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Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

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Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Ich habe den Rahmen in der Seuchenzeit als Micha seinen Laden 'Newfield' führte und dann zugemacht hat. Der Rahmen ist dabei im Ausverkauf herausgesprungen. Er sagte den hätte er ca. 2000 aus Italien mitgebracht.
Ist bereits vollständig Carbon.
 
Wenn ich an mein Colnago-Rahmen SRAM dran schraub, bekomm ich glatt Hausverbot bei meinem Italiener...
Dem Italiener kannst aber dann auch sagen, dass in Italien fast kein Italiener mehr, der sich derzeit ein Rad aufbaut oder neu kauft, Campa dran schraubt. Die meisten Werkstätten haben Campaersatzteile gar nicht mehr auf Lager, im Großen und Ganzen nur noch Shimano bzw. SRAM.
 
Dem Italiener kannst aber dann auch sagen, dass in Italien fast kein Italiener mehr, der sich derzeit ein Rad aufbaut oder neu kauft, Campa dran schraubt. Die meisten Werkstätten haben Campaersatzteile gar nicht mehr auf Lager, im Großen und Ganzen nur noch Shimano bzw. SRAM.
Ich bekomm trotzdem Hausverbot und die Pizza schmeckt halt bei ihm.:D
 
Ich habe den Rahmen in der Seuchenzeit als Micha seinen Laden 'Newfield' führte und dann zugemacht hat. Der Rahmen ist dabei im Ausverkauf herausgesprungen. Er sagte den hätte er ca. 2000 aus Italien mitgebracht.
Ist bereits vollständig Carbon.
Ist ein schönes Rad und schöner Rahmen. Schön schlank, sieht gut aus.
 
Genau, per se hast ja wenigstens eine funktionierende Kamera.

Es kann aber auch weiter eingeschränkt werden, das RAW Dateien in neueren Programmversionen nicht mehr ausgelesen werden "können". Immerhin kannst dann JPEG aus der Kamera abführen. Dann ebenfalls Bajonette wie Canon RF, die 3. Anbieter komplett sperren. Erst mit Druck kommt da langsam etwas (kontrollierte) Bewegung rein.

Diese Szenarien sind endlos und leider zeigt die Erfahrung, dass das auch so durchgezogen wird!

Ich kann jetzt mit meinem Kaufverhalten solche Tendenzen bremsen, weil ich schlicht das Produkt nicht kaufe und somit diesen Müll nicht unterstützen muss.

Ich finde gerade das Fahrrad sollte der Inbegriff von Freiheit in der Bewegung sein.

Die App mag einfach funktionieren, aber das kann morgen auch schon anders sein. Du hast das nicht mehr in der Hand.

Eine mechanische Gruppe wird immer so funktionieren, wie sie erdacht wurde. Man kann evtl. Verschleißteile ebenfalls nicht bekommen und die Produktion eingestellt sein. Dann fehlen mir vlt. Komponenten und ich muss gezwungenermaßen Upgraden. Siehe z.B. Hoods für sehr schöne Shimano ST 6500er. Aber immerhin gibt es einen starken Gebrauchtmarkt und man kann sich noch lange ausstatten.

Ist genügend Marktdruck da, dann ziehen auch Hersteller oder Konkurrenten in die Lücke.
"Man kann evtl. Verschleißteile ebenfalls nicht bekommen und die Produktion eingestellt sein. Dann fehlen mir vlt. "(original-") Komponenten" und ich muss dann beim Chinesen bestellen was dann auch noch preiswerter als beim original sein wird ...
wenn man drüber nachdenkt ... gar nicht mal so schlecht ... diese altmodischen räder ... und leichter sind sie auch
 
"Man kann evtl. Verschleißteile ebenfalls nicht bekommen und die Produktion eingestellt sein. Dann fehlen mir vlt. "(original-") Komponenten" und ich muss dann beim Chinesen bestellen was dann auch noch preiswerter als beim original sein wird ...
wenn man drüber nachdenkt ... gar nicht mal so schlecht ... diese altmodischen räder ... und leichter sind sie auch
Ja, du bekommst aber nicht unbedingt alles.

Ich hatte am Stahlrahmen eine sehr schöne Ultegra 6500. Keine Chance neue Hoods zu bekommen, die alten werden eklig klebrig.

Ich habe dann die modernen Sora Hebel montiert. Funktioniert einwandfrei, aber die Optik ist nicht ganz so wie früher.

Gut finde ich, dass man bis heute noch Ketten und Kassetten in geringen Schaltstufen bekommt. Das würde ich nur in Original greifen. KMC ist auch schon sehr gut aber original Shimano ist immer mit perfekter Toleranz und Performance.
 
Ich hatte mir im gleichen Jahr den gleichen Rahmen 2x ausgestattet mit weitgehend gleichem Aufbau :

1x mit mechanischer Dura Ace 9000 11s
1x mit Di2 Dura Ace 9070 11s

Insofern war eine perfekte Ausgangssituation für einen Vergleich gegeben.
Es zeigte sich, dass ich mit einem Rad >30t km seither fuhr, mit dem anderen lediglich <5t km.
Falls eines davon weg kommt, so fahre ich das andere weiter ohne großes Bedauern.
 
Noch ne Patentidee: Eine vollelektronische, KI-gesteuerte Schaltung, die mit in Hülsen verlegten dünnen Seilen ausgestattet ist. Würden diese geeignet am Schaltwerk und an Hebelmechaniken aufgehängt, die zB in den Bremsgriffen untergebracht sind, ermöglicht das bei Akku-Ausfall die unbeeinträchtigte Weiterfahrt!
Als einer Mitfahrerin einst mal der Akku ausging, konnte ich es mir nicht verkneifen ihr einen alten Reifendynamo aus meinen Uralt Beständen als Notoption anzubieten.
Mal ehrlich ich frage mich ob nicht die Induktion eines Trittfrequenz Sensors o.ä ausreichen könnte den Akku nachzuladen.
Habe mich selber vor 2 Jahren nochmals für Campa Record entschieden, schaltet eigentlich super und ich kenne die Technik, außerdem bisschen Nostalgie bzw. ist halt nicht 0815, außerdem Rahmen mit italienischen Wurzeln. Sollte ein Schalthebel mal ausleiern wäre ich allerdings schwer am überlegen ob ich nicht umsteige.
 
Ich habe dann die modernen Sora Hebel montiert. Funktioniert einwandfrei
Ja! Funktioniert einwandfrei! Ich schalte Überwiegend auf 13z, 15z, 17z, 19z herum. Fahrtechnisch macht es für mich nicht so den wirklichen Unterschied, ob ich genau diese Gänge mechanisch auf einer 8fach Kassette oder elektrisch auf einer 13fach SRAM XG-1391 schalte. Affigerweise wiegt die XG-1391 genausoviel, wie die eine Shimano HG51. Nur gibt es einen empfindlichen Unterschied im Preis.
 
Ja! Funktioniert einwandfrei! Ich schalte Überwiegend auf 13z, 15z, 17z, 19z herum. Fahrtechnisch macht es für mich nicht so den wirklichen Unterschied, ob ich genau diese Gänge mechanisch auf einer 8fach Kassette oder elektrisch auf einer 13fach SRAM XG-1391 schalte. Affigerweise wiegt die XG-1391 genausoviel, wie die eine Shimano HG51. Nur gibt es einen empfindlichen Unterschied im Preis.
Richtig, es hängt ein wenig vom Einsatz ab:

Muss ich schnell und viele Gänge schalten, zB Gravel Race: elektrische 1x12/13.

Fahre ich entspannt durch bergige Landschaft: 2x11/12.

Fahre ich entspannt im flachen: 9/10 fach reicht vollkommen.

Sprung auf 11 fach ist nur das zusätzliche 11er Ritzel.

Sprung auf 12 fach ist ein 18er Ritzel mehr.
 
Habe mich selber vor 2 Jahren nochmals für Campa Record entschieden, schaltet eigentlich super und ich kenne die Technik, außerdem bisschen Nostalgie bzw. ist halt nicht 0815, außerdem Rahmen mit italienischen Wurzeln. Sollte ein Schalthebel mal ausleiern wäre ich allerdings schwer am überlegen ob ich nicht umsumsteige.

Gesunder Pragmatismus, ähnlich würde ich auch vorgehen.

Die meisten hier fahren mit Material, mit dem sie weitgehend zufrieden sind. Ein Systemwechsel von M auf E würde nicht selten einen neuen Rahmen und dann vermutlich gleich ein Neurad nach sich ziehen. Macht man sowas ohne Not? Vielleicht, ich kenne zumindest niemanden, der wegen der Frage M oder E einen kompletten Radwechsel durchführt.

Irgendwann sind mechanische Ersatzteile nicht mehr vorhanden oder ein neuer Rahmen muss her, dann macht die Gretchenfrage M oder E wieder Sinn und beantwortet sich gemäß Marktlage und Verfügbarkeit möglicherweise von selbst.
 
Fahre nahezu immer hügelig. Selbst die im Flachen wechselt es ständig zwischen 1 und 3 %. Da bin ich sehr froh über die Sram AXS MIT IHRER SIMPLEN SCHALLLOGik und 43/30 zu 10-28. Die ersten acht Ritzel sind einer Sprünge. und gleichzeitig ist da noch Reserve für die steilen Rampen.

Wäre natürlich auch mit einer mechanischen 105 2x12 50/34 11-30 machbar.
 
Gesunder Pragmatismus, ähnlich würde ich auch vorgehen.

Die meisten hier fahren mit Material, mit dem sie weitgehend zufrieden sind. Ein Systemwechsel von M auf E würde nicht selten einen neuen Rahmen und dann vermutlich gleich ein Neurad nach sich ziehen. Macht man sowas ohne Not? Vielleicht, ich kenne zumindest niemanden, der wegen der Frage M oder E einen kompletten Radwechsel durchführt.
meine erfahrung hier in SoCal ist, dass beim wechsel ausschließlich auf kompletträder umgestiegen wird.
entweder haben sie hier zu viel cash oder es wird auf raten gekauft ?!
und räder jenseits der five-digit-mark sind da keine seltenheit
Irgendwann sind mechanische Ersatzteile nicht mehr vorhanden oder ein neuer Rahmen muss her, dann macht die Gretchenfrage M oder E wieder Sinn und beantwortet sich gemäß Marktlage und Verfügbarkeit möglicherweise von selbst.
ich bin überzeugt das werden viele von uns nicht mehr erleben ... und bei dieser aussage denke ich nicht nur an die ältesten hier im forum
 
...

Ich hatte am Stahlrahmen eine sehr schöne Ultegra 6500. Keine Chance neue Hoods zu bekommen, die alten werden eklig klebrig.

...
das hab ich letztens an zwei "kunden-rädern" gesehen und gespürt ... absolut eklig
der wahre grund warum die räder abgestellt wurden, war aber dass wieder mal der linke sti nicht funktionierte.
ich habe micro-shift 10f- cassette und shifter montiert.
und die besitzer spielen wie wohl viele mit dem gedanken sich bikes mit disc und elektronischen schaltungen anzuschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich letztens an zwei "kunden-rädern" gesehen und gespürt ... absolut eklig
der wahre grund warum die räder abgestellt wurden, war aber dass wieder mal der linke sti nicht funktionierte.
ich habe micro-shift 10f- cassette und shifter montiert.
und die besitzer spielen wie wohl viele mit dem gedanken sich bikes mit disc und elektronischen schaltungen anzuschaffen
Na ja, ich hätte die alten, schönen 6500er Komponenten gelassen und den Sora STI montiert.

Ich kann schon verstehen, dass nach langer Zeit mit diesen Komponenten der Wunsch besteht. Es gibt auch Einsatzgebiete, da würde ich es längst machen. Wer z.B. moderne Geometrie braucht, weil das Alter mit dem alten Rennhobel nicht mehr klar kommt und dann der Wunschrahmen nur als Disc mit bescheidener Zugverlegung verfügbar ist. Dann spricht überhaupt nichts dagegen.

Ich würde dann eher nach alternativen Rahmenherstellern schauen, die beides mit einandern vernünftig verbinden.
 
Na ja, ich hätte die alten, schönen 6500er Komponenten gelassen und den Sora STI montiert.
außer den shiftern und der cassette habe ich nichts gewechselt
und shimano shifter mit shimano shiftern zu replacen halte ich für keine gute idee weil sich das "linke shifter problem" offensichtlich durch alle generationen und modelle zieht ... die elektronischen mal ausgenommen ... aber mal sehen was die zukunft da bringt
wenn du allerdings das rad irgendwann mal an die wand hängen willst ist das natürlich eine andere geschichte ... dann hat das seinen reiz ... seine originalität verloren
aber ich gehör (noch) nicht zu diesem typ ... ich brauch eher ne größere garage ;)
 
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