• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

außer den shiftern und der cassette habe ich nichts gewechselt
und shimano shifter mit shimano shiftern zu replacen halte ich für keine gute idee weil sich das "linke shifter problem" offensichtlich durch alle generationen und modelle zieht ... die elektronischen mal ausgenommen ... aber mal sehen was die zukunft da bringt
wenn du allerdings das rad irgendwann mal an die wand hängen willst ist das natürlich eine andere geschichte ... dann hat das seinen reiz ... seine originalität verloren
aber ich gehör (noch) nicht zu diesem typ ... ich brauch eher ne größere garage ;)
Was soll das linke Shifter Problem sein? Meinst du, dass das Fett verharzt und die Schaltung nicht greift? Dann einfach mit WD40 spülen.

Anzeige

Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Das funktioniert schon und habe ich bisher nur 1x gehabt, bei unzähligen Shiftern. Also deswegen von Shimano zu Microshift zu wechseln ist quatsch.
dann muss ich was falsch gemacht haben denn selbst wenn ich wd40 aus allen möglichen winkeln in die shifter gesprüht habe ... es über tage/nächte habe einziehen lassen ... jede variante wurde probiert
absolut nichts funktionierte ... und btw ... ich war nicht der einzige der das nicht wieder hinbekam
außer natürlich ... man kann das ganze ding auseinandernehmen und akribisch säubern und fetten aber so motiviert bin ich nicht und die zeit will ich auch nicht opfern

auf der anderen seite ... good for you

and btw habe ich schon erwähnt dass die ersten micoshifter seit mehr als anderthalb jahrzehnten und tausenden km problemlos funktionieren

:daumen: ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich was falsch gemacht haben denn selbst wenn ich wd40 aus allen möglichen winkeln in die shifter gesprüht habe ... es über tage/nächte habe einziehen lassen ... jede variante wurde probiert
absolut nichts funktionierte ... und btw ... ich war nicht der einzige der das nicht wieder hinbekam
außer natürlich ... man kann das ganze ding auseinandernehmen und akribisch säubern und fetten aber so motiviert bin ich nicht und die zeit will ich auch nicht opfern

auf der anderen seite ... good for you

and btw habe ich schon erwähnt dass die ersten micoshifter seit mehr als anderthalb jahrzehnten und tausenden km problemlos funktionieren

:daumen: ;)
Dann war es ein anderes Problem/Defekt. Daraus würde ich kein Shimano Problem machen und deswegen wechseln.

Nichts gegen Microshift, rein optisch gemeint.

Ich hab letztes Mal mit Bremsenreiniger ausgesprüht und danach mit einem ganz dünnen Brunox nachgeölt. Fahre jetzt über 20 Jahre Shimano STIs und hatte insgesamt zwei mal Probleme. Beim anderen mal war der Shifter wirklich defekt, ist aber auch schon fast 20 Jahre her (müsste dann ja 9-Fach gewesen sein).
In 3 Jahren Campa hab ich auch zwei Shifter kaputt bekommen, einer davon war aber am Gebrauchtrad schon angeschlagen und beim anderen hatte ich bestimmt Pech. Also sicherlich nicht repräsentativ.

Hatte neulich auf der Rolle festgestellt dass am rechten Ergo der Daumenhebel kaum noch bis ans obere Ende läuft, ich glaube der sogar schon den letzten (eigentlich ersten, beim drücken) Rastschritt nicht mehr bedient. Eimals satt Ballistol rein und es läuft wieder richtig gut :)

Von daher auch von mir ein klares Ja zum Ballistol (ist auch das richtige falls man plant von seinen Schalthebeln zu essen ;))

Zurück