• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorher-Nachher

Hätte ich noch meine alte Schrauberhalle, könnte ich dir aus dem Fundus zig uralte Beilagscheiben geben. Der Bauer damals hatte nie etwas weggeworfen, genausowenig wie seine Vorfahren. Da kamen regelrechte Schätze zum Vorschein
Ich stehe schon in Kontakt mit den Ludolfs.

MfG Jens
 
Vorher - Nachher heute mal etwas anders: die Komponenten blieben nahezu identisch, aber der Stahl-Rahmen musste leider ausgesondert werden. Damit bin ich nun ungeplanter, aber stolzer Eigentümer einer 'Coladose' (aber mal im Ernst, das Müsing fährt sich auch sehr schön)

Vorher
DSCF5461.JPG



Nachher
DSCF6216.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für long-distance Büroshuttles oder mal kurz zum Bäcker. Das Pro war schon schön, aber Sicherheit geht hier vor.
Und da ich sonst viel mit Aluminium zu tun habe, war der Schritt zu Principia/Cannondale/ ... oder eben Müsing eh mal fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Koga-Rahmen los gewesen? Hatte der nen Schaden?

Sieht / sah doch traumhaft aus vom Zustand....
 
Schau mal hier, es ging halt nur 1/2 Jahr gut mit Abbohren:
Schon paar Tage her: ein KM Pro Modell 89, leider mit einem eklig langen Querriss im Oberrohr, der höchstwahrscheinlich durch die ausgeklinkte Kabeldurchführung ausgelöst wurde (ist rechts und links vom Loch). Also ein Konstruktionsfehler, war da womöglich die gelobte Koga-Miyata Qualität schon auf dem absteigenden Ast? Interessanterweise hat das fast baugleiche Full Pro hier nämlich eine eingelötete Kabeldurchführung statt der Gummitülle.
Ob man die Kiste noch auf die Strasse bringen kann??
 
Servus Klaus,
nur zur Hälfte, aber er fängt an zu Flattern. Magst ihn haben für Lötaktionen, Du bist da ja ganz fit?

Danke für das Angebot. Ich bin aber eigentlich mit Rädern gut eingedeckt:)
Aber zum Wegwerfen ist er dann doch zu schade, finde ich.
Problem ist halt, dass es solche (intakte) Rahmen eigentlich zu billig zu kaufen gibt. Da kommt man dann mit einer Reparatur schnell auf die gleichen Kosten, vor allem, wenn lackiert werden muss.
Dennoch denke ich, dass man das Problem dauerhaft haltbar lösen kann.

Ich würde auf der Optionsliste von @Bridgestone RS 800 auf die 2. setzen. Das ist ist wohl (nachdem 4. ausgeschieden ist) die wirtschaftlichste Lösung. Oberrohr tauschen erscheint mir sehr aufwändig, und eine Innenhülse muss man erst mal reinbekommen. Zudem müssen die Rohre innen sauber beschliffen werden. Dazu müsste man wohl ein Stück raussägen und mit 2 Innenhülsen neu einlöten.

Beim Kildemoes hab ich auch einfach Deckel aufgelötet. Und sooo grauslich wie Herr Bridgestone find ich's nun auch nicht.

_DSC0901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...gestern brachte der Götterbote einen Neuzugang für die dunkle Jahreszeit.
Im großen Auktionshaus wurde es von den Mitbewerbern zu meinem Vorteil verschmäht. Lag dies an dem stumpf klingenden Firmenname?

Einen anderen Laufradsatz reingesteckt, Kette ergänzt und mal eben bissi eingestellt. Das Ergebnis rennt vielversprechend. Mehr später im Canti-Thema.

Sehr schick, das erste XT "Deer Head" Schaltwerk. Dafür bräuchte ich auch noch einen (Crosser-)Rahmen. Hier passt es doch super!
 
Halli, Hallo, da bin ich ja genau in der richtigen Ecke gelandet hier...:) Aus Schrott was basteln...:daumen:

Das Rad wurde laut Diamant als Luxus Sportrad mit Rücktrittbremse gebaut im September 1967...dann fristete es ein schlimmes da sein in einem Kohlenkeller....wo ich die Reste für 25€ erwerben konnte.... Habe den Neuaufbau an das Modell 167 angelehnt und mit Campagnolo Nuovo Sport Teilen ausgestattet außer der Umwerfer ist älter. Der Lenker wurde mit Stoff Lenkerband gewickelt und mit Schellack behandelt.
 

Anhänge

  • IMG_1875.PNG
    IMG_1875.PNG
    927,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1879.JPG
    IMG_1879.JPG
    651,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    664 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorher-Nachher

Moin,

und dann hab´ ich noch einen ...

... Bridgestone RS-1500 in RH 62 ...





... und nach dem Wienern und ersten Umbauten ...



... hat derzeit vorne noch ein Kettenblatt zu viel ... der LRS muß noch einem Satz Dura Ace der ersten Serie (Schraubkranznabe) weichen und der umfunktionierte Rennbügel mit den Zeitfahrhebeln ist noch nicht richtig ausgerichtet ... das passiert aber erst bei der ersten Probefahrt ...

... und auch hier kommt ein Kernledersattel noch dazu ... wahrscheinlich sogar in braun und dann ein Ideale, Very Best oder Ecco ... je nachdem, welcher mir besser daran gefällt ... und evtl. eine Shimano 600 Arabesque Kurbelgarnitur ... dafür ist schon mal eine Klingel dran ... :D

Ahoi,
Habe vor kurzem ein Bridgstone RS 1500 RH 59, in eimem schlechten Zustand, fürn Fuffi gekauft.
der Vorbau war selbst mit grober Gewallt nicht aus der Gabel rauszudrehen. Der löste sich erst nach 3 Tagen Rohrreiniger in einer schwarze Suppe auf.
Hier die Vorher-Nachher Bilder

IMG_20161013_142258.jpg
IMG_20161013_142325.jpg
IMG_20161013_142540.jpg
IMG_20161120_113001.jpg
IMG_20161120_113440.jpg
IMG_20161120_115328.jpg
IMG_20161120_120709.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161120_114302.jpg
    IMG_20161120_114302.jpg
    725,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Diese blaue Unbekannte Rennmaschine versuche ich wieder auf die Fahrbahn zu bringen.

IMG_20161013_141925.jpg

IMG_20161013_141746.jpg

IMG_20161013_142124.jpg

IMG_20161013_141750.jpg
IMG_20161013_142001.jpg


Hab bisher keine Ahnung was für ein Rad das mal war. Hab alles abgebaut und die Teile sauber und gängig gemacht. Unterm blau schimmert es rot daher. Aha so so du hast dein rot mit einem dünnen blau überdeckt. Ich lass es so. Ein leichtgewicht wirst du eh nicht mehr. Die Alufelgen sind extra mit längsrillen gebaut. nie vorher gesehen nur die Stahlfelgen kenn ich mit den punkten.
So siehts bisher aus

IMG_20161115_143129.jpg

IMG_20161115_143211.jpg

IMG_20161115_143218.jpg

IMG_20161115_143214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rillen sind Verschleißindikatoren...wenn die weg sind ist die Felge am Ende. Den 105 Golden Arrow Umwerfer würde ich gegen einen 600 Arrabesque austauschen wenn Du die Schaltruppe komplett haben willst. Ist aber kein muß. Was für ein Zahnkranz ist hinten drauf? 600er 6 Fach hätte ich noch da. Was für Kurbeln sind verbaut?
 
Die Rillen sind Verschleißindikatoren...wenn die weg sind ist die Felge am Ende. Den 105 Golden Arrow Umwerfer würde ich gegen einen 600 Arrabesque austauschen wenn Du die Schaltruppe komplett haben willst. Ist aber kein muß. Was für ein Zahnkranz ist hinten drauf? 600er 6 Fach hätte ich noch da. Was für Kurbeln sind verbaut?

Ach ich wusste nicht das es diese Rillen schon so lange gibt.
Dann ist auf diesen Felgen fast nie gebremmst worden.

Was gehört denn zu einer Shaltgruppe ?

Tja den Zahnkranz hat ich schon in der Hand und die Nabe auseinander - 6 fach ja aber Marke ?
Schaue morgen mal nach.
Kurbelset ist 600 Arrabesque.
Ich habe noch Shimano 600 BR 6208 also modernere Bremsen die ich anbauen wollte .
Passen aber nicht (Bolzen zu kurz) überlege ob ich die Gabel und hinten die Querstrebe auf 8mm aufbohre?

Lenker ,Bremshebel (wo die Hüllen unters Lenkerband gehen) ,Pedale, Bremshülen, Lenkerband, andere Mäntel.
Ich brauche noch so einiges ne Kette wäre auch gut ...
Was würde passen ?
Die Gabel befreie ich vom Lack an einem sonnigen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ner Schaltgruppe gehören Umwerfer,Hebel und Schaltwerk. Bei den Bremsen könntest Du auch Mittelzugbremsen verbauen Rasant RS1 und RS2 oder halt Altenburger oder Weinmann. Die packen ganz gut zu und sind preiswert. Kette ne günstige Schaltkette tut`s auf jeden Fall. Mache ich auch nicht anders. Normalerweise mag ich Shimano nicht so verbaue lieber alte Teile aus den 50er oder 60er Jahren. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. An ein Italienisches Rad bau ich keine Japan Teile und an ein deutsches oder französisches auch nicht. Was anderes ist es wenn es nur ein Mixte Rad werden soll. Das heißt wenn nur der Rahmen existiert und man auch nichts über den Hersteller oder das Baujahr heraus bekommt. Da verbau ich auch mal alles was so noch in Keller oder Werkstatt zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück