• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich (ganz alter Roam 1) zähle zu den Glücklichen, bei denen es sofort funktioniert sogar in der Wohnung.

Schwarz auf weiß ist das beste was man machen kann. Was stört dich? Zur Farbe der Umleitung: Ja, sollte vllt. nicht ganz so blass sein, aber z. B. rot wäre für viele Menschen noch schlechter zu sehen.

Das verstehe ich nicht. Bei einer Umleitung wird die eigentliche geplante Route weiterhin als dicke schwarz gepunktete Linie - optisch grau - mit schwarzen Konturen dargestellt. Die baut sich nicht auf, sie ist immer da. Kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht sieht. Hast du eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern und den Roam in einem schlechten Winkel eingestellt?
Erst gestern wieder. Ein Umleitung führt mich auf eine Kreuzung und endet dort. Ich muss auf der Kreuzung stehen bleiben bis endlich wieder die schwarze Linie erscheint.
Ich bleibe auch dabei. Eine Farbe wie rot wegen mir auch für die Route würde sich deutlich besser absetzen.

Bei meinem Roam V2 kann es gut und gerne 2-5min dauern, bis er endlich weiß, wo ich genau stehe und mich nicht 2 Blocks weiter verortet. Starte mitten in Berlin. Mein Garmin 840 hat quasi in Sekunden das Signal.

Dennoch mag ich den Wahoo lieber, da er einfacher und klarer strukturiert ist. Toll wäre es, wenn er schneller das GPS hätte und wenn die Abbiegeverzögerung behoben würde. Gut, man gewöhnt sich dran, wenn in 50m links abbiegen bedeutet, jetzt musst du schon abbiegen....
Beide Symptome nicht "normal".
Aber das ist auch der falsche Thread.

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem ROAM: Die Synchronisation von Routen, Segmenten usw. funktiniert nur noch, wenn ich ihn mit dem Handy verbinde, nicht aber ohne Handyverbindung übers WLAN. Zum merkwürdigen Fehlerbild gehört aber auch, dass der ROAM nach Fahrtende die fit-Datei selbstständig über WLAN mit Strava und Co synchonisiert.

Ich habe eine Ahnung, woran es liegen kann: Ich habe vor kurzem meinen DSL-Anbieter wechseln müssen und in diesem Zuge auch den Router (Dank geht an O2, die ihre sieben Jahre alten Router unbedingt wiederhaben wollten...). Ich habe alle Einstellungen der alten Fritz-Box gesichert und in der neuen Fritz-Box importiert. Das hat alles geklappt, so ist das neue WLAN unter dem Namen des alten von allen Geräten erreichbar. Der ROAM wollte mit dem neuen WLAN zunächst nicht so recht klarkommen, deswegen habe ich es aus der App heraus gelöscht und neu hinzugefügt. Das hat allerdings nichts gebracht.

Bevor ich das Gerät nun zurücksetze, wollte ich nochmal versuchen, sämtliche WLAN-Einstellungen zu entfernen. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit Elemntary ging - dort finde ich aber nix. Hat jemand einen Tipp?

Ich habe auch immer noch das Problem, dass die App mir zwar erzählt, dass es eine neue Version gibt (was anhand der Versionsnummern auch zutrifft), aber der ROAM sich beständig weigert, sich überhaupt mit irgendeinem WLAN zu verbinden. Weder mein eigenes WLAN (nach Anweisung der Supportseite extra auf 2.4 GHz umgestellt und einen Kanal zwischen 1 und 9 gewählt), noch andere WLAN-Netze die ich probiert habe. Das Ganze auch nach einem DSL-Anbieter-Wechsel. Die Sync der Fahrten klappt problemlos sobald ich die App öffne und diese sich mit dem Gerät verbindet.

Ich habe auch immer noch das Problem, dass die App mir zwar erzählt, dass es eine neue Version gibt (was anhand der Versionsnummern auch zutrifft), aber der ROAM sich beständig weigert, sich überhaupt mit irgendeinem WLAN zu verbinden. Weder mein eigenes WLAN (nach Anweisung der Supportseite extra auf 2.4 GHz umgestellt und einen Kanal zwischen 1 und 9 gewählt), noch andere WLAN-Netze die ich probiert habe. Das Ganze auch nach einem DSL-Anbieter-Wechsel. Die Sync der Fahrten klappt problemlos sobald ich die App öffne und diese sich mit dem Gerät verbindet.
Klingt ja ganz ähnlich wie mein Problem?! Hattest du deinen ROAM mal zurückgesetzt?

Klingt ja ganz ähnlich wie mein Problem?! Hattest du deinen ROAM mal zurückgesetzt?
Ja, alles schon probiert. Habe sämtliche Schritte ausprobiert, die auf der Support-Seite unter "WiFi issues" genannt werden. Hat leider alles nichts gebracht. Wie gesagt, Problem tritt bei mir Zuhause auf seit ich den neuen DSL-Anbieter habe. Aber auch in fremden WLAN-Netzwerken mag der ROAM keinen Zugang aufbauen, obwohl die App sagt, dass eine Verbindung besteht. Das WLAN-Symbol blinkt dabei ständig.

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem ROAM: Die Synchronisation von Routen, Segmenten usw. funktiniert nur noch, wenn ich ihn mit dem Handy verbinde, nicht aber ohne Handyverbindung übers WLAN. Zum merkwürdigen Fehlerbild gehört aber auch, dass der ROAM nach Fahrtende die fit-Datei selbstständig über WLAN mit Strava und Co synchonisiert.

Ich habe eine Ahnung, woran es liegen kann: Ich habe vor kurzem meinen DSL-Anbieter wechseln müssen und in diesem Zuge auch den Router (Dank geht an O2, die ihre sieben Jahre alten Router unbedingt wiederhaben wollten...). Ich habe alle Einstellungen der alten Fritz-Box gesichert und in der neuen Fritz-Box importiert. Das hat alles geklappt, so ist das neue WLAN unter dem Namen des alten von allen Geräten erreichbar. Der ROAM wollte mit dem neuen WLAN zunächst nicht so recht klarkommen, deswegen habe ich es aus der App heraus gelöscht und neu hinzugefügt. Das hat allerdings nichts gebracht.

Bevor ich das Gerät nun zurücksetze, wollte ich nochmal versuchen, sämtliche WLAN-Einstellungen zu entfernen. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit Elemntary ging - dort finde ich aber nix. Hat jemand einen Tipp?
Hast du das Wifi-Passwort geändert?
Ich erinnere mich dass es Probleme mit gewissen Passwort-Kombinationen gab.

Eine weiteres Problem war in der Vergangenheit dass der Roam bei jedem erneuten connect zum Router eine neue IP haben wollte und dann irgendwann alle Leases belegt hatte. Dieses Problem ist bei langen Leases und kleinen Adresspools umso deutlicher.

Hast du das Wifi-Passwort geändert?
Ich erinnere mich dass es Probleme mit gewissen Passwort-Kombinationen gab.

Eine weiteres Problem war in der Vergangenheit dass der Roam bei jedem erneuten connect zum Router eine neue IP haben wollte und dann irgendwann alle Leases belegt hatte. Dieses Problem ist bei langen Leases und kleinen Adresspools umso deutlicher.
Nee, Passwort ist gleich geblieben. Und der Router ist so eingestellt, dass der wahoo immer die gleiche fixe IP zugewiesen bekommt und ungenutzte nach sieben Tagen gelöscht werden.

Nee, Passwort ist gleich geblieben. Und der Router ist so eingestellt, dass der wahoo immer die gleiche fixe IP zugewiesen bekommt und ungenutzte nach sieben Tagen gelöscht werden.
also nicht DHCP? Und die IP hast Du nicht doppelt belegt? Frage für einen Freund dessen Drucker ewig nicht drucken wollte :D

Also ich wollte kein Informatik-Studium absolvieren nur um einen einfachen Radcomputer zu benutzen. Da läuft doch von der Seite des Herstellers etwas schief, wenn der Kunde sich da tief in die Funktionen eines Routers knien muss um eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Allein, dass das Ding nur mit 2,4 GHz und auf den Kanälen 1-9 funktioniert, kommt mir als Laien doch etwas altbacken vor. Vor allem, da ja bis vor Kurzem alles reibungslos funktioniert hat, ohne dass ich mich um irgendetwas anderes kümmern musste, als das WLAN-Passwort einzugeben.

Moin Allerseits - ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich plane meine Indoor Trainings auf dem Macbook mit Trainer Day und exportiere dann die ERG Files in das Verzeichnis "plans" auf dem Roam. Bisher hat das auch immer alles tadellos geklappt. Diesen Winter geht das irgendwie nicht mehr. In der Android File Transfer App werden die auch mit dem richtigen Namen angezeigt, z.B. "4x4 min Berg Workout.erg". Auf dem Roam heißen die dann aber alle nur "SD-KARTE PLAN", und zwar unisono. Die Standard-Trainings von Wahoo werden mir richtig angezeigt.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich da falsch mache? Danke schon mal.

Klingt nach einem neuen Bug.

Ich habe gerade mal ein workout über Trainerroad auf den wahoo synchronisiert. Das funktioniert korrekt.

Ich würde tippen er ersetzt den Namen durch den Speicherort, an dem er das workout findet.

Klingt nach einem neuen Bug.

Ich habe gerade mal ein workout über Trainerroad auf den wahoo synchronisiert. Das funktioniert korrekt.

Ich würde tippen er ersetzt den Namen durch den Speicherort, an dem er das workout findet.
umbenennen macht auch keinen Unterschied. Ich habe auch mal alle Pläne gelöscht und dann nur einen hinzugefügt. Null Fortschritt. Wie / wo melde ich denn den Bug?

z.B. "4x4 min Berg Workout.erg". Auf dem Roam heißen die dann aber alle nur "SD-KARTE PLAN", und zwar unisono.
Ich ziehe meine Workouts auch einfach auf den Roam. Vor kurzem hat es mir wie bei dir alle Namen zerschossen. Sie werden aber weiterhin in korrekter alphabetischer Reihenfolge sortiert und da die (Datei-)Namen der Workouts bei mir immer mit AA, KA, SK anfangen, ist weiterhin eine gewisse Übersicht gegeben. Da zwischendrin das Wahoo-eigene "Hill Cruise Intervals" (glaube ich) auftaucht, weiß ich, dass ab hier dann meine KA-Workouts in der Liste folgen :D

Ich habe aber dennoch den Namen nochmals in die Beschreibungstexte geschrieben und alle Workouts nochmal auf den Roam gezogen, sodass ich den Namen beim Öffnen des Plans nachlesen kann.

Ist halt ein Workaround mit einem zusätzlichen Tastendruck mehr.

Zurück