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Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Noch ne Patentidee: Eine vollelektronische, KI-gesteuerte Schaltung, die mit in Hülsen verlegten dünnen Seilen ausgestattet ist. Würden diese geeignet am Schaltwerk und an Hebelmechaniken aufgehängt, die zB in den Bremsgriffen untergebracht sind, ermöglicht das bei Akku-Ausfall die unbeeinträchtigte Weiterfahrt!
Als einer Mitfahrerin einst mal der Akku ausging, konnte ich es mir nicht verkneifen ihr einen alten Reifendynamo aus meinen Uralt Beständen als Notoption anzubieten.
Mal ehrlich ich frage mich ob nicht die Induktion eines Trittfrequenz Sensors o.ä ausreichen könnte den Akku nachzuladen.
Habe mich selber vor 2 Jahren nochmals für Campa Record entschieden, schaltet eigentlich super und ich kenne die Technik, außerdem bisschen Nostalgie bzw. ist halt nicht 0815, außerdem Rahmen mit italienischen Wurzeln. Sollte ein Schalthebel mal ausleiern wäre ich allerdings schwer am überlegen ob ich nicht umsteige.
 

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Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Ich habe dann die modernen Sora Hebel montiert. Funktioniert einwandfrei
Ja! Funktioniert einwandfrei! Ich schalte Überwiegend auf 13z, 15z, 17z, 19z herum. Fahrtechnisch macht es für mich nicht so den wirklichen Unterschied, ob ich genau diese Gänge mechanisch auf einer 8fach Kassette oder elektrisch auf einer 13fach SRAM XG-1391 schalte. Affigerweise wiegt die XG-1391 genausoviel, wie die eine Shimano HG51. Nur gibt es einen empfindlichen Unterschied im Preis.
 
Ja! Funktioniert einwandfrei! Ich schalte Überwiegend auf 13z, 15z, 17z, 19z herum. Fahrtechnisch macht es für mich nicht so den wirklichen Unterschied, ob ich genau diese Gänge mechanisch auf einer 8fach Kassette oder elektrisch auf einer 13fach SRAM XG-1391 schalte. Affigerweise wiegt die XG-1391 genausoviel, wie die eine Shimano HG51. Nur gibt es einen empfindlichen Unterschied im Preis.
Richtig, es hängt ein wenig vom Einsatz ab:

Muss ich schnell und viele Gänge schalten, zB Gravel Race: elektrische 1x12/13.

Fahre ich entspannt durch bergige Landschaft: 2x11/12.

Fahre ich entspannt im flachen: 9/10 fach reicht vollkommen.

Sprung auf 11 fach ist nur das zusätzliche 11er Ritzel.

Sprung auf 12 fach ist ein 18er Ritzel mehr.
 
Habe mich selber vor 2 Jahren nochmals für Campa Record entschieden, schaltet eigentlich super und ich kenne die Technik, außerdem bisschen Nostalgie bzw. ist halt nicht 0815, außerdem Rahmen mit italienischen Wurzeln. Sollte ein Schalthebel mal ausleiern wäre ich allerdings schwer am überlegen ob ich nicht umsumsteige.

Gesunder Pragmatismus, ähnlich würde ich auch vorgehen.

Die meisten hier fahren mit Material, mit dem sie weitgehend zufrieden sind. Ein Systemwechsel von M auf E würde nicht selten einen neuen Rahmen und dann vermutlich gleich ein Neurad nach sich ziehen. Macht man sowas ohne Not? Vielleicht, ich kenne zumindest niemanden, der wegen der Frage M oder E einen kompletten Radwechsel durchführt.

Irgendwann sind mechanische Ersatzteile nicht mehr vorhanden oder ein neuer Rahmen muss her, dann macht die Gretchenfrage M oder E wieder Sinn und beantwortet sich gemäß Marktlage und Verfügbarkeit möglicherweise von selbst.
 
Fahre nahezu immer hügelig. Selbst die im Flachen wechselt es ständig zwischen 1 und 3 %. Da bin ich sehr froh über die Sram AXS MIT IHRER SIMPLEN SCHALLLOGik und 43/30 zu 10-28. Die ersten acht Ritzel sind einer Sprünge. und gleichzeitig ist da noch Reserve für die steilen Rampen.

Wäre natürlich auch mit einer mechanischen 105 2x12 50/34 11-30 machbar.
 
Gesunder Pragmatismus, ähnlich würde ich auch vorgehen.

Die meisten hier fahren mit Material, mit dem sie weitgehend zufrieden sind. Ein Systemwechsel von M auf E würde nicht selten einen neuen Rahmen und dann vermutlich gleich ein Neurad nach sich ziehen. Macht man sowas ohne Not? Vielleicht, ich kenne zumindest niemanden, der wegen der Frage M oder E einen kompletten Radwechsel durchführt.
meine erfahrung hier in SoCal ist, dass beim wechsel ausschließlich auf kompletträder umgestiegen wird.
entweder haben sie hier zu viel cash oder es wird auf raten gekauft ?!
und räder jenseits der five-digit-mark sind da keine seltenheit
Irgendwann sind mechanische Ersatzteile nicht mehr vorhanden oder ein neuer Rahmen muss her, dann macht die Gretchenfrage M oder E wieder Sinn und beantwortet sich gemäß Marktlage und Verfügbarkeit möglicherweise von selbst.
ich bin überzeugt das werden viele von uns nicht mehr erleben ... und bei dieser aussage denke ich nicht nur an die ältesten hier im forum
 
...

Ich hatte am Stahlrahmen eine sehr schöne Ultegra 6500. Keine Chance neue Hoods zu bekommen, die alten werden eklig klebrig.

...
das hab ich letztens an zwei "kunden-rädern" gesehen und gespürt ... absolut eklig
der wahre grund warum die räder abgestellt wurden, war aber dass wieder mal der linke sti nicht funktionierte.
ich habe micro-shift 10f- cassette und shifter montiert.
und die besitzer spielen wie wohl viele mit dem gedanken sich bikes mit disc und elektronischen schaltungen anzuschaffen
 
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das hab ich letztens an zwei "kunden-rädern" gesehen und gespürt ... absolut eklig
der wahre grund warum die räder abgestellt wurden, war aber dass wieder mal der linke sti nicht funktionierte.
ich habe micro-shift 10f- cassette und shifter montiert.
und die besitzer spielen wie wohl viele mit dem gedanken sich bikes mit disc und elektronischen schaltungen anzuschaffen
Na ja, ich hätte die alten, schönen 6500er Komponenten gelassen und den Sora STI montiert.

Ich kann schon verstehen, dass nach langer Zeit mit diesen Komponenten der Wunsch besteht. Es gibt auch Einsatzgebiete, da würde ich es längst machen. Wer z.B. moderne Geometrie braucht, weil das Alter mit dem alten Rennhobel nicht mehr klar kommt und dann der Wunschrahmen nur als Disc mit bescheidener Zugverlegung verfügbar ist. Dann spricht überhaupt nichts dagegen.

Ich würde dann eher nach alternativen Rahmenherstellern schauen, die beides mit einandern vernünftig verbinden.
 
Na ja, ich hätte die alten, schönen 6500er Komponenten gelassen und den Sora STI montiert.
außer den shiftern und der cassette habe ich nichts gewechselt
und shimano shifter mit shimano shiftern zu replacen halte ich für keine gute idee weil sich das "linke shifter problem" offensichtlich durch alle generationen und modelle zieht ... die elektronischen mal ausgenommen ... aber mal sehen was die zukunft da bringt
wenn du allerdings das rad irgendwann mal an die wand hängen willst ist das natürlich eine andere geschichte ... dann hat das seinen reiz ... seine originalität verloren
aber ich gehör (noch) nicht zu diesem typ ... ich brauch eher ne größere garage ;)
 
außer den shiftern und der cassette habe ich nichts gewechselt
und shimano shifter mit shimano shiftern zu replacen halte ich für keine gute idee weil sich das "linke shifter problem" offensichtlich durch alle generationen und modelle zieht ... die elektronischen mal ausgenommen ... aber mal sehen was die zukunft da bringt
wenn du allerdings das rad irgendwann mal an die wand hängen willst ist das natürlich eine andere geschichte ... dann hat das seinen reiz ... seine originalität verloren
aber ich gehör (noch) nicht zu diesem typ ... ich brauch eher ne größere garage ;)
Was soll das linke Shifter Problem sein? Meinst du, dass das Fett verharzt und die Schaltung nicht greift? Dann einfach mit WD40 spülen.
 
Das funktioniert schon und habe ich bisher nur 1x gehabt, bei unzähligen Shiftern. Also deswegen von Shimano zu Microshift zu wechseln ist quatsch.
dann muss ich was falsch gemacht haben denn selbst wenn ich wd40 aus allen möglichen winkeln in die shifter gesprüht habe ... es über tage/nächte habe einziehen lassen ... jede variante wurde probiert
absolut nichts funktionierte ... und btw ... ich war nicht der einzige der das nicht wieder hinbekam
außer natürlich ... man kann das ganze ding auseinandernehmen und akribisch säubern und fetten aber so motiviert bin ich nicht und die zeit will ich auch nicht opfern

auf der anderen seite ... good for you

and btw habe ich schon erwähnt dass die ersten micoshifter seit mehr als anderthalb jahrzehnten und tausenden km problemlos funktionieren

:daumen: ;)
 
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dann muss ich was falsch gemacht haben denn selbst wenn ich wd40 aus allen möglichen winkeln in die shifter gesprüht habe ... es über tage/nächte habe einziehen lassen ... jede variante wurde probiert
absolut nichts funktionierte ... und btw ... ich war nicht der einzige der das nicht wieder hinbekam
außer natürlich ... man kann das ganze ding auseinandernehmen und akribisch säubern und fetten aber so motiviert bin ich nicht und die zeit will ich auch nicht opfern

auf der anderen seite ... good for you

and btw habe ich schon erwähnt dass die ersten micoshifter seit mehr als anderthalb jahrzehnten und tausenden km problemlos funktionieren

:daumen: ;)
Dann war es ein anderes Problem/Defekt. Daraus würde ich kein Shimano Problem machen und deswegen wechseln.

Nichts gegen Microshift, rein optisch gemeint.
 
Ich hab letztes Mal mit Bremsenreiniger ausgesprüht und danach mit einem ganz dünnen Brunox nachgeölt. Fahre jetzt über 20 Jahre Shimano STIs und hatte insgesamt zwei mal Probleme. Beim anderen mal war der Shifter wirklich defekt, ist aber auch schon fast 20 Jahre her (müsste dann ja 9-Fach gewesen sein).
In 3 Jahren Campa hab ich auch zwei Shifter kaputt bekommen, einer davon war aber am Gebrauchtrad schon angeschlagen und beim anderen hatte ich bestimmt Pech. Also sicherlich nicht repräsentativ.
 
Hatte neulich auf der Rolle festgestellt dass am rechten Ergo der Daumenhebel kaum noch bis ans obere Ende läuft, ich glaube der sogar schon den letzten (eigentlich ersten, beim drücken) Rastschritt nicht mehr bedient. Eimals satt Ballistol rein und es läuft wieder richtig gut :)

Von daher auch von mir ein klares Ja zum Ballistol (ist auch das richtige falls man plant von seinen Schalthebeln zu essen ;))
 
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