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LRS Neu Einspeichen 24Loch

Durch das binden werden nur die Kreuzungspunkte fixiert und beim "Anzupfen" kann die kürzer gefasste Speiche weniger "schwingen. Bei Laufrädern mit flachen Felgen und entsprechend sehr langen Speichen, sowie relativ niedriger Vorspannungen mag das ein Laufrad geringfügig stabilisieren, jedenfalls gefühlt, wenn man dann ich die Speichen greift. An der Belastung der Speiche und an der Seitensteifigkeit ändert sich aber gar nichts.

Hast Du Dir den Text mal durchgelesen? Da werden die Erwartungen aber sehr hoch geschraubt. Zum Glück müssen die das nicht beweisen. Es reicht, wenn geneigter Kunde das glaubt......

Wie viele andere "Extras" soll es suggerieren, dass, je mehr man am Rad "rummacht", umso besser wird es.
 
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"Früher" ist immer empfohlen worden, die Speichenkreuzungen zu binden und/oder zu verlöten, um bei antrittsstarken Fahrern mehr Steifigkeit ins Hinterrad zu bringen.
Keine Ahnung, ob das bei den heutigen Felgenhöhen und Speichenspannungen irgendwas bringt.

HR 24x DT New Aero 2-fach gekreuzt,gebunden und verlötet
 
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es geht mir jetzt ned ums gefallen ;)

ich hab ~100kilo, fahre etwa 8000km/100.000hm jahr. die soll natürlich was aushalten, vor allem mehr seitensteifigkeit :)


oder vllt. andere speichen verwenden?

Mehr Seitensteifigkeit bringen nur mehr Speichen und bessere Symmetrie.
Alles andere ist Verkaufspsychologie.
 
gute Argumente, danke!
dann frag ich mich, warum der LRS für Kilo zugelassen sein kann :-/

wir probieren es jetzt auf jeden fall mit beidseitig kreuzen. dann seh ich eh weiter :)
Danke euch für die ganzen Anregungen der speichen, muss schaun, welche wir verwenden.
 
Zitat:da muss man den Nabenflansch aber schlitzen
nimm einfach Rödel "Z"-Kopf,gleiche Dimension, 2mm flachgelegt
Zitat: Beidseitig kreuzen bringt nur was wenn man rechts dickere Speichen wählt.
Die bösen Menschen machen immer alles falsch,z.T. seit 130Jahren...
 
gute Argumente, danke!
dann frag ich mich, warum der LRS für Kilo zugelassen sein kann :-/

wir probieren es jetzt auf jeden fall mit beidseitig kreuzen. dann seh ich eh weiter :)
Danke euch für die ganzen Anregungen der speichen, muss schaun, welche wir verwenden.

"Aushalten" ist nicht gleich "ordentlich stabil". Du wirst auch eine Weile einen 16/20 bespeichten LRS fahren können. Der bricht nicht gleich zusammen. Nur jede einzelne Speiche hat deutlich mehr zu tun.
 
da muss man den Nabenflansch aber schlitzen

Beidseitig kreuzen bringt nur was wenn man rechts dickere Speichen wählt.

Beidseitig kreuzen dürft sich in der Seitensteifigkeit nun wenig bemerkbar machen. Man kann mit rechts dickeren Speichen die Steifigkeit der rechten Seite erhöhen, aber für diese Beanspruchung reicht das womöglich nicht aus. Im Zweifel rechts und links dickere Speichen..........
 
Dickere Speichen bringen mehr Steifigkeit - das ist Fakt.
Einerseits lateral - siehe Damon Rinard.
Andererseits auch torsional im Antritt.
Wenn man alles aus 24L rausholen will, dann Sapim Strong auf der Antriebsseite 3xgekreuzt, verlötet, Unterlegscheiben, Kopfwashers und Messingnippel.
Spannung mind. 1500N,
 
Bei 24L hinten rechts Sapim Strong 3xgekreuzt. Links Laser 3x. Wenn nötig die Löcher ansenken. Auch hier ist stress relieving Pflicht.
Die rechte Seite muss auch knallhart angezogen werden. Da reichen keine 1200N. Am besten mit Unterlegscheiben arbeiten.
Mein Hinterrad mit 24L hab ich ähnlich gebaut: Rechts Strong, links CX-Ray. 3x gekreuzt. U-Scheiben rechts, ordentlich gespannt.
 
Dickere Speichen bringen mehr Steifigkeit - das ist Fakt.
Einerseits lateral - siehe Damon Rinard.
Andererseits auch torsional im Antritt.
Wenn man alles aus 24L rausholen will, dann Sapim Strong auf der Antriebsseite 3xgekreuzt, verlötet, Unterlegscheiben, Kopfwashers und Messingnippel.
Spannung mind. 1500N,

und dann alle 3000km einen Speichenbruch?
 
Ich sags mal so: Lernen durch Erfahrung ist bitter. stichwort 24 Spaghetti CX-Ray bei 100kg - niemad würde sowas bauen der ein bischen Ahnung hat. Das riecht nach Discounter. Was sind das für Naben? sag bitte nicht Tune oder sowas.

Und nein, warum sollen die ne Strong nach 3000km brechen? Ich habe glatte Speichen im Umlauf die >25.000km halten. Richtig gebaut muss man nicht mal mehr nachzentrieren (stress relieving).
Bei 24L musst du die Speichen und Spannung verstärken damit es steifer wird. Die 3xKreuzung mach das Rad auch steifer. Solche Erkenntnisse kommen nicht nachts vom Himmel geflogen.
 
Rechts ne Strong zu nehmen ist schon ein Tuning Trick, wenn man mit der Speichenzahl weiter runter will, als eigentlich gesund ist.

Ich baue zusätzlich alle Naben noch um, indem ich rechts 2mm Spacer entnehme (geht fast immer) und links 4mm einbaue. Damit habe ich eine um 6mm in der Geometrie optimierte 132mm Nabe. Bringt mehr als eine Offsetfelge. An meinen RR ist das tatsächliche Einbaumaß genau 132mm, trotz Nennmaß 130mm. Damit ist dann kein mm mehr sinnlos verschenkt.
 
Ich sags mal so: Lernen durch Erfahrung ist bitter. stichwort 24 Spaghetti CX-Ray bei 100kg - niemad würde sowas bauen der ein bischen Ahnung hat. Das riecht nach Discounter. Was sind das für Naben? sag bitte nicht Tune oder sowas.

Und nein, warum sollen die ne Strong nach 3000km brechen? Ich habe glatte Speichen im Umlauf die >25.000km halten. Richtig gebaut muss man nicht mal mehr nachzentrieren (stress relieving).
Bei 24L musst du die Speichen und Spannung verstärken damit es steifer wird. Die 3xKreuzung mach das Rad auch steifer. Solche Erkenntnisse kommen nicht nachts vom Himmel geflogen.
Das sind ja ne Menge Unsinn am Stück. Nein höhere Spannug sorgt nicht für steifere Statik. Im Gegenteil. Stress relieving ist Quatsch, wurde hier erst jüngst erörtert. 3x kreuzen geht bei 24 Loch gar nicht (außer bei 16:8), da man da über 90° tangenziellen Winkel kommt. Das geht gerade noch bei kleinen Flanschen linksseitig. Höhere Kreuzung heißt weniger Seitensteifigkeit! Die Speiche ist länger und steht steiler. Man erhöht mit hohen Kreuzungen die Antriebssteifigkeit, diese spürt man aber am wenigsten. Gefragt war mehr Seitensteifigkeit.

Spannungen von 1500 N (gerade mit dicken wenig elastischen Speichen) killen auf kurz oder lang den Felgenboden oder den Nabenflansch. Man geht hinten rechst überhaupt nur über 1000 N damit man linksseitig keine Totalentlastung im Fahrbetrieb riskiert.
 
So ein Unsinn was du hier schreibst.
Bei 2 fach gekreuzt bewegen sich die Speichen viel mehr und jede Speiche wird stärker belastet was zu verfrühten Bruch führt.
Bei dreifach ist die Bewegung viel geringer weil nur 5 Grad Abweichung vom Optimum. Die geringfügig längeren Speichem erhöhen den Kreuzungspunkt und machen das Rad steifer bei ordentlichen stress relieving.
1000N bei 12 Speichen antriebsseitig ist ein Witz, dann hast du Spaghetti 400-500 N links. Hast nichts verstanden.
 
Also man kann unter Umständen schon bei 24 Loch 3-fach kreuzen, so wie man bei 36 Speichen auch u.U. noch 4-fach kreuzen kann. Das hängt von dem Flanschdurchmesser , mit der Anordnung der Speichenlöcher und nicht zuletzt davon ab, ob die Speichen auch noch in einem günstigen Winkel auf die Felge treffen. Und es ist auch nur dann möglich, wenn die Speichen am Flansch nicht über den Speichenköpfe der Nachbar-Speiche liegen.
Rohloff Naben mit ihrem vergleichsweise gewaltigen Flanschdurchmesser werden bei 32 und 36 Speichen grundsätzlich nur 2-fach gekreuzt eingespeicht zum Beispiel.

Es ist schon richtig, dass je mehr Kreuzungen, desto flacher ist der Winkel von der Felge zur Nabe, desto ungünstiger ist das für die Seitensteifigkeit.

So viel höher liegen die Kreuzungspunkte auch nicht.
Und so lange die Speichen tangential liegen, ist auch für ausreichend Torsionssteifigkeit gesorgt. Die wird ohnehin völlig überbewertet. Mal abgesehen davon, ist die Vorstellung einer solchen Art "Kettenreaktion" - Flansch zieht an Speiche, Speiche zieht an Felge - doch etwas arg simpel für ein statisches Gebilde, dass durch vielfachen "Zug und Gegenzug" zu einer gewissen Stabilität gelangt.

Und zuletzt: "stress relieving" ist Esoterik!!.................... der mußte jetzt noch sein........... aber glaube von mir aus, dass Du beim Speichenverbiegen "stresspoints" glätten kannst..... auf jeden Fall glaube ich Dir, dass Du ein gutes Laufrad baust. Aber das würde ich auch, wenn du mir erklären würdest, dass Du nach dem Abdrücken noch mit einem "Energie-Kristall" über die Speichen streichen würdest.......
 
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