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Vorher-Nachher

Dann sag mir mal was ich hier noch ändern kann...:daumen:
Das Bremsklotzgebastel ist ja wild ....
Jo aber das hier ist noch wilder....
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Also ich kann mir auch nicht helfen, aber die Kettenstreben sehen nicht richtig aus. Wurde das aufgeweitet, und wenn ja wie professionell? Und ist das Hinterrad mittig zentriert? Es sollte da möglichst mittig durchlaufen. Tut es aber nicht, das sieht man sowohl an der Bremse als auch am Abstand zu den Felgen. Auch die Kette wirkt mir etwas nah an der Strebe.
 
Ahoi,
Habe vor kurzem ein Bridgstone RS 1500 RH 59, in eimem schlechten Zustand, fürn Fuffi gekauft.
der Vorbau war selbst mit grober Gewallt nicht aus der Gabel rauszudrehen. Der löste sich erst nach 3 Tagen Rohrreiniger in einer schwarze Suppe auf.
Hier die Vorher-Nachher Bilder

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Du hast mit Rohrreiniger die ganze Klemmung aufgelöst? Oder doch nur den Rost? o_O:confused:
 
Also ich kann mir auch nicht helfen, aber die Kettenstreben sehen nicht richtig aus. Wurde das aufgeweitet, und wenn ja wie professionell? Und ist das Hinterrad mittig zentriert? Es sollte da möglichst mittig durchlaufen. Tut es aber nicht, das sieht man sowohl an der Bremse als auch am Abstand zu den Felgen. Auch die Kette wirkt mir etwas nah an der Strebe.
Ja, da hatte ich noch den 6 Fach Kranz drin...mittlerweile ist ein 5 Fach drin und alles gerade.
 
Du hast mit Rohrreiniger die ganze Klemmung aufgelöst? Oder doch nur den Rost? o_O:confused:

xxxxx Vorsicht Schutzkleidung und dicke Gummihandschuhe Schutzbille tragen Starke Lauge. Für gute Belüftung sorgen nicht in geschlossenen Räumen. Es entsteht Wasserstoff (Knallgas) und Wärme xxxxx

Im Rohrreiniger ist u.a. Natriumhydroxid das reagiert heftig mit Aluminium aber nicht mit Stahl.

Ich hab den Vorbau abgesägt das Steuerlager abmontiert die Gabel so aus dem Rahmen bekommen.
Die Gabel mit festsitzenden Vorbaurohr überkopf in eine hohe und schmale Glasvase gestellt und mit Wasser aufgefüllt.
Das zusammen in einen Eimer Wasser gestellt ( Wärme muss weg).
Nun den Rohrreiniger (Granulat) in die Vase geschüttet . Reagiert sofort .
Stunde gewartet neues Wasser neues Granulat and so on.
Im Rohrreiniger befindet sich aber schon bis 6 Prozent Aluminium und anderes Zeugs deshalb muss die Dosierung sehr hoch sein damit es mit dem festsitzenden Alurohr überhaubt reagiert.
besser gleich Natriumhydroxid (Ätznatron) kaufen.
Dann aber nach Gebrauchsanweisung verwenden und oder einen Chemiker vorher fragen.
Ich hab 4 Tuben von dem Zeug gebraucht und es hat 3 Tage gedauert.
Ich denke mit purem Natriumhdroxid dauert es ein paar Stunden.
Wenn du eine Gabel mit festsitzenden Vorbau hast und willst den Lack nicht beschädigen musst du vorsichtig dosieren. Die Hitze kann den Lack zerstören.
Am Ende Konnte ich mit Hammer und Meißel die Reste aus dem Gabelrohr schlagen.

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Wirklich schönes Endergebnis, wenn man die Ausgangsbasis sieht!

Was mich etwas stören würde ist halt die Sportradgeometrie mit dem langen Radstand und den großen Spaltmaßen.....wobei das bei nem Diamant-Rennrad aus der gleichen Zeit ja nicht viel besser ist. Die Sattelpostition ist dann wahrscheinlich dem zu langen Oberrohr geschuldet (sieht halt dadurch ein bisschen nach Vorkriegsrad aus)

Das mit dem langen Radstand ist relativ leicht zu erklären. Es gab in der DDR bei Diamant Toursport Modelle (TS) das waren meißt 26" Räder dann gab es TS Sporträder und Luxussporträder mit 28" und langem Radstand und es gab Rennsporträder (RS) mit langem Radstand Rahmenhöhen zwischen 52-60cm wobei mein Rad 56cm hat reine Rennräder gab es nicht für die Bevölkerung zu kaufen, diese wurden extra gefertigt und nur an Rennsportvereine abgegeben. Diese hatten einige Änderungen unter anderem gerade gebogene und gekürzte Gabeln und kurzes Heck. Mein Rad war mal ein Luxussportrad und den Charakter hat es auch behalten...ein damals rein verkäufliches Modell das zum RS umgebaut wurde. zur damaligen Zeit war es schon ein kleines Wunder wenn man ein normales 28" Sportrad im Laden kaufen konnte und das meißt noch ohne Schaltung für 348 Mark und das 1967.Singlespeed würde man heute dazu sagen. Mit Schaltung warst Du der King. ;)

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Schöne Fotos wären natürlich auch ganz fein...
Aber trotzdem nochmal: wirklich schönes Rad!
 
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Ach, jetzt seh ich das!
Du hast deine Antwort in die Zitation meines Textes reingewurschtelt.

Das liegt aber nicht an den großen Bildern, sondern daran dass du nicht hinter das Zitat, sondern mittenrein getippt hast... ;)

Meines Wissens gab es 28"-Diamantsporträder immer nur in 56er Rahmenhöhe.

Verschiedene Rahmenhöhen gab's meines Wissens nach nur bei den Rennsporträdern.

Aber ich hab auch nur Diamant-Oberflächenwissen.
 
xxxxx Vorsicht Schutzkleidung und dicke Gummihandschuhe Schutzbille tragen Starke Lauge. Für gute Belüftung sorgen nicht in geschlossenen Räumen. Es entsteht Wasserstoff (Knallgas) und Wärme xxxxx

Im Rohrreiniger ist u.a. Natriumhydroxid das reagiert heftig mit Aluminium aber nicht mit Stahl.

Ich hab den Vorbau abgesägt das Steuerlager abmontiert die Gabel so aus dem Rahmen bekommen.
Die Gabel mit festsitzenden Vorbaurohr überkopf in eine hohe und schmale Glasvase gestellt und mit Wasser aufgefüllt.
Das zusammen in einen Eimer Wasser gestellt ( Wärme muss weg).
Nun den Rohrreiniger (Granulat) in die Vase geschüttet . Reagiert sofort .
Stunde gewartet neues Wasser neues Granulat and so on.
Im Rohrreiniger befindet sich aber schon bis 6 Prozent Aluminium und anderes Zeugs deshalb muss die Dosierung sehr hoch sein damit es mit dem festsitzenden Alurohr überhaubt reagiert.
besser gleich Natriumhydroxid (Ätznatron) kaufen.
Dann aber nach Gebrauchsanweisung verwenden und oder einen Chemiker vorher Fragen.
Ich hab 4 Tuben von dem Zeug gebraucht und es hat 3 Tage gedauert ich denke mit Purem Natriumhdroxid dauert es ein paar Stunden.
Wenn du eine Richtig seltene Gabel mit festsitzenden Vorbau hast und willst den Lack nicht beschädigen musst du die Dosierung dann aber auch anpassen weil die Hitze den Lack zerstören kann.
Am Ende Konnte ich mit Hammer und Meißel die Reste aus dem Gabelrohr schlagen.

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Hätte ich mir auch selber denken können! Nächstes Mal spare ich mir die Arbeit bei festsitzenden Sattelstützen.
 
Hätte ich mir auch selber denken können! Nächstes Mal spare ich mir die Arbeit bei festsitzenden Sattelstützen.

Ich habe mit einem Stahlsägeblatt versucht Teile vom Vorbau rauszusägen und
Fette Rohrzange -nichts.
Den Rahmen wollte ich ja auch nicht verbiegen.

Ich habs hier gesehen
 
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