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Wahoo Elemnt Roam

ELEMNT ROAM 17025 - 13 June, 2024

Fixed: Speed sensor data not written to FIT file
"fixed" - lustig: ich hatte vorgestern massive Probleme mit einem Speedsensor. Ich bin offenbar 145km/h gefahren. Sensor und Batterie sind neu und das Teil machte nur lustige Sachen.

Es scheint, als haben sie mal wieder ein Update eingespielt, das Sachen schlimmer macht:
Seit ein paar Tagen werden Einheiten auf der Rolle bei mir "zerstört", offenbar gibts da Probleme mit der Verarbeitung. So war meine Einheit dann nicht 1h sondern nur 20 Minuten, dafür hab ich eine lustige Karte mit GPS-Gewusel rund um meine Wohnung...
 
"fixed" - lustig: ich hatte vorgestern massive Probleme mit einem Speedsensor. Ich bin offenbar 145km/h gefahren. Sensor und Batterie sind neu und das Teil machte nur lustige Sachen.

Es scheint, als haben sie mal wieder ein Update eingespielt, das Sachen schlimmer macht:
Seit ein paar Tagen werden Einheiten auf der Rolle bei mir "zerstört", offenbar gibts da Probleme mit der Verarbeitung. So war meine Einheit dann nicht 1h sondern nur 20 Minuten, dafür hab ich eine lustige Karte mit GPS-Gewusel rund um meine Wohnung...

Solche Sensorprobleme kenne ich zur Genüge. Normalerweise tauchen sie auf, wenn die Batterie im Sensor zur Neige geht. In letzter Zeit hatte ich tatsächlich aber auch häufig Spitzengeschwindigkeiten über 100Km/h, obwohl die Batterie frisch war.
 
Heute mal wieder ein ganz neues Problem (zumindest habe ich nichts dazu finden können):
Eine Aktivität wird nicht mit der App synchronisiert. Den Roam also an den PC angeschlossen, die entsprechende fit-Datei runterziehen wollen. Geht nicht, "Unbekannter Fehler". Kein Kopieren, kein Ausschneiden, auch nicht, wenn ich den ganzen Ordner kopieren möchte. Hochladen zu gotoes.org (zum Verbinden mit dem ersten Teil der Tour) – geht auch nicht.
Alle anderen davor und danach werden problemlos synchronisiert. Auf dem Roam werden die Daten im Verlauf auch ganz normal angezeigt.
Hatte das schon mal jemand und hat eine Lösung?

Edit: gerade noch einmal probiert, jetzt ist die Aufzeichnung verschwunden und wird auch nicht mehr auf dem Roam angezeigt.
Nun ist da wahrscheinlich gar nichts mehr zu retten. Extrem frustrierend...

In letzter Zeit häufen sich die Probleme:
Nachdem ich mich neulich kurz gefreut hatte, dass er noch 16+ Stunden durchhält, bleibt bei 195 km einfach die Karte hängen. Die Aufzeichnung lief weiter, aber ohne GPS Daten.

Heute Nacht dann zuerst ein Aufhänger nach einem kurzen Stopp, wo nur noch ein Neustart geholfen hat und bei der zweiten Hälfte dann obiges Problem.
Die erste Hälfte hat es mir zudem zweimal mit je 25,4 km hochgeladen, als "Radfahren" und als "ANDERE". Erstere zeigt es bei Strava dann korrekterweise doch mit 66 km an.
Der Live Track hing zudem während der restlichen Tour bei exakt diesen 25,4 km fest, angeblich stets vor Sekunden aktualisiert.
Das dürfte genau der Zeitpunkt gewesen sein, wo ich am Handy den Energiesparmodus aktiviert habe (was vor kurzem noch keine Auswirkungen auf den Live Track hatte). Neustart vom Handy, Energiesparmodus aus und Cache löschen hat alles nichts gebracht.

Hin und wieder werden auch Auto-aus und das Hintergrundlicht auf "Aus" gestellt. Da schaut man dann erstmal blöd, wenn das Display dunkel oder der Akku leer ist.

Kein Plan, was die bei Wahoo eigentlich machen, wahrscheinlich wissen Sie es selbst nicht... :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
gibt es eine Möglichkeit die Auto-Pause-Funktion zu ändern!!! Stand gestern wieder mehrfach an Ampeln und konnte bis "21...22..23" zählen bis der Roam mal die Fahrt pausierte.
Auf einer Tour mit vielen Ampeln kommen so etliche Minuten mit sehr geringer Geschwindigkeit zusammen und das geht ja alles auf den Schnitt ;)
Gekoppelt ist er bei mir mit einem Magene Speed Sensor.

Liegt es es am Sensor, Batterie ist alles neu!


Gruß Tom
 
Hi
gibt es eine Möglichkeit die Auto-Pause-Funktion zu ändern!!! Stand gestern wieder mehrfach an Ampeln und konnte bis "21...22..23" zählen bis der Roam mal die Fahrt pausierte.
Auf einer Tour mit vielen Ampeln kommen so etliche Minuten mit sehr geringer Geschwindigkeit zusammen und das geht ja alles auf den Schnitt ;)
Gekoppelt ist er bei mir mit einem Magene Speed Sensor.

Liegt es es am Sensor, Batterie ist alles neu!


Gruß Tom
Komme mit nem Garmin Speedsensor sogar bis 24,25 😉

Nein mir ist nichts bekannt dass dies einstellbar oder wirklich abhängig vom Sensor wäre, leider
 
Mein Roam V1 nervt aucht gerade ziemlich.
  • bestimmte quadratische Kartenbereiche laden einfach nicht und bleiben leer
  • Beim Auswählen einer Route über die "Bring mich zu"-Funktion lassen sich die anderen Datenfeld-Seiten nicht mehr aufrufen (besteht seit mehreren Updates)
  • GPS im Wald wie jeher unterirdisch
 
Die CR 2032 im Wahoo-Tickr (Brustgurt) war mal wieder leer, natürlich erst bemerkt, als ich abfahrbereit vor dem Haus stand. Warum kann der Roam vor viertelleeren SRAM-Akkus warnen aber nicht vor einer zur Neige gehenden Batterie im Brustgurt? Im Bluetooth-Monitor habe ich sehen können, dass der Tickr den Füllgrad der Batterie zur Verfügung stellt. Oder koppelt der Roam sich draußen mit dem Tickr über ANT+ und kann darüber den Füllstand nicht auslesen. Weiß das jemand?

Boah, da rege ich mich jedesmal wieder drüber auf, und ich habe gerade ein Dejà Vu, als ob ich das alles schon einmal gefragt habe...
 
Die CR 2032 im Wahoo-Tickr (Brustgurt) war mal wieder leer, natürlich erst bemerkt, als ich abfahrbereit vor dem Haus stand. Warum kann der Roam vor viertelleeren SRAM-Akkus warnen aber nicht vor einer zur Neige gehenden Batterie im Brustgurt? Im Bluetooth-Monitor habe ich sehen können, dass der Tickr den Füllgrad der Batterie zur Verfügung stellt. Oder koppelt der Roam sich draußen mit dem Tickr über ANT+ und kann darüber den Füllstand nicht auslesen. Weiß das jemand?

Boah, da rege ich mich jedesmal wieder drüber auf, und ich habe gerade ein Dejà Vu, als ob ich das alles schon einmal gefragt habe...
Mit welchem Netzwerktyp (ANT+ oder BTLE) der HR-Sensor mit Deinem Roam gekoppelt ist, kannst Du ja im Roam auf der Sensor Infoseite einsehen. Das müsste dort aufgeschlüsselt sein.

Prinzipiell kann auch per ANT+ Protokoll der Batteriefüllstand übertragen werden. Das entsprechende HR Profil sieht das vor.
Der Roam speichert den Batteriestatus eines gekoppelten Garmin HR Gurts (ANT+ Verbindung) zumindest auch im Fit File in den DeviceInfoMessages ab (die Spannung scheint allerdings nicht gespeichert/abgefragt zu werden).

Dem B-Status kann man aber die relevanten Infos entnehmen:

FIT_BATTERY_STATUS_NEW, FIT_BATTERY_STATUS_GOOD, FIT_BATTERY_STATUS_OK, FIT_BATTERY_STATUS_LOW, FIT_BATTERY_STATUS_CRITICAL, FIT_BATTERY_STATUS_CHARGING, FIT_BATTERY_STATUS_UNKNOWN

1724162947201.png


Also zumindest sollten die relevanten Daten beim Roam ankommen, gesetzt der Fall, der BatterieStatus Wert wird vom Tickr-Gurt übertragen. Sind alles optionale Parameter, nicht alle Sensoren übertragen diese.

Kannst ja mal mit diesem Online-Tool in das Fit File Deiner letzten Aufzeichnung reinschauen: https://www.fitfileviewer.com/

Dort werden auch die DeviceInfoMessages aufgeschlüsselt. Falls Du den Tickr-Gurt dort findest und der Batteriestatus oder vielleicht sogar die Spannung eingesehen werden kann, dann ggfs. Wahoo fragen, weshalb die beim HR-Gurt keine Warnmeldung implementieren.

1724162473416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit diesem Online-Tool in das Fit File Deiner letzten Aufzeichnung reinschauen: https://www.fitfileviewer.com/

Dort werden auch die DeviceInfoMessages aufgeschlüsselt. Falls Du den Tickr-Gurt dort findest und der Batteriestatus oder vielleicht sogar die Spannung eingesehen werden kann, dann ggfs. Wahoo fragen, weshalb die beim HR-Gurt keine Warnmeldung implementieren.
Klasse, das werde ich mal ausprobieren, danke! 👍
 
Wird es doch, nur halt mit Verzögerung? Bei Garmin ist das besser gelöst, da einstellbar.
Genau. Man sollte eine Geschwindigkeit festlegen können, die automatisch zum Aktivieren der Autopause führt. Wenn ich beispielsweise weniger als 10 Km/h fahre, dann sehr sicher aufgrund diverser Ampeln und Vorfahrtsregeln, was dann gerne automatisch als Pause gewertet werden darf. Da das auf dem Wahoo viel zu träge funktioniert, nutze ich stattdessen stets die manuelle Pause. Allerdings muss ich glücklicherweise auch selten durch die Stadt.
 
Dann stellt man es meinetwegen auf 5 Km/h. Oder 0 Km/h ohne die 3 Sekunden Verzögerung. Wenn man mit jemandem fährt der einen Garmin hat nervt es erst so richtig, weil man merkt dass es immer genau richtig klappt und bei einem selbst geht er gerade in die Autopause obwohl man gerade wieder losfährt…
 
Es könnte auch schon mal helfen, sich weniger Gedanken um den Schnitt zu machen, der sagt ohnehin nix aus.
Ich wohne im Zentrum einer kleinen Großstadt und habe bis zum Stadtrand immer etwa fünf Kilometer mit Ampeln, Schranken und Kreuzungen zu fahren, bevor das Training richtig losgeht. Wenn ich die Aufzeichnung am Ortsschild starten und beenden würde, hätte ich locker 3 oder 4 Km/h mehr im Schnitt. Mein Training wäre aber genauso gut oder schlecht, als wenn ich einfach zuhause an der Haustür starte und beende.
 
Wird es doch, nur halt mit Verzögerung? Bei Garmin ist das besser gelöst, da einstellbar.
nicht konsequent. bei mir wird hin und wieder (z. B. bei schlechtem GPS, in Unterführungen) entweder Auto-Pause sehr spät gestartet, oder die Aktivität fortgesetzt ohne dass ich das Rad bewege. Das dürfte nicht sein, wenn es konsequent über den Speedsensor gesteuert wird.
 
anderes Thema: seit ein paar Tagen/Wochen wird bei mir auf der Rolle eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit angezeigt. hat das jemand auch beobachtet? wenn mir sonst bei 180 Watt irgendwas zwischen 25 und 30 angezeigt wird, sind es jetzt eher 15. haben die das was geändert?
 
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