.
So ein Unsinn was du hier schreibst.
Bei 2 fach gekreuzt bewegen sich die Speichen viel mehr und jede Speiche wird stärker belastet was zu verfrühten Bruch führt.
Bei dreifach ist die Bewegung viel geringer weil nur 5 Grad Abweichung vom Optimum. Die geringfügig längeren Speichem erhöhen den Kreuzungspunkt und machen das Rad steifer bei ordentlichen stress relieving.
1000N bei 12 Speichen antriebsseitig ist ein Witz, dann hast du Spaghetti 400-500 N links. Hast nichts verstanden.