Da sind wir unterschiedlicher Meinungen (Musst dich dafür nicht entschuldigen, soll ja vorkommen, wäre doch langweilig wenn wir alle immer derselben Meinung wären


) , ich glaube nicht dass man beim Fahren gut erkennen kann ob unter den zig gestürzten die da übereinanderfliegen der Leader dabei ist, egal.. Ich hab ja auch geschrieben, dass sie es nach dem Sturz sicherlich ziemlich schnell mitbekommen haben werden. Finde es auch quatsch dass sie das abstreiten.
Den Unterschied zwischen Sky und Katusha sehe ich so: Der Grund für das Tempobolzen von Sky war ja nicht, dass ein Rivale stürzte und sie ihn auf Distanz halten wollten (Damit hätte ich größere Probleme), sondern sie hatten bereits kurz vor dem Sturz sich nach vorne gesetzt um mal richtig Dampf zu machen und vllt. das Feld zu splitten. Sie haben also nicht mutwillig Profit aus dem Pech gezogen, sondern einfach ihren Plan durchgezogen, sind ihr Rennen gefahren, dass zu dem Zeitpunkt auch in vollem Gang war.(Schönes Zitat von Chris Horner zur von Cance neutralisierten Etappe 2010: "Once the race is on, it's on") Katusha dagegen ist wohl nur mitgefahren um eben Valverde nicht mehr rankommen zu lassen, dass ist für mich ein großer Unterschied.
(Und das es Valverde war, war eher mit einem Augenzwinkern gemeint, ich würde bei Rodriguez, Anton oder so die selbe Position vertreten..)
Wie gesagt, ich hätte es auch lieber gesehen wenn man gewartet hätte. Ich finde nur dieses bashing falsch und kann die Sky-Position gut nachvollziehen.
Diese ganzen Warterei-Debatten sind doch oft so scheinheilig. Bei der Tour 2010 neutralisiert Cancellara die Etappe weil seine Kapitäne weit hinten sind. Kurz darauf auf der Kopfsteinpfalster-Etappe stürzt Frank, hält damit zwei Drittel des Feldes auf und da denkt Andy nichtmal daran zu warten (Dabei war es sein Bruder), bzw. später auf der Etappe als Contador und Armstrong hinter ihm auch noch defekt hatten auch niemand sonst beschwert sich. 2 Wochen später springt Schleck die Kette ab weil er nicht schalten kann und diesmal schreien wieder alle auf. Als Voeckler bei der Tour 2011 just in dem Moment Angriff, als Hoogerland und Flecha vom Auto abgeräumt wurden, hat auch niemand Tagelang rumgejammert und sich beschwert. Es wird so oft mit unterschiedlichem Maß gemessen, gespielte Empörung wenn man keine Profit rausschlagen kann usw.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man wartet ist es ehrenwert, aber zu behaupten es gäbe eine derartige Regel die eingehalten wird, bzw. eine halbwegs einheitliche Vorstellung wann man wartet ist Wunschdenken..