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Vorderrad vibriert

M

m_walter

Hallo,
wahrscheinlich wurde das Thema schon oefters behandelt. Habe allerdings nichts gefunden.
Egal
Folgendes Problem: Beim Bremsen flattert/vibriert die Gabel sehr stark. Erst bei beherztem zugreifen geht es.
Folgendes Equipment:
-Stevens Izoard Pro 54 er Rahmen
Campa Centaur Bremsen, Stevens Carbon Gabel, Campa Scirocco Felgen

Folgendes wurde ausprobiert
- andere Laufraeder, Ergebnis. nix
- andere Gummis, auch nix
- Shimano Bremskoerper 105er mit Shimano Gummis Top
- Campa Bremskoerper mit Shimano Gummis gut
allerdings nur fuer eine gewisse Zeit dann vibriert es wieder.
Vieleicht die Naben nich fest genug gespannt. Felge nicht sauber genug

Irgendwelche hilfe ich will nur nicht Shimano Bremskoeper schwarz befestigen , dann sieht die Bremse so zusammengequetscht aus
denkbar waehren die neuen Dura Ace mit anstellbarem Winkel, jedenfalls von der optik allerdings sind 45 Euro auch kein...
 
Hai.
Bei welcher Bremshebelstellung setzt der Bremspunkt ein? Welchen Charakter hat der Bremspunkt/-prozess? (Kommt Deine Bremse sofort, oder hast Du einen langen Hebelweg, bevor sie die Felgen berührt und weiter: greift?)
C.
 
cumbb schrieb:
Hai.
Bei welcher Bremshebelstellung setzt der Bremspunkt ein? Welchen Charakter hat der Bremspunkt/-prozess? (Kommt Deine Bremse sofort, oder hast Du einen langen Hebelweg, bevor sie die Felgen berührt und weiter: greift?)
C.
Die Bremes sind ca 1mm von der Felge weg . Oberlenkerhaltung und normal betaetigen. Tempo egal
Bremso kommt normal. Beim ersten kontakt leichtes schleifen leicht erhoehter druck vibration. Natuerlich aus Angst loslassen, bei sofortiger notbremse vibriert nix.
Unterlenker haltung und bemsen vibration fast null
 
Hast Du die Einstellung des Steuersatzes mal überprüft, VR-Bremse betätigen, Rad vor und zurück bewegen. Weist der Steuersatz minimales "Spiel" auf, kommt es genau zu deinen beschriebenen Vibrationen.
 
m_walter schrieb:
Die Bremes sind ca 1mm von der Felge weg . Oberlenkerhaltung und normal betaetigen. Tempo egal
Bremso kommt normal. Beim ersten kontakt leichtes schleifen leicht erhoehter druck vibration. Natuerlich aus Angst loslassen, bei sofortiger notbremse vibriert nix.
Unterlenker haltung und bemsen vibration fast null

Genau hierbei "verkantet" der Gabelschaft und fängt an zu schwingen bzw. vibrieren, wenn der Steuersatz Spiel hat.

Hab deinen letzten Post zu spät sesehen.
 
cato74 schrieb:
Hast Du die Einstellung des Steuersatzes mal überprüft, VR-Bremse betätigen, Rad vor und zurück bewegen. Weist der Steuersatz minimales "Spiel" auf, kommt es genau zu deinen beschriebenen Vibrationen.
Okay habe die Schrauben vom vorbau geloest und Headset fest angezogen. Mehr schein nicht zu gehen. Schrauben vom Vorbau angezogen. Morgen gehts zum testen zu dunkel

Gruss
MW

Schon mal dank an alle die noch ratsch;aege haben werde Sie morgen testen
 
ähhhm mal überlegen ..

Also ich hätte zunächst auch auf den Steuersatz getippt. Aber wenn der i.O. ist (kann man prüfen, indem man sich neben das Rad stellt, mit der Vorderbremse das Rad blockiert und dann schaut ob der Steuerstaz Spiel hat ...)

Noch was zum Prüfen:
- ist die Centaur-Bremse wirklich fest? Oder hat sie noch minmal Spiel, wenn sie montiert ist (machmal kommt das vor - hatte ich ketztens auch beim Gabeltausch -> Unterlegscheiben .. )
- Sind die Speichen okay, also fest ?
-

Meine Vermutung: Es liegt an den Bremsgummis. Wenn die Campa-Bremse mit Shimi-Gummis gut funktioniert ist das schonmal ein hinweis. Dass das Vibrieren dann irgendwann wieder beginnt, tja sowas kenn cih nur von V-Brake. Wenn dort die Gummis nicht richtig eingestellt sind quietscht und vibriert es. nur leider kann man das bei RR-Bremsen nicht einstellen.

Also vielleicht ist die Bremsflanke an den Felgen nicht i.O.?

Mehr Ideen hab ich auch nciht zu bieten ...

Grüße
peer
 
Wenn die Felgenflanken i.O. bzw. sauber sind, Bremmsgummis i.O., und richtig auf die Felge ausgerichtet sind, Bremskörper fest sitzt, Steuersatz i.O., dann fällt mir nicht weiteres mehr ein. LR richtig auszentriert scheidet wohl aus. :confused:
 
m_walter schrieb:
Okay habe die Schrauben vom vorbau geloest und Headset fest angezogen. Mehr schein nicht zu gehen. Schrauben vom Vorbau angezogen. Morgen gehts zum testen zu dunkel

Gruss
MW

Schon mal dank an alle die noch ratsch;aege haben werde Sie morgen testen

Moin,

mal langsam! Man kann das anziehen auch übertreiben. Der Steuersatz sollte so ein gestellt sein dass er ohne Spiel ist beim Lastwechsel (Bremsen) sich aber ohne hakeln und klemmen drehen läßt.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

mal langsam! Man kann das anziehen auch übertreiben. Der Steuersatz sollte so ein gestellt sein dass er ohne Spiel ist beim Lastwechsel (Bremsen) sich aber ohne hakeln und klemmen drehen läßt.

Gruß k67
Ist passiert. Nehme ja nen drehmoment schluessel
MW
Klever gell
 
kastel67 schrieb:
Moin,

mal langsam! Man kann das anziehen auch übertreiben. Der Steuersatz sollte so ein gestellt sein dass er ohne Spiel ist beim Lastwechsel (Bremsen) sich aber ohne hakeln und klemmen drehen läßt.

Gruß k67


Hi,


genau so siehts aus!Man knallt den Steuersatz nicht voll an!Am besten Du löst die Vorbauschrauben nochmal,drehst die Schraube der Aheadkappe wieder etwas raus,und beginnst von vorne.
Am besten Vorderradbremse betätigen,dass Rad vor und zurück bewegen und mit der rechten Hand am Steuersatz fühlen,bis nach schrittweisen Einstellen das Spiel weg ist.Das reicht dann,und man kann jetzt den Vorbau festziehen.
Man kann ja nach der nächsten Ausfahrt nochmal das Spiel prüfen,und eventuell korrigieren.


Gruß, Bernd
 
Andersum wird auch ein Schuh draus: wenn Du längere Zeit mit einem 'nachgezogenen' Steuersatz gefahren bist, läuft dieser nicht mehr richtig. Das kann auch das Flattern verursachen. Besonders wenn der Steuersatz immer wieder in der Mitte einrastet, kann das (ich kenn's vom Mopped) flattern.

Gruß, zwopiR
 
Hai.
Wenn alles nicht funktionieren sollte, so versuche einmal, den Bremspunkt später einsetzen zu lassen, den Abstand Gummi-Felge deutlich zu erhöhen (ruhig 3mm, es sei, Du bist ein schwerer Fahrer). Schraube auch die Bowdenzug-Anschläge vor einer Neueinstellung der Bremse vollkommen hinein.
Laufen die Bowdenzüge leicht? Schlägt die Bowdenzug-Aussenhülle auch am/im Bremshebel an? (eventuell Lenkerband runter, Zugfixierungen runter, Bremse spannen, Bremshebel kneten und danach alles wieder rauf)
Das fiel mir noch soeben ein.
C.
 
Hai.
Mir stellen sich noch einige Fragen.
Seit wann hast Du dieses Problem? Gibt es ein Ereignis, seit welchem dieses auftritt?
C.
 
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