Immer wieder unterhaltsam wie sich bei Material Fragen solche Lager bilden; alt/neu, leicht/aero usw. Ich glaube auf der Straße wird das nicht so diskutiert, da wird mehr gefahren, oder?
Die mechanische DA an meinem Renner ist übrigens auch nicht so alt, die wurde vor 2 Jahren als Gruppe neu bestellt
Wenn ich mich auf den Events, auf denen ich unterwegs bin, mal umgucke, dann sind da um mich meistens recht neue Räder, gut >80% mit Scheibenbremse und ich würde schätzen deutlich mehr als 50% elektronische Schaltung — viele an Rädern die maximal ein paar Jahre alt sind. Das sehe ich in den vorderen Gruppen bei den Marathons bei denen ich mitfahre. Bei Rennveranstaltungen eigentlich nur aktuelles Material, da bin ich mit einer mechanischen Schaltung schon eher die Ausnahme (gefühlt, kann ich nicht statistisch belegen)…
Scheibenbremsen bei nahe
100% würde ich sagen, inklusive mir.
Das ist bei meinen Vereinskollegen etwas anders, da korreliert das teilweise auch mit dem Alter; die meisten ambitionierten jüngeren (um die 40 und drunter) mit aktuellen Carbon Rädern inkl. Scheiben und el. Schaltungen. Bei den älteren vermehrt mechanisch und Felgenbremse, selten natürlich auch mal ein neues Rad mit allem was gerade aktuell ist.
Der Rennfahrer sollte ein paar Fähigkeiten mitbringen, wie z.B. genaues Schalten.
Das ist mir je nach Situation auch mal völlig Wurscht — Gang rein und auf geht’s, auch wenn es hässlich klingt. Da schalte ich einfach, egal ob mechanisch oder elektronisch, das soll einfach nur funktionieren.
Und das macht es eben auch; funktioniert! Egal ob mechanisch oder elektronisch. Da will man ja Rennen fahren und nicht schön schalten.
Warum ich gerade nur mechanisch fahre; ich bin es gewohnt, die Wartung macht ein Mechaniker, es funktioniert, es war bisher immer günstiger und auch die Überlegung, dass ein Rad für mich gerne rein mechanisch bleiben darf gehört für mich dazu.
Weder finde ich Neuerungen blöd, noch glaube ich früher war alles besser (so alt bin ich auch noch gar nicht) — ist einfach nur meine Einstellung zum Radfahren.
An einem TT bike wäre es allerdings zu
100% elektronisch, einfach weil ich sicher im Auflieger lieber Köpfchen hätte.