• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt Roam

zu den Karten hab ich auch noch eine Info: ich hatte ja auch Probleme, aktuelle Karten runterzuladen. hab die App neu installiert, den Roam zurückgesetzt und war auch mit dem Support in Kontakt. Da es plötzlich ohne erkennbaren Grund ging, hab ich gefragt, ob das denn auch mal an deren Servern liegen kann, wenn der Kartendownload nicht klappt. Darauf kam die Antwort, dass das möglich sei.
Also: wenn es mal nicht klappt mit dem Karten runterladen/aktualisieren, einfach mal ne Weile warten.

Ist aber ne Info, die ich mir früher gewünscht hätte und die auch gut in den FAQ stehen könnte.

Das Komoot/App-Problem ist wohl auch bekannt.
 
Mal eine Frage an diejenigen die sich damit auskennen.

Sind auf dem Gerät eigentlich irgendwelche Daten gespeichert oder steckt das alles in der Klaut bei Wahoo?

Ich habe nun das Austauschgerät bekommen und soll den defekten ROAM zurückschicken. Sollte ich da vorher noch was löschen? Die gefahrenen Strecken sind sowieso alle runtergeladen.
 
Sind auf dem Gerät eigentlich irgendwelche Daten gespeichert
Mindestens deine Aufzeichnungen. Wie weit das zurückreicht kann ich nicht sagen, aber ich habe schon per ADB Shell ein Workout "gerettet" und da lag doch einiges ab.
Sollte ich da vorher noch was löschen?
Ich würde ein factory reset machen.
Am Gerät linke Taste, dann Systeminfo wählen und dort wiederum Zurücksetzen.
 
Ich habe jetzt Zuhause mein Ergometer mit Wattpedalen ausgestattet und dann den Wahoo als Computer genutzt. Gibt es eine Möglichkeit die KM nachzutragen? In der App finde ich nichts.
Mir geht es dabei lediglich darum dass ich sehen kann wie viel ich den Ergometer genutzt habe im Jahr. Die KM Zahl ist eh unrealistisch da die nur Trittfrequenz abhängig ist.
 
du musst im Menue (Gerät) auf "innen" stellen, dann werden deine Innen- Akt. extra gezählt als Innen- Fahrten.
in diesem Modus wird GPS abgeschaltet, und bei Höhe und Steigung bleibt das Feld leer.

(die Gesamt KM werden dummerweise sowieso nicht mehr in der App angezeigt, glaube seit einem der letzten beiden Updates...) viell. kommt das ja auch wieder...??
über die Filter Funktion kann man sich die Fahrten Anzahl anzeigen lassen
 
du musst im Menue (Gerät) auf "innen" stellen, dann werden deine Innen- Akt. extra gezählt als Innen- Fahrten.
in diesem Modus wird GPS abgeschaltet, und bei Höhe und Steigung bleibt das Feld leer.

(die Gesamt KM werden dummerweise sowieso nicht mehr in der App angezeigt, glaube seit einem der letzten beiden Updates...) viell. kommt das ja auch wieder...??
über die Filter Funktion kann man sich die Fahrten Anzahl anzeigen lassen
Ok das werde ich mal ausprobieren, gibt es den eine Möglichkeit die KM nachzutragen?
Weil der Computer vom Ergometer kann nicht mit dem Wahoo kommunizieren.

Wenn ich das auf Indoor stelle, wo kann ich dann die KM nachtragen?
 
Wenn ich das auf Indoor stelle, wo kann ich dann die KM nachtragen?
das weiß ich nicht, denn ich fahre nicht innen. vielleicht kann es jemand anderes beantworten....
oder wahoo erkennt den Blödsinn der entfernten Gesamt km und ändert es wieder.

hab das Verhalten des Roam beim Innen Modus bei einer Aussen Fahrt beobachtet, weil ich GPS nicht benötigte und Akku sparen wollte, doch leider- wie schon gesagt- brechen da wichtigste Werte weg.
(dachte es ist so wie bei meinem Rox 11.0, bei dem dann alle Werte und Funktionen immer noch da sind. (ausser Tracking nat))
 
Das Teil versucht seit heute Morgen das neueste Update zu laden, es klappt aber nicht.
Der Download bricht immer wieder ab und wird dann bei 0% wieder gestartet.
Das Ding schaltet sich immer wieder selbst ab und wieder ein.

Bei mir ist das Problem ähnlich gelagert — er bricht, wenn er die Updates denn findet, nach kurzer Zeit ab. Er startet sich aber selbst nicht neu. Spezifischer würde ich sagen, dass bei jeglicher Netzwerkaktivität des Roam dieser für mehrere Minuten einfriert - dies ist also nicht nur beim Firmwareupdate, sondern auch beim Sync von Routen oder Strava-Segmenten. Beim Firmwareupdate kann man jedoch prima beobachten, dass dies kurz nachdem er mit dem WLAN verbunden ist auftritt (bis dahin gibt es Aktion bei den Punkten neben „Überprüfe“). Freier Speicher ist genug vorhanden - es ist auch kein gerätespezifisches Problem, es tritt bei mir auf 2 Roams auf …
 
Nichts Neues hier?

Hab ja die V2 neu. Leider klappte schon beim vorletzten Update die Navigation nicht, also der Aufbau des Kartenfensters, wenn man daraus die Rückreise gestartet hat.
Mit dem allerletzten Update (vorgestern nochmals geprüft), hat sich nichts verändert. Ich muss die Seiten abermals durchgehen, um wieder zur Kartenansicht zu kommen. Mir wird beim Starten der Rückroute nichts angezeigt.

Weiter: Karten habe ich bis auf wenige händisch in der App gelöscht. Leider konnte ich bisher keine neuen draufladen. Mehrmals probiert. Bisher noch nicht zurückgesetzt.
In der App erscheint auch immer eine rote 1 bei den Einstellungen rechts, aber nichts Neues erkennbar. Ansonsten klappt manchmal in der App die metrische Umrechnung nicht.

Ansonsten bin ich mit meinem ersten Radcomputer recht zufrieden. Klappt soweit sehr gut. Strava übernimmt glaube 1:1 die Höhedaten, ist wohl die gleiche Datenbank. Barometrische Abweichungen spielen anscheinend keine Rolle (wie bei anderen Hersteller, die weit darunter lagen).

Die Lautstärke, na ja, sollte man regulieren können, weil sehr laut.
Die Routenführung (Straße) ist hier in der Gegend so eine Sache. Es gibt sehr viele, sehr gute Feldwege, aber viele hören auch im Nichts auf. Das weiß man teilweise. Daher fuhr ich zeitlebens ohne Navi (im Kopf). Es nervt auf der Fahrt oft, dass bei den "Rückfahrten als Test" die falschen Wege genommen werden sollen, oft nicht mal mit dem MTB gescheit zu fahren oder eben Sackgassen. Das ist doch gerade der Witz an einem Navi - aber ich dachte mir das schon ... (Ich plane keine Touren, auch wenn die 10 bis 16 h dauern, +300 km bedeuten).
Setzt Ihr euch echt an den Rechner und plant eine Tour komplett aus? Mit brouter habe ich das mehrmals probiert, was auch recht nett ist (noch auf altem System), aber das war immer eine Monsteraufgabe. Vorgefertigte Routen sind auch nicht meins.
 
Auf deine Frage ob wir, fühle mich jetzt angesprochen, Routen am PC planen? Klares ja!
Seid ich den Roam habe nutze ich auch Komoot, entweder wenn die Touren länger sind oder in unbekannter Gegend wird dieses am PC geplant, sonst geht es auch einfach und schnell am iPad.
 
Also ich möchte das niemanden absprechen. Komoot habe ich mir mit den kostenlosen Karten geholt, aber mich reizt es einfach nicht. Gut, derzeit im Winter ist es nicht so tragisch. Aber ich liebe es, ins Unbekannte aufzubrechen und zu schauen, wohin es mich treibt und welche Wege ich nehmen kann. Selbst bei geplanten Routen verlasse ich recht schnell die Wege, weil mir schönere vor die Gabel kamen. Oder ich werde in Einbahnstraßen eingebremst.

Auf sehr langen Touren habe ich auch mal die große Länderkarte in der Trikottasche dabei, meist aber nicht genutzt. Navigiert wir mit dem Kopf und notfalls mit der Sonne und mal dem Kompass in der Uhr. Verlassen kann ich mich auf meine Fitness, vielleicht bin ich deshalb so geartet. Reserven habe ich genügend, zur Not klingel ich bei Leuten, die mir auch mal ein Brot schmieren :-)
 
(Ich plane keine Touren, auch wenn die 10 bis 16 h dauern, +300 km bedeuten).
Setzt Ihr euch echt an den Rechner und plant eine Tour komplett aus? Mit brouter habe ich das mehrmals probiert, was auch recht nett ist (noch auf altem System), aber das war immer eine Monsteraufgabe. Vorgefertigte Routen sind auch nicht meins.
Ich plane so ziemlich jede Tour vorher auf Komoot - selbst wenn sie nur eine Kombination mir bereits bekannter Strecken und Wege ist. Ich plane ganz einfach gerne im Voraus den Einfluss von Rücken- und Gegenwind und möchte vorher wissen wie lang meine Tour ausfällt, welche Untergründe zu erwarten sind, etc.
Auf neuen, unbekannten Streckenabschnitten finde ich die Streckenplanung via Komoot (oder Alternativen) gar unerlässlich. So kann ich schon recht gut einschätzen wie der Untergrund einer Straße ausfällt oder wie stark sie befahren sein könnte. Oder ob es noch einen besseren Schleichweg von A nach B gibt. Ohne Planung auf neue Touren los zu fahren, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn. Selbst auf langen Strecken von 150 Km und mehr gibt es so nahezu nie böse Überraschungen und dennoch unzählige neue, schöne Impressionen.

Zudem könnte der Vorgang und das Zusammenspiel von Komoot und Wahoo ja kaum einfacher sein - Strecke planen, speichern und sie taucht automatisch auf dem Gerät auf. Von Monsteraufgabe kann da nun wirklich keine Rede sein.

Oh, und Nachtrag: Mit Komoot plant es sich am Rechner bzw. im Browser deutlich besser als in der App. Die App würde ich nur für schnelle, unkomplizierte Planungen ohne manuelle Eingriffe nutzen.
 
Servus,
ich habe mir jüngst das Elmt Roam geholt.
Eine Frage zu der Routenliste: Ich finde es schlecht, dass hier alle Komoot Routen sync. werden, die mit meinem Account verknüpft sind. Bereits gelesen habe ich, dass nur das Löschen einer Route aus dem Komoot Konto die Route auch das der Sync. des Wahoo löscht.
Natürlich möchte ich nicht immer eine Liste von hundert Touren durcklicken und zweitens belastet es doch auch den Speicherplatz des Geräts?

Weiß jmd., wie welche Auswirkung die synchoronisierten Routen auf den Speicherplatz haben und zweitens, ob man Routen löschen kann?

Danke euch! Grüße
 
Servus,
ich habe mir jüngst das Elmt Roam geholt.
Eine Frage zu der Routenliste: Ich finde es schlecht, dass hier alle Komoot Routen sync. werden, die mit meinem Account verknüpft sind. Bereits gelesen habe ich, dass nur das Löschen einer Route aus dem Komoot Konto die Route auch das der Sync. des Wahoo löscht.
Natürlich möchte ich nicht immer eine Liste von hundert Touren durcklicken und zweitens belastet es doch auch den Speicherplatz des Geräts?

Weiß jmd., wie welche Auswirkung die synchoronisierten Routen auf den Speicherplatz haben und zweitens, ob man Routen löschen kann?

Danke euch! Grüße
Der benötigte Speicherplatz fällt nicht ins Gewicht. Routen sind so klein, dass du dir darüber keine Gedanken machen brauchst.

Wie du schon beschrieben hast, werden alle Routen aus Komoot mit dem Gerät synchronisiert. Du musst die Routen also in Komoot löschen um sie nicht auf dem Gerät zu sehen.

Allerdings kannst du die Routen auf dem Gerät auch sortieren nach Länge, Letzte Änderung, Name, etc. In der Praxis habe ich eine Route, die ich nun fahren möchte, auch kurz zuvor erstellt oder nochmals angefasst, geändert, gespeichert. Somit taucht die gewünschte Route dann immer ganz oben auf da ich letzte Änderung als Standard-Sortierung verwende.
 
Der benötigte Speicherplatz fällt nicht ins Gewicht. Routen sind so klein, dass du dir darüber keine Gedanken machen brauchst.

Wie du schon beschrieben hast, werden alle Routen aus Komoot mit dem Gerät synchronisiert. Du musst die Routen also in Komoot löschen um sie nicht auf dem Gerät zu sehen.

Allerdings kannst du die Routen auf dem Gerät auch sortieren nach Länge, Letzte Änderung, Name, etc. In der Praxis habe ich eine Route, die ich nun fahren möchte, auch kurz zuvor erstellt oder nochmals angefasst, geändert, gespeichert. Somit taucht die gewünschte Route dann immer ganz oben auf da ich letzte Änderung als Standard-Sortierung verwende.
Super Danke für die Infos und auch zur Sortierfunktion. Leider ist diese Sync. meiner Meinung nach Unübersichtlichkeit pur.
 
Wer kennt sich damit aus?

Laut Anleitung braucht man für die Nutzung vom Roam nur die ElemenT App. Ich kann meine Routen synchronisieren über z.B. komoot und starte sie im Gerät. Dann erscheint folgende Meldung.
Von einer Companion App ist aber in allen Tutorials nicht die Rede...!?
Wahoo bietet die Rubrik Companion-App an (https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360000530204), jedoch läuft diese sozusagen aktuell unter dem Namen ELEMNT.

Wer kann hier weiterhelfen? Fettes Dankeschön schon mal an die Community!
 

Anhänge

  • PXL_20220114_141338545.jpg
    PXL_20220114_141338545.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 77
Zurück