• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Mal eine Frage. Was kann eine Lampe mit Ant+ am Wahoo?
Einschalten beim Start vermutlich. Und sonst?

Mit dem neuen Firmware-Update wurde die Performance verbessert. Leider kommt es kurz nach dem Laden einer Route zu regelmäßigen Freezes (ähnlich wie beim Bolt v2).

FW Update ist bei mir auch da. Ich merke da allerdings keinen großen Unterschied zur Vorgängerversion, hab allerdings auch keine Probleme mit freezes feststellen können.

Habe gestern nach längerem Kontakt mit dem Support die neue Firmware aufgespielt und einiges an Speicherplatz freigemacht (Karten "exotischer" europäischer Länder gelöscht). Im ausgiebigen Test danach kam es zu keinen Problemen mehr.

Was mir jedoch auffiel, war die geänderte Routenführung gestern im Stadtgebiet gegenüber der Vorgängerversion. Ist nicht unbedingt besser, aber z.B. wird bei der Streckenführung mehr auf die Richtung der Einbahnstraßen Rücksicht genommen, sodass man nicht mehr so oft entgegen der Einbahnstraßen geführt wird. Vor allem wenn diese parallel verlaufen.

Außerdem folgt die Streckenführung nun öfter der offiziellen Fernradwege-Beschilderung (R-Wege), was aber auch nicht unbedingt immer die beste Wegeführung darstellt. Außerdem scheint das Routing eine Abneigung gegen "Schleichwege" bekommen zu haben, die zwar für Fahrräder fahrbar (auch offiziell), aber für Autoverkehr nicht freigegen sind (z.B. Durchfahrten durch Parks, etc.). Da wird man nun großzügig um den "Kuchen" herumgeleitet, wo man vor dem Update noch direkt durchgeschickt wurde.

Leider ist das Problem erneut aufgetreten. Bei 8 Routings gab es 2 "Freezes". Das Gerät ließ sich zwar durch den Hard-Reset wieder beleben und stellte auch die bisherige Aktivität wieder her, ist aber trotzdem sehr unbefriedigend. Habe jetzt erneut den Support kontaktiert, etwas weniger freundlich und mit der dringenden Bitte um Abhilfe.

Das Problem scheint immer dann aufzutreten wenn GPS-Standort und tatsächlicher Standort nicht übereinstimmen. Da lagen teilweise ganze Straßenzüge (eine frühere Position auf meiner Strecke) dazwischen. Sah also nicht nach einem typischen GPS-seitigen-Fehler aus, sondern eher danach dass der ROAM irgendwo das Signal "verloren" hat, obwohl er mich vorher an mein Ziel geführt hatte.

Zur vorübergehenden Lösung achte ich jetzt genau darauf, dass meine tatsächliche Position mit der in der App angezeigten übereinstimmt bevor ich die neue Route an den ROAM schicke. Das kann aber natürlich nur ein Workaround sein und keine dauerhafte Lösung.

wieviel freier Speicher wird denn angezeigt?
  • ich würde halt mal komplett alle Karten löschen, bis auf der dritten Seite (Kartenseite) rein gar nix mehr angezeigt wird.
  • neu starten
(bei meinem Roam werden dann 2,6 GB freier Speicher angezeigt)
- dann nur ein oder zwei Bundesländer installieren, was du halt grad brauchst, halt so wenig wie möglich; zum Testen.... und dann weiter sehn....

wieviel freier Speicher wird denn angezeigt?
  • ich würde halt mal komplett alle Karten löschen, bis auf der dritten Seite (Kartenseite) rein gar nix mehr angezeigt wird.
  • neu starten
(bei meinem Roam werden dann 2,6 GB freier Speicher angezeigt)
- dann nur ein oder zwei Bundesländer installieren, was du halt grad brauchst, halt so wenig wie möglich; zum Testen.... und dann weiter sehn....

Wahoo will jetzt das Gerät austauschen. Wir sind uns nur noch nicht über die Formalitäten einig. Momentan möchten sie das alte Gerät erst abholen und dann das neue rausschicken. Ist über die Feiertage natürlich suboptimal, da ich dann mit etwas Pech das neue Gerät erst im nächsten Jahr bekomme und vierzehn Tage ohne dasitze.

Ich werde mal spaßhalber morgen deinen Lösungsansatz testen. In wie weit freier Speicherplatz mit einer falschen GPS-Position zusammenhängt, bliebe aber in jedem Fall ein Rätsel des Herstellers. Der Fehler ist eindeutig darauf zurückzuführen dass die GPS-Position auf dem Gerät nicht mit der tatsächlichen Position übereinstimmt. Manchmal werde ich noch gefragt ob ich mich zum Startpunkt routen lassen will bevor das Gerät einfriert, manchmal friert es auch ohne Rückfrage direkt ein.

Hatte ja gelesen, dass manche das Austauschen ausgenutzt haben und es somit erst Ware gegen Ware gibt.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Leider gibt es solche Montagsgeräte. Ich könnte mir einen defekten Arbeitssspeicher vorstellen, was auch immer.

Mir bereitet das Gerät auch "kleine Sorgen", da ich es bis auf ein paar Läufe nicht antesten konnte. Scheint aber zu funktionieren. Eigentlich bräuchte ich das Gerät nicht, weil ich keine Navigation brauchen und es als Geißelung empfinde, wollte es aber mal auf dem Rad probieren (sonst mit Uhr).

Anscheinend gibt es auch keine Bedienungsanleitung und man muss sich vieles auf der HP zurechtsuchen. Kann es sein, dass es kein A-GPS gibt, weil das wäre schon arm?
Wie lange verbleiben die Einheiten auf dem Gerät, wenn sie nicht heruntergeladen/übergeben werden, wie lange, wenn sie via USB geladen wurden?

Auch die APP ist recht gewöhnungsbedürftig, noch dazu gibt es keine Auswertung wie bei Polar. Trainingspeak sieht altbacken aus und Strava ist auch nix Dolles. Wirklich überzeugen konnte mich das Gerät noch nicht. Wobei, es sieht gut aus und lässt sich recht gut ablesen, auch beim Laufen. Das Display ist schon schick, richtig klar.

heute bin ich auch mal wieder genervt:
Update wurde eingespielt und ich dachte, ich aktualisiere mal die Karten.
Das will er heute aber mal wieder gar nicht. Fortschrittsbalken bewegt sich kein Stück.
Hab auch die App neuinstalliert, etc. aber es tut sich nix. Das nervt dann schon.

Ich werde mal spaßhalber morgen deinen Lösungsansatz testen.
dieser Lösungsansatz mit dem Bereitstellen von genügend Speicher bezieht sich nur auf die von dir beschriebenen Freezes.

aber ist ja eh hinfällig das Ganze, wenn du es getauscht bekommst. wenn der GPS Empfang dauerhaft daneben ist, kanns ja nur am Gerät/ Hardware liegen.
dass es kein A-GPS gibt, weil das wäre schon arm?
ich glaube nicht, das es sich A GPS vom gekoppelten Handy holt. ich halte das auch nicht für nötig, wenn die Geräte ordentliche Antennen/ GPS Empfangsteile haben.
Wie lange verbleiben die Einheiten auf dem Gerät, wenn sie nicht heruntergeladen/übergeben werden, wie lange, wenn sie via USB geladen wurden?
ich kann nur sagen, das ich jetzt 11 Monate mit dem Roam unterwegs bin, und die erste Einheit (und nat. auch alle folgenden) sind noch im Verlauf. habe alles via Blauzahn zur Elemnt App übertragen.

Ist bei der GPS-Problematik so etwas wie eine Alterung der Sensorik denkbar?
Mir geben diese Meldungen zu denken. Bei mir war es ja genauso, nachdem das Teil zwei Jahre nahezu problemlos lief hatte ich dieses Jahr etliche Macken.

Wahoo hat mir das Teil getauscht, schön. Aber ich hab das neue noch in der OVP hier rumliegen und bisher nicht angeguckt… 🙄

Ich traue es mich jetzt kaum zu schreiben... seit wenigen Monaten und paar tausend Kilometern habe ich keine Probleme. toi toi toi

Zuletzt bearbeitet:
Mir geben diese Meldungen zu denken. Bei mir war es ja genauso, nachdem das Teil zwei Jahre nahezu problemlos lief hatte ich dieses Jahr etliche Macken.

Wahoo hat mir das Teil getauscht, schön. Aber ich hab das neue noch in der OVP hier rumliegen und bisher nicht angeguckt… 🙄
Alterung der Sensorik. Defintiv Nein. Das einzige was altern kann sind Elektrolytkondensatoren. Die Empfangsantennen und Halbleiter sind eigentlich ewig nutzbar.

Aus eigener Erfahrung vermute ich den Punkt aber ganz woanders. Alle diese Geräte sind mittels Algorythmen etc irgendwie optimiert um zB Energie zu sparen oder durch Plausibilitäten irgendwas schneller zu erledigen. Nach meinem Empfinden wurde dort dieses Jahr Einiges geändert was bei der Erstimplementierung nicht Ruckelfrei ablief. Garmin hat zB auch ein GPS-Sensor Firmware Update veröffentlicht und das Verhalten/anzeige ist seit dem komplett geändert.

Ich vergleiche das sonst gerne mit diesen FitnessArmbändern etc. Das sind die größten Schätzeisen aus Messtechnischer Sicht. Nur mittels Algorythmen bekommt man dort etwas brauchbares raus bzw. so dass die Nutzer es bei der Akkulaufzeit akzeptieren. Das Ganze hat Grenzen und unterliegt ständiger Optimierung.
Für mich auch ein Prinzip von "Big Data". Erstmal jeden Schrott haufenweise einsammeln und dann daraus etwas Brauchbares produzieren. Habe da persönlich immer gewisse Schwierigkeiten mit so einem Vorgehen, aber dazu lernt man ja mit dem Laufen "Wer viel misst misst Mist" und am Ende gibt es keine genaue Messung.

Habe hier auch bisher keine Geräte/Produkte erlebt, die wirklich einwandfrei funktionieren bzw. immer total logische Dinge zeigen. Deswegen alles so gut wie die Nutzer es bereit sind zu akzeptieren bzw. die Werbung es ihnen lang genug einbräht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Empfinden wurde dort dieses Jahr Einiges geändert was bei der Erstimplementierung nicht Ruckelfrei ablief.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. 👍🏼
Macht mir aber immerhin Hoffnungen, dass es auch wieder besser werden könnte. Vielleicht pack ich den Roam zur neuen Saison dann doch mal aus…

Das Kartenproblem hat sich gelöst. Dafür stürzt die App jetzt immer ab, sobald ich die Synchronisation mit komoot aktiviere.

Das nächste Update:

1639671970860.png

Scheint nur Indoor-spezifische Änderungen zu bringen.

Aus Erfahrung mit anderen Marken und Elektronik kann ich allgemein sagen, dass es zu einer gewissen Alterung der Bauteile kommt und demnach zu Ausfällen (die man auch direkt bemerkt). Inwieweit sich das aufs GPS auswirken könnte, also schlechtere Leistung? Denke nicht, es mag vielmeher an der Software liegen.

Es kommen so viele Updates und Firmwares, dass dort evtl. etwas in den Konflikt kommt.
Sicher ist jedenfalls (für mich), dass die allermeisten Geräte nach einem auffallenden Muster in den Defekt geschickt werden. Sei es die teure elektr. Zahnbürste oder die Fitnessuhren und früher die Handys. Benutzt man das Zeug intensiver bzw. häufig, geht es kaputt. Meine Fitnesselektronik musste ich nun meist nach 1 Jahr zurückgeben, teils stellten sich aber schon früher Defekte ein (und das bei wirklich teuren Konsumartikeln). Ich habe hierin kein Vertrauen mehr (aber dennoch erstmal einen Radcomputer mit der V2 gekauft).

also irgendwie treibt mich der Roam in den Wahnsinn.

Das Teil versucht seit heute Morgen das neueste Update zu laden, es klappt aber nicht.
Der Download bricht immer wieder ab und wird dann bei 0% wieder gestartet.
Das Ding schaltet sich immer wieder selbst ab und wieder ein.
Ich habe dann Karten gelöscht, weil ich vermutet habe, dass nicht genug Speicher verfügbar ist. Bringt auch nichts.
Dann habe ich das Ding entnervt abgeschaltet, aber es schaltet sich nach ein ca. einer Minute selbst wieder an.
Dann trennt sich das Ding vom Bluetooth, um sich dann nach 5 Minuten wieder zu verbinden.

Wahrscheinlich hilft wieder nur das Ding zurückzusetzen und alles neu aufzusetzen. Das ist aber auch nicht der Sinn der Sache das Teil bei jedem Update erst einmal auf den Werkszustand zurückzusetzten. Ich hab echt schon die Lust an dem Teil verloren. Was bringt das sehr gute Display und die lange Akkulaufzeit, wenn man nur Probleme damit hat.

Zurück