• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Roam V1 -> aus Mai 2019. Roam V2 -> aus Okt 2022.
Und innerhalb der V1 Familie gibt es noch die Unterscheidung zwischen WR20 (ältere Modelle) und WD12 (neuere Modelle), erkennbar über die Firmware.
V2 Firmware startet mit WC.
5 Jahre sind im Bereich Elektronik halt eine Ewigkeit - funktioniert ja noch, aber neue Features?!
 
5 Jahre sind im Bereich Elektronik halt eine Ewigkeit - funktioniert ja noch, aber neue Features?!
Naja, habe da eine geteilte Meinung.

Bin ja als ehemaliger Garmin 520 Nutzer zu Wahoo Roam V1, da die Rechenleistung die updates (hier: Detaillierungsgrad der Standardkarte) nicht mehr hinbekommen hatte. Bisschen blöd aus Sicht Garmin --> damit wurde ich zu Wahoo getrieben (und ja, man kann andere Karten auf den Garmin 520 laden, dann funzt es wieder, aber damals hatte ich für solch eine IT Tiefe noch keine Muße).
Zwischenfazit zu Garmin 520: Update ja, Performance damit unterirdisch & nicht mehr zu gebrauchen. Ich als Kunde war weg.

Dann SONOS. Update: Nö, bitte tauscht mal alle Produkte aus oder installiert halt bei Erweiterungen zwei Lautsprecherkreise. GAU. Haben wir nicht mitgemacht & nutzen unsere alten SONOS Produkte fleissig weiter. Ich als Kunde war weg.

Wahoo Roam V1 ab Sommer 2021: Hatte böse Kinderkrankheiten, u.a. Totalabsturz in 2022 zweimal nachts ca. 02:30, jeweils mittem im Nirgendwo (Erfurt bei der Flèche bzw. Westirland bei einem 1.200'er), Strecken > 300km nicht darstellbar, etc. Mehrmals getauscht, seitenweise Schriftverkehr mit Support: ABER: Man kümmerte sich, auch in Zeiten der Liquiditätskrise bei Wahoo. Läuft wieder. Zwischenfazit: Updates ja, aber nicht alle. Ich als Kunde bleibe da.

Garmin 1040 ab Frühsommer 2022 (wg. Wahoo Totalabstürze): Nach Tag 2 einer Alpentour wieder retourniert (Totalabsturz, black screens, replizierbar, hing an Climb), bis zum Herbst 2022 gewartet, dann in einigermaßen stabiler Version erworben. Batteriedauer gigantisch. Support à la Wahoo nicht existent, aber dafür gibt es ja Foren wie dieses ;-).
Zwischenfazit: Updates ja, mal schauen ob Performance irgendwann leidet. Vorerst bleibe ich mal da.
 
Moin Allerseits - ich habe ein Problem mit der Elemnt App auf dem iPhone. Sie hängt ewig und seit kurzem lädt sie die Daten nicht mehr hoch, weder auf Strava noch in die Apple Fitness App. Es läuft ewig die Sanduhr. Ich hab die App schon mal neu installiert, habe auch standardmäßig die Updates der Apps auf dem iPhone geladen. Habt Ihr eine Idee was ich da tun kann?

Danke!
 
Moin Allerseits - ich habe ein Problem mit der Elemnt App auf dem iPhone. Sie hängt ewig und seit kurzem lädt sie die Daten nicht mehr hoch, weder auf Strava noch in die Apple Fitness App. Es läuft ewig die Sanduhr. Ich hab die App schon mal neu installiert, habe auch standardmäßig die Updates der Apps auf dem iPhone geladen. Habt Ihr eine Idee was ich da tun kann?

Danke!
Also ich kann dir zumindest sagen, dass ich heute morgen mit der App auf dem iPhone keine Probleme hatte, die Daten zu Strava zu laden. Ging super schnell. Wahoo mal neu gekoppelt? Das hatte ich schon bei Garmin, wenn nichts mehr ging Bluetooth Verbindung gelöscht und neu verbunden, alles wieder tutti.
 
Moin Allerseits - ich habe ein Problem mit der Elemnt App auf dem iPhone. Sie hängt ewig und seit kurzem lädt sie die Daten nicht mehr hoch, weder auf Strava noch in die Apple Fitness App. Es läuft ewig die Sanduhr. Ich hab die App schon mal neu installiert, habe auch standardmäßig die Updates der Apps auf dem iPhone geladen. Habt Ihr eine Idee was ich da tun kann?

Danke!
Geht mir auf Android genauso, aber schon seit einer Weile. Die Kartenansicht der Aktivität wird nicht geladen, es dreht sich nur der blaue Kreis. Auto-Upload geht oft nicht, aber immerhin kann ich trotz fehlender Karte die Aktivität anwählen und den Upload manuell anstoßen.
Seit dem vorletzten Update hatte ich überdies ständige Abstürze der App, immerhin das wurde beim letzten Update gelöst.
 
Geht mir auf Android genauso, aber schon seit einer Weile. Die Kartenansicht der Aktivität wird nicht geladen, es dreht sich nur der blaue Kreis. Auto-Upload geht oft nicht, aber immerhin kann ich trotz fehlender Karte die Aktivität anwählen und den Upload manuell anstoßen.
Seit dem vorletzten Update hatte ich überdies ständige Abstürze der App, immerhin das wurde beim letzten Update gelöst.
so ist es. Ich habe jetzt mal iOS aktualisiert, das wäre sonst per Auto-Update heute Nacht drangewesen. Aber auch danach funktioniert das hochladen der Route von der Elemnt App nach Strava und in die Fitness App nur manuell. Ansonsten dreht sich das Rad endlos weiter.Vermutlich muss ich auf irgendein weiteres Update der Elemnt App warten die das mit erledigt. Support Ticket habe ich jedenfalls mal aufgemacht.
 
Was hat die App mit dem Upload zu tun? Der Wahoo lädt doch selber eine Aktivität hoch, oder missverstehe ich etwas. Die (Android-)App benutze ich so gut wie nie.
bei mir wird die Route vom Roam in die Elemnt App geladen, von da geht es dann nach Strava und in die Fitness App. Direkt vom Roam nach Strava geht bei mir nix.
 
Was hat die App mit dem Upload zu tun? Der Wahoo lädt doch selber eine Aktivität hoch, oder missverstehe ich etwas. Die (Android-)App benutze ich so gut wie nie.
Ging bei mir eine Zeit lang nicht. Da musste ich jedes Mal in die App und teilweise sogar manuell bei einer Aktivität auf die drei Punkte oben und "Hochladen" wählen (für Komoot, Strava usw. einzeln ...).
 
Hallo Leute,

ich habe einige Probleme mit meinem Elemnt Wahoo Roam v1 (gekauft im April 2021) und weiß nicht, wie ich die in den Griff bekommen könnte...

1. Übertragen von Aktivitäten vom Roam in die App
Anfangs hat es mir, nachdem ich eine Aktivität beendet habe, diese automatisch in die ELEMNT App (Android) geladen (von der ich dann die Aktivitäten immer manuell auf Strava lade).
Seit einiger Zeit zickt jedoch die Übertragung in die App. Oft dauert es recht lange, bis die abgeschlossene Aktivität in die App übertragen wird. Aktuell z.B. funktioniert es seit 2 Tagen nichrt. Ich habe schon die App und Roam neugestartet und Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert und auch über WLAN gesynct. Hat leider alles nichts geholfen. Wie bekomme ich meine Aktivität in die App??

2. Übertragen von Routen von der App auf den Roam
Für gewöhnlich lade ich Routen von Komoot oder sonst wo manuell auf mein Handy. Anschließend öffne ich die Routen über die ELEMNT App um sie in die App zu bekommen. Anfangs konnte ich dann die Routen - so bilde ich es mir zumindest ein - per Bluetooth auf den Roam laden. Das hat mit der Zeit immer schlechter funktioniert. Bin teilweise schon 30 min in der Wildnis gestanden und habe die Routen einfach nicht vom Handy auf den Roam bekommen.

Mittlerweile mache ich es so, dass ich am Handy einen Hotspot einrichte und dann über WLAN den Roam synce. Das funktioniert dann meistens und ich bekomme die Route aufs Roam. Aber was ist da los bzw wieso geht das nicht (mehr) über Bluetooth?

3. Löschen von Routen am Roam und in der App
Routen, die ich vom Handy zunächst in die App und dann auf den Roam übertrage, sind dann sowohl in der App als auch im Roam abgespeichert. Wie kann ich diese Routen wieder löschen?

Ich habe gelesen, dass man die Routen zB in Komoot löschen muss und es anschließend beim nächsten Sync auch am Roam gelöscht wird. Nur ich habe die ELEMNT App gar nicht mit Komoot verbunden. Das heißt, wenn ich auf Komoot etwas lösche, dann hat das keine Auswirkungen auf den Roam. Habe auch alle Routen auf meinem Handy gelöscht, die Routen sind aber trotzdem noch in der App und am Roam. Was kann ich da tun?

Ich bin im Grunde recht zufrieden mit dem Roam. Aber die genannten Probleme werden immer stärker und verderben zusehends den Spaß mit dem Gerät.. Ich hoffe, dass ihr mir da womöglich weiterhelfen könnt :cool:
 
2. Übertragen von Routen von der App auf den Roam
[...]
Mittlerweile mache ich es so, dass ich am Handy einen Hotspot einrichte und dann über WLAN den Roam synce.
So mache ich das schon immer, dazu muss eben in der App einmalig das Komoot-Konto verknüpft werden. Geht doch viel schneller (ein Tastendruck am Roam), als wenn man jedes Mal am Handy die App öffnen, es mit dem Roam verbinden und dann eine Route übertragen muss.

Damit würde auch Problem 3 in Zukunft kein Problem mehr sein.

Auch Problem 1 würde durchs automatische Hochladen der Tour via WLAN auf Komoot, Strava usw. eliminiert werden. Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde lol

Mit deinen akuten Problemen kann ich dir leider nicht helfen.
 
So mache ich das schon immer, dazu muss eben in der App einmalig das Komoot-Konto verknüpft werden.
Das ist halt ein Workaround. Außerdem kann ich auf diese Weise die Routen nicht von der App bzw vom Roam löschen.

Kann es sein, dass Dein Roam keinen freien Speicherplatz mehr hat?
700mb sind noch frei, daran sollte es nicht liegen.

Ich denke, es hat eher was mit der Bluetooth Verbindung zu tun. Sie unterbricht bei mir oft, bekomm teilweise im Minutentakt die Meldung, dass sich das Handy jetzt mit dem Roam verbunden hätte... Habe ein Samsung Galaxy S23 und sonst keine Bluetooth-Probleme mit dem Handy
 
Das ist halt ein Workaround. Außerdem kann ich auf diese Weise die Routen nicht von der App bzw vom Roam löschen
Sehe ich anders. Dein Weg ist für mich ein Workaround, weil er jedes Mal mehrere Schritte erfordert statt einmalig. Und man muss bei Verknüpfung mit Komoot auch keine Routen manuell vom Gerät löschen, weil das eben über Komoot synchronisiert ist.

Aber egal, nur am Rande, hilft dir ja akut nicht.
 
Sehe ich anders. Dein Weg ist für mich ein Workaround, weil er jedes Mal mehrere Schritte erfordert statt einmalig. Und man muss bei Verknüpfung mit Komoot auch keine Routen manuell vom Gerät löschen, weil das eben über Komoot synchronisiert ist.

Aber egal, nur am Rande, hilft dir ja akut nicht.

Ja und wie kann ich jetzt eine Route, die mir ein Freund als .gpx per Whats App geschickt hat, wieder vom Roam und der App löschen? Das funktioniert mit der Komoot-Synchroniserung nicht und ändert auch nichts daran, dass Routen eigentlich auch über Bluetooth übertragen werden sollten. Daher stellt für mich die Lösung mit der Komoot-Verlinkung leider nur einen Workaround dar.
 
Ja und wie kann ich jetzt eine Route, die mir ein Freund als .gpx per Whats App geschickt hat, wieder vom Roam und der App löschen? Das funktioniert mit der Komoot-Synchroniserung nicht und ändert auch nichts daran, dass Routen eigentlich auch über Bluetooth übertragen werden sollten. Daher stellt für mich die Lösung mit der Komoot-Verlinkung leider nur einen Workaround dar.

Habe ich nie hinbekommen, Routen die man direkt als File importiert, bekommt man nich mehr aus dem Gerät :( Ich habe mir dann ein neues Wahoo Konto angelegt (das ist ja dann erstmal leer) und mache alles nur noch über Komoot. Wenn ich nur ein GPS File habe, importiere ich das in Komoot unter geplante Routen. So bekomme ich es in den Wahoo und auch wieder los. Umständlich, aber wenn du die Übersicht bei deinen Routen behalten möchstest, der einzig mir bekannte Weg.

Hier ist zwar ein Weg beschrieben, habe es aber nicht hinbekommen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-roam.162743/page-116
 
Ich habe den Wahoo schon lange nicht mehr per USB angeschlossen gehabt, aber zumindest die fit-Files konnte man doch aufräumen. Werden Routen nicht auch einfach im Dateisystem abgelegt und lassen sich über den USB-Dateizugriff löschen?
 
Zurück
Oben Unten