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LRS Neu Einspeichen 24Loch

Also man kann unter Umständen schon bei 24 Loch 3-fach kreuzen, so wie man bei 36 Speichen auch u.U. noch 4-fach kreuzen kann.
Wie bei 28 Loch ist es bei 36 Loch eher egal, ob 3 oder 4-fach. Nach konservativen Regeln, geht beides.
Rohloff Naben mit ihrem vergleichsweise gewaltigen Flanschdurchmesser werden bei 32 und 36 Speichen grundsätzlich nur 2-fach gekreuzt eingespeicht zum Beispiel.

Das ist eine Vorgabe von Rohloff, um Speichenbrüche zu vermeiden.

Und da es bei Amateuren v.a. darauf ankommt, die Kraftübertragung zu optimieren (wie Tien behauptet) und das nur bei 3-fach Kreuzung geht (wie Tien nicht müde wird zu behaupten), ist Rohloff schlecht. Kann ja gar nicht anders sein.

Mal abgesehen davon, ist die Vorstellung einer solchen Art "Kettenreaktion" - Flansch zieht an Speiche, Speiche zieht an Felge - doch etwas arg simpel für ein statisches Gebilde, dass durch vielfachen "Zug und Gegenzug" zu einer gewissen Stabilität gelangt.
Bei der ganzen Argumentation wird immer völlig ausser acht gelassen, daß die Speiche nicht nur an der Nabe befestigt ist, sondern auch an der Felge ziehen muss. Den Winkel, den sie an der Felge annimmt hat mit Sicherheit etwas mit der Kraftübertragung zu tun. Je steiler sie auf die Felge trifft, desto weniger wird Kraft übertragen. Trifft sie - als Extremfall - Senkrecht auf die Felge, dann wird das Rad nicht beschleunigen, sondern die Felge wird nach innen gezogen, völlig egal, ob die Speiche nun 90 oder 32 Grad zur Tangente der Nabe abgeht. Am besten wird die Felge beschleunigt, wenn die Speiche tangential zur Felge anläge (was in der Praxis nicht geht). Am allerbesten, wenn sie tangential zur Nabe und tangential zur Felge verliefe. Nicht?

An einem kleinen Flansch an dem die Speiche im 90 Grad Winkel abgeht, geht sie fast senkrecht in die Felge. Wenn meine Überlegung stimmt wäre die Beschleunigung in dem Falle nicht besonders, Die Kraft würde zwar gut vom Flansch über die Speiche in die Felge gelenkt, sie wäre dort aber nur wenig vortriebswirksam, sondern würde v.a. Zug in Richtung Nabenmitte auf den Felgenboden ausüben. Nicht?

Und zuletzt: "stress relieving" ist Esoterik!!
Das kann nicht sein. Daß "Stress relieving" sinnvoll ist, steht im Internet. Und jeder weiss, daß das Internet nie lügt oder irrt, oder sonstirgendwie doofes erzählt. Selber nachdenken ist daher nicht nötig, wenn man etwas im Internet gelesen hat. Nie.Vor allem nicht, wenn man schon mal an einem Kurs über Laufradbau teilgenommen hat und schwierig zu verstehende Wörter schreiben kann, wie "innere Struktur" beispielsweise.
 
Wir fassen zusammen:
Stress machen heisst, einen Dödel irgendwo reinzustecken, Gewalt anzuwenden und das mit guten Absichten zu begründen!
 
Wie bei 28 Loch ist es bei 36 Loch eher egal, ob 3 oder 4-fach. Nach konservativen Regeln, geht beides.
Theoretisch ginge beides. 28L/3x und 36L/4x. Wie schön es dann tatsächlich geht, hängt vom Flanschdurchmesser ab. Eher größer, dann kommt man noch ganz gut am Kopf der Nachbarspeiche vorbei. Eher kleiner, dann läuft die Speiche z.T. über den Kopf der Nachbarspeiche.

Greift man jetzt zu Hochflanschnabe, damit die Speichen Platz haben, dann laufen die Speichen u.U. zu schräg in die Felge und knicken am Nippel ab. In dem Fall klappt es dann am besten mit einer richtungsweisend gebohrten (gepunzten) Felge.

Also die Kombi Hochflanschnabe/gepunzte Felge ist für solche max. Kreuzungsspielchen die Traumbesetzung. Alles andere muss man von Fall zu Fall individuell entscheiden.

Das leichte Überschneiden von Speiche und Nachbarkopfrand halte ich eher für einen Schönheitsfehler, mit dem man leben kann. Denn auf die Bruchneigung hat es keinen Einfluss. Abknickende Speichen am Nippel sind aber Pfusch hoch drei. Das bricht irgendwann.
 

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So ein Unsinn was du hier schreibst.
Bei 2 fach gekreuzt bewegen sich die Speichen viel mehr und jede Speiche wird stärker belastet was zu verfrühten Bruch führt.
Bei dreifach ist die Bewegung viel geringer weil nur 5 Grad Abweichung vom Optimum. Die geringfügig längeren Speichem erhöhen den Kreuzungspunkt und machen das Rad steifer bei ordentlichen stress relieving.
1000N bei 12 Speichen antriebsseitig ist ein Witz, dann hast du Spaghetti 400-500 N links. Hast nichts verstanden.

Du lebst in der Welt von vor 20 Jahren. Auf meine Argumente gehst DU einfach mal gar nicht ein.

Ich hab nirgends geschrieben dass man rechts nur 1000 N einspeichen soll, sondern dass man hinten überhaupt nur härter vorspannt um links nicht abzusacken. Dennoch würde ich nie mehr als die zulässige Vorspanung des Felgenherstellers vorspannen, das allerdings gemessen unter Reifendruck. 1500 N hat man nicht mal bei System-LR. Der Kreuzungspubkt macht das Laufrad keinen Fatz steifer. Und auch binden der Speichen ist reine Esotherik. Das ändert das Resonanzverhalten, aber nix an der Seitensteifigkeit.

Maximale Kreuzung hat zudem auch Risiken, die Speichen kommen oft nur noch mit Knick aus dem Nippel. Die Dauerhaltbarkeit ist damit herabgesetzt.
 
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