• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt Roam

Laut FW History soll ja WR20-13671 die aktuelle Software, davor gab es WR20-13539 und davor WR18-13539. Mein Roam zeigt mir an, die WR18-13671 sei installiert, was mir wie eine Mischung obiger Versionsnummer vorkommt. Hat das noch jemand? Weiss ggf jemand, was zu tun ist? Ein weiteres Update wird mir nicht angeboten ...
Ja, die habe ich derzeit auch installiert.

Ich kriege jedoch ein Update angeboten.

PXL_20211025_113336716.jpg

Laut FW History soll ja WR20-13671 die aktuelle Software, davor gab es WR20-13539 und davor WR18-13539. Mein Roam zeigt mir an, die WR18-13671 sei installiert, was mir wie eine Mischung obiger Versionsnummer vorkommt. Hat das noch jemand? Weiss ggf jemand, was zu tun ist? Ein weiteres Update wird mir nicht angeboten ...
Ich habe den Roam die Tage zurückgesetzt und zuletzt war WR18-13539 drauf.
WR18-13671 wurde als nächstes Update angeboten.

Die ersten 4 Ziffern dienen nur der Unterscheidung des Endgerätes (WB = Bolt, WR = Roam). Die Version 13761 ist die aktuelle.

aber was willst Du machen, Du kannst ja nur installieren, was das System für das Gerät vorgibt. ist aber schon seltsam.
Jein, man kann per ADB Shell wohl auch downgraden. Das ist aber nicht ganz ohne Risiko, da man mit der Root-Shell halt auch das Gerät bricken (irreversibel schädigen) kann.

aber was willst Du machen, Du kannst ja nur installieren, was das System für das Gerät vorgibt. ist aber schon seltsam.

schon, aber es geht ja da drum, das manche vorne die 20 kriegen und andere bei der 18 bleiben...
(siehe # 1001 von @Endurocker )
Vielleicht werden die OTA-Updates in Wellen ausgerollt.

Das Android ist übrigens ein Android 5.1 (API-Level 22).

Updates in Wellen
ja, das wäre denkbar. daran dacht ich jetzt nicht.
ich vermutete, das als der Roam vor nem knappen Jahr ein sicht- und fühlbares äusseres Update erhielt (verbesserte Tasten) auch noch die elektronische Hardware (evtl.?) geändert wurde und somit die 20 er Versionen für die neueren Roam's sind und die 18er auf den "alten" Geräten laufen..? aber egal.

seh jetzt auch keinen Unterschied, das jetzt was anders wäre mit den beiden letzten Updates.
wenn mal was dazu kommen würde, wo man auch beim Fahren was davon hat, wäre nett ;-)

statt dessen freut man sich schon, wenn er nicht schlechter geht als vorher... ;-)

(den Eindruck hat man, wenn man hier so ab und an mal ein wenig liest)

ich vermutete, das als der Roam vor nem knappen Jahr ein sicht- und fühlbares äusseres Update erhielt (verbesserte Tasten) auch noch die elektronische Hardware (evtl.?) geändert wurde und somit die 20 er Versionen für die neueren Roam's sind und die 18er auf den "alten" Geräten laufen..? aber egal.
Das zumindest kann ich klar widerlegen. Ich habe einen "alten" (super Tasten) Roam und auch das Update von WR18 auf WR20 vollzogen.

Ich vermute eher dass diese Änderung mit dem OS zu tun hat (Patchlevel/Hardwaretreiber) und überhaupt nicht mit der Navigation als solcher. Aber auch das ist eine reine Vermutung!
In dieser sehe ich mich aber etwas bekräftigt, weil sich auf den ersten Blick an den Navigationsfunktionen nichts geändert hat.

Moin, seit ein paar Tagen spinnt mein Roam, die Geschwindigkeitsanzeige springt hin und her, dabei werden Geschwindigkeiten von bis 152 Kmh angezeigt, im Verlauf gehen die dann aber runter und es wird z.b durchgehend sehr niedrige Geschwindigkeiten angezeigt. Auch Distanzangabe ist falsch und viel zu hoch. das GPS Signal ist auch schlecht und unzuverlässig.
Sollte ich mich gleich an den Wahoo Kundenservice wenden? Ich habe den Roam schon geupdatet und neu eingerichtet. Kann es noch andere Gründe haben?

Was Orr Babba schreibt ist eine mögliche Ursache und kann man einfach testen indem man den die Batterie tauscht oder den Geschwindigkeitssensor testweise daheim lässt.

Allerdings erklärt dass nicht einen schlechten GPS-Empfang.

John Clark , hast du dir mal das Feld GPS-Präszision auf einer Seite hinzugefügt? Je geringer der Wert desto besser und ein üblicher Wert unter freiem Himmel ist 2.

Zudem kannst du mal beobachten wie schnell nach dem Anhalten die Geschwindigkeit tatsächlich bei 0km/h ankommt bzw. Auto-Pause aktiviert wird.

Habe dieses Jahr auch mit einigen Problemchen beim Roam gekämpft und einiges war ebenfalls auf den eher schlechten GPS Empfang zurück zu führen. Mit den letzten Firmwareupdates bis jetzt hinzu WR20-13917 habe ich das Gefühl, dass es immer weiter verbessert wurde, aber einen Punkt habe ich auch versucht stehts zu beachten:

Den Roam erst unter freiem Himmel in Betrieb zu nehmen und dann auf der Maps-Seite oben Links die GPS-Erfassungs-Meldung zu verfolgen bis das Signal steht.
Erst dann wird mit Routenberechnung und Fahrten etc. begonnen. Das Datenfeld GPS-Genauigkeit steht dann auch meistens schon bei 2m. Ich sehe das als notwendige Initialisierung für den Roam sonst macht er zuviel ungenauen Krams der nur ärgert, da warte ich lieber die Minute vorm Haus.

da warte ich lieber die Minute vorm
Das sind bei meinem Roam aber eher 5 Minuten. Die warte ich aber immer noch lieber als hinterher völligen Datenmurks zu haben.
Außerdem hat es schon zu lustigen Gesprächen mit Nachbarn geführt, weil sie fragten ob ich schon vor Tourstart eine Panne hätte... 😄

Mein ROAM zickt gerade rum und friert regelmäßig ein wenn ich eine neue Route aus der App aufspiele. Lässt sich dann zwar resetten und stellt die Aktivität wieder her, ist aber natürlich sehr nervig. Scheint besonders dann zu passieren wenn der GPS-Empfang schlecht oder nicht vorhanden ist. Fragt mich dann noch ob ich zum Startpunkt geroutet werden möchte (wo ich ja schon stehe) und stellt dann den Betrieb komplett ein. Nur das Display zeigt noch ein Standbild.

Bin mit dem Support im Kontakt, aber nach der letzten Frage nach meiner Firmware und dem freien Speicherplatz war nun erstmal Stille. Mal sehen ob es Montag weitergeht und sie eine Lösung haben.

Was Orr Babba schreibt ist eine mögliche Ursache und kann man einfach testen indem man den die Batterie tauscht oder den Geschwindigkeitssensor testweise daheim lässt.

Allerdings erklärt dass nicht einen schlechten GPS-Empfang.

John Clark , hast du dir mal das Feld GPS-Präszision auf einer Seite hinzugefügt? Je geringer der Wert desto besser und ein üblicher Wert unter freiem Himmel ist 2.

Zudem kannst du mal beobachten wie schnell nach dem Anhalten die Geschwindigkeit tatsächlich bei 0km/h ankommt bzw. Auto-Pause aktiviert wird.

Ich habe jetzt die Batterie einmal getauscht, allerdings nicht mit einer komplett frischen. Hinfahrt zur Arbeit problemlos, vorhin bei der Rückfahrt wieder das gleiche Problem. Welche Gründe für das Problem könnte es denn noch geben?

GPS Problematik ist weg, habe einen Wert von durchgängig.

Zurück