• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

Die breiter stehenden Flansche der 5600 bringen etwas mehr Seitensteifigkeit, wäre bei deinem Gewicht aber nicht unbedingt nötig, könntest die vorhandenen 5700 nehmen.

Welche Version der X-plorer du bei fahrrad-deutschland bekommst, musst du erfragen. Hat für dich nur die Konsequenz, dass die gestanzte Version 20g mehr wiegt. Unterlegscheiben sind bei deinem Gewicht eh unnötig, bestenfalls hinten rechts bei Alunippeln, aber dann wirds auch wieder etwas schwerer, sprich eigentlich wäre es dann sinnvoller nur hinten rechts Sapim Polyax Messing zu nehmen und für den Rest Sapim Polyax Alu ;)

So, jetzt können wir die in Serie fertigen - "Clinchular" - Hochtechnologie des amtierenden Zeitfahrweltmeisters :D

(Evl. Verspoilerungen bitte selbst anbringen :D)

Nächstes Jahr bringen wir dann "Clinchular EVO", mit versenkten Nippeln - noch aerodynamischer :D

Übrigens, wenn du den Satz dann mit der 25er Version vom GP4000S, 50g Latex montierst und das ganze in dein RR hängst, wird für dich RR-Fahren auch wieder ein ganz neues Erlebnis. ;)

Die Reifen erreicht dann eine Breite von ca. 28mm, das ist dann nicht mehr sooo weit weg von deinen geliebten 32mm.
 
guten Morgen!!:)

Tja, das wird dann wohl losgehen!

"Clinchular" serienfertigung!
ich werde es bauen lassen, das steht efst.
Mailkontakt habe ich schon aufgenommen....

Und, im RR kann ich mir das auch gut vorstellen, und dass da hinten 25 kommen, mit Latex, und vorne weiterhin 23, das habe ich mir eh schon vorgenommen....
Ausserdem habe ich einen 2-fach-Tick, das heisst, was man 2fach hat, hat man sicher(er).
Kostet ja auch nicht die welt.
Doppelte anzahl bei Bestellung relativiert ja auch die Portokosten...usw, usv, schön-relativier...;)


Du hast noch nichts zu Konuslager vs Rillenkugellager gesagt....
 
Ich hab nichts gegen Rillenkugellager, gebe aber zu, dass ich Konuslager immer noch mag. Wenn man sich mit denen auskennt, sind sie super zu handhaben. Auch das nicht unwichtige Abdrücken der Laufräder beim Bau geht mit diesen Lagern einfacher, man kann einfach gegen die Achse drücken, bei Rillenkugellagern nicht empfehlenswert - man kann sie dabei aus dem Sitz drücken.
 
Jo. Ich hab früher nicht nur die Konuslager schon selbst gewartet, sondern bin auch Schlauchreifen gefahren, in denen die Erfahrungen von einem ganzen Jahrhundert stecken, was man auch deutlich merkt. Clincher waren dagegen mal eine Entwicklung für "Rennsporträder", also eher etwas Halbgares. Genau so fahren sie sich teilweise immer noch, im Vergleich zu Schlauchreifen, was bei der heutigen sehr guten Qualität der Clincher vor allem an unpassenden Felgen und Schläuchen liegt.

Wenn man Clinchular so einsetzt, wie es von HED angedacht ist (23er Reifen auf 23er Felge), verbirgt sich dahinter nichts weiter, als der Niederquerschnittsreifen, den es bei den Motorrädern schon seit Anfang 80er gibt. Also ziemlich viel Nachholbedarf :p
 
Ich glaube, jetzt hab ich die ultimative Felge gefunden, die deinen Vorstellungen entspricht. Würde etwa einer DYAD in 19C entsprechen, die es ja so nicht gibt. Ist die Rigida X-Star 19, 32 Loch, schwarz, 535g, Höhe 21,4mm
Da könnte es evl. funzen, wenn du deine alten Laufräder incl. der Speichen auf diese Felge umspeichen lässt. Kommt auf den ERD der alten Felgen an.
 
ich habe auch was gefunden....

Rodi Airline one....gibts in 622x19 und in 622x21!!
Schau:Ist 26 mm hoch!!

http://www.bruegelmann.de/fahrradte...73.html?_cid=1_3_1_6623_6669_7068_17173_&c=18

http://www.fahrradladen-berlin.de/R...22-Alufelge-Rodi-Airline-One-schwarz-36L.html


Ob da eine felge in meinen alten Lrs passt, ist mir inzwischen egal....das ergebniss muss gut sein!
ich meine mich zu erinnern, dass Cnc auch Räder baut?
habe da mal angefragt...
Wenn die bauen, kann auch dank des netten Hinweises hier bez 105er 5600er Naben, die das ja bauen...mit den Felgen Xplorer zugesandt...
Oder die wollen ihre Zac2000 nehmen...
Oder eben diese felge, ich schau sie mir jetzt an.
was die rodi wiegt, konnte ich leider nicht ergoogeln..

was sagst Du denn zu der rodi?
Hooooch ist sie, und breiiiiit!
Das müsste doch in deinem Sinne sein!

witzig, passend zu diesem Physikmenschen irgendwo in dm Fred: "Verwendungszweck(eines 19C; wohlgemerkt!!): Rennrad"!!!
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/laufraeder-naben/felge-rodi-airline-1-28silber/283172.html?c=17_reta_&_cid=25_9_0_0_0_0_0_[REF]




Die Exal xp19 wurde im reiseradforum empfohlen(gibt ganz fitte Leute, da!)
http://www.fahrradladen-berlin.de/E...28-19-622-Alufelge-Exal-XP19-schwarz-36L.html


Tja..............
Welche nehmen?
25mm hoch sind die exal, und die x Plorer.
Die rigida zac2000 nur 21, ist aber bei cnc zu haben....
die Rigida von dir ist so im Mittelfeld, aber rel leicht 535 Gr....
 
Die Rodi Airline kenne ich. Aber die ist ja mal richtig schwer. So ca. 1kg:eek:

In 21C gibts die auch nur in 559. Wo sie mit 622-21 auftaucht, da stimmt die Produktbeschreibung nicht. Das Bildchen stammt dann von der 559er

Eine bessere Felge mit den Abmessungen der X-plorer (ca. 25x25) gibt es eigentlich nicht. Sonst würde ich die schon kennen:D

Die X-Star ist eine flachere Version der X-Plorer. Also 100g gespart und auf 3,5 mm Höhe verzichtet. Könnte doch in deinem Sinne sein?

Zumindest für den Crosser mit 32er Reifen, die ja eh die Aero durch ihre Breite versauen.

Für den Renner ist das alte Projekt mit der X-plorer die bessere Lösung.

Die Exal XP19 ist exakt die Alesa X-Plorer mit anderem Namen und anderem Verschleiß-Indikator. Der Name Exal bedeutet EX-ALESA (ein paar Leute von Alesa haben da eine neue Firma gegründet.

Die ZAK 2000 kenne ich auch. Wenn sie dir gefällt? Ist auf jeden Fall nicht besonders leicht für ihre geringe Höhe (620g bei 21,5mm).

Eine leichtere 19C als die X-Star mit ca. 21,5 mm Höhe wirst wahrscheinlich nicht finden. Aber wenn du so Ösen-fixiert bist, die ich nicht mal mit meinem Gewicht brauche?

Man sieht hier schön, dass es im Prinzip eine gewichtsoptimierte, flachgezogene X-plorer ist. Da kann nur noch Gewicht gespart werden, durch Schweißen und Weglassen der Füge-Kanäle. Genau das würde dann die DYAD ergeben - sprich leichter gehts nicht in dieser Klasse ;)
xstar19_xl.jpg
x-plorer_xl.jpg
 
Musste arbeiten, daher erst jetz Antwort!

Erstmal::):):)

Für Deine beiträge!!

und ein grooooosses; leider virtuelles :bier:!!

So.
Nun zum Thema: Rodi Airline:

1 Kilo???:confused:
Das geht ja garnicht....
Ic fand sie halt sehr ansprechend, von der Struktur her...
Nun gut, Herr Funbiker kennt sie alle...
ich diskutiere auch nicht mit, bzw gegen Leute, die auf Ihrem Gebiet besser sind...
respekt.

Ich habe nun also die Wahl...Dyad wäre gut. Nicht lieferbar.
a23 isrt ok, aber nur 18C...
Alpha hatte 17C faszinierend leicht, aber man weiß, wies kommt....

Also.
Blieben die Rigida Zac 2000.
Die hat Cnc, was von Vorteil sein könnte, ich glaube nicht, dass die sooooviel Lust haben auf Anlieferung von teilen zum Lrs Bau....570 Gramm 16 Euro, prima.

Und die alesa x-Plorer.
Bauchig, steif, stabil fleisch....620 echte Gramm.
IOn Schwarz bei Kabel de....äh....Fahrrad Deutschland zu haben.
Ungeöst mit nur Alunippel hält also??

Und nun noch die neue....die leichtere Schwester der X-Plorer...weniger hoch, wobei Aero nicht sooo der Punkt sei bei mir, weil der reifen eh 32mm breit ist....ja! Das ist Er, und das wird, am Crosser, auch so bleiben!
insofern bleibt eben die frage: wozu dann cn 424? Aero sei ja nicht sooo wichtig...
Crosser, meist Strasse, oft aber auch kmlange Plattenwege, hier, am N/O see Kanal....da fahre ich gerne mal 80-100 Km am Kanal....frische Luft, Schiffe, und Dauerspeed 28-37.
auf doch buckeligen Betonplattenwegen.
da kann ich, und das ist zweck des Lrs, durchaus 3-5 Stunden am Stück fahren; ohne je anzuhalten....keine Ampel, nix.
Insofern ist das mit gewicht/beschleunigen wohl Latte....


Tja....X star oder X plorer?
Mit X Star wäre es 300 Gramm Speichen/Nippel(alu)
Und 500 Gr 105er naben und (535x2=1070) Gr felgen.macht 1870 gramm.

Mit X Plorer wohl effektiv 2030 Gramm...Über 2 kilo....fragt sich, obs wichtig ist.
Der Crosser läuft schon meist schnell, fast immer so....30...
 
Von der Speed ist die X-plorer am besten, das bisherige Projekt. Kann man nicht viel dran verbessern. Auch speichenmäßig passt das.

Die X-star war nur so eine Idee, falls dich der "Grammfetischismus" doch packen sollte :D

Die Wahl des Nippelmaterials ist eine Glaubensfrage. Früher hat man generell keine Alu-Nippel bei ungeösten Felgen empfohlen, heute gibts beschichtete Alu-Nippel.

Viele wählen eine Zwischenlösung, vorn und hinten links: Alu und hinten rechts: Messing (ist ein guter Kompromiss).

Wenn es meine Räder werden sollten, würde ich Messing komplett nehmen.
 
dann...x-Plorer, Messing, Cn Mac 424 Und 105 5600.
wiegt sicher um 2100 Gramm...

Später bau ich mir dann was leichteres, fürs RR.


meinst, dass ich mit dem Lrs gut bedient bin, bei weiten, langen, Grundlagenmässigen strecken, die durchaus schnell/sehr schnell gefahren werden?
Ist das dann auch stabil, müsste es ja sein, messing, Fleisch, flexible speichen?
 
dann...x-Plorer, Messing, Cn Mac 424 Und 105 5600.
wiegt sicher um 2100 Gramm...

Später bau ich mir dann was leichteres, fürs RR.


meinst, dass ich mit dem Lrs gut bedient bin, bei weiten, langen, Grundlagenmässigen strecken, die durchaus schnell/sehr schnell gefahren werden?
Ist das dann auch stabil, müsste es ja sein, messing, Fleisch, flexible speichen?


Die optimale Speiche für hinten rechts ist die Alpine III.

Sprich, wenn du es ohne Kompromisse stabil haben willst, brauchst du nur die 16 Speichen hinten rechts gegen diese Speiche tauschen. Damit sind wir wieder beim ursprünglichen Projekt, ohne die Abspeckkur :D

Und die LR sind dann so stabil, dass sogar ich mit meinen 87kg ohne Einschränkung damit fahren könnte. Sprich: dafür würde ich dann meine Hand ins Feuer legen :D

Andernfalls sind sie halt nach deinen Wünschen entsprechend leichter gemacht worden. Passt schon für 65kg.....(ich würde allerdings die Alpine III nehmen :D)
 
Die optimale Speiche für hinten rechts ist die Alpine III.

Sprich, wenn du es ohne Kompromisse stabil haben willst, brauchst du nur die 16 Speichen hinten rechts gegen diese Speiche tauschen. Damit sind wir wieder beim ursprünglichen Projekt, ohne die Abspeckkur :D

Und die LR sind dann so stabil, dass sogar ich mit meinen 87kg ohne Einschränkung damit fahren könnte. Sprich: dafür würde ich dann meine Hand ins Feuer legen :D

Andernfalls sind sie halt nach deinen Wünschen entsprechend leichter gemacht worden. Passt schon für 65kg.....(ich würde allerdings die Alpine III nehmen :D)


Alpine 3 hat einen recht großen Speichenbogen, ggf. muss man Unterlegscheiben verwenden.

Warum nicht Sapim Strong?
 
Ich bin auch ein großer Fan von Strong und verwende die bei meinen 36-Speichen-LR antriebsseitig. Fahre damit auch Nebenstrecken, allerdings keine Geländeausfahrten. Für CX-Einsatz würde ich die etwas elastischere Alpine III nehmen, um bei 32 Speichen die Nippelsitze nicht zu überlasten (U-Scheiben sind bei der X-plorer mit 7,8mm Speichenlöchern schlecht verwendbar).
 
Ich bin auch ein großer Fan von Strong und verwende die bei meinen 36-Speichen-LR antriebsseitig. Fahre damit auch Nebenstrecken, allerdings keine Geländeausfahrten. Für CX-Einsatz würde ich die etwas elastischere Alpine III nehmen, um bei 32 Speichen die Nippelsitze nicht zu überlasten (U-Scheiben sind bei der X-plorer mit 7,8mm Speichenlöchern schlecht verwendbar).

Sind die Rigida DP18 Felgen auch so schmal gebohrt? Dort hatte ich nämlich die Unterlegscheiben von CNC Bike verwendet.

EDIT 2

Strong habe ich bisher nur am Reiserad verwendet und werde ich bei Rennlaufrädern
nur bei geringen Speichenzahlen nehmen.


EDIT

Warum sollen es so breite und schwere Felgen sein. Die X-Plorer ist ja fast etwas für eine Weltreise.
 
Die von CNC-Bike müsste ich mal testen. Ich hatte bisher die oval/klein von Sapim. Die passen bei der gestanzten X-plorer nicht, es gibt auch eine gebohrte, die hat 9mm Löcher, da kann man sie verwenden.

Ihm geht es vor allem um die Breite von 19C mit etwas Aerodynamic. Die leichteste die es da gibt, ist schon die X-Star mit nur 535g, nur 25g schwerer als seine bisherigen Aksium-Felgen. Die X-plorer ist 3,5mm höher und etwas bauchig im Profil, was allerdings dann auch gleich 100g kostet. Ich würde mich zwischen diesen beiden versuchen zu entscheiden. Wenn es leichter werden soll, dann wirds eben auch schmaler und das ist von vorn herein ausgeschlossen. 19C steht schon mal als fixe Größe ;)

Klar macht der Einsatz von Strong bei wenig Speichen und RR-Laufrädern Sinn (Aerodynamik durch Verringerung der Speichenanzahl), die höhere Belastung der Nippelsitze, gerade durch die etwas unflexiblere Strong darf allerdings nicht unterschätzt werden. Also U-Scheiben verwenden. Wenn du meinst, die von CNC passen, könnte er sie auch für dieses Projekt hier verwenden.
 
Breite Felge rollt leichter. Ist bei den MTB-lern inzwischen längst bekannt. RR und Reiseradler tun sich im Moment noch schwer, das einzusehen.

Jo, die macht einen guten Eindruck. :daumen: Ist ähnlich der Xplorer und wenn das Gewicht stimmt, dabei 40g leichter. Das Profil ist auch sehr schön gerundet, also auch aerodynamisch.
 
Zurück