• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

entweder es fehlt Kartenmaterial, oder es ist evtl veraltet...
könnte das sein?
was anderes fällt mir spontan nicht ein. ich hatte diese Meldung bei mir noch nie.

verbinde das Gerät mit der App, lösche alle Karten und installiere dann neu, was Du brauchst.
dann hast Du (ggf.) Speicher frei gegeben, und zwangsläufig die neuesten verfügbaren Karten drauf.

das ist ja schonmal so und so kein Fehler. Version 14048 gleich inst., falls noch nicht drauf.

anschl. synchronisierst Du neu, in dem Du in der App auf Routen klickst. bei verbundenem Gerät natürlich.
denn nach Geräte- Firmwareupdates verschwinden die Routen manchmal aufm Gerät. bei mir zumindest.

entweder es fehlt Kartenmaterial, oder es ist evtl veraltet...
könnte das sein?
was anderes fällt mir spontan nicht ein. ich hatte diese Meldung bei mir noch nie.

verbinde das Gerät mit der App, lösche alle Karten und installiere dann neu, was Du brauchst.
dann hast Du (ggf.) Speicher frei gegeben, und zwangsläufig die neuesten verfügbaren Karten drauf.

das ist ja schonmal so und so kein Fehler. Version 14048 gleich inst., falls noch nicht drauf.

anschl. synchronisierst Du neu, in dem Du in der App auf Routen klickst. bei verbundenem Gerät natürlich.
denn nach Geräte- Firmwareupdates verschwinden die Routen manchmal aufm Gerät. bei mir zumindest.
Super danke! Habe alles manuell gelöscht und nochmal neu runtergeladen. Jetzt geht es.

Bei mir ist das Problem ähnlich gelagert — er bricht, wenn er die Updates denn findet, nach kurzer Zeit ab. Er startet sich aber selbst nicht neu. Spezifischer würde ich sagen, dass bei jeglicher Netzwerkaktivität des Roam dieser für mehrere Minuten einfriert - dies ist also nicht nur beim Firmwareupdate, sondern auch beim Sync von Routen oder Strava-Segmenten. Beim Firmwareupdate kann man jedoch prima beobachten, dass dies kurz nachdem er mit dem WLAN verbunden ist auftritt (bis dahin gibt es Aktion bei den Punkten neben „Überprüfe“). Freier Speicher ist genug vorhanden - es ist auch kein gerätespezifisches Problem, es tritt bei mir auf 2 Roams auf …
sorry, war eine Weile nicht mehr online.
Ich habe meinen Roam überprüfen lassen. Die haben wohl etwas zurückgesetzt. Seitdem ist das Laden der Updates wieder möglich.
Leider läuft gerade die Elemnt App nicht mehr auf meinen S21 Plus. Ich muss alles über ein altes Smartphone machen, das hie rnoch herumlag.

sorry, war eine Weile nicht mehr online.
Ich habe meinen Roam überprüfen lassen. Die haben wohl etwas zurückgesetzt. Seitdem ist das Laden der Updates wieder möglich.
Leider läuft gerade die Elemnt App nicht mehr auf meinen S21 Plus. Ich muss alles über ein altes Smartphone machen, das hie rnoch herumlag.
hast du das element roam eingeschickt?

also ich habe mit dem support geschrieben. er meinte: "You can download any maps from the Manage Maps option that is located on the Settings tab of the Elemnt app."

ähnlich wie du oder ihr habe ich beobachtet, dass das roam mit der element app bei großen kartenpaketen abbricht oder stagniert. dann muss man es mehrmals neu anstoßen.

dazu schickte mir wahoo dieses troubleshooting:
Please see this troubleshooting page for managing maps. Accessing Map Management on ELEMNT/BOLT/ROAM:
  • Open the ELEMNT app on your mobile device
  • Select the Settings page, then tap MANAGE MAPS
  • Delete non-local preinstalled maps to make sufficient space for larger, full-featured maps for your area
  • Please note that this can sometimes take a while to process if there is no progress you can kill/force close the app and open the app to refresh the process
  • Update your local maps (Germany)

das ist nervig und eigtl. technisch gesehen auch keine große hürde ein 200-500mb großes kartenpaket herunterzuladen. im troubleshooting werde ich etwas skeptisch, da darauf hingewiesen wird, die local maps nicht zu löschen. das hatte ich aber dennoch gemacht. nun ist das downloading eine längere, zähe angelegenheit. ich bin hier nicht so zufrieden.

Grüße

Ja, ich habe das Teil an Rose zur Überprüfung geschickt. Ich weiß nicht was die gamacht haben. Es kahm mit leerem Akku zurück?
Aktuell scheint es zu gehen. Zumindest mit meinem alten S8.

Ich bin auch eher unzufrieden. Schade sonst hat das Teil echt gute und sinnvolle Detaillösungen und ein tolles Display. Aber wenn ich jedes mal ewig brauche, bis updates und Karten geldaden sind, ist das nicht der Sinn der Sache.

zum Thema Karten möchte ich nochmal auf meinen Beitrag hier verweisen:

zu den Karten hab ich auch noch eine Info: ich hatte ja auch Probleme, aktuelle Karten runterzuladen. hab die App neu installiert, den Roam zurückgesetzt und war auch mit dem Support in Kontakt. Da es plötzlich ohne erkennbaren Grund ging, hab ich gefragt, ob das denn auch mal an deren Servern liegen kann, wenn der Kartendownload nicht klappt. Darauf kam die Antwort, dass das möglich sei.
Also: wenn es mal nicht klappt mit dem Karten runterladen/aktualisieren, einfach mal ne Weile warten.

Mit dem letzten SW-Update scheint die Situation mit den Freezes bei mir behoben zu sein. Allerdings ist das Thema der Kartenupdates und dem kleinen Speicher schon ein Thema, was sich nicht ohne weiteres lösen lässt, da der Roam nun mal einen kein Speicherriese ist. Das ist zwar nervig, stört zumindest mich im Alltag dann aber nicht so sehr. Ich probiere mich jetzt aber dennoch mal an einem Bolt 2 ..

Ich überlege ernsthaft mir einzig wegen dem Garmin Varia einen Radcomputer zuzulegen.
Ansonsten finde ich die Dinger völlig überflüssig für mich/meinen Anwendungsfall. Dieser ist die schnelle Feierabendrunde von 1 Stunde bis 90 Minuten auf gewohnten Strecken ballern und am Wochenende mal eine vorgeplante Route, die dann vielleicht 2 - 2 1/2 Stunden dauert.
Hatte am MTB kurze Zeit ein Edge 1030, es aber immer für antiquiert gehalten. Ähnlich Wahoo Bolt und auch den Roam. Wenn ich mir was kaufen würde, dann den Roam.
Mein iPhone hab ich eh immer dabei, der Akku hält mit Komoot auch lang genug, also nie den Bedarf für einen Radcomputer verspürt. Mittlerweile hab ich mein iPhone sogar mit der Quadlock far out front mount genau wie ein Wahoo vor dem Lenker montiert. Super stabil und schnittig.
Meine aktuellen Powermeter Pedale laufen auch mit Cyclemeter, also alles top.

Bis auf... den Wunsch den rückwärtigen Verkehr "sehen" zu können.
Das Garmin Varia System mit der integrierten Rückleuchte finde ich super. Das funktioniert aber nur mit der Varia App, bzw. Wahoo und Garmin Radcomputern.

Letztlich ist wirklich nur das Varia System der Kaufgrund. Ich ringe noch mit mir...

Varia App auf iPhone im Hintergrund, um die Sounds von herannahenden Autos zu hören, während Cyclemeter mit Kadenz, Watt, Route im Vordergrund läuft.

Oder alles auf Wahoo Roam migrieren.

Oder stumpf einen Corky..

Eventuell übersehe ich aber auch was - deswegen schreibe ich hier.
Hat jemand einen ähnlichen Anwendungsfall und kann mir von Erfahrungen berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Varia mit Roam und neuerdings Bolt II und halte diesen für einen immensen Sicherheitsgewinn. Ich bevorzuge ein Device, welches mir alles, was beim Radfahren wichtig ist, auf einem Gerät aggregiert, mich navigiert und anschliessend die Daten entsprechend auf Strava / TrainingPeaks hochlädt. Das Smartphone bleibt in der Trikottasche, sodass ich auch weniger von Dingen gestresst werde, die mich beim Radfahren gar nicht interessieren.

Wie ist die Integration des Varias in den Wahoo? Funktionieren die wichtigen Funktionen gut? Ich wusste gar nicht, dass die Kombination überhaupt funktioniert. Sehr interessant.

Ich bin zufrieden mit der Integration - du bekommst halt Infos auf den Wahoo, ob sich Fahrzeuge von hinten nähern, wie viele und wie gross der Geschwindigkeitsüberschuss ist (also normale Annäherung oder besonders schnell). Du kannst auch grob erkennen, in welcher Distanz diese noch sind.

Neben dem Sicherheitsgewinn entspannt es mich beim Fahren insofern, als dass ich mich deutlich (!) weniger umdrehe, um zuschauen, was hinter mir passiert.

Mit der neuen Elemnt-App und der aktuellen Firmware gibt es für alle Elemnt Geräte jetzt benutzerdefinierte Meldungen.

1643300801748.png

Erhaltet ihr auch seit Einführung des neuen Statistik-Tabs die Fehlermeldung "Please check your data connection", obwohl Internet und Bluetooth funktionieren.

Ich bin zufrieden mit der Integration - du bekommst halt Infos auf den Wahoo, ob sich Fahrzeuge von hinten nähern, wie viele und wie gross der Geschwindigkeitsüberschuss ist (also normale Annäherung oder besonders schnell). Du kannst auch grob erkennen, in welcher Distanz diese noch sind.

Neben dem Sicherheitsgewinn entspannt es mich beim Fahren insofern, als dass ich mich deutlich (!) weniger umdrehe, um zuschauen, was hinter mir passiert.

Genau das kann aber z.B. auch die Cadence App.
Beim Training hab ich das iPhone im Fokus Modus. Keine Nachrichten, keine Anrufe, keine Benachrichtigungen außer von definierten Kontakten/Apps.
Cadence kann routen, Varia darstellen, Powermeter integrieren, etc... und das alles auf einem iPhone Pro Max Bildschirm.
Einzig die Akkulaufzeit könnte mich bei zunehmend längeren Touren von dieser Lösung abhalten

Einzig die Akkulaufzeit könnte mich bei zunehmend längeren Touren von dieser Lösung abhalten
Genau das sowie die Redundanz beim Bikepacking auch bei einem Defekt eines der beiden Geräte wenigstens noch zum routing nehmen zu können haben mich im Sommer zum Kauf eines Bolt bewogen.
Und Akkulaufzeit hängt halt auch direkt am Display – je größer desto mehr Strom;-)

Wie ist die Integration des Varias in den Wahoo? Funktionieren die wichtigen Funktionen gut? Ich wusste gar nicht, dass die Kombination überhaupt funktioniert. Sehr interessant.
Die wichtigen Funktionen, also die optische und akustische Info über sich annhähernde Fahrzeuge, funktionieren sehr gut.
Mir fehlt ein wenig aber die Möglichkeit, nur die Radarfunktion ohne Licht zu nutzen. Das lässt sich bei den Garmin Computern separat schalten, also das Licht aus und Radar läuft weiter. Das spart Akku und in der Gruppe kann das helle Rücklicht ja auch mal stören.

Hallo zusammen,
bei meinem roam löst sich im unteren Bereich das Display - siehe Foto.
Kennst diese Problem jemand? Kann man das selbst wieder reparieren / kleben).
Danke r.20220210_080954.jpg

Zurück