• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

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:daumen::daumen::daumen:;)

Bist du Zimmermann? ;-)

Cooler montageständer
 

Wirklich schönes Endergebnis, wenn man die Ausgangsbasis sieht!

Was mich etwas stören würde ist halt die Sportradgeometrie mit dem langen Radstand und den großen Spaltmaßen.....wobei das bei nem Diamant-Rennrad aus der gleichen Zeit ja nicht viel besser ist. Die Sattelpostition ist dann wahrscheinlich dem zu langen Oberrohr geschuldet (sieht halt dadurch ein bisschen nach Vorkriegsrad aus).

Und den Schlosshalter würde ich entfernen. Sowas sieht an nem alten Renner immer fehlplatziert aus.

Was du allerdings dringend ändern solltest ist die Position des vorderen Umwerfers und die des hinteren Bremszuggegenhalters!

Der Kettenkäfig sollte möglichst nah am Kettenblatt anliegen (nicht umsonst ist er so gebogen geformt). Und der Gegenhalter für den Bremszug darf natürlich kein Knick im Bremszug verursachen, da dir sonst massig an Bremsleistung flöten geht und der Bremszug an dieser Stelle stark belastet wird und scheuert.

So sollte beides in etwa aussehen:

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Schöne Fotos wären natürlich auch ganz fein...
Aber trotzdem nochmal: wirklich schönes Rad!
 
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Zu ner Schaltgruppe gehören Umwerfer,Hebel und Schaltwerk. Bei den Bremsen könntest Du auch Mittelzugbremsen verbauen Rasant RS1 und RS2 oder halt Altenburger oder Weinmann. Die packen ganz gut zu und sind preiswert. Kette ne günstige Schaltkette tut`s auf jeden Fall. Mache ich auch nicht anders. Normalerweise mag ich Shimano nicht so verbaue lieber alte Teile aus den 50er oder 60er Jahren. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. An ein Italienisches Rad bau ich keine Japan Teile und an ein deutsches oder französisches auch nicht. Was anderes ist es wenn es nur ein Mixte Rad werden soll. Das heißt wenn nur der Rahmen existiert und man auch nichts über den Hersteller oder das Baujahr heraus bekommt. Da verbau ich auch mal alles was so noch in Keller oder Werkstatt zu finden ist.

Es könnte ein Motobecane gewesen sein.
Noch ist Testphase.
PassendeTeile finden Kellerkisten ausmisten so sieht der Plan aus.
 
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Diese blaue Unbekannte Rennmaschine versuche ich wieder auf die Fahrbahn zu bringen.

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Hab bisher keine Ahnung was für ein Rad das mal war. Hab alles abgebaut und die Teile sauber und gängig gemacht. Unterm blau schimmert es rot daher. Aha so so du hast dein rot mit einem dünnen blau überdeckt. Ich lass es so. Ein leichtgewicht wirst du eh nicht mehr. Die Alufelgen sind extra mit längsrillen gebaut. nie vorher gesehen nur die Stahlfelgen kenn ich mit den punkten.
So siehts bisher aus

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:daumen:
So etwas gefällt mir; Schrott wird flott :)
selbstzusammengedängelt aber kein Zimmermann
Das sind zwei Kanthölzer und ein paar latten die rumlagen.
Muss noch vom Schraubstock gestützt werden
Nochmal :daumen:
10 Punkte für Einfallsreichtum und Kreativität!
(...)
Was gehört denn zu einer Shaltgruppe ? (...)
Ein "c" zum Beispiel :D
 
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Insbesondere and dieser Stelle und gerade bei alten Zughüllen und etwas groben Huellenführungen steckt eine Menge Performance für die hintere Bremse.
Ich habe beim Rickert die Laenge des Hüllenstückchens noch 2x korrigiert, bis der Zug merklich reibarmer lief. Der angelötete Hüllenstopper beim @juersch77 ist da dankbarer.
Ich hab da auch länger getüftelt, bis es möglichst reibungsarm läuft, die Zeit sollte man sich nehmen, insbesondre bei Mittelzugbremsen...
 
...gestern brachte der Götterbote einen Neuzugang für die dunkle Jahreszeit.
Im großen Auktionshaus wurde es von den Mitbewerbern zu meinem Vorteil verschmäht. Lag dies an dem stumpf klingenden Firmenname?

Einen anderen Laufradsatz reingesteckt, Kette ergänzt und mal eben bissi eingestellt. Das Ergebnis rennt vielversprechend. Mehr später im Canti-Thema.
Schönes Rad!
Was die Firma Schauff unter technischer Beratung von Rudi Altig nun verbrochen haben soll, außer den Trophee Lancome auf den Markt zu bringen...
Ich selbst habe einen Schauff Renner, 3 Sterne, Columbus SL Rohre mit leicht durchmixter Shimano 600 Gruppe an der Wand hängen.
Zugegebenermaßen habe ich den Renner nur aufgebaut und kein einziges Mal gefahren :oops: Vorher wurde das arme Ding als übelst verhurrtes Alltagsrad mit Gepäckträger, Seitenständer und Walzendynamo misshandelt.
Nächstes Jahr darf es wieder frische Luft schnuppern.
 
Ja, mein Bremszug macht mir auch Kopfzerbrechen. Ein Knick ist jedenfalls nicht drin. Im Gegensatz zu deinem Radl sind die Führungshülsen beim Diamant nicht seitlich angelötet sondern direkt unter dem Oberrohr. Werde die Zugführung noch ändern mit zwei Bandhülsen und den Zug oben verlegen. Bremsen tut es trotzdem super. Der Umwerfer...mal sehen was sich da noch rausholen lässt ist ein Mix aus Campagnolo und Rasant Kettenleitblech. Viel Spielraum ist da auch nicht, weil dieses sehr kurz ist. Und nein, da ist kein Schloßhalter dran. Das ist die Halterung für das Katzenauge.
 
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Insbesondere and dieser Stelle und gerade bei alten Zughüllen und etwas groben Huellenführungen steckt eine Menge Performance für die hintere Bremse.
Ich habe beim Rickert die Laenge des Hüllenstückchens noch 2x korrigiert, bis der Zug merklich reibarmer lief. Der angelötete Hüllenstopper beim @juersch77 ist da dankbarer.

Der könnte mE auch noch etwas kürzer sein; dann läuft er zwar über die Klemmschraube aber das ist ja auch unbeachtlich...
 
Noch paar Bilder zum Diamant
 

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Also der Lenker war echt eklig....
 

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Hab auch noch andere Sachen gemacht. Das war mal ein Sprick Sportrad das ich aus dem Schrott gezogen hatte. Ist für gutes Geld wieder rausgegangen.
 

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Ja, mein Bremszug macht mir auch Kopfzerbrechen. Ein Knick ist jedenfalls nicht drin.

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Das hier sieht mir schon nach heftigem Knick aus! Du musst einfach nur den Zuggegenhalter gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit der Zug gerade durch die Hülse läuft...

Und nein, da ist kein Schloßhalter dran. Das ist die Halterung für das Katzenauge.

Mit Schloßhalter meinte ich das:
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Sieht für mich wie ein Falt-Bügelschloß aus...
 
Ach ich wusste nicht das es diese Rillen schon so lange gibt.
Dann ist auf diesen Felgen fast nie gebremmst worden.

Was gehört denn zu einer Schaltgruppe ?

Tja den Zahnkranz hat ich schon in der Hand und die Nabe auseinander - 6 fach ja aber Marke ?
Schaue morgen mal nach.
Kurbelset ist 600 Arrabesque.
Ich habe noch Shimano 600 BR 6208 also modernere Bremsen die ich anbauen wollte .
Passen aber nicht (Bolzen zu kurz) überlege ob ich die Gabel und hinten die Querstrebe auf 8mm aufbohre?

Lenker ,Bremshebel (wo die Hüllen unters Lenkerband gehen) ,Pedale, Bremshülen, Lenkerband, andere Mäntel.
Ich brauche noch so einiges ne Kette wäre auch gut ...
Was würde passen ?
Die Gabel befreie ich vom Lack an einem sonnigen Tag.

Der Schraubkranz ist ein 5 fach Shimano UG.
Das Rad bleibt im Flachland und daher sind 10 Gänge schon Top
 

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@ juersch77 Ach Du meinst das Faltschloß....das ist nur mit Klettband befestigt und abnehmbar. Und die Bowdenzugführung ist komplett drehbar...beweglich. Da ist kein Knick.
 
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