• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Beim Ausschalten macht mehr Sinn. Wenn ich beim Einschalten sehe dass ich hätte laden müssen, ist das irgendwie doof ;)

Ich schalte zu Hause ein, synchronisiere oft noch Trainings oder Strecken. Da gucke ich drauf. Und dann könnte ich noch schnell laden.

Aus geht er dann irgendwo am Rad, das in der Ecke steht. Das gucke ich nicht drauf.
Mal gucken ob es auch eine Warnung gibt, wenn Akku unter x Prozent.
 
Bezüglich der Autopause bei Verwendung eines Speedsensors habe ich jetzt mal drauf geachtet. Bei mir dauert es auch etwa 4-5 Sekunden bis nach Stillstand die Pause aktiviert wird. Stört mich aber nicht im geringsten und ist mir lieber als dass sie am steilen Berg bei "Kriechfahrt" an geht.
 
Ich nutze die Autopause schon seit langem nicht mehr. Bei größeren Pausen mache ich das manuell, die paar roten Ampeln beeinflussen das Ergebnis nicht so stark das ich mir darüber Gedanken mache.
Ist vor allem bei jeder Fahrt ähnlich.
 
Aus geht er dann irgendwo am Rad, das in der Ecke steht. Das gucke ich nicht drauf.
Ich habe nach der letzten Fahrt mal drauf geachtet: Die Akkuanzeige erscheint sofort nachdem man Ausschalten bestätigt hat, finde ich sehr gut. Bisher habe ich immer vor dem Ausschalten ins Menü geklickt und habe dort den Akkustand abgelesen.
 
Bei Wahoo steht, dass man die Routen in der App und auf dem Roam sieht, wenn man die App mit dem Komoot-Konto verknüpft. In der App habe ich die auch und kann sie von dort auf den Roam laden, aber auf dem Gerät selbst sehe ich keine Routen. Mache ich was falsch?
 
Alles klar, danke. Dieses Menü habe ich bislang nie gesehen, weil ich die Seite mit der Karte nur aufrufe, wenn ich vorher bereits eine Route über die App geladen habe. Auf Menüpunkt "Route" klicke ich dann nur noch, um sie auf stumm zu stellen. Das Untermenü "Route wählen" wird bei bereits vom Handy geladener Route wohl auch nicht mehr angezeigt, habe ich jedenfalls noch nie gesehen oder vllt. nicht darauf geachtet.

Sowas wie eine Bedienungsanleitung scheint es ja nicht mehr zu geben.
 
Ich muss mich etwas korrigieren: Wenn ich auf der Naviseite auf Route klicke, werden unten direkt die verfügbaren Routen angezeigt.
 
Hab den Akku jetzt mal beim Fahren leer laufen lassen. Eine Warnung zu niedrigem Akkustand hab ich nicht bemerkt.
Schade.
 
Ich habe nach dem Übertragen von auf Komoot geplanten Routen gelegentlich Fehler in der Darstellung des Höhendiagramms. Einzelne Trackpunkte haben einen völlig falschen Höhenwert und das Diagramm wird verzerrt. Nach meinem Verständnis werden die Höheninformationen vom Wahoo-Server mit eigenen Werten überschrieben. Die Originaldaten von Komoot zeigen keinerlei Ausreißer. In der Wahoo-App is die Darstellung ebenfalls korrekt, nur direkt am Roam gibt es den Fehler.
 

Anhänge

  • Roam problem elevation.png
    Roam problem elevation.png
    1,8 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Radumfang eigentlich im SpeedSensor oder im Wahoo direkt gespeichert?
Hintergrund der Frage, wenn ich mir einen 2. oder 3. Sensor (Für jedes Fahrrad 1 Sensor) kaufe - brauch ich dann nur 1x den Wert je Fahrrad auf dem Sensor speichern oder muss ich das Manuell umändern?
 
Jeder Sensor wird mit einer eigenen ID im Roam gespeichert und dieser wird der jeweilige Radumfang zugeordnet.
Ich habe die Sensoren meiner beiden Räder dann noch mit eindeutigen Namen versehen.
Wenn ich Rad A benutze erkennt der Roam diesen Sensor und berechnet mit dessen Radumfang, ebenso bei Rad B, da muss man nach der einmaligen Einrichtung nichts mehr fummeln.
 
Nach ein paar brauchbaren Firmware-Versionen ist jetzt scheinbar wieder eine vermurkste aktuell.

Mein Roam hat sich heute 4x bitten lassen um eine bereits mehrfach gefahrene Route zu laden und ist beim Speichern abgeschmiert. Zum Glück hat das Speichern als solches aber noch funktioniert.
 
Guten Abend,

bin neu hier und lese schon gut 1 Jahr hier mit!
Habe am Samstag die neuste Firmware installiert, was wieder zu einen Riesen Fehler geführt hat.
Wir sind von der Tour abgewichen um in den Ort ein Kaffee zu trinken und sind dann auf kleinen Umweg wieder auf die eigentliche Strecke zurück. Anstatt links abzubiegen sind wir wie geschrieben gerade aus weiter, als wir an der gleichen Stelle waren sollte ja das Navi die route weiter führen.
Leider musste ich die geladene Strecke( per Komoot erstellt) nach 5 oder 7 km abbrechen, da mich der wahoo immer noch auf die eigentliche Route zurück bringen wollte. Hätte so sein sollen. Tja, was blieb anderes übrig? Tour abrechen und neu laden….. erst so ging die Navigation bis zum Ende der geplanten Tour richtig.
 
Vor dem letzten Update lief der Roam, zwar brauchte er dann 2 oder 3 Neuberechnungen bis die schwarzen Pfeile mir den weg zeigten. Nur am Sonntag wollte dieser das ich immer umkehre. Was ja eigentlich schon Banane ist, weil ich schon auf der geplanten Route bin.
 
Zurück