Weiß man denn schon, ob's wirklich ein Firmware- bzw- Updateproblem war?
Endurocker hat ja geschrieben, dass die alten Wahoos (1. Gen) EPO Daten* nutzen (was mir bis dato gänzlich unbekannt war und heißen würde, dass die alten Wahoos doch eine Art AGPS nutzen können).
Viele neuere Garmin Geräte (auch einige andere Hersteller waren betroffen), die einen bestimmten Sony GPS-Chipsatz nutzen, hatten zweimal ein großes Problem mit korrupten EPO Daten. Die EPO Daten werden in der Regel vom Hersteller des GPS-Chipsatzes erzeugt und vertrieben, die darunter liegenden Hersteller, die lediglich diese Chipsätze verwenden, haben keinen Einfluß auf diese Daten.
Könnte also auch sein, dass das Problem gar nicht Firmware bedingt war, sondern fehlerhafte oder fehlende (= nicht mehr aktuelle) EPO-Daten die Satellitensuche negativ beeinflußt haben.
Dass Wahoo mittlerweile aber auch den ein oder ander Käfer eingebaut, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Aber wer macht schon immer alles richtig, programmieren ja keine Maschinen die Firmware, sondern Menschen.
Sind aber zugegenen alles Mutmaßungen.
* Wir als User sollten aber Sorge tragen, dass die Wahoos beim Start Zugriff aufs Smartphone (Internet) haben, denn ich nehme an, dass die EPO Daten bei der Synchronisation - und wahrscheinlich auch jedes Mal beim Connecten mit dem Phone - vom Web heruntergeladen und auf den Wahoo (1. Gen) übertragen werden. Denn irgendwie müssen diese EPO Daten ja den Weg auf den Wahoo Bike Computer finden!
Wenn diese Daten mangels Smartphone(Internet)verbindung längere Zeit auf dem Gerät nicht aktualisiert wurden, dann befindet sich das Gerät im sogenannten Cold-Start Modus und das kann dann in der Tat etwas länger dauern. Diese extern eingespielten EPO Daten haben normalerweise eine Gültigkeit von 7 bis max. 14 Tagen.
Wird hier ganz gut beschrieben:
https://www.linkedin.com/pulse/how-...stem-work-talvinder-singh/?trk=mp-reader-card
Kenne mich in der Materie nicht aus, kann dazu nichts sagen.
Was ich aber sagen kann: Mein wahoo hat noch nie beim Start Zugriff aufs Smartphone gehabt. Er hat allerdings Zugriff aufs WLAN. Ich glaube allerdings nicht, dass das maßgeblich und die nicht-Synchronisation von EPO-Dateien das Problem war, denn mein Vorgehen ist seit je her gleich: Ich schalte den ROAM im Hausflur ein, wenn ich etwa 30 Sekunden später die Haustür abgeschlossen habe, ist er hochgefahren und hat die genaue Position bestimmt. Das klappte nach dem Update auf 16476 von heute auf morgen plötzlich nicht mehr. Bei der erste Fahrt nach dem Update hat es geschlagene zehn Minuten gedauert, in der Folge immer zwischen zwei und fünf Minuten, bis ein GPS-Fix vorlag. Startpunkt und 'workflow' war immer gleich.
Vorgestern kam nun ein weiteres Update, was zwar die Versionsnummer der Firmware nicht geändert hat, aber offenbar dafür gesorgt hat, dass der GPS-Fix wieder innerhalb von Sekunden stattfindet.
Das spricht für mich eindeutig dafür, dass das Problem in Zusammenhang mit der Firmware oder einer mit dem Update ausgelieferten Komponente stand. Was genau? Keine Ahnung - Treiber, Config, weißdergeier. Festhalten kann ich jedenfalls: Auf meinem Gerät besteht das Problem nicht mehr.