• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2012

Das ist Radrennen und kein Ponyhof.
Sky hatte wohl den Plan mit einer Windstaffel mal etwas Dampf zu machen und das haben sie durchgezogen.


Dann sollen sie auch dazu stehen und nicht Drumherum reden von wegen sie haben es nicht mitbekommen. Und wenn der Leader stürzt wissen die das im Feld bestimmt nach wenigen Sekunden. Vor allem wurde es ihnen sofort durch die verbleibenden Movistar Leute angezeigt.
 
Mr.White

Sorry, aber du erzählst in deinem letzten Beitrag Quatsch. Auch bei 50 km/h bekommt man es in den vorderen Positionen ganz gut mit, wenn einer ganz Vorne stürzt. Und man sieht, wie die halbe Sky Mannschaft sich mehrmals umdreht, schaut und dann voll beschleunigt.Piti in rot haben die definitiv gesehen. Die übrigen Movistar-Fahrer haben Flecha und Co. mehrmals aufgefordert das Tempo zu drosseln und das hätte Sky auch tun sollen. Zumal verstehe ich nicht, warum Du Sky in Schutz nimmst und Katjusha kritisierst. Katjusha ist erst spät in die Nachführarbeit eingestiegen. Es war Sky, die das Feld zerlegt hat. Und ob es Piti ist, ist doch vollkommen egal (wenn Du schon den Fränk vergleich ranziehst, da sehe ich keine Unterschiede;) )...Auf den Mann im Führungstrikot oder seiner Hauptkonkurenten sollte man trotzdem warten, falls diese unverschuldet stürzen...Dass es im Radsport immer seltener wird (z. B. letzte Tour erste Etappe etc.), dass stimmt. Allerdings muss da Wiggins doch herausheben. Er hat auf Evans gewartet. Ganz egal, ob es auch dem eigenen Nutzen diente. Scheint aber grundsätzlich ein Problem von Froome zu sein, sich anderen Menschen gegenüber fair zu verhalten...
 
Da sind wir unterschiedlicher Meinungen (Musst dich dafür nicht entschuldigen, soll ja vorkommen, wäre doch langweilig wenn wir alle immer derselben Meinung wären:D;)) , ich glaube nicht dass man beim Fahren gut erkennen kann ob unter den zig gestürzten die da übereinanderfliegen der Leader dabei ist, egal.. Ich hab ja auch geschrieben, dass sie es nach dem Sturz sicherlich ziemlich schnell mitbekommen haben werden. Finde es auch quatsch dass sie das abstreiten.

Den Unterschied zwischen Sky und Katusha sehe ich so: Der Grund für das Tempobolzen von Sky war ja nicht, dass ein Rivale stürzte und sie ihn auf Distanz halten wollten (Damit hätte ich größere Probleme), sondern sie hatten bereits kurz vor dem Sturz sich nach vorne gesetzt um mal richtig Dampf zu machen und vllt. das Feld zu splitten. Sie haben also nicht mutwillig Profit aus dem Pech gezogen, sondern einfach ihren Plan durchgezogen, sind ihr Rennen gefahren, dass zu dem Zeitpunkt auch in vollem Gang war.(Schönes Zitat von Chris Horner zur von Cance neutralisierten Etappe 2010: "Once the race is on, it's on") Katusha dagegen ist wohl nur mitgefahren um eben Valverde nicht mehr rankommen zu lassen, dass ist für mich ein großer Unterschied.

(Und das es Valverde war, war eher mit einem Augenzwinkern gemeint, ich würde bei Rodriguez, Anton oder so die selbe Position vertreten..)
Wie gesagt, ich hätte es auch lieber gesehen wenn man gewartet hätte. Ich finde nur dieses bashing falsch und kann die Sky-Position gut nachvollziehen.

Diese ganzen Warterei-Debatten sind doch oft so scheinheilig. Bei der Tour 2010 neutralisiert Cancellara die Etappe weil seine Kapitäne weit hinten sind. Kurz darauf auf der Kopfsteinpfalster-Etappe stürzt Frank, hält damit zwei Drittel des Feldes auf und da denkt Andy nichtmal daran zu warten (Dabei war es sein Bruder), bzw. später auf der Etappe als Contador und Armstrong hinter ihm auch noch defekt hatten auch niemand sonst beschwert sich. 2 Wochen später springt Schleck die Kette ab weil er nicht schalten kann und diesmal schreien wieder alle auf. Als Voeckler bei der Tour 2011 just in dem Moment Angriff, als Hoogerland und Flecha vom Auto abgeräumt wurden, hat auch niemand Tagelang rumgejammert und sich beschwert. Es wird so oft mit unterschiedlichem Maß gemessen, gespielte Empörung wenn man keine Profit rausschlagen kann usw.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man wartet ist es ehrenwert, aber zu behaupten es gäbe eine derartige Regel die eingehalten wird, bzw. eine halbwegs einheitliche Vorstellung wann man wartet ist Wunschdenken..
 
Ich bin da auch der gleichen Meinung wie Mr.White. Sky hatte sowieso den Plan gehabt, das Tempo anzuziehen. Dass Valverde kurz danach stürzt, ist natürlich unglücklich, man kann die Taktik von Sky aber durchaus auch nachvollziehen.

(Auch wenn ich vielleicht der einzige sein sollte, hoffe ich weiterhin, dass Froome vor Contador landet)
 
alex1005: Also Bazayev ist definitiv kein reiner Sprinter. Der ist in den letzten Jahren immer hügel - und bergfester geworden.
 
Die Frage ist nun hätte Sky auch ohne Sturz so lange aufs Tempo gedrückt oder hätten sie es nur für einige Kilometer versucht und dann wieder aufgegeben nachdem sie keinen Favoriten abgehängt hätten. Sky hat klar vom Sturz profitiert und im Nachhinein zu sagen es war unser Plan eine Windkante aufzumachen und den haben wir verfolgt ist quatsch. Die Sky Leute ziehen diese Aktion nur aufgrund des Sturzes voll durch.

Wenn ich mir das Video so anschaue sehe ich die Beschleunigung von Sky erst nach dem der Sturz passiert ist. In dem Moment als der Sturz passierte war nur ein bzw. zwei Fahrer von Sky vorne der Rest waren Leute von Movistar.
 
Timm.En

Ob Sky die Aktion ohne Sturz bereits nach wenigen Kilometern abgebrochen hätte, ist reine Spekulation. Das kann man im Nachhinein nicht feststellen.
 
Timm.En

Ob Sky die Aktion ohne Sturz bereits nach wenigen Kilometern abgebrochen hätte, ist reine Spekulation. Das kann man im Nachhinein nicht feststellen.

Glaube ich nicht so recht oder warum sollte Froom alle seine Helfer schon vor der Bergankunft für eine Aktion die nichts einbringt verheizen?
Ich bleib dabei gibt es keinen Sturz und keine Abstände zu anderen Favoriten bricht Sky die Aktion nach wenigen Kilometern wieder ab. Wäre ja nur logisch.
 
Spinnen die bei Sky denn komplett? Gerade wurde bei ESP gesagt: Wiggins sagte, Sky will in Zukunft alle drei Rundfahrten in einem Jahr gewinnen, daher wäre für Cavendish kein Platz mehr im Team...Größenwahn oder wat?!?!
Das wollten auch schon andere,ob es klappt steht auf einem anderen Blatt,mit einer solchen Aussage macht man sich keine Freunde,aber viele Feinde,es kommen junge nach,die heiss sind auf grosse Siege.....
mfg
BodenseeFerdi
 
Ich glaube er meinte Sky will alle drei Rundfahrten gewinnen. Ich weiß nicht ob er damit gemeint hat das er jedes mal oben auf dem Treppchen stehen muss.
 
Mr.White

Das habe ich auch angesprochen. Das ist u.a. auch ein Grund warum ich die Schlecks nie leiden konnte und Cance damals bei mir versch...hat. Du hast Recht, es wird mit zweierlei gemessen. Weil es Piti war, finden es viele nicht schlimm. Wäre es Schleck, würden hier einige heulen. Und trotzdem ist es Fairplay. Das gibts in den Ballsportarten (Ball wird zurückgespielt, aber auch im Tennis, Billard etc.). Hier in der Situation gehts eigentlich direkt um den Vuelta-Sieg. Wenn Froome einen evtl. dreckigen Gesamtsieg holen sollte, ist es ihm vllt. sch...egal, ABER die Radsportbegeisterten werden ihn nie als großen Fahrer sehen. Da aber im Endeffekt Contador gewinnen wird, ist es halb so wild.
 
Katusha hat sich für gestern bedankt. Mit der Revanche muss Valverde leben und brauch sich nicht beschweren.

Wenn einer die Chance auf das Leadertrikot hat bzw. es sicher hat, kann man dem Konkurrenten dafür den Etappensieg geben.

Es gab für Valverde keine wie auch immer geartete moralische Verpflichtung (oder irgendwas in der Art), Purito den Sieg zu überlassen. Nicht in dieser Situation. Rotes Trikot hin oder her, wieso sollte er dafür den Etappensieg opfern? Der ist für ihn ja nicht minder wichtig, v.a. da er bei dieser Vuelta noch keinen hat und offiziell als Cobos Helfer angetreten ist. Außerdem ging es schlicht und einfach auch um die Zeitgutschrift. Es gibt schon Situationen, in denen sich ein großer Champion vornehm zurückhalten kann. Wobei ich da auch keinem einen Vorwurf mache, wenn er es nicht tut, ist ja immerhin Sport. Aber da gehörte die einfach nicht mit dazu.
 
Das ist Radrennen und kein Ponyhof.
Da wurde ja bereits genug zu gesagt, aber:
Die großen Keulen mit grober unsportlichkeit usw. rauszuholen ist überflüssig. Zumal Valverde...:rolleyes:
Da vermischst du Dinge, die miteinander nichts zu tun haben. Weil Valverde gedopt hat (und seine Strafe abgesessen!) soll er nun anders behandelt werden und das ausgerechnet
von einem Chris Froome, dessen Namen vor ca. einem Jahr noch kaum ein Mensch mal gehört hat und der seitdem beide GTs an denen er teilnahm auf einem sensationellen zweiten Platz beendet hat?!
Ausserdem habe ich in wager Erinnerung dass auch Du Froome´s Leistung während der Tour auch merkwürdig fandest. Also wenn man es so sieht...
Nun gut, will auch keineswegs irgendwem was unterstellen aber diese Betrachtungsweise finde ich dann auch nicht fair.

Die Etappe läuft, lasst uns doch mal zurück zum Renngeschehen kehren :)
 
Wird Degenkolb hier zum Seriensieger? Bennati sah heute seit Ewigkeiten auch mal wieder schnell im Sprint aus.

Morgen dann ne Rodriguez-Rampe am Etappenende. Wird sicher interessant, denn ich gehe davon aus, dass Contador der Konkurrenz wieder auf den Zahn fühlen wird.
 
Zurück