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Endurocker
Naja, du hast ja scheinbar bereits einen Austausch zugesagt bekommen.Nein, habe nur den wahoo am Lenker.
Mein Tipp: Neuen Bolt2 direkt eingepackt lassen und verkaufen. Dann zum Roam2 mit Dual-Band GPS greifen.
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Naja, du hast ja scheinbar bereits einen Austausch zugesagt bekommen.Nein, habe nur den wahoo am Lenker.
Möglich ist in der IT Welt alles!Die GPS-Genauigkeit sind ab dem Finden des ersten Signals dann stetig. Das startet dann schon mal erst so bei 144 und fällt dann immer weiter im Laufe der Zeit, bis dann endlich mal den Wert unter 20 erreicht. Ab dann wird es ja eigentlich erst genau. Unter 8 geht es so gut wie nie.
"Allmanach" sagt mir jetzt zwar nichts aber ich finde es geht sogar am langsamten wenn die Position gleich bleibt. Also wenn ich das einfach unter freien Himmel draußen liegen lasse.
Hier ein Link: zwar nicht den, den ich meinte, aber das dort beschriebene Prozedere scheint das Gleiche zu sein, was ich damals gelesen habe:Möglich ist in der IT Welt alles!
Es gibt GPS Geräte (GPS-Chipsätze), bei denen bewirkt ein normaler Geräte-Reset leider keinen Reset des GPS-Caches (Almanach Daten).
Ich weiß nicht, wie das Wahoo handelt, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es einen versteckten 'GPS-Cache'-Reset gäbe.
Selbst ausprobiert habe ich das bei meinem Bolt V1 nie und das was ich gelesen habe, klang auch sehr abenteuerlich - für mich klang das sogar etwas viel nach Voodoo -, aber dass ein korrupter Almanach Cache zu Problemen beim GPS-Fix führen kann, das kann man immer mal nachlesen (womöglich aber auch viel Mutmaßerei )
Ich schaue mal, ob ich den Link mit dem Hinweis noch finde.
Mhh, klingt für mich etwas seltsam dass solche Daten bei einem factory reset bestehen bleiben sollen.Für mich klingt das wie gesagt etwas nach Voodoo, aber vielleicht hilft's?
Gebe das jetzt nur vom Hören-und-Sagen weiter (bin kein Hardwaremensch )Mhh, klingt für mich etwas seltsam dass solche Daten bei einem factory reset bestehen bleiben sollen.
Ehe ich wegen so etwas einen Reset machen würde, würde ich per ADB ein wenig suchen, ob es tatsächlich GPS-Daten gibt, die irgendwo persistent verbleiben.
Hat leider nicht funktioniert. Aber danke für den Tipp. Ich hoffe die tauschen mir einfach das Gerät aus.Hier ein Link: zwar nicht den, den ich meinte, aber das dort beschriebene Prozedere scheint das Gleiche zu sein, was ich damals gelesen habe:
https://www.reddit.com/r/wahoofitness/comments/t8ycw3/comment/k5y4yji/?rdt=64951
Für mich klingt das wie gesagt etwas nach Voodoo, aber vielleicht hilft's?
Kann gut möglich sein.Das GPS "Verzögerungsproblem" ist m.M.n. Updatebedingt. Mein recht kurzer Pendelweg ist nach Update von 3,6km auf 2,1km gefallen.
Habe ich mir dem Roam v1 auch seit dem (vor-?)letzten Firmware Update. Minimum 2min, maximal hatte ich sogar zehn Minuten bis zum GPS Fix. Ist bei mir eindeutig ein Firmware Problem, weil mein "Workflow" beim Start einer Fahrt seit Jahren exakt gleich ist und das Gerät bisher immer wenige Meter nach der Haustür einen Fix hatte.Hi zusammen, mal eine Frage. Ich habe den Bolt auch seit einem Monat. Ist es bei euch auch so, dass er nach dem Hochfahren (ca. 45 sek) gefühlt ewig braucht, bis der GPS Empfand da ist? Also wenn ich den außen unter freien Himmel starte, und mich nicht bewege, dann dauert es bis zu 6 min bis der endlich mal das Signal hat. Mein uralter Etrex hatte sowas nie und ich denke auch mal jedes Smartphone ist deutlich schneller. Im Innenraum findet er gar nichts.
Bin schon im Austausch mit Wahoo. Wollte nur mal hören ob das bei euch auch so ist?
Hatte ich auch, bei mir seit gestern alles wieder normal.Habe ich mir dem Roam v1 auch seit dem (vor-?)letzten Firmware Update. Minimum 2min, maximal hatte ich sogar zehn Minuten bis zum GPS Fix. Ist bei mir eindeutig ein Firmware Problem, weil mein "Workflow" beim Start einer Fahrt seit Jahren exakt gleich ist und das Gerät bisher immer wenige Meter nach der Haustür einen Fix hatte.
Interessant. Dazu könnte passen, dass ich gestern für meine ROAM v1 ein Update bekam, dass die Versionsnummer der Firmware nicht verändert hat:Hatte ich auch, bei mir seit gestern alles wieder normal.
Vielleicht hat wahoo tatsächlich einen Bugfix für das GPS-Fix-Problem verteilt.Hatte gerade die Eingebung, von WD14-16476 kommend mal nach einem Update suchen zu lassen. Und siehe da: Der Roam startet den Download einer neuen Firmware und ich werde gefragt, ob ich die Installation starten möchte. Ich habe 'Ja' gewählt und während der Roam munter drauf los installiert nach dem Changelog gesucht - den es wenig überraschend (noch) nicht gibt.
Zunächst war auffällig, dass der Roam lange im Screen 'Warming up' mit dem pedalierenden Männchen hing. Dann folgte nach einer Ewigkeit der dunkle 'Elemnt Roam' Screen, bevor das Gerät wieder bootete. Dann musste ich feststellen, dass die Versionsnummer unverändert geblieben ist - immer noch WD14-16476. Wenn ich den Roam nochmal nach Updates suchen lasse, findet er nix.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Mit, oder ohne Speedsensor?Bis auf das schwache GPS beim MTB fahren, gab es nichts zu meckern.
OhneMit, oder ohne Speedsensor?
Bin vorher bei Sigma (Rox11.1) gewesen, da gab es keine GPS Probleme im Wald. Ist jetzt nicht super tragisch, allerdings teste ich jetzt halt mal den Bryton.