• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad vibriert

Evtl. extrem langer Vorbau? In Verbindung mit steilem Lenkwinkel ohnehin ein recht unruhiges Lenkverhalten. Dann noch gepaart mit einer suboptimalen Bremse und es flattert...

Tja,
esrt mal vielen Dank fuer die Ratschlaege Geholfen hatt bisher nix. Was herauskam scheint wohl folgendes bei neuen Bremsbelaegen schein nicht die gesammte flaeche auf die Felge zu kommen . Deswegen wohl okay. Wenn Sie ein bischen abgenutzt liegt die gesammte flaeche auf und es flattert wieso keine Ahnung. Die Gabel.
Vieleicht noch andere ratschlaege
Ach ja ich habe eine 100mm Vorbau +-6Grad
Gruss
MW

also was mich wundert ist, dass es auch bei anderen Laufrädern so ist.

Das wäre sonst mein Tipp gewesen. Hast aber natürlich schon längst ausprobiert.

Aber der Hinweis, dass es dann vibriert, wenn das Gummi so abgefahren ist, dass es plan auf der Bremsflanke liegt, erinnert mich an V-Brake vom MTB. Dort kann man dann die Bremsgummis so einstellen, dass sie genau das nicht tun, sondern sich langsam auf die Bremsflanke legen. Sonst passiert beim MTB genau das, was du auch hast. Flattern, virbrieren. Und das liegt daran, dass V-Brakes etwas wabbelig sind.

Wie das genau physikalisch funktioniert, weiß ich nicht.

Beim RR ist es normal, dass die Bremsflanken völlig plan auf der Flanke liegen. Das ist schon richtig so. Und lässt sich auch nicht ändern. Es sei denn, du machst alle 250 Kilometer neue KoolStops drauf. Und das ist teuer.

AAAlso:

wenn es nicht
- das Laufrad
- der Steuersatz
- der Bremskörper
- Vorbau / Lenker

ist und alles fest verschraubt ist. Ja dann, bleibt ja nur noch die Gabel. Aber von den Stevens-Fahrern die ich kenne, hab ich sowas noch nicht gehört.

Irgendwas an deinem Bike ist am Montag fabriziert. Ich tippe auf die Bremse, da kann man vielleicht nochmal etwas in Detail gehen. Irgendwas haben die bei der Montage vergessen - ne Unterlegscheibe in einem Gelenk vielleicht. Aber nu wirds auch echt spekulativ ...
Ende vom Latein.
Aber trotzdem Grüße

peer

Es soll ja einige Felgen geben, die zum Flattern neigen. Hab aber auch keine Ahnung welche das sind.
Hast Du schon mal die Bremsflanken gesäubert oder die Bremsgummis mit Schmiergelpapier von Fremdkörpern befreit?

Mal ne Frage nicht zum Thema:
Ist die Niere immer noch gesperrt? Hab im Radio gehört da soll irgendwas vonwegen Bergschäden oder so sein?

m_walter schrieb:
Tja,
esrt mal vielen Dank fuer die Ratschlaege Geholfen hatt bisher nix. Was herauskam scheint wohl folgendes bei neuen Bremsbelaegen schein nicht die gesammte flaeche auf die Felge zu kommen . Deswegen wohl okay. Wenn Sie ein bischen abgenutzt liegt die gesammte flaeche auf und es flattert wieso keine Ahnung. Die Gabel.
Vieleicht noch andere ratschlaege
Ach ja ich habe eine 100mm Vorbau +-6Grad
Gruss
MW

Hallo, Ich hab das gleiche Problem !! Ich hab ein Canyon und habe die Gabel umgerüstet. Jetzt ist eine TIME-Carbon-Gabel dran ! Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre fibriert es sehr ungewöhnlich.

Cervélo schrieb:
Es soll ja einige Felgen geben, die zum Flattern neigen. Hab aber auch keine Ahnung welche das sind.
Hast Du schon mal die Bremsflanken gesäubert oder die Bremsgummis mit Schmiergelpapier von Fremdkörpern befreit?

Mal ne Frage nicht zum Thema:
Ist die Niere immer noch gesperrt? Hab im Radio gehört da soll irgendwas vonwegen Bergschäden oder so sein?
Jupp, und wie lange das geht keine Ahnung. Aber bei dem Geld im der Stadt noch bis Februar denke ich
Mike

busmaster schrieb:
Hallo, Ich hab das gleiche Problem !! Ich hab ein Canyon und habe die Gabel umgerüstet. Jetzt ist eine TIME-Carbon-Gabel dran ! Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre fibriert es sehr ungewöhnlich.

IHi , beim fahren ist alles bestens nur beim bremsen dann gehts
los
Mike

Hai.
Dann hat die Sache vielleicht etwas mit Gabel-Vorlauf und Steuerrohr-Winkel zu tun?
C.

Habe ne neue gabel montiert und was sag ich alles Bupa. Jetzt spielt der Ball bei Stevens , da is noch Garantie aufe Rad. 17 Monate jung und hoffentlich bald erwchsen. Keep you up to date. Danke fuer alle Ratschlaege. :p

Was war das für eine Stevensgabel?
Die gleiche, die ich auch habe? (siehe unten)
Ich habe noch nichts dergleichen erlebt, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Tja neue Gabel hat auch am Anfang geholfen und jetzt wieder das.
Neuer Anlauf.
Der letzte Versuch und ich hoffe das es diesmal klappt.
Bremskörper tauschen, der nächste Schritt

Hi,

:eek: wieso flattert das Ding wieder?

Wenns bei der Neuen Gabel ja weg war würde ich noch mal den Steuersatz prüfen( Spiel ) und den Bremskörper.

Viel Erfolg!

Gruß, Bernd

Hi!
Hab selbes Problem und alle Faktoren nach Möglichkeit beseitigt. Jetzt werd ich nur noch mal die Speichen fester ziehen, mittlerweile bin ich rcht gut im Zentrieren und mach mich jetzt mal an meine RR Reifen.

Mal sehen obs was bringt.

wenn gar nichts hilft, die beläge diagonal einsägen. verändert die resonanzfrequenz. hilft manchmal, aber nicht immer. s.

Zurück