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Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

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Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Mit Soundchip zur optischen Untermalung
Der wird gemeinsam mit Hyundai entwickelt und ist für Naben gedacht. Die Ultegra N Edition Hinterradnabe soll am 01.04.2026 auf den Markt kommen. Es wird eine Äpp mitgeliefert, mit dem der gewünschte Freilaufsound auf die Nabe übertragen werden kann. Über ein preisgünstiges Abo (nur 2,99 € monatlich in den ersten sechs Monaten) können beliebte Freilauftöne heruntergeladen werden.
Ferner ist eine Dura-Ace Version geplant, die - dem Premium-Anspruch gerecht werdend - in Zusammenarbeit mit AMG realisiert werden soll.

PS: Turbospoke-Aktien haben seit der Veröffentlichung der Pläne von Shimano massiv nachgegeben.
 
Hat schon jemand darauf hingewiesen, dass man sich das Akku laden spart? Ich frage für einen Freund!
Noch ne Patentidee: Eine vollelektronische, KI-gesteuerte Schaltung, die mit in Hülsen verlegten dünnen Seilen ausgestattet ist. Würden diese geeignet am Schaltwerk und an Hebelmechaniken aufgehängt, die zB in den Bremsgriffen untergebracht sind, ermöglicht das bei Akku-Ausfall die unbeeinträchtigte Weiterfahrt!
 
Seit Monaten oxidiert dieser Faden hier rum und ich lese immer wieder die Eingangsfrage. Heute erlaube ich mir eine schlicht und einfache, persönliche Antwort:

JA, ich würde.
(aber nur Selbstaufbau)

Ich hoffe, das ist erlaubt - so außerhalb des regen Diskurses?😁
Hab mir die Tage nen schönen "alten" Colnago Ace Rahmen gekauft. Für Felgenbremse und mit klassischen Zuganschlägen für außenliegende Züge.

Also betreffend der Eingangsfrage: JA!!!
 
Für Felgenbremse und mit klassischen Zuganschlägen für außenliegende Züge.
Das hindert doch nicht daran, trotzdem mit elektronischer Schaltung zu fahren:
1732304687524.png
 
Herrlich! Vor 20 Jahren konntest du in einem Fred fragen, ob Campa oder Shimano besser ist, Canon oder Nikon etc. Aber hier haben wir endgültig den Klassiker für die Zukunft. Zeigt uns noch Bilder, bringt Argumente...
 
Ich habe den Rahmen in der Seuchenzeit als Micha seinen Laden 'Newfield' führte und dann zugemacht hat. Der Rahmen ist dabei im Ausverkauf herausgesprungen. Er sagte den hätte er ca. 2000 aus Italien mitgebracht.
Ist bereits vollständig Carbon.
 
Wenn ich an mein Colnago-Rahmen SRAM dran schraub, bekomm ich glatt Hausverbot bei meinem Italiener...
Dem Italiener kannst aber dann auch sagen, dass in Italien fast kein Italiener mehr, der sich derzeit ein Rad aufbaut oder neu kauft, Campa dran schraubt. Die meisten Werkstätten haben Campaersatzteile gar nicht mehr auf Lager, im Großen und Ganzen nur noch Shimano bzw. SRAM.
 
Dem Italiener kannst aber dann auch sagen, dass in Italien fast kein Italiener mehr, der sich derzeit ein Rad aufbaut oder neu kauft, Campa dran schraubt. Die meisten Werkstätten haben Campaersatzteile gar nicht mehr auf Lager, im Großen und Ganzen nur noch Shimano bzw. SRAM.
Ich bekomm trotzdem Hausverbot und die Pizza schmeckt halt bei ihm.:D
 
Ich habe den Rahmen in der Seuchenzeit als Micha seinen Laden 'Newfield' führte und dann zugemacht hat. Der Rahmen ist dabei im Ausverkauf herausgesprungen. Er sagte den hätte er ca. 2000 aus Italien mitgebracht.
Ist bereits vollständig Carbon.
Ist ein schönes Rad und schöner Rahmen. Schön schlank, sieht gut aus.
 
Genau, per se hast ja wenigstens eine funktionierende Kamera.

Es kann aber auch weiter eingeschränkt werden, das RAW Dateien in neueren Programmversionen nicht mehr ausgelesen werden "können". Immerhin kannst dann JPEG aus der Kamera abführen. Dann ebenfalls Bajonette wie Canon RF, die 3. Anbieter komplett sperren. Erst mit Druck kommt da langsam etwas (kontrollierte) Bewegung rein.

Diese Szenarien sind endlos und leider zeigt die Erfahrung, dass das auch so durchgezogen wird!

Ich kann jetzt mit meinem Kaufverhalten solche Tendenzen bremsen, weil ich schlicht das Produkt nicht kaufe und somit diesen Müll nicht unterstützen muss.

Ich finde gerade das Fahrrad sollte der Inbegriff von Freiheit in der Bewegung sein.

Die App mag einfach funktionieren, aber das kann morgen auch schon anders sein. Du hast das nicht mehr in der Hand.

Eine mechanische Gruppe wird immer so funktionieren, wie sie erdacht wurde. Man kann evtl. Verschleißteile ebenfalls nicht bekommen und die Produktion eingestellt sein. Dann fehlen mir vlt. Komponenten und ich muss gezwungenermaßen Upgraden. Siehe z.B. Hoods für sehr schöne Shimano ST 6500er. Aber immerhin gibt es einen starken Gebrauchtmarkt und man kann sich noch lange ausstatten.

Ist genügend Marktdruck da, dann ziehen auch Hersteller oder Konkurrenten in die Lücke.
"Man kann evtl. Verschleißteile ebenfalls nicht bekommen und die Produktion eingestellt sein. Dann fehlen mir vlt. "(original-") Komponenten" und ich muss dann beim Chinesen bestellen was dann auch noch preiswerter als beim original sein wird ...
wenn man drüber nachdenkt ... gar nicht mal so schlecht ... diese altmodischen räder ... und leichter sind sie auch
 
"Man kann evtl. Verschleißteile ebenfalls nicht bekommen und die Produktion eingestellt sein. Dann fehlen mir vlt. "(original-") Komponenten" und ich muss dann beim Chinesen bestellen was dann auch noch preiswerter als beim original sein wird ...
wenn man drüber nachdenkt ... gar nicht mal so schlecht ... diese altmodischen räder ... und leichter sind sie auch
Ja, du bekommst aber nicht unbedingt alles.

Ich hatte am Stahlrahmen eine sehr schöne Ultegra 6500. Keine Chance neue Hoods zu bekommen, die alten werden eklig klebrig.

Ich habe dann die modernen Sora Hebel montiert. Funktioniert einwandfrei, aber die Optik ist nicht ganz so wie früher.

Gut finde ich, dass man bis heute noch Ketten und Kassetten in geringen Schaltstufen bekommt. Das würde ich nur in Original greifen. KMC ist auch schon sehr gut aber original Shimano ist immer mit perfekter Toleranz und Performance.
 
Ich hatte mir im gleichen Jahr den gleichen Rahmen 2x ausgestattet mit weitgehend gleichem Aufbau :

1x mit mechanischer Dura Ace 9000 11s
1x mit Di2 Dura Ace 9070 11s

Insofern war eine perfekte Ausgangssituation für einen Vergleich gegeben.
Es zeigte sich, dass ich mit einem Rad >30t km seither fuhr, mit dem anderen lediglich <5t km.
Falls eines davon weg kommt, so fahre ich das andere weiter ohne großes Bedauern.
 
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