• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

Geht es dir um Komfort oder Aerodynamik?

So breite Reifenfronten schwächen nämlich die Aerodynamik, egal wie sauber der Übergang zur Felge ist.

Stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall. Nur der Übergang Reifen/Felge hat nennenswerten Einfluss auf die Aero. Eine Stromlinienform ist immer vorn breit/rund und hinten spitz (wie bei einer Tragfläche).
s3092_stromlinienform.gif

Zipp bringt demnächst weitere Aero-LR für 25mm Reifen heraus. Und auch schon die jetzigen Serien (Zipp 101, Alu-30mm) sind extrem verbreitert ;)

zipp101_rim.jpg

Eine Kugel hat z.B. einen Cw von 0,3 eine Stromlinie einen von 0,05. Deshalb bringt es viel mehr sich der Stromlinie anzunähern, als die Fläche zu veringern. Der Einfluss der Form beträgt 1:60, die der Fläche 1:1 ;)


Mir geht es um: weniger Rollwiderstand bei guter/sehr guter Aerodynamik. Verbesserung von Grip, Bremsperformance und Kurvenverhalten.

Nicht das alte Argument: Ich will meine guten 28mm Conti 500g-Drahtreifen fahren, weil ichs im Kreuz hab. Da steckt viel mehr dahinter, das ist ein neues Konzept. Wide-rim-Konzept ;)
 
Stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall. Nur der Übergang Reifen/Felge hat Einfluss auf die Aero. Eine Aeroform ist immer vorn breit und hinten spitz (wie bei einer Tragfläche).
Zipp bringt demnächst Aero-LR für 25mm Reifen heraus. Und auch schon die jetzigen Serien (auch bei Alu-30mm) sind extrem verbreitert ;)

zipp101_rim.jpg


Mir geht es um: weniger Rollwiderstand bei guter/sehr guter Aerodynamik.

Nicht das alte Argument: Ich will meine guten 28mm Conti 500g-Drahtreifen fahren, weil ichs im Kreuz hab. Da steckt viel mehr dahinter, das ist ein neues Konzept. Wide-rim-Konzept ;)

Die Reifenfront wird aber nicht aerodynamischer.

Bestes Beispiel, die Speichen. Laufräder mit dicken Aerospeichen sind nicht aerodynamischer als dünne.

Naja mal gucken, wann es einen Vergleich zwischen Zipps mit 22 mm Reifen und 25 mm Reifen gibt.
Vorher können wir nur mutmaßen.

Flugzeuge sind IMHO komplexer, hier geht es auch um Auftrieb. Ich hoffe doch nicht, dass ich mit den Zipp Felgen abhebe, das Lenken stelle ich mir umständlich vor. :D
 
Bei Flugzeugen wird nur ein unsymmetrisches Aero-Profil eingesetzt, um Auftrieb zu erzeugen. Wenn man nicht abheben wollte, ist die Oberseite gespiegelt nach unten in etwa die perfekte Aeroform.;)

Es gibt ja jetzt schon die breiten Felgen und der erste Zeitfahrweltmeister, den es je auf Clinchern gab, war damit unterwegs (HED Jet - 23mm-Felgen/23mm Reifen). Auch die Zipp 101 ist eine aktuelle Felge.;)

Man kann das LR nicht isoliert von der Aero des Gesamtverbundes LR/Rahmen/Fahrer sehen. Auf dem Prüfstand isoliert betrachtet wäre die Frontfläche größer, das stimmt. Doch wenn du fährst, bist du nicht mehr auf dem LR-Prüfstand. ;)
 
denke das kann man nicht bis zu Une
Bei Flugzeugen wird nur ein unsymmetrisches Aero-Profil eingesetzt, um Auftrieb zu erzeugen. Wenn man nicht abheben wollte, ist die Oberseite gespiegelt nach unten in etwa die perfekte Aeroform.;)

Es gibt ja jetzt schon die breiten Felgen und der erste Zeitfahrweltmeister, den es je auf Clinchern gab, war damit unterwegs (HED Jet - 23mm-Felgen/23mm Reifen). Auch die Zipp 101 ist eine aktuelle Felge.;)

Man kann das LR nicht isoliert von der Aero des Gesamtverbundes LR/Rahmen/Fahrer sehen. Auf dem Prüfstand isoliert betrachtet wäre die Frontfläche größer, dass stimmt. Doch wenn du fährst, bist du nicht mehr auf dem LR-Prüfstand. ;)

Die Frontfläche rotiert aber, eine Komponente die unabhängig von der Bewegungsrichtung des Gesamtsystems und der Anströmung des Windes ist.

Irgendwo wird es eine Reifenbreite geben, wo die Aerodynamik wieder schlechter wird.
 
Gerade bei schräger Anströmung ist der Vorteil bei breiter/runder Front größer, als bei schmaler/spitzer Front. Hier bedeutet schräg nicht: von der Seite, wie bei einer schmalen Front ;). Aber das haben die Aerodynamiker ja schon vor 100 Jahren erkannt. Nur wurde das bei Fahrrädern bisher nicht weiter beachtet. Erst seit 2008 gibts da ein neues Umdenken. HED-C2-rim:D
 
Gerade bei schräger Anströmung ist der Vorteil bei breiter/runder Front größer, als bei schmaler/spitzer Front. Hier bedeutet schräg nicht: von der Seite, wie bei einer schmalen Front ;). Aber das haben die Aerodynamiker ja schon vor 100 Jahren erkannt. Nur wurde das bei Fahrrädern bisher nicht weiter beachtet. Erst seit 2008 gibts da ein neues Umdenken. HED-C2-rim:D

Das ist bekannt, deswegen werden die Felgen ja auch bei unterschiedlichen Anströmwinkeln getestet.

http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html

Mein Schlüsselerlebnis waren über 30 mm Reifen, wo ich bei über 35 kmh gegen eine Wand gefahren bin und bei den schwächeren Teamkollegen nicht mehr mithalten konnte.

Irgendwo wird es eine Reifennreite geben ...
 
Das ist bekannt, deswegen werden die Felgen ja auch bei unterschiedlichen Anströmwinkeln getestet.

http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html

Mein Schlüsselerlebnis waren über 30 mm Reifen, wo ich bei über 35 kmh gegen eine Wand gefahren bin und bei den schwächeren Teamkollegen nicht mehr mithalten konnte.

Irgendwo wird es eine Reifennreite geben ...

Und dann wieder die Frage: war denn auch die Felge breit genug, damit es überhaupt leicht rollen kann (Felgenbreite sollte immer der Reifenbreite entsprechen, aus der Sicht des Leichtlaufs, also 30mm Reifen=30mm:eek: Felgen-Außenbreite?

Wenn man also vorn etwas breites haben will, das auch leicht rollt, dann eher einen 25mm auf 19C, der ist dann effektiv 28mm breit.

Und dann auch die Frage, war der 30er ein 110tpi+Reifen usw? Die Rechnung geht nur auf, wenn es sich um einen RR-Slick handelt, mit den gleichen Eigenschaften, wie die z.Z. aktuellen Top-Slicks (4000S). Also ganz konkret: der 25er 4000S, 28er Ultremo ZX, 28er Vittoria Rubino Pro3. ;)

Den Test kenne ich. Aber nur LR isoliert betrachtet, spiegelt nicht die Realiät wieder.
Aerospeichen stellen eine Ausnahme im Gesamtsystem Fahrrad da. Sie bewegen sich am äußeren Ende mit der doppelten Fahrgeschwindigkeit. Deshalb lassen sich die Erkenntnisse über Aerospeichen nicht auf das Aero-Felgenprofil übertragen. Das ganze schon lange nicht isoliert vom Rest des Fahrrades ;)
 
Mit den Reifen war ich im Grundlagentraining mit selben Geschwindigkeitschnitten (um 28 kmh) und Puls (um 145) unterwegs wie mit meinem Michelin Krylion Carbon in 23 mm, trotz 24 *1 zu 127 TPI und Semislick (Schwalbe CX Comp OHNE Reflexstreifen) zu Glatze.
Es spielte auch keine Rolle ob auf 13 C; 15C oder 19 C Felge montiert. Das einzige, was ich gemerkt habe, war das Felgengewicht und ja die "Wand" ab 35 kmh.

Die Felgen/Reifen bewegen ebenso mit doppelter Geschwindigkeit, liegen ja noch weiter außen.

*1

Zudem rollte er nicht schlecher als die Vittoria Randonneur PRO Reihe mit 120 TPI.
TPI ist nicht alles. Wie geschmeidig eine Karkasse ist, kann man auch schon mit den Finger spüren.
 
Die Felgen/Reifen bewegen ebenso mit doppelter Geschwindigkeit, liegen ja noch weiter außen.

Die Felge und der Reifen (Slick) sind ja rotationssymetrisch, ohne Unterbrechung. Deshalb stehen sie aus aerodynamischer Sicht. Jede einzelne Speiche stört dagegen immer wieder aufs neue die Strömung. Würde man aber die Speichenanzahl gegen Unendlich erhöhen, bekommt man ein Scheibenrad. Dort wird dann die Aero durch die Einzelspeiche nicht mehr gestört. Deshalb ist die doppelte Geschwindigkeit nur für die Betrachtung von Speichen interessant. Sonst hätte ein Scheibenrad schlechtere Aero, als ein Speichenrad;)
 
Die Felge und der Reifen (Slick) sind ja rotationssymetrisch, ohne Unterbrechung. Deshalb stehen sie aus aerodynamischer Sicht. Jede einzelne Speiche stört dagegen immer wieder aufs neue die Strömung. Würde man aber die Speichenanzahl gegen Unendlich erhöhen, bekommt man ein Scheibenrad. Dort wird dann die Aero durch die Einzelspeiche nicht mehr gestört. Deshalb ist nur die Betrachtung von Speichen interessant. Sonst hätte ein Scheibenrad schlechtere Aero, als ein Scheibenrad;)

klingt logisch, ist daher maximal bei ausgefrästen Felgen relevant (wobei eine Shimano C24 und C50 sich nicht sonderlich von den Aerodynamik-messwerten unterscheiden)
 
Die DA-Räder sind sind meiner Meinung nach eher für mittlere Profilhöhen optimiert. Bei 24mm kann es die Konkurrenz kaum besser, die 50er sind nicht ganz so top.
Richtig Aero wird es ja auch erst ab 60mm. D.h. für normale Anwendung mag ich aerodynamisches Mittelprofil (ohne Ausfräsungen, Nippel versenkt), wenn richtig Aero, dann eben 90mm+Scheibe (ZF, Tria).

Das breite Reifen (Top-Reifen, Latexschlauch) auf den genau passenden Felgen leichter rollen, als auf zu schmalen Felgen und auch leichter, als schmale Reifen auf schmalen Felgen ist bei mir etwas, was ich selbst herausgefunden habe (teils Zufall, teils durch Überlegung).

Erst später hab ich von HED&Co. gehört. Ich bin also kein Marketing/Placebo-Opfer, sondern sehe mich hier nur in meiner Selbsterkenntnis bestätigt. :D

Erkenntnisse von überbreiten Betonreifen auf Kastenfelgen mit Butyl-Bleischläuchen sind also immer Äpfel mit Birnen und sind für das Breitreifen-Konzept am RR nicht aussagekräftig;)

Oder anders ausgedrückt (Merksatz:D):

Der Weg, um zu einem breiten/super rollenden schnellen Reifen zu kommen ist nicht: einen breiten Reifen einzusetzen, sondern eine breite Aero-Felge und einen mittelbreiten Top-Slick (max. 24-25mm vorn max. 25-28mm hinten). Am Vorderrad gilt das insbesondere.;)
 
Leider News von den Tschechen:
Hello,
sorry, we send goods only in Czech and Slovak republic.
Jiri Pouc-cyklovybava.cz:(
 
Seht es einfach positiv! Ressourcen frei, die man anderswo verwenden kann.
Mir fallen sehr viele Dinge ein ...

Habe ja noch eine WH-R 500 Nabe, gepimpt mit 105er Komponenten, die auf Aufbau wartet.
Eine Kassette brauche ich auch noch dafür ...
So langsam dürften auch die weiteren Modelle des Michelin Pro4Race auf den Markt kommen...
Oder ein 22 mm Veloflex für mein WH-6600 Vorderrad wäre gewiss auch nicht schlecht.

....

und wenn die paar Kröten nicht jucken, der spendet es halt
 
mal unterm strich:
Welcher LRS ist der schnellste :D
wenn er auf einem RR gefahren wird.
und Komfort nicht wichtig ist.

Edit:
Keine angst werde ich mir nicht kaufen
es geht mir nur ums wissen
 
mal unterm strich:
Welcher LRS ist der schnellste :D
wenn er auf einem RR gefahren wird.
und Komfort nicht wichtig ist.

Da müsste man erstmal eine Antwort auf "Komfort" finden. Beim RR bedeutet es für manche Fahrer "Kirmesbude mit hochgestelltem Vorbau" usw.

Es kann auch bedeuten: 120km bei vollem Druck auf dem Pedal im Unterlenkergriff voll durchfahren zu können (zu diesen Fahrern gehöre ich).

Deshalb lässt sich Komfort nicht ganz von Geschwindigkeit trennen ;)
 
Da gibts eine erfreuliche aktuelle Erkenntnis, dass breite Reifen zufälligerweise leichtes Rollen und Komfort gleichzeitig bieten. Also nicht entweder/oder.
 
Leichter rollen aber nur, wenn sie mit selben Luftdruck gefahren werden.
Der Komfort geht dann aber auch in die Knie bei breiten Reifen (totgepumpt).

Habe neulich erst den Luftdruck meiner 50 mm Reifen von gut 4 Bar auf gut 3 Bar gesenkt, eine wahre Wohltat.
Nur mit Gepäck braucht man den Max-Druck.

Damit sind wir auch dabei, wo breitere Reifen wirklich Sinn machen, bei schweren Fahrern!
 
Speziell, wenn man die breiten Reifen auf zu schmale Felgen setzt, geht der Komfort wieder verloren und man muss Luft ablassen. Das ist die Erfahrung einiger Fahrer, die dann auch schnell wieder weg von den breiten Reifen kommen. Verbreitert man aber die Felge und nicht den Reifen, wird Reifen ebenfalls breiter und verträgt trotzdem den gleichen Druck bezüglich des Komforts. Und dann rollt es tatsächlich leichter und der Komfort bleibt erhalten.
 
Zurück