• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Es könnte auch schon mal helfen, sich weniger Gedanken um den Schnitt zu machen, der sagt ohnehin nix aus.
Ich wohne im Zentrum einer kleinen Großstadt und habe bis zum Stadtrand immer etwa fünf Kilometer mit Ampeln, Schranken und Kreuzungen zu fahren, bevor das Training richtig losgeht. Wenn ich die Aufzeichnung am Ortsschild starten und beenden würde, hätte ich locker 3 oder 4 Km/h mehr im Schnitt. Mein Training wäre aber genauso gut oder schlecht, als wenn ich einfach zuhause an der Haustür starte und beende.
Könnte man das Problem nicht umgehen wenn man eine neue Runde startet? So hätte man wenigstens nen aussagekräftigen Schnitt außerhalb der Stadt. Ist bei mir Genauso aber habe bisher immer vergessen das mal zu testen :) Und dann wieder neue Runde wenns in die Stadt rein geht.
 
ELEMNT ROAM 17028 - 21 August, 2024

Fixed: bug fixes and stability improvements

Die hat mein Roam natürlich wieder ohne zu fragen installiert. Prompt hatte ich heute Sensor-Aussetzer bei Speed und HR.
 
Bei meinem Roam der 1. Generation war am Start bis ca 5lm die Route pulsierend. Mal die Pfeile und dann eine dicke Linie
 
Hat noch jemand Probleme mit der Verwendung des Geschwindigkeitssensors? Ich weiss nicht genau seit wann es aufgetreten ist aber ich beobachte in letzter Zeit häufiger, dass statt einer Geschwindigkeit nur zwei Striche angezeigt werden. Häufig wenn der GPS-Empfang schlechter wird (Wald, Bäume, etc).

Eigentlich sollte doch die Geschwindigkeit unabhängig vom GPS-Signal sein wenn man einen dedizierten Speedsensor verwendet. Ich habe die Batterie schon gewechselt und der wird auch mit vollem Empfang angezeigt.

Weiterhin ist mir aufgefallen dass seit einem oder zwei Monaten sehr häufig mein Varia disconnected und sofort wieder verbindet.

Das hat alles mal problemlos und unauffällig funktioniert.
 
Hatte ich ebenfalls mit verschiedenen Sensoren(Geschwindigkeit und Pulsgurt) und auch die fehlende bzw. nicht richtig angezeigte Übersetzung der Schaltung.
 
Ich habe den Roam zu unrecht beschuldigt. Tatsächlich hatte der Speedsensor ne Macke und seit ich ihn gegen einen neuen getauscht habe gibt es keine Probleme mehr.
 
Hat noch jemand Probleme mit der Verwendung des Geschwindigkeitssensors? Ich weiss nicht genau seit wann es aufgetreten ist aber ich beobachte in letzter Zeit häufiger, dass statt einer Geschwindigkeit nur zwei Striche angezeigt werden. Häufig wenn der GPS-Empfang schlechter wird (Wald, Bäume, etc).

Eigentlich sollte doch die Geschwindigkeit unabhängig vom GPS-Signal sein wenn man einen dedizierten Speedsensor verwendet. Ich habe die Batterie schon gewechselt und der wird auch mit vollem Empfang angezeigt.

Weiterhin ist mir aufgefallen dass seit einem oder zwei Monaten sehr häufig mein Varia disconnected und sofort wieder verbindet.

Das hat alles mal problemlos und unauffällig funktioniert.
Ich hab auch beides...das miut dem Radar sowohl am Bolt als auch am, Roam, das mit dem Speedsensor letztens erstmals am Roam....hatte auch die Batterie im Verdacht....wars dann wohl nicht
 
Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass ich keine Routen mehr in der Wahoo App löschen kann. Auf dem auf Bolt (V2) habe ich die Routen bereits manuell per USB-Verbindung gelöscht, in der App tauchen sie aber nach dem Synchronisieren immer wieder auf.
Hatte jemand das auch schon einmal und kennt Abhilfe für mich?
 
Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass ich keine Routen mehr in der Wahoo App löschen kann. Auf dem auf Bolt (V2) habe ich die Routen bereits manuell per USB-Verbindung gelöscht, in der App tauchen sie aber nach dem Synchronisieren immer wieder auf.
Hatte jemand das auch schon einmal und kennt Abhilfe für mich?
Das Problem ist zumindest nicht neu und es gibt wohl diverse Möglichkeiten, dem beizukommen:

Ich würde erst mal die offizielle Variante versuchen, die der Wahoo Support empfiehlt:


Und wenn das nicht klappt, dann bleibt oftmals nur der Umweg über den Webserver-Modus:


Auf letztere Variante musste ich früher einige Mal zurückgreifen, allerdings hatte ich damals relativ viele Touren manuell per USB-Kabel auf meinen Bolt hochgeladen.
 
1726850558007.png


immer was neues :( Nachdem ich aus dem Recoverymodus alles gelöscht habe (endlich mal durchgerungen) habe ich die wieder die aktuelle Version, dafür ist die Seriennummer futsch. Langsam wird es echt bunt!

Kennt das jemand?
 
Anhang anzeigen 1499241

immer was neues :( Nachdem ich aus dem Recoverymodus alles gelöscht habe (endlich mal durchgerungen) habe ich die wieder die aktuelle Version, dafür ist die Seriennummer futsch. Langsam wird es echt bunt!

Kennt das jemand?
Andersrum hatte ich es auf dem RoamV1: Die Firmware-Nummer war immer irgendwie ein zwei Semester voraus, also viel höher als die aktuelle FW-Version.
 
Ich habe seit der Veröffentlichung der Firmware 17028 immer noch mehr oder weniger regelmäßig die gleichen Speed-Sensor Aussetzer an sechs Rädern. Anfangs dachte ich an leere Batterien und habe sie gewechselt, es kommt aber auch bei frischen Batterien vor. Deswegen habe ich bei anderen Sensoren keinen Batteriewechsel mehr gemacht, scheint ja ohnehin nutzlos.

So sieht das ganze dann bspw. aus:
1000000115.png

Das letzte Drittel ist keine Abfahrt, sondern der gleiche CX-Rundkurs wie in den ersten zwei Dritteln. Runden- und Segmentzeiten sind lustigerweise korrekt und zeigen die richtige Durchschnittsgeschwindigkeit.
Erfahrungsgemäß wird der Sensor an diesem Rad die nächsten Tage völlig fehlerfrei aufzeichnen, bevor der Fehler irgendwann wieder auftritt. Auch das spricht gegen leere Sensor-Batterien, denn wäre das das Problem, wäre ja wohl mindestens einer meiner sechs Sensoren seit Ende August (als die 17028 veröffentlicht wurde) ganz gestorben.
 
Zurück
Oben Unten