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Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

Die schürmann doublemaster und auch die sx 19C gibts, bei einigen Shops nachgeworfen!
Preise um 9 oder 8 oder unter 7 euro pro felge!

mein Projekt wird lachhaft billig!

Statt 340 euro für alphas, revo, und Ultegra werden es nun vielleicht 2x 6,95 Euro; einspeichen muss mein Schrauber mir umsonst in ruhigen februarstunden machen....macht der auch, sind Kumpels...

Wenn ich am ende besseren rollwiderstand habe, und den ersten RR abgehängt (mache ich ja jetzt auch regelmäsig), dann denke ich an diesen fred und an : 13,90 Euro!!:bier::bier:
 
Ich hab bei Felgen mit Verschleissrillen höheren Verschleiß an Bremsbelägen/Flanken. Hab da einen Satz Felgen in einem Winter durchgebremst incl. 2 Satz Belägen. Das hatte ich noch nie vorher. War eine recht breite Rille und sonst sehr schmale Bremsflanke.
Aber wenn sie bei dir halten?

Für die Latexschläuche mit Presta-Ventil brauchst du dann aber noch diese Teile, sonst machts Peng! (2 Stück pro Felge)
 
bei mir hält alles.

Wusste auch nie, warum, bis ich mal mit verschiedenen Laufradbauern tel....ich wollte damals stabiel Lrs fürs Mtb....du ahnst es, in breit....

ich machte mir Sorgen, ob es hält....die fragten dann: nach gewicht....
als ich 65 Kg sagte, wurde geprustet, und mir versichert, dann ginge alles! ALLES, weil es eh halte...
reifen halten bei mir, ich habe kaum je Platten, und das bei meinen Laufleistungen von 8000 Rando, 7000 Km Mtb in 2011.
Da hatte ich 2 Platten, an nem Reifen, der schon am ende war.

Was sagst zu den schürmann?
 
Da die Schürmann bei dir nichts aushalten müssen, gehen die vielleicht. Und schön leicht und billig ;)

Hier mal was zur Qualität der Double Master (in 17C) :D

Die X-Plorer wiegt auch keine 700g, sondern 620g in der gebohrten und 640g in der gestanzten Version (ich hab die hier liegen, incl. Waage ;) ) und ist eine Aero-Felge. Das Mehrgewicht entsteht hier durch den "Aero-Bauch", da ist kein Blei drin ;)

Die gebohrte Version bekommst du hier auch als Alesa X-Plorer in 32h mit 620g. (Belgische Qualitätsware;))
 
Interressant!
Aber "un-geöst"??
ist das dann nicht un-stabiler?


ich habe schürmann mal angefunkt.

Zum Radforum: das forum taugt nix....zum anderen gibt es immer so negativ freds....ich habe schon welche gesehen, über a23, über Salsa Delgado, die ich auch schon im Visier hatte, und auch satt über Mavic....
Zugegeben, noch nicht über Rigida x-plorer....
 
Geöst sollten nur Flach-/Trapez-Felgen sein. Bei Aerofelgen besteht das Problem nicht mehr, denn der "Aerobauch" hat bereits die Form, welche die Felge auch bei Überlast einnehmen würde. Hier reißt nichts mehr aus. Das schafft man nur, wenn das Rad extrem fehlerhaft gebaut ist. Aber auch hier hat man die Möglichkeit durch den Einsatz von Nippelunterlegscheiben von innen zu verstärken, was dann in Kombination einer geösten Flachfelge überlegen ist.

Hier mal ein Beispiel für den Einsatz einer ungeösten V-Profil-Felge, die Velocity DYAD (480g = 30g leichter als Aksium) im Tandem-Hinterrad. Das sollte eingenlich ausreichend überzeugen ;)
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Qualitätsmässig finde ich die 15€-X-plorer der 9€-Schürmann etwas überlegen:
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alesa.JPG
 
das hatte ich schon gelsen...
das sieht ja mal billich aus...was es ja auch ist, aber so schaise muss es ja nicht aussehen....
15 statt 9 euro....oder 7 euro, wie ich es bei Ebay sah...da steigt ja der Preis um fast 100%...;)
 
Da du ja RR "verheizen" willst sind 8€ pro Felge für mehr Aerodynamic bestimmt nicht zuviel. Eine flache Tropfenfelge erreicht mitunter die Aerodynamic einer schlechteren 55mm Superporno-Hochprofil-Felge ;)
 
Das ist mir zuviel Theorie :D
Ich will fahren. Verdammtes Wetter.
Entweder zu kalt oder es regnet.
Also hier...
Ich fahre am, samstag normal IMMER mit meinen bis zu 30 Jungs und mädels vom Verein unsere Samstags Ausfahrt mittem Mtb.
70 Km 1100 Hm.
Danach bin ich glücklich und fühle mich super.

heute ists aber seit 8 Uhr IMMER am Regnen, es nieselt, schneit, hagelt, regnet; immer in Abwechslung.:mad::mad:
Da fahre ich nicht los....

Daher ist es doch ok, am rechner zu sitzen.
Ich finde das sehr informativ und habe wieder viel gelernt.:)
 
Da du ja RR "verheizen" willst sind 8€ pro Felge für mehr Aerodynamic bestimmt nicht zuviel. Eine flache Tropfenfelge erreicht mitunter die Aerodynamic einer schlechteren 55mm Superporno-Hochprofil-Felge ;)


Ich glaube, ich "gebe auf";)

Ich beuge mich deiner Autorität!
Ich habe viel gelesen, viel gelernt, viel Grips eingesetzt, habe an 1000 Stellen ja nun 1000 Sachen gefunden....

Aber gegen Dich komme ich argumentativ nicht an...;):daumen:

Die a23 ist zu schmal, die Alpha sowieso, gewicht ist nicht alles, oft sogar schlecht, usw....


sage mir mal was ich nehmen soll....
Die x-plorer, mit ? Laser?
Kann ich meine alten Naben, also die nagelneuen 105er mit Speichen nehmen/ umspeichen lassen, oder müssen neue her?

In der tat, hier wird von mir viiiiiiel geschrieben....aber....dieser Lrs wird viel sehen....
8000 Km sicher.
Das rad nutze ich ja für grundlage/lange touren, zum langen heizen, auf Waldwegen im Frühling und auch auf "freier Jagd" Überland....

und, ja, es soll auch RR verheizen...
Und ich dachte auch schon, dass gar zu flache felgen sicher schaise aerodynamik haben....wenn auch sitzgeo da viel mehr ausmacht....
das rad soll vor allem schnell werden, dauerhaft schnell, also ü-30....
Zum Crossen im gelände brauche ichs nicht, habe da andere Crosser....
Also auch aero?


das macht ja auch wieder alles sinn, die Schlauch Tubulars sind ja Carbon, und, wie ich erstaunt feststellte, zwar bauchig und aero, aber keineswegs leicht...
breiten reifen lassen die zu, und sind schwer...
Und wenn ich hier " Clinchular" will, so ist das ja ein weiteres Indiz, dass hier eben nicht " die Physik umgestaltet werden soll" wie Jemand irgendwo schrob, sondern im gegenteil mit scheinbarer Lowtech und scheinbaren Trekkingfelgen sinnvolles erbaut werden soll....


Aaaaalso: x-plorer mit welchen Speichen?
Messing unterlegscheiben?
Welche Naben 8 die vorhandenen 105er....und die vorhandenen Speichen (32))?
 
Will nichts anderes behaupten :)


Wenn es regnet oder es sicher ist das es tut Fahr ich nicht los.
Und zu kalt im Gesicht mag ich es nich, so ab 7-8 grad geht es.

Bin ja kein Hardcore Fahrer :) aber die persönliche Mauer von 5000 km will ich mal durchbrechen.
Und das bedeutet ich muss mich anpassen.
 
Welche Lochzahlen haben die alten Räder? 32h? Dann würde es mit den verlinkten Alesa X-Plorer klappen. Müssen nur die Speichenlängen neu berechnet werden. Der Einsatz von Messerspeichen wegen der Aerodynamik kostet natürlich etwas mehr, als nur 8€. CNC hat aber eine schwarze Messerspeiche recht günstig. Und da du ja Gewicht sparen willst und leicht bist, kannst du das ganze dann mit Alu-Nippeln aufbauen lassen. Obwohl man die nur bei geösten Felgen einsetzen sollte. Ich selbst würde deshalb und weil ich auch schwerer bin eher zu Messingnippeln tendieren.
 
gewicht....weiß nicht.
Die x-plorer sind ja nun nicht leicht.
was spart denn so eine cn mac gegen was anderes, sage wir, Dt Comp oder sapim d-light oder oder
Die cn Mac habe ich am RR, an einem leichten Lrs....
Mit Nova light, cn mac 24/28 Loch und mit Aerohead von Velocity....
das müßte DIR ja gefallen...

An den vorhandenen Lrs ist Dt Comp....ah, dann muss wg der bauchigen x-plorer doch speichenlänge berechnet werden....
Wie geht das?
 
Mich wunderz ja wirklich, dasz ihr beiden Helden nicht schon jeweils 5mal die TdF gewonnen habt, so talentiert wie ihr seid.
Hut ab! :eek:
 
Für die ersten Versuche eignet sich so ein Online-Speichen-Rechner mit Datenbank. Für X-Plorer musst du hier X Plorer eingeben (strich weglassen)
Die CNC mac ist eine Messerspeiche, die "plattgewalzt" ist. Damit ist die Aerodynamik auf dem gleichen Niveau, wie die CX-Ray, kostet aber nur die Hälfte. Eine Rundspeiche mit gleichem Querschnitt, hat etwa 15% mehr Windwiderstand. Im Prinzip ist es "Spinnerei", aber genau das wolltest du doch?:D
 
Mich wunderz ja wirklich, dasz ihr beiden Helden nicht schon jeweils 5mal die TdF gewonnen habt, so talentiert wie ihr seid.
Hut ab! :eek:
1:Spam!

spam, spam!

2: geht es hier um Inhalt...mach doch gerne mit, oder lass es.
ich wunderte mich schon, wielange das hier gut geht....fand es bsher Klasse.

und 3: sieh dir doch Tausende euro teure Räder an....mit Carbon aero Schlauchreifen Lrs: was siehst Du?
Breite Felgen, und bauchige felgenform...

sieh dir teure Cx schlauchreifenfelgen an...bauchige, brei´te Form.

Hier geht es um 2 Clinchular" also den versuch, aus beiden welten was gutes zu erzielen....

Gruß
 
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