• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich lösche von Zeit zu Zeit die ganzen alten .fit-Routen vom Roam V2. Kabel an den PC und Zugriff auf den Wahoo mittels Explorer. Dürfte eigentlich auch mit einem OTG-Adapter und dem Handy funktionieren, habe ich aber noch nie probiert.
Zu viele .fit-Dateien machen mir auf der Garmin fenix 5x Plus immer Probleme, da habe ich mir das Löschen auch gleich für den Roam angewöhnt. Ansonsten mach´ ich die ganze Sync auch nur mit WLAN, entweder daheim oder unterwegs via Handy - einfach auf "Updates suchen" drücken und nach einer Minute ist alles drauf. Einfacher war´s noch nie für mich bei irgendeinem anderen Gerät. Die App benutze ich nur für die Programmierung der Seiten und Funktionen.
 
Ich habe den Wahoo schon lange nicht mehr per USB angeschlossen gehabt, aber zumindest die fit-Files konnte man doch aufräumen. Werden Routen nicht auch einfach im Dateisystem abgelegt und lassen sich über den USB-Dateizugriff löschen?
Fit Files sind ja die gemachten touren, die kann man löschen. Bringt aber leider nicht an dem Problem mit den importierten Routen, die sind dann immer noch da....
 
Fit Files sind ja die gemachten touren, die kann man löschen. Bringt aber leider nicht an dem Problem mit den importierten Routen, die sind dann immer noch da....
Der von dir in #2418 verlinkte Weg über Elemntary ist aber wirklich kein Hexenwerk, damit bekommst du die Touren aus der Datenbank des wahoo gelöscht.
 
Fit Files sind ja die gemachten touren, die kann man löschen. Bringt aber leider nicht an dem Problem mit den importierten Routen, die sind dann immer noch da....
Kommt halt drauf an, wie man die Routen auf die Wahoos hochgeladen hat.
Man kann Routen auch manuell per USB Kabel auf den Wahoo pumpen (GPX oder FIT Format). Normalerweise genügt es dann, die so hochgeladenen Routen wieder manuell zu löschen. Funktioniert leider nicht immer, das Entfernen.

Ähnlich verhält es sich bei den über die Elemnt App importierten Routen oder bei über Komoot synchronisierte Routen. Diese kann man ja aber die Elemnt App löschen. Manchmal bleiben sie dann trotzdem auf den Elemnt Bikecomputern und werden dort in der Routenanzeige weiter aufgelistet (was sehr nervig ist, wenn die Liste zu groß wird).

Gibt dann diverse Wege, diese wird loszuwerden (unter anderem über den Webserver, durch direktes Löschen in der internen Geräte Datenbank). Ist nervig, zumal diese Probleme eher sporadisch auftreten und es wohl keine Rolle spielt, wie die Routen auf den Wahoo hochgeladen wurden. Manchmal verhakt er sich dabei :crash:
 
Routen sind auf dem Roam dann sichtbar, wenn sie in Komoot als geplante Route drin sind. Route in Komoot löschen, dann sind sie auch auf dem Roam weg. Eine Route lokal auf dem Roam zu löschen wäre, wenn´s per PC gehen sollte, nur bis zum nächsten Sync funktionieren; danach gleicht Komoot die Routen wieder ab. Ggf. vor dem Löschen bei Komoot die Route als .gpx-Datei aus Komoot herunterladen, dann kann man sie bei Bedarf wieder in Komoot hochladen. Ggf. hat man sie ja ohnehin noch als "gemacht" in Komoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine neue App Version wird angeboten (zumindest für Apfel Geräte) und auch für den Bikecomputer.
Changelog steht noch keiner im Internetz.
weiß ja nicht, ob das ein Bug ist, aber beim Ausschalten steht im Dialog statt "Herunterfahren?" jetzt "Leistung aus?"
 
Routen sind auf dem Roam dann sichtbar, wenn sie in Komoot als geplante Route drin sind. Route in Komoot löschen, dann sind sie auch auf dem Roam weg. Eine Route lokal auf dem Roam zu löschen wäre, wenn´s per PC gehen sollte, nur bis zum nächsten Sync funktionieren; danach gleicht Komoot die Routen wieder ab. Ggf. vor dem Löschen bei Komoot die Route als .gpx-Datei aus Komoot herunterladen, dann kann man sie bei Bedarf wieder in Komoot hochladen. Ggf. hat man sie ja ohnehin noch als "gemacht" in Komoot. Wer Komoot nicht mag, ist mit dem Roam vermutlich die falsche Zielgruppe.
Das schöne an diesen Geräten ist ja, dass nicht nur ein Weg nach/zum Ro(a)m führt und man daher je nach Bedarf verschiedene Wege wählen kann.

Wenn ich z.B. eine Route auf dem Smartphone liegen habe - wie auch immer die dort hingekommen ist -, dann kann ich diese direkt in die Elemnt App pumpen und mit dem Ur-Elment/Roams/Bolts direkt synchronisieren. Da braucht es dann kein Komoot als Mittler.
Wenn ich eine Route direkt aus Komoot an die Wahoos hochladen will, ist das auch möglich.

Für mich ist das ein großer Vorteil (Garmin hat lange gebraucht, mit dieser Funktionalität einigermaßen gleichzuziehen).

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, unabhängig von den Zielgruppen. Gibt sicherlich User, die gar keine dieser Varianten nutzen, User, die nur eine bestimmte Variante nutzen, aber auch User, die je nach Bedarf die eine oder andere Variante nutzen. Ich finde es gut, dass es soviele Möglichkeiten gibt.
 
Routen sind auf dem Roam dann sichtbar, wenn sie in Komoot als geplante Route drin sind. Route in Komoot löschen, dann sind sie auch auf dem Roam weg. Eine Route lokal auf dem Roam zu löschen wäre, wenn´s per PC gehen sollte, nur bis zum nächsten Sync funktionieren; danach gleicht Komoot die Routen wieder ab. Ggf. vor dem Löschen bei Komoot die Route als .gpx-Datei aus Komoot herunterladen, dann kann man sie bei Bedarf wieder in Komoot hochladen. Ggf. hat man sie ja ohnehin noch als "gemacht" in Komoot.

Das trifft alles nur zu, wenn sämtliche Routen am Roam über Komoot synchronisiert wurden. Routen sind jedoch auch am Roam sichtbar, wenn man sie anderweitig raufgeladen hat. Die Frage lautet daher, wie man Routen vom Roam löschen kann, die man manuell (zB über Handy und APP) und NICHT über die Komoo-Synvhronisation auf den Roam geladen hat.
 
Per USB alles runterziehen, Werksreset, synchronsieren, Fehlendes wieder per USB draufkopieren.

So würde ich es probieren, wenn es par-tout nicht anders geht. Ist halt eine Frage, ob die Schmerzen wirklich so groß sind, dass man das so durchziehen möchte.
 
Ich hatte alles probiert, das mit in der Datenbank löschen habe ich nicht hinbekommen. Der einzige Weg war bei mir mir ein neues Wahoo konto anzulegen und seitdem lade ich keine GPX Files mehr direkt ins Gerät. Seitdem sind meine Routen clean, bzw nur die Kommottouren die ich jederzeit löschen kann. Nicht schön, aber ist halt so...
 
Das trifft alles nur zu, wenn sämtliche Routen am Roam über Komoot synchronisiert wurden. Routen sind jedoch auch am Roam sichtbar, wenn man sie anderweitig raufgeladen hat. Die Frage lautet daher, wie man Routen vom Roam löschen kann, die man manuell (zB über Handy und APP) und NICHT über die Komoo-Synvhronisation auf den Roam geladen hat.
Kann mal jemand Schritt für Schritt erklären wie er gpx-Dateien auf den Roam zieht, die er nachher nicht mehr löschen kann? Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, daß die Dateien vom Roam in Geheimverstecken mit Geheimnamen unsichtbar verschlüsselt werden. Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber benutze "nur" Komoot, brauche also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das Problem nachstellen zu können.
 
Kann mal jemand Schritt für Schritt erklären wie er gpx-Dateien auf den Roam zieht, die er nachher nicht mehr löschen kann? Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, daß die Dateien vom Roam in Geheimverstecken mit Geheimnamen unsichtbar verschlüsselt werden. Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber benutze "nur" Komoot, brauche also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das Problem nachstellen zu können.
ich hatte die GPX Files auf meinem Iphone in einer Drop box, diese öffnet man dann mit der Elemnt App und import sie somit auf das Gerät (Roam). Wird bei Android genauso sein.
 
Kann mal jemand Schritt für Schritt erklären wie er gpx-Dateien auf den Roam zieht, die er nachher nicht mehr löschen kann? Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, daß die Dateien vom Roam in Geheimverstecken mit Geheimnamen unsichtbar verschlüsselt werden. Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber benutze "nur" Komoot, brauche also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das Problem nachstellen zu können.
Es gibt zwei Varianten, die Routen manuell in die Wahoos zu pumpen:

1.) Per Kopieren über USB Kabel. Die Route (GPX, TCX und Fit File Format möglich) muss dabei in den Routes Folder kopiert werden.
Wenn man dann im Wahoo auf der Routen Seite den Syncprozess anstösst (beim Neustart wohl nicht nötig), dann importiert der Wahoo die Routen im Routes Order und synchronisiert diese (auch) mit dem Wahoo-Webserver bzw. der Wahoo Elemnt App. Die Route ist dann sowohl auf dem Wahoo in der Routenliste als auch in der Elemnt App aufgeschlüsselt (zumindest bei Android).

Will man diese Routen wieder löschen, so genügt es m.W. nicht, die Importdatei nur im Routes Ordner zu löschen, sondern sie muss auch in der Elemnt App (dort Routenansicht) per Wischgeste wieder gelöscht werden.

1717586149316.png



2.) Mittels Import in der Elemnt App. Siehe Stuhlgangs Post (bei Android ist das ähnlich). Bei der nächsten Synchronisation ist die Route dann auch im Wahoo Bikecomputer aufgeschlüsselt.
Auch hier muss die Route dann über die Elemnt App gelöscht werden, wenn man sie auf dem Bolt/Roam in der Routenaufschlüsselung nicht mehr angezeigt bekommen will.

Meistens funktioniert das mit dem Löschen auch. Manchmal - m.E. eher sehr sporadisch, also eher selten - aber nicht. Man kann die Route dann sowohl in der Elemnt App als auch lokal auf dem Wahoo löschen, sie erscheint dann trotzdem in der Routenaufschlüsselung auf dem Gerät.

Da das sporadisch auftritt, ist es wirklich schwer, das zu reproduzieren und einzugrenzen (sonst hätte Wahoo das wohl schnon längst gefixt).

Da wird auch nichts in Geheimverstecken ausgelagert/versteckt, aber wenn man mal mit dem internen Webserver einen Blick in die Routendatenbank im Gerät wirft, dann wird man sehen, dass dort jede importierte Route weiterhin aufgeschlüsselt ist. Selbst die gelöschten. Wahrscheinlich wird in der internen SQLite Datenbank nur ein Löschflag bzw. eine Hidden Flag gesetzt, was bewirken soll, dass die Routen nicht mehr angezeigt werden.
Möglicherweise verhaspelt sich die Wahoo Gerätesoftware manchmal an dieser Stelle etwas. Die Liste kann ja auch sehr groß werden, da anscheinend kein autom. Purge stattfindet (das dann ein echtes Löschen aus der Datenbank bewirkte). Bleibt alles weiter in der Datenbank (zumindest bei unseren Geräten).

1717586328543.png


Noch viel Spaß beim Nachstellen ;)
 
Auch hier muss die Route dann über die Elemnt App gelöscht werden, wenn man sie auf dem Bolt/Roam in der Routenaufschlüsselung nicht mehr angezeigt bekommen will.
Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber ich sehe in der ELEMNT App bei meinen Routen einfach nirgends die Option "Route löschen".

Ich habe übrigens heute eine Antwort vom Wahoo-Support bekommen:
"Routen, die Du per GPX über die ELEMNT App importiert hast, musst Du auch über die App wieder löschen. Sollten die Routen auf dem ROAM erhalten bleiben, dann gehe mal bitte in der ELEMNT App auf den Profil Reiter und tippe 6x auf das Profilbild. Wähle dann im erscheinenden Menü die Option "Cloudroute-Sync-Zeit zurücksetzen"."

Auch hier frage ich mich, wo genau in der App diese Option zum Löschen von Routen sein soll??
 
Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber ich sehe in der ELEMNT App bei meinen Routen einfach nirgends die Option "Route löschen".

Ich habe übrigens heute eine Antwort vom Wahoo-Support bekommen:
"Routen, die Du per GPX über die ELEMNT App importiert hast, musst Du auch über die App wieder löschen. Sollten die Routen auf dem ROAM erhalten bleiben, dann gehe mal bitte in der ELEMNT App auf den Profil Reiter und tippe 6x auf das Profilbild. Wähle dann im erscheinenden Menü die Option "Cloudroute-Sync-Zeit zurücksetzen"."

Auch hier frage ich mich, wo genau in der App diese Option zum Löschen von Routen sein soll??
Bei Android kann man die Routen in der Routenansicht mit einer Wischgeste (nach rechts wischen) löschen:

1717596136741.png
1717596157335.png
 
Falls jemand wissen will, was passiert, wenn man die Klebersache unterm Display nicht reklamiert und weiter fährt:
Nach einiger Zeit löst sich das Display komplett (bis auf mittig rechts, wo es mit dem Rest verkabelt ist) und schaltet sich (vermutlich bis der Akku leer ist) permanent ein und wieder aus (Taktung: ca 10s). Stand jetzt geht das seit 5h so.
 
Falls jemand wissen will, was passiert, wenn man die Klebersache unterm Display nicht reklamiert und weiter fährt:
Nach einiger Zeit löst sich das Display komplett (bis auf mittig rechts, wo es mit dem Rest verkabelt ist) und schaltet sich (vermutlich bis der Akku leer ist) permanent ein und wieder aus (Taktung: ca 10s). Stand jetzt geht das seit 5h so.
Danke, dass du das für uns getestet hast 😄
 
Zurück
Oben Unten