• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Moin zusammen,

hab seit ein paar Tagen ebenfalls einen Bolt V2 im Einsatz. Leider zeigt dieser starke Auffälligkeiten bei der GPS Präzision. Kriege selbst hier im Ort bzw. auf offenem Feld eine GPS Präzision von maximal 5-11%. Gibts irgendwelche Tricks/Tipps hierzu? Gerät gefällt mir ansonsten super aber wenn das GPS so schwächelt ist nunmal die Hauptfunktion vom Navi nicht wirklich nutzbar. Hatte auf der letzten Fahrt eine vorgegebene Route aus Komoot die in einem Ort auf einmal ganz ohne GPS nicht mehr nachverfolgbar war und selbst nach 15 min erst nach aus/einschalten des Gerätes wieder nutzbar war. GPS signal dann aber weiterhin so schwach dass Anstiege mit 50-150m Abweichung angezeigt wurden, Route an Kreuzungen einfach endete und am Ende der Export zu Komoot nicht mehr funktionierte. Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Verbesserung hinsichtlich GPS gebracht.

Moin zusammen,
habe seit kurzem einen wahoo Bolt v2.
Leider ist die GPS Präzision extrem schwach (5-11%) im Ort und auch auf offenem Feld. GPS-Präzision hatte ich leider bei der Ausfahrt gestern über 28km hier in der Gegend nicht im Blick aber die Auswirkungen mitbekommen. Dachte erst Problem wäre nur kurz nach dem Start vorhanden (seitliche Abweichung zur Straße 20-30m und ständiges Rerouting auf den ersten 200m im Ort). Lief dann 15km gut bis das GPS Signal komplett verloren ging und erst nach 2km und Neustart wieder kam. Anstiegsanzeige/Berechnung während der Fahrt mit ca. 50-150m Versatz zur Realität. Routing wurde dann aber irgendwann einfach abgebrochen vom wahoo und nur noch meine Fahrt aufgezeichnet. Die gespeicherte Fahrt kann jetzt leider nicht auf komoot geladen werden (apple health klappte automatisch).
Gibts hierzu Erfahrungen/Tipps/Tricks?
Navi ist so für mich nicht wirklich brauchbar wenn die Hauptfunktion (GPS) und daraus abgeleitete Funktionen nicht zuverlässig funktionieren.
GPS Signal im Ort ist mit dem Handy stark. Neustart und Werksreset Wahoo haben hinsichtlich der GPS-Präzision nicht geholfen.

Bei einigen hilft es, wenn man erst mit der Fahrt beginnt, sobald sich das GPS "gefangen" hat. Ist aber ein bekanntes Problem. Ist die Firmware auf dem neuesten Stand?

Beim Bolt V2 muss ich z.B. unbedingt erst bei gutem gps Signal starten, sonst Kraut und Rüben.
Du wirst wahrscheinlich immer 20-30m gps Ungenauigkeit haben, wenn es schon so anfängt, ich würde das Gerät wechseln, wenn du genaues gps möchtest. Der Bolt V2 kann nur einen Satelliten ansteuern, das ist veraltete gps Technik. Für heute aus meiner Sicht nicht mehr empfehlbar.

Bei einigen hilft es, wenn man erst mit der Fahrt beginnt, sobald sich das GPS "gefangen" hat. Ist aber ein bekanntes Problem. Ist die Firmware auf dem neuesten Stand?
Firmware ist auf dem neuesten Stand. War gestern abend noch zu Fuß 2h unterwegs - navi dabei und GPS hat sich leider nie über 11% Präzision gezeigt. Wenn das hier im Ort passiert okay aber dass ich unterwegs Routing und Anstiege nicht mehr ablesen kann ist schrott. Was passiert wenn ich mit meinem MTB unterwegs bin wo nichtmal mein Handy Empfang/GPS hat? Bei bisherigen Ausfahrten war das Bolt v1 von meinen Kollegen immer deutlich präziser wie Garmin 530 etc. Gabs da Rückschritte zum Bolt V2 oder hab ich ggf. ein Montagsmodell erwischt?

Beim Bolt V2 muss ich z.B. unbedingt erst bei gutem gps Signal starten, sonst Kraut und Rüben.
Du wirst wahrscheinlich immer 20-30m gps Ungenauigkeit haben, wenn es schon so anfängt, ich würde das Gerät wechseln, wenn du genaues gps möchtest. Der Bolt V2 kann nur einen Satelliten ansteuern, das ist veraltete gps Technik. Für heute aus meiner Sicht nicht mehr empfehlbar.
Was würdest du empfehlen? Dachte Bolt und Roam sind identisch bis auf Displaygröße. Dcrainmaker hat nur in einem kleinen Absatz das je nach Tagesform des Gerätes gute/schlechte GPS erwähnt (hab ich natürlich erst beim zweiten lesen nach Kauf entdeckt xd).

Der Roam hat wohl besseres GPS, da dual band, aber da ich selbst nur den Bolt V2 habe, kann ich zu anderen aktuellen Geräten nichts sagen.

Ich würde den Bolt V2 heute halt nicht mehr empfehlen, besonders, wenn man auch abseits der Straße unterwegs ist. Eng beieinanderliegende Abbiegungen im Wald sind eine einzige Katastrophe.

Bei manchen geht es laut Aussagen komischerweise, aber mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass es schlechtere und bessere Geräte gibt. Wüsste aber nicht, dass das irgendwo bestätigt wäre.

Zurück